Indonesisches Teufelshuhn (Ayam setan)

  • Hier ist der Name Programm... nichts für Leute mit einem schwachen Magen :D


    Es lohnt sich, alle (exotischen) Zutaten aus dem Asia-Laden besorgen.


    Mutige Testesser benötigen:


    1 Brathähnchen oder ca. 1 kg Hähnchenteile
    1 TL schwarzer Pfeffer
    1 TL Senf
    1 TL Sambal (das ist eine Chilipaste, die keine Gnade kennt :cool:, weniger kann manchmal mehr sein :D )
    1 EL Sonnenblumenöl
    1 EL Ketjap asin


    Hähnchenteile gut waschen und trocken tupfen.
    Die anderen Zutaten zu einer Soße mischen und die Stücke damit großzügig einreiben, in eine Schüssel legen, mit Alufolie abdecken und mindestens 90 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    Danach herausnehmen und leicht abtupfen, so daß nicht mehr allzuviel Marinade daran hängt.



    Für die spätere Soße braucht es:


    2 Zwiebeln
    4 Knoblaubzehen


    5 EL Sonnenblumenöl


    1 EL Sambal
    3 TL Zitronensaft
    3 EL Ketjap Manis
    150 ml Hühner- oder andere Brühe


    2 TL Zucker
    etwas Salz


    2 TL Kartoffelmehl


    und vorzugsweise einen Wok



    Zwiebeln und Knoblauch schälen, sehr fein schneiden und im Öl goldgelb anbraten.
    Dann die Fleischstücke dazugeben und ebenfalls von beiden Seiten goldbraun frittieren. Dann herausnehmen und kurz beiseite stellen.


    Dann Brühe, Sambal, Zitronensaft und Ketjap hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Dann erst den Zucker dazutun und nach Geschmack salzen.


    Das Fleisch gut verteilt in den Wok zurücklegen und bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten gar dünsten lassen.


    Danach die Stücke wieder herausnehmen, das Kartoffelmehl in etwas kaltem Wasser auflösen, in die restliche Soße kippen und gut rühren während sie andickt.


    Die fertige Soße wird über das Fleisch gegossen.


    Als Beilage eignet sich weißer Reis oder Reisnudeln.


    Anstelle von Sambal kann man auch eine richtige Pfefferschote nehmen - ich weise jedoch jede Verantwortung von mir :D

  • Das liest sich echt lecker, braucht aber einiges an speziellen Zutaten.

    Da werd ich wohl demnächst mal irgendwann nen Asia-Markt plündern müssen... aber ausprobiert wird es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!