Empfehlenswerte Sportgeräte

  • Hallo,


    da ich nun langsam auf die 40 zugehe und absolut keine Kondition habe, wäre es vielleicht doch mal an der Zeit, etwas für die Gesundheit zu tun. Allerdings kommt für mich kein Fitness-Studio in Frage und draußen zeige ich mich auch eher ungern in sportlicher Betätigung.


    Leider war ich noch nie sportlich und habe absolut keine Ahnung, was für mich in Frage käme. Ich bin auf einen Crosstrainer bzw. Ellipsentrainer gekommen (gibts da unterschiede oder sind das nur zwei Bezeichnungen für ein Gerät?), weiß aber nicht, worauf man da achten muß.


    Ich hatte mal so ein Gerät, aber das war ein Billigteil. Der Widerstand wurde mit einem Riemen geregelt. Je mehr Widerstand man wollte, desto fester wurde der Riehmen an das Schwungrad gepreßt. Das war furchtbar. Das Schwungrad hat sich ständig verhakt, dann mußte man viel Kraft aufwenden, damit es überhaupt wieder weitergeht, dann lief es ein paar Sekunden und dann hat es sich wieder verhakt. Da ich keinen Spaß an körperlicher Bewegung habe, gab ich es bald auf. Ich nehme mal an, das lag an dem geringen Preis des Gerätes. Bei guten Geräten wird soviel ich weiß der Widerstand mit einem Magnetsystem geregelt. Ich hoffe, daß das angenehmer beim Benutzen und der Widerstand gleichmäßig ist.


    Die Frage ist nun, welches Gerät ich mir kaufen soll? Ich bin auch kein Krösus und kann mir nicht einfach das teuerste kaufen und hoffen, daß das teuerste auch das beste ist. Viel Platz habe ich auch nicht, vielleicht gibt da auch größere und kleinere Modelle.


    Ein Kriterium habe ich gefunden, nämlich die Belastbarkeit. Das ist natürlich klar, daß ich da ein Gerät nehmen muß, das mehr Gewicht aushält.


    Ich habe auch gelesen, daß Ergometern empfehlenswerter wären als Heimtrainer, da die Leistung genau geregelt werden kann. Das spielt zwar momentan keine Rolle, aber vielleicht wäre das für die Zukunft nützlich. Keine Ahnung, ob das für jemanden wie mich, der keinen Leistungssport betreiben will, sinnvoll wäre.


    - Es sollte ein Gerät sein, daß was taugt und nicht gleich kaputt geht.
    - Da ich total unsportlich bin, sollte es keine spaßhemmenden Eigenschaften haben wie der oben erwähnte Riemen für den Widerstand.
    - Es sollte nicht zu teuer sein, aber ich weiß, daß Qualität ihren Preis hat. Sagen wir besser, das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte gut sein.
    - Es gibt hier in der Gegend wo ich wohne keine größeren Sportläden. Wäre also gut, wenn es ein Gerät ist, das nicht zu exotisch ist, oder noch besser eines, daß man sich z. B. bei Quelle bestellen kann.


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.


    Vielen Dank im voraus

  • Moin fred,

    Heimtrainer und ähnliches wurden von der Stiftung Warentest getestet.
    Vielleicht hilft Dir die Info dort weiter.
    Wenn Du dich für ein Gerät entschieden hast suche im Web danach.
    Preissuchmaschinen sind da auch oft hilfreich.

  • Hallo fred,


    soviel ich weiß ist Crosstrainer ein Synonym für Ellipsentrainer. Wir haben einen von Kettler seit 2002. Haben vorher geschaut auf das zulässige Maximalgewicht. Es gab damals welche bis 110kg und dann bis 150kg. Der zweite war natürlich teurer, aber den haben wir genommen. Sind sehr zufrieden damit.


    LG Gerbera

  • Hallo Andreas,


    ich habe mich vor einigen Monaten mit dem Thema intensiver beschäftigt, da ich mir zusammen mit meiner Schwester einen Ergometer zulegen will. Ich habe den Vergleich zwischen einem Aldi-Modell (ganz nett, aber wohl fühle ich mich darauf nicht) zu Hause und einem Profigerät im Fitness Studio (klasse). Habe mich daraufhin mal umgeschaut und bin bei einem Modell für ca. 800-850 EUR von Vision (E3200HRT, bis 140kg) gelandet.


    Es gibt in Niendorf, Kollaustr., Neben Mercedes einen Laden *Corpus Coaching* mit Web-Seite. Dort habe ich mich beim Montieren der Winterreifen mal umgeschaut und bin begeistert. Aus verschiedenen Gründen haben wir noch nicht zugeschlagen (Aufstellort wäre Dortmund ;-), aber nach dem Urlaub kaufe ich uns das Teil.


    Ich kann Dir nur raten, Dir was Solides zu kaufen. Auf wackligen Dingern fühlst Du Dich nicht wohl und es macht auch einfach keinen Spaß.


    Im Anfangsstadium würde ich ein Ergometer einem Ellipsentrainer vorziehen. Ich nutze im Moment im Fitness Studio beides (30 Min. Ergometer, 10 Min. Ellipsentrainer), trainiere aber mit dem Ergometer wesentlich besser und ausdauernder meinen Kreislauf.


    Andererseits kannst Du für EUR 800 gut zwei Jahre ins Fitness-Studio gehen, trainierst nicht alleine und kannst viel mehr Geräte zum Training nutzen :)


    Gruss,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Ups, falsche Anrede und falsche Stadt ;)


    Fred, Niendorf ist ein Stadteil von HH, den Andreas bestimmt kennt. Der Laden verkauft aber auch online.

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Hallo,


    das mit dem Fitness-Studio weiß ich natürlich, aber mir ist das viel zu peinlich, dorthin zu gehen. Ich bin mehr der Typ Einsiedler und gehe nur wenn es nötig ist unter Menschen. Auf einem Ellipsentrainer fühle ich mich ein wenig wohler als auf einem Heimtrainer, weil der ganze Körper sich bewegt. Der Spaßfaktor ist etwas größer. Zwei Geräte wären definitiv zuviel, sowohl vom Platz aus auch vom Geld. Im Gegensatz zum Finanzminister kann ich nicht unendlich Schulden machen ;)


    Wir haben hier ein Geschäft, wo es solche Geräte gibt, natürlich nur ein kleines, aber da werde ich mal schauen, was sie da haben. Beratung kann man dort aber normal nicht erwarten, aber ich habe wie ihr mir geraten habt bei Stiftung Warentest geschaut. Die Geräte gibts zwar wohl nicht mehr, weil der Test schon einige Jahre alt ist, aber vielleicht gibt es noch die Nachfolgemodelle. Abgesehen davon, daß es bei Aldi aktuell sowieso kein solches Gerät gibt, bin ich mit den Sachen von Aldi auch nicht so recht zufrieden.


    Preislich habe ich mit mit 500 bis 800 Euro abgefunden, soll ja nicht gleich zusammenbrechen das Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!