Ich brauche eure Meinung!!

  • Liebe Leute im Forum ,


    Ich habe im Internet ein Betreutes Diät Programm gefunden.
    Ich weiß nur nicht ob das so sinnvol wäre für mich.
    Ich meine ,ich weiß ja was Gesund ist und das man Sport machen soll.Aber ob ich da wirklich die Motivation dazu bekomme?Was haltet ihr davon??
    Es sind schon schöne Rezepte und Sporttips dabei.
    Bin mir ganz unsicher.
    Aber ich warte mal ab.Möchte eure Meinung hören.
    Dann melde ich mich später Versuchsweiße an..


    Hier der Link


    http://www.ediets.de/myediets/guest.cfm


    Liebe Grüße


    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Meiner Meinung nach die 5236te Diät (warum rollen sich bei dem Wort immer meine Fußnägel auf? :rolleyes: :cool: ), die auf kalorienreduzierter Ernährung basiert. Also Schrott.


    Saima, inwiefern ist das denn betreut? Habe ich jetzt nicht so ganz herausgefunden. Und was soll dieser "Spaß" kosten? Wieviel auch immer, es ist zu teuer. Klar wirst du damit abnehmen, aber auch dank Jojo wieder alles und noch mehr wieder zu, sobald du die Mengen steigerst.


    Meine Meinung: Laß die Finger davon, bringt nix.


    LG
    Pandora

  • Hallo Saima,


    zuerst einmal ist ganz wichtig für dich zu beantworten:
    - warum bin ich dick?
    - warum will ich abnehmen?


    Hast du schon andere Diäten hinter dir? Wenn ja:
    - warum haben diese nicht funktioniert?
    - warum sollte ausgerechnet dieses Programm erfolgreich sein?


    Was ich auch wichtig finde:
    - wer sind die Menschen, die dieses Diätprogramm ins Leben riefen?
    - aus welchem Motiv heraus bieten sie es der Bevölkerung an?
    - welche Kosten sind für denjenigen verbunden, der sich dieser Diät unterzieht?


    Eines sollte dir klar sein: wenn du aufgrund einer Krankheit (egal ob Essstörung oder hormonelle Störungen oder, oder, oder) übergewichtig bist, wird eine Diät nichts bringen. Bist du ein Genussmensch und sieht man diesen Genuss deinen Hüften an, dann sollte dir klar sein, dass du nicht eine Diät machen, 10,20,30kg abnehmen und erwarten kannst, dieses Gewicht für immer los zu sein.


    Als Gast kommt man auf dieser Seite nicht weiter und habe eigentlich kein großes Interesse, mich dort anzumelden. Also weiß ich nicht, in welcher Form diese Diät ablaufen soll. Das einzige, was wirklich gegen angefutterte Pfunde hilft, ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung, und kein mehrwöchiges Verzicht-Programm mit Heißhungerattacken, schlechter Laune, ständigem Hunger und anschließendem Feiern des Sieges am nächsten kalten Buffett ;) ;)

  • Also, ich habe mich bereits 2mal zum Thema Diäten geäußert, Im ww- und im Moppel-Ich-Thread.


    Hier noch so viel:


    Grundsätzlich sollte beim Wort "Diät" die rote Warnlampe angehen, vor allem in Zusammenhang mit "dafür bezahlen müssen".


    Basta!

  • Ich halte doch auch nichts von Diäten.
    Ich mag das Wort genau so wenig wie ihr.
    Dieses Programm kostet 3 Euro die Woche.
    Man bekommt Rezepte und einen Ernährungs Plan.Was sehr leichte und mögliche Rezepte angehen.
    Betreut wird man Telefonisch oder im Chat.Das heißt ich muss niergends hinfahren.Ich habe 1 mal die Woche einen Wiege check.Ich bekomme dann auch ein Diagramm.Im Forum dort und auch im Chat kann man seine Erfahrungen austauschen mit andren Leuten.
    Das steigert doch die Motivation.
    Da ich jeden Tag im Internet bin fänd ich das schon interessant.
    Ich habe noch nie viele Diäten mitgemacht.
    Ausser Nahrungsumstellung und Sport.
    Ich habe abgenommen bis 30kg und dann kam der JOJO Efekt.
    Ich weiß ja wie schwer es ist.
    Aber man kann sich doch nicht einfach aufgeben, nur weil man denk der JOJO Efekt kommt sowieso.
    Ich habe jetzt 10kg im letzten Monat einfach so zugenommen.Ich finde das einfach sehr erschreckend
    Ich möchte einfach was tun dagegen und es dann auch halten.
    Mir würde es schon aussreichen wenn ich 30kg abnehmen kann und es dann halte.Schlank will ich ja gar nicht werden.
    Ich werde den JOJO Efekt bekämpfen.Ich weiß das ich es schaffen kann.
    Ja ich bin ein Genuß Mensch ohne Disziplin.Ich gehe zu gern Essen .Und ich mag Süße Sachen.
    Und es ist auch viel psychisches dabei.Kindheit usw.Esstörung ..


    Aber Danke für eure Meinung.
    Ich war ja auch sehr skeptisch ,weils ja auch was kostet und weil da auch nur über Sport usw steht.


    Aber meine Neugierde ist schon sehr groß,darum werde ich es vieleicht mal für 3Monate versuchen.


    Liebe Grüße
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Zitat

    Ich habe abgenommen bis 30kg und dann kam der JOJO Efekt.

    Zitat

    Aber meine Neugierde ist schon sehr groß,darum werde ich es vieleicht mal für 3Monate versuchen.

    Warum? Was gibt dir die Sicherheit, dass du den Jojo-Effekt diesmal umgehen kannst, wenn du selbst sagst, dass deine Ernährung zumindest zum Teil auch gestört ist? Dann kannst du es doch mit Disziplin gar nicht bekämpfen.
    *nurmalanmerk*

  • hallo saima!


    du möchtest deine fehler (und auch die wiederholung deiner fehler) selber machen, das ist dein gutes recht :)


    trotzdem meine meinung.


    wenn du glaubst, daß dein eßverhalten gestört ist, und andere gründe hat, als unwissenheit über ernährung und mangelnde bewegung, dann investiere in eine therapie(gruppe).


    für rezepte, austausch mit abnehmwilligen und gegenseitige motivation bist du bei www.pfundsweib.de völlig gratis gut aufgehoben.

  • Hallo Saima!
    Nach viel kompetenter Hilfe hört sich das für mich nicht an. Allein wenn ich schon höre, daß jemand einen Essensplan bekommt, ist bei mir Schluß. Für mich wäre es das schlimmste, nach Plan essen zu müssen, nicht nach Lust und Bedürfnis.
    Einen Teil der von Dir gebotenen Mittel, bekommst Du auf anderen Homepages auch. Ich war vor zwei Jahren bei zu schwer, da gibt es ein Forum von Abnehmwilligen mit den unterschiedlichsten Methoden (z.B. ne online-WW-Gruppe :D , Magenband, LowFat und was weiß ich noch. Außerdem gab es die regelmäßige wöchentliche Gewichtskontrolle mit Tabelle oder Diagramm für jeden, der es mochte. Halt auch vielfältige Erfahrungen, Hintergründe usw. ähnlich wie hier.
    Im Sinne einer dauerhaften Ernährungsumstellung halte ich sowas für wesentlich sinnvoller. Drei Monate mal eben probieren ist IMHO der falsche Ansatz. Ich habe vor 2,5 Jahren auch mal für drei Monate mein Leben umgestellt. Jeden Tag Bewegung, strenge Essensprotokolle am PC - mit Auswertung durch ein Ernährungsprogramm und damit eigenverantwortlich auch gesehen, wo meine Schwachstellen liegen über einen längeren Zeitraum (z.B. Vitamin D und C, Jod und Flour viel zu wenig, ebenso wie zu wenig Fett). Aber halt mit meinen Ernährungsgewohnheiten, meinen Vorlieben. So konnte ich halt auch lernen, was bei mir Auslöser für "Eßanfälle" sind, daß ich mit 1400 bis 1800 kcal recht gut abnehme, darunter ging nichts, darüber war bis 2400 grüner Bereich, wo es halt langsamer ging.
    Ich denke mal, daß einem solche AHA-Erlebnisse bei festen Vorgaben fehlen, man irgendwann in SEIN Verhalten zurückfällt.
    Wenn ich mich hier im Forum umschaue, dann kommen die mit ihrer Ernährung recht gut zurecht, die auf sich selbst und nicht auf Pläne hören.
    Und eines sollte auch klar sein: wer nicht Diätneuling und einfach Chips-und-Eisbein-Cola Mensch ist, muß damit leben, daß er den Rest seines Lebens mit der Ernährung Probleme haben wird, evl. gezügelter Esser werden muß und sich seinen harten Weg in der Überflußgesellschaft suchen muß.
    Viele Grüße Grit! :cool:

  • Nun senfe ich nochmal dazu...

    Zitat

    Ich habe noch nie viele Diäten mitgemacht.
    Ausser Nahrungsumstellung und Sport.
    Ich habe abgenommen bis 30kg und dann kam der JOJO Efekt.

    Dat paßt nicht zusammen, liebe Saima. Bei einer Ernährungsumstellung plus Sport hast du keinen Jojo-Effekt zu fürchten; das ist nur bei Diäten der Fall. Eine Ernährungsumstellung ist eine Sache auf Dauer. ;)

    Zitat

    Ich werde den JOJO Efekt bekämpfen.Ich weiß das ich es schaffen kann.
    Ja ich bin ein Genuß Mensch ohne Disziplin.Ich gehe zu gern Essen .Und ich mag Süße Sachen.
    Und es ist auch viel psychisches dabei.Kindheit usw.Esstörung ..

    Was meinst du, wieviel Disziplin du bei dieser Ernährung brauchst?

    Von Sättigung keine Spur, der erste Heißhunger wird nicht lange auf sich warten lassen...
    Und wenn du meinst, du kannst den Jojo-Effekt bekämpfen, wie soll das denn gehen? Nimm's mir nicht übel, aber du wärst der erste Mensch auf Erden, der/die den Jojo mittels Willenskraft aufhalten könnte. Das macht dein Körper mit dir, nicht umgekehrt. ;)


    Zu guter letzt noch ein Paar Worte zur Eßstörung: Keine Diät wird dir helfen können, das Essen aus psychischen Gründen bleiben zu lassen.


    Wie Rita schon geschrieben hat - es ist natürlich dir überlassen, zu tun was du möchtest. Aber sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. ;) :D


    LG
    Pandora

    [ 12-07-2004, 13:24: Beitrag editiert von: pandora1966 ]

  • Ich hatte auf eigene Faust meine Ernährung umgestellt.Nach ner gewissen Zeit habe ich natürlich wieder lust gehabt auf Fettes und Süßes.Ausserdem hatte ich viel Stress mit meiner Ausbildung und mit Familie.Da war mir alles egal.Ich habe einfach wieder gefressen.
    Ich habe immer für andre abgenommen.
    Aber jetzt möchte ich nur für mich abnehmen.
    Ich hoffe trotzallem durch Regelmässigen Sport ,mein Gewicht zu halten.Das ist sehr wohl möglich.Und ich möchte langsam abnehmen das der Jojo Efekt nicht mehr kommt.
    PS:Pandora dein Diät Plan auszug da ist echt Horror.Das würde sich schon auf mein Gemüt schlagen ;)


    Liebe Grüße
    Saima


    PS: Es geht mir grade echt nur darum das ich wieder etwas runter komme vom Gewicht und es dann auch halte.

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Hallo!
    Ich halte auch nichts von den Diäten! Kocht man das Essen wirklich genauso wie im Rezept steht? Hat man auch immer Lust dazu? Schmeckt das überhaupt? Wenn du das alles wirklich einhälst, nimmst du tatsächlich ab. Aber wie lange hält das an?
    Aber ich kann dich verstehen! 10 kg in einem Monat zunehmen, ist ja wirklich erschreckend! Ich wollte auch schon oft abnehmen, hat aber nicht geklappt. Ich achte sehr auf mein Gewicht, passe aber auf, dass ich nicht zunehme.

  • Schon klar, Saima - ich versteh dich schon. :)
    Aber eine Ernährungsumstellung sieht nicht so aus, daß du auf alles Süße oder auf Fett verzichten mußt, das ist ja der Clou. Etwas bewußter essen eben und so viel wie möglich frisch. Es gibt für mich kein Essen mehr, das ich mir verbiete; wenn mir nach Süßem ist, wird genascht. Nur eben nicht mehr so anfallsmäßig und das Bewußtsein ausgeknipst wie früher.


    Der Diätplan war übrigens aus deinem Link von ediet rauskopiert... :cool: :D


    LG
    Pandora

  • Ich halte weder was von Diäten, noch von diesen Websites die sich die sog. Diätbetreuung gut bezahlen lassen.


    Wenn Du es unbedingt probieren willst, wird Dir das eh niemand ausreden können. Man lernt meistens nur aus eigenen Fehlern......


    Wenn ich sowas wie hier auf der Website lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch:


    Zitat

    Angelina ist es gelungen rund 15 kg abzunehmen. Sie wiegt nun 57 kg bei einer Größe von 1,68 m (BMI von 20). Sie ist so viel schlanker und gesünder als zuvor.

    Wieder nur Pauschalisierungen .....


    Gruß


    Ulrike

  • Hi SüsseMollige,


    ich kann Dich gut verstehen!!!
    Ich mache schon länger Trennkost und für mich bringt es wirklich was aber ich geh auch drei.-bis viermal die Woche Fahrradfahren oder treibe eine andere Art von Sport jedoch immer min. eine halbe Stunde, zudem geh ich auch regelmäßig zum Arzt und zum Psychologen, weil ohne Hilfe schaff ich das auch nicht.
    Ich mach das auch für mich, mein Mann liebt mich so wie ich bin, (sonst hät er mich ja nicht geheiratet :D ).


    Aber ich bin zuversichtlich und außerdem war bei mir der berühmte "Klick".... ;)


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle die Kraft das durchzuhalten und immer schön langsam..ist am effektivsten wegen Jojo-Effekt und so.


    Ist zumindest meine Meinug dazu. :)


    Also bis denn dann die Ela

  • Liebe Saima,


    ich kann die Power und die Hoffnung richtig spüren, die zwischen deinen Zeilen steckt. Ratschläge kann ich dir nicht wirklich geben, da ich selbst nur durch Erfahrung gelernt habe, deshalb kann ich nur erzählen, wie ich mich gefühlt habe und was alles passiert ist.
    (vorsicht langer Seelenerguss ;) )


    Mir ging es "damals" genauso: Schockierendes Gewichtserlebnis, und dann das Ziel, ja sogar nochmehr: der eiserne Wille und das Wissen: diesmal schaffe ich es. Ich kann mich sehr gut an diese Momente erinnern, ich hatte eine rieeeesen Zuversicht, auch getrieben von dem Gedanken: es darf und kann einfach nicht so weitergehen, es muß sich etwas ändern!!


    ich fühle diese kribbelnde power noch ganz genau, und es war definitiv keine Einbildung sondern pure Energie.
    Genauso habe ich dann auch die verschiedensten Diäten begonnen, mit Riesenelan, mit tollem Sportprogramm und mit gutem Erfolg.
    Was mir oft erzählt wurde, und was ich zwar logisch, aber nicht emotional nachvollziehen konnte, war, dass die Hauptschwierigkeit das Halten des erreichten Gewichtes war.


    Komisch, ich hatte es zwar schon am eigenen Körper erfahren, aber das zählte irgendwie nicht, da ich ja nie "richtig" schlank war. Ich war mir soooo sicher: Wäre ich endlich richtig schlank, das würde die Welt sich vor lauter Glück nur um mich drehen, und alle Probleme wären weg.
    Natürlich habe ich das nicht in "Worten" gedacht, es war mehr eine heiße Sehnsucht, der Traum vom Paradies...
    Ich konnte auch nicht ausführen, welche Probleme sich dann in Luft auflösen würden, ich konnte sie nämlich gar nicht benennen, ich wußte immmer nur eins:
    So wie ich bin, bin ich nicht ok. Meine Welt muß sich ändern.
    Und da mir meine Umwelt signalisierte, dass es mein Gewicht war, das nicht ok war, zog ich mir den Schuh gerne an. Ich hatte ja auch überhaupt keine Idee, was sonst nicht stimmen könnte!


    Heute frage ich mich manchmal, ob ich es nicht an dem Punkt hätte merken können, an dem die ganzen Diäten gescheitert sind.. nein, ich glaube, das konnte ich nicht.
    Es war immer so nach 2 oder 3 Wochen, dann wurde alles so "schwammig". Es fing im kleinen an, schlich sich unbemerkt in mein heiles Diät-Paradies und unterwanderte das Märchenschloss fast unbemerkt aber ungemein wirkungsvoll.
    Dieser Partisan bediente sich meiner alten Muster und Sätze: "Ich bin an allem schuld", "Ich kann nichts", "Ich bin nichts", "Ich bin nichts wert...".
    Diäten (und somit Regeln und Verbote) eignen sich hervorragend, um Sätze dieser Art zu bestärken und wieder dahin zu rücken, wohin sie seit Alters her gehörten: Ins Zentrum meines Denkens.


    Der Anfang konnte schon ein zuviel gegessenes Gummibärchen sein. Sätze wie oben wollen bestätigt und untermauert werden, sie kämpfen regelrecht dagegen an, vergessen oder in eine weit entfernte Schublade gesteckt zu werden.


    Die einzige Möglichkeit, derartige Sätze etwas verbleichen zu lassen, ist zuzulassen, das Gegenteil zu erleben. Doch soweit war ich noch nicht.


    Natürlich schlug jojo immer zu, und ich mußte 29 Jahre alt werden und 16 Jahre Diäterfahrung sammeln, bis ich merkte, da stimmt etwas in dem System nicht. Mit 18 hatte ich bemerkt, dass ich noch andere Probleme aus grauer Vorzeit mit mir rumtrage, habe die mir aber erst mit ca. 26 ernsthaft angeschaut und habe noch weitere Jahre immer gehofft, dass sich alles mit "Schlankheit" lösen lies.


    Es war nicht mein Kopf, der diese Lösung immer noch mit sich rumtrug, sondern mein Herz und meine Seele (selbst heute kenne ich noch meine berühmten Sekunden, wo klein-Jesse sich die gute Fee wünscht, die kommt und dann ist alles gut ;) ).


    Meine Seele und mein Herz haben das Umdenken erst langsam gelernt, aber angetrieben von einem Schlüsselerlebnis: "Dank" einer Radikaldiät war ich plötzlich schlank, auf der einen Seite war es wunderschön, die Beine übereinander schlagen zu können ;) , auf der anderen Seite, war ich immer noch ich. Kein rosarotes Paradies, keine zwitschernden Vögel, alles beim Alten.


    Jojo schlug unbarmherzig zu, und ich beschloss irgendwann, den Kampf gegen meinen Körper aufzugeben.


    Das hört sich vielleicht nach Resignation an, aber für mich war es wie Frieden schließen nach jahrelangem Krieg und Haß.
    Keine Diäten mehr. Nie mehr.
    Ich habe meinem Körper schon genügend angetan, die Spuren sind deutlich.


    Jetzt ist die Zeit der Versöhnung und des Einswerdens, des erhobenen Hauptes und des Lächelns, der Liebe und der samtweichen Haut.


    Und trotz dieser neuen Zeit bin ich immer noch: ich.
    und darüber bin ich froh.


    Jesse

  • Diäten machen nur eines ->Dick!


    Und nach langen, langen Jahren bin ich nun soweit daß mir schon die Hutschnur hochgeht wenn ich irgendwo die "ach so tollen" Diättips und Pläne nebst Rezepten lese. Wenns was kosten soll umso mehr, aber für die Industrie ist es halt ein ganz lukratives Geschäft....so nach dem Motto: Ja, haut euch mit unseren tollen und fetten Essen erst mal so richtig voll, nehmt zu und irgendwann wenn ihr Dick seit haben wir doch auch ne Lösung für euch...dann kauft ihr einfach unsere auch so tollen "Light-Produkte". Danke fürs Gespräch!


    Ich habe meine erste Diät gemacht als ich so um die 10 oder 11 war, später kam dann noch so ein ganz netter Aufenthalt in einem Kinderkurheim zum Abnehmen, daran denke ich heute noch mit Schrecken zurück. Vor allem waren damals dicke Kinder ein wenig die Ausnnahme, so daß in dieser Kinderkur eher Kinder waren die viel zu dünn waren. Ich fands damals echt prickelnd z.b. beim Frühstück dazusitzen und an meinem Knäckebrot ohne jeglicher Unerlage dafür mit ner Scheibe Käse und, wegen der Gesundheit, nen Apfel rumzukauen, während am Nebentisch die Dünnen sich den Bauch mit Brötchen, Kakao, Nutella und was weiß der Teufel noch alles voll schlugen. Psychologische Betreuung gleich Null. Nach 3 Wochen bekam ich dann einen Kreislaufkollaps weil einfach 600-800 cal am Tage zu wenig waren und dieses tägliche trinken von so einer ekligen Pampe, die die Verdauung anregen sollte, einfach zu sehr abgeführt hatte. Ich landete in einer Klinik, man fand keine organische Ursache, also wurde mir unterstellt ich wolle nur nicht, würde mich dagegen sträuben und mich zu sehr reinsteigern. Wenn ich heute die Bilder ansehe denke ich oft, mein Gott ich war nicht schlank, aber auch nicht dick.
    Es folgten weitere Ausflüge ins gelobte Reich der Diäten, die da so tolle Namen hatten wie "Eier-Diät", "Ätkins-Diät", "Zitronen-Diät" und und und bis hin sogar mal 2 Wochen gar nix zu essen. Sogar die berühmten Weight-Watchers waren mal im Programm. Was es mir unterm Strich gebracht hat?! Nichts, aber auch gar nichts. Außer das ich immer Dicker wurde.


    Irgenwann wog ich, auch durch Medikamente bedingt, 140 kilo. Danach hatte mir nur eines wirklich was gebracht nämlich wie schon erwähnt einfach eine Umstellung des Essen, Sport und vor allem das Essen aufhören wenn ich satt war. Ich habe mir nichts mehr verkniffen und mir ging es gut dabei. Ich nahm über 50 kilo ab und konnte dieses Gewicht ohne Probleme über 2 Jahre halten.
    Danach nahm ich wieder um die 20 kilo zu, was aber nichts mit einem Jo-Jo-Effekt zu tun hatte, sondern einzig allein damit, daß ich eine sehr grosse Frustesserin bin und mir meine Seele nach gew., ich nenn es mal Niederlagen einen Strich durch die Rechnung machte und ich wieder angefangen hatte Ziel- und Planlos zu fressen.


    Es ist ein harter Weg zu erkennen, daß Diäten nicht das geringste taugen, wenn das "eigentliche Problem" ein ganz anderes ist. Und solange man mit sich Selbst nicht im Reinen ist, hilft da erstmal gar nichts und Diäten schonmal überhaupt nicht.


    Huiiii, jetz hab ich mich aber reingesteigert [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb23605.gif] und eine Menge geschrieben :D


    nen Gruß
    vom
    Hexlein [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb58826.gif]

  • Hallöchen Hexlein !


    Waas ! :eek: Du kannst wirklich soo vieel Schreiben ! :D Ist ja venomenal !! :p Vielleicht kannst Du mir auch ein bischen zurückschreiben auf meine E-Mails ? :confused: Oder stellst Du dich bei mir lieber Tot ! :rolleyes: Vorsichtshalber !! :rolleyes: :rolleyes:


    Nichts für Ungut !


    Dein Aloisius den man Heimo ruft !! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!