Mal eine kleine Frage zur Physik...

  • Hallo!
    Mir geistern manchmal ganz blöde Fragen durch den Kopf. Also, gestern Nacht ist mir eine Frage eingefallen, vielleicht gibt es ja jemanden, der mir das erklären kann???


    Also: Ich sitze auf einem Stuhl und verlagere einen Teil meines Gewichts auf die Beine, stütze mich also sozusagen zusätzlich mit meinen Beinen auf dem Boden ab.
    Angenommen ich würde jetzt eine Waage unter meine Füße stellen und den Druck den ich ausübe damit messen, würde der Druck auf den Stuhl dann um diesen Betrag geringer sein.:confused:


    Platisch ausgedrückt: Ich wiege 100 kg (ach-wie-wär-das-schön), die Waage mit der ich den Druck messe zeigt 30 kg an. Wird dann der Stuhl mit 70 kg belastet???


    Also, hüstl... es ist schon spät :o, bitte nicht steinigen, aber die Frage kriege ich nicht mehr aus dem Kopf!:D

  • Zitat von dancing


    Platisch ausgedrückt: Ich wiege 100 kg (ach-wie-wär-das-schön), die Waage mit der ich den Druck messe zeigt 30 kg an. Wird dann der Stuhl mit 70 kg belastet???


    Ja!


    100 kg Masse sind 100 kg Masse, egal wo und wie sie verteilt wird.


    Grüße
    Missi

  • Ohne jetzt groß von Physik Ahnung zu haben, ich würde behaupten, das ist so wie du gemeint hast.
    Das wäre ja das selbe, wie wenn ich mit beiden Beinen (also komplett) auf der Waage stehe, dann einen Fuß runternehme. Das Gewicht was die Waage anzeigt fällt um den Betrag, den wohl das Bein (und was halt sonst so dranhängt) auf dem Boden ausmacht.
    Denn der Mensch kann ja nicht mit mehr Gewicht auf irgendwas einwirken als er hat. (Außer man springt von irgendwo runter, dann schon...:D)


    *grübel*
    Grüßle,
    Kesh!

  • Zitat von Kesheran

    Das wäre ja das selbe, wie wenn ich mit beiden Beinen (also komplett) auf der Waage stehe, dann einen Fuß runternehme. Das Gewicht was die Waage anzeigt fällt um den Betrag, den wohl das Bein (und was halt sonst so dranhängt) auf dem Boden ausmacht.



    Naja, kommt schon drauf an wo Du stehst.. wärst Du z.B. in der ISS, dann wäre es nicht zutreffend. ;) Da keine Einwirkung der Gravitation.

    Zitat von Kesheran

    Denn der Mensch kann ja nicht mit mehr Gewicht auf irgendwas einwirken als er hat.



    Nein, dann gerade nicht. ;) Hier verwechselst Du Masse mit dem Gewicht. Hier wächst die Geschwindigkeit solange die Gravitation (hier 9,81 m/s²) die Masse beschleunigt.


    Grüße
    Missi

  • Hallo,

    ich denk´mir, du stemmst die 100 kg + Stuhlgewicht gegen die hinteren Stuhlbeine bis der Stuhl sich nach hinten schiebt oder zu kippen beginnt. Kippelt er wird der Druck auf die Waage so lange leichter, dis du über die gedachte Linie Kopf-Hintern-hinteres Stuhlbein unten zu 0,00 kg kommst. Danach macht es plumps . ;) Nun saust du mit 9,81 m/s zur Erde. Ist dein Teppich dick genug ? :D Lass´dich aufheben und über den Schwerpunkt sinieren.
    Gruß von christian

  • Zitat von christian

    Kippelt er wird der Druck auf die Waage so lange leichter, dis du über die gedachte Linie Kopf-Hintern-hinteres Stuhlbein unten zu 0,00 kg kommst. Danach macht es plumps . ;) Nun saust du mit 9,81 m/s zur Erde. Ist dein Teppich dick genug ? :D Lass´dich aufheben und über den Schwerpunkt sinieren.
    Gruß von christian



    Na vielen Dank!;)
    Das wäre natürlich was zum Ausprobieren, aber erstens habe ich Fliesen (Autsch!) und zweitens niemanden zum Aufheben.


    Sieht schlecht aus...

  • Ja, ich träume gern vom Fliegen :D!


    Ich wohne im schönen Hessenland und komme ursprünglich aus dem noch schöneren Bayern- Lande!
    Aber bei den beiden Ministerpräsidenten ist es ja völlig wurscht wo man wohnt!;)


    (In Nürnberg habe ich auch mal gewohnt, sehr schöne Stadt!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!