Schwiegereltern ect......

  • Hallo, wollt euch mal was super nettes erzählen und wissen was ihr dazu meint. Also bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben einen 2jährigen Sohn. Seine Eltern hab ich nach nem Jahr kennengelernt und von deren Seite aus (naja die Mutter) war ich direkt unten durch und total abgeschrieben. Das hat sich auch net mit der Zeit noch mit der Geburt unseres Sohnes, ihrem einzigen Enkel geändert, die haben Luca sage und schreibe 2x gesehen.
    Naja vor nem Monat haben wir uns dann in Feundschaft getrennt und da bekam ich von denen eine sehr liebe Karte, wie leid das ihnen täte und das sie hoffen würden ihren Enkel trotzdem sehen zu dürfen. Nun das is ja alles kein Thema und soweit ok. Aber jetzt sind mein Freund und ich wieder zusammengekommen und wollten dann gemeinsam zum 50ten seiner Tante fahren, aber das dürfen wir nicht, d.h. er alleine darf natürlich und notfalls darf auch unser Sohn mit, aber ich auf gar keinen Fall.Und überhaupt würde ich ihn nur ausnutzen wollen und er sollte sich besser wieder trennen. UND dann kam der Hammer. Er hatte in der Zeit unserer Trennung ne F***beziehung und seine Mutter meinte das er doch besser mit der kommen sollte und MEINEM Sohn. Die könnte mich ja solange ersetzten!!! Is das nicht alles sehr nett.
    Naja mein Freund hat daraufhin den Kontakt abgebrochen, besonders weil er So versucht hat zu erfahren was den nun eigentlich das beschissene Problem seiner ELtern ist und da nur ein "Wir möchten nicht drüber reden" kam.
    Ich weiss net so genau was ich jetzt machen soll, weil ihm tut das alles weh....und ich weiss ja seit ich die kenne wie die und die gesamte Familie zu mir stehn, also Kontakt echt total abbrechen oder was????Bin leicht ratlos....

  • Oh Backe, das ist ja echt übel...
    Ich weiß ja nicht, was Deine Schwiegereltern antreibt, aber ich würde sie mal direkt drauf ansprechen. Hast Du das schonmal versucht?
    Ich hatte auch große Probleme mit meinen Schwiegereltern und habe jetzt nach unserem Umzug in eine weit entfernte Stadt gemerkt, daß das für alle Beteiligten das Beste war, auch für unseren 2jährigen Sohn. Eine andere Konsequenz wäre für mich aber auch gewesen, den Kontakt so weit wie möglich einzuschränken, wobei es bei uns massive Alkoholprobleme gibt beim Schwiegervater, deshalb wäre es mir auch für den Kleinen nicht so schwergefallen, denn der hat auch schon drunter gelitten. Was sagt denn Dein Schatz dazu?

  • Nunja ich und auch mein Freund haben die drauf angesprochen aber es kam eben nur das sie net drüber reden wollen und die ja kein Problem haben.
    @köllegirl Die wohnen ja schon weit weg, wir in NRW, die in Thüringen....
    Mein Freund will halt den Kontakt ganz abbrechen, aber das find ich halt scheisse, weil ich Angst hab das er mir irgendwann die Schuld dafür gibt, bin im Mom echt ratlos.....

  • Hallo Yvonne81 !

    Ich finde, Dein Freund sollte es alleine entscheiden. Misch Dich nicht ein.
    Sei froh, dass er so zu Dir hält. Es kommt nur auf Euch beide an und Du scheinst einen super netten Freund zu haben.

    Liebe Grüsse
    Tessa :)

  • Das ist ja echt mal heftig! Also ich finde, dass dein freund richtig reagiert hat und den kontakt erst mal abgebrochen hat! Die eltern von ihm sind ja so was von ungerecht und gemein, dass man(n) ja garnicht anders reagieren kann als dein freund! Und ich finde übrigends, dass du einen guten grund hast dich da einzumischen, da es ja schlieslich auch um dich geht! Ich hoffe natürlich, dass das alles wieder in lot kommt, aber da sollte die eltern von ihm schon den ersten schritt machen!!!


    LG Anna

  • So das WE is vorbei und die haben sich nicht gemeldet. Mein Schatz is voll fertig und traurig.....und ich total wütend. Wie kann man soooo feige sein.
    Was meint ihr sollten wir/er mal anrufen oder sollen wir warten bis die sich melden???

  • Ich denke, Ihr seid alle erwachsen. Die Schwiegereltern auch. Wenn Dein Freund den Kontakt abbrechen möchte, dann ist das sicher keine leichte Entscheidung. Aber unter den Umständen vielleicht die einzige Möglichkeit, seinen Eltern zu zeigen, daß es so wirklich nicht geht, und daß er alt genug ist, seine Freunde und Beziehungen selbst auszusuchen. Das solltest Du akzeptieren. Warum legst Du nach all dem noch so großen Wert darauf? Selbst Dein Sohn scheint ja nicht deren großer Liebling zu sein.

    Ich würde jetzt auf keinen Fall anrufen. An seiner Stelle nicht, und an Deiner erst recht nicht. Das kann dann nur entweder eine Art Bettelanruf sein oder in großen Streit ausarten. Ich würde abwarten. Und wenn sie sich melden, den Kontakt nur anbieten, wenn sie sich entschuldigen und eure Partnerschaft akzeptieren. Das ist vielleicht erstmal hart. Aber immer noch besser, als sich ständig wieder über sie zu ärgern.

  • Naaa ich hatte bestimmt net vor da anzurufen, bin doch net bescheuert. Dachte vllt er, aber er will jetzt abwarten ob die sich bin nä WE melden. Und wenn nicht sind die für ihn endgültig gestorben, hmmm mir tut das so leid, weils wegen mir is, hab voll das schlechte Gewissen....

  • Zitat von Yvonne81

    hmmm mir tut das so leid, weils wegen mir is, hab voll das schlechte Gewissen....



    Entschuldige, aber warum das denn bitte ? Deine Schwiegereltern benehmen sich wie die "Axt im Walde" und Du hast ein schlechtes Gewissen ?

    Du solltest mal ganz schnell Dein Selbstwertgefühl aus dem Keller holen,da gehört es nämlich nicht hin.

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Hallo Yvonne,


    sieh notfalls zu das du dich und deinen Freund beraten lässt. Der Bruch mit der Familie hinterlässt sehr starke Spuren in den Menschen. Wir haben durch einen Erbstreit einen Bruch mit der Familie meines Mannes. Es ist schwer für uns nicht zu sehen wie die Nichten und Neffen erwachsen werden und Kinder bekommen, oder keinen Anteil am Leben von Menschen zu haben mit denen man 15 Jahre mehr oder weniger Kontakt gehabt hat,


    Sucht Euch Hilfe um es relativ unbeschadet zu schaffen ohne die Tür entgültig zuzuschmeißen.
    Tschau Mechtild

  • Zitat von Tessa

    Entschuldige, aber warum das denn bitte ? Deine Schwiegereltern benehmen sich wie die "Axt im Walde" und Du hast ein schlechtes Gewissen ?

    Du solltest mal ganz schnell Dein Selbstwertgefühl aus dem Keller holen,da gehört es nämlich nicht hin.

    Liebe Grüsse
    Tessa



    Naja, gegen ne andere hätten sie nix, nur gegen mich. Irgendwas stimmt also net....und ich mach mir Sorgen das mein Schatz es irgendwann bereut sich für mich entschieden zu haben (obwohl ich das net glaube, das erzählt mir nur meine kleine miese Stimme)
    Mein Selbstwertgefühl wohnt dauerhaft im Keller schon seit ca. 5 -jahren......das mag einfach net mehr......
    So jetzt im Ernst, ich weiss es is net meine Schuld, aber so bin ich, mach mir mehr Gedanken als gut is......

  • Zitat von Yvonne81

    Naja, gegen ne andere hätten sie nix, nur gegen mich.


    Das glaub ich nicht. Ich glaube eher, dass die dich nur ärgern wollten, dadurch dass sie die F...beziehung und deinen Sohn einladen wollten.
    Wahrscheinlich passt ihnen einfach nicht, dass dein Freund erwachsen ist, sich seine Freundin selbst ausgesucht und eine Familie gegründet hat.
    Es ist einfach nur unverschämt. Wenn sie nur was gegen dich persönlich hätten, warum haben sie dann deinen Sohn, der ja auch der Sohn ihres Sohnes ist, nicht besucht?
    Wenn ihnen wirklich was dran läge, hätten sie wohl auch die "ungeliebte Schwiegertochter" ein Weilchen ertragen.
    Mach dir keine Vorwürfe. Dein Freund hat sich sogar 2x für dich entschieden. Wenn seine Eltern das nicht akzeptieren können oder wollen, haben sie halt Pech gehabt.


    LG Corinna


    PS: Ich wär bei sowas gemein. Ich würde Ihnen in den kommenden Jahren immer mal ein aktuelles Bild von ihrem Enkel (Kindergeburtstag u.ä.) schicken. Was glaubst du, was die sich noch ärgern, dass sie verwirkt haben, ihren Enkel aufwachsen zu sehen?

  • Zitat

    Mein Selbstwertgefühl wohnt dauerhaft im Keller


    He, warum denn das? Immerhin hat sich Dein Freund klar für DICH entschieden. Davon können andere Schwiegertöchter nur träumen. Und was zählt der Rest dann noch?

    Klar hat Dich die Krankheit nicht gerade aufgebaut, und mit dem Freund hattest Du ja wohl auch eine nicht immer einfache Zeit. Aber jetzt kannst Du doch wieder nach vorne schauen. Du hast einen Sohn und einen Partner, der zu Dir steht. Darauf kannst Du nun wirklich stolz sein.

    Und das mit den Schwiegereltern würde ich nicht persönlich nehmen. In solchen Fällen geht es meist eher um den Verlust der Macht und des Einflusses als um die Person selbst. Manche Schwiegermutter kann es einfach nicht verknusen, wenn eine andere Frau plötzlich der Dreh- und Angelpunkt des Sohnes ist und sie selbst keine tragende Rolle mehr spielen kann. Mit einer F***beziehung ist das etwas anderes, die ist ja quasi "nur Spielzeug" für den Sprößling, und damit weniger gefährlich. Und gerade, weil er sich wieder Dir zugewandt hat, holt sie aus dem Geschützkeller, was sie eben finden kann.

    Kontern würde ich da nicht. Damit begibt man sich nur auf die gleiche Stufe, und anstrengend ist es auch noch. Ich bin da eher für ignorieren. Und wenn die nächste Familienfeierlichkeit ansteht, mit dem jeweiligen Jubilar klären, wer kommen darf und wer nicht. Oder hat Schwiegermutter die gesamte Sippschaft unter der Fuchtel?

  • Danke erst mal für eure lieben Antworten....die tun wirklich gut
    mollycrossy ja hat sie...bis auf eine Tante. Wir wollten da ja zum 50ten der Tante, aber das hat sich ja erledigt. Der Rest der Familie mag mich auch nicht, oder die Seite der Mutter...von der Seite meines Schwiegervaters kam noch kein Für oder Gegen.....allerdings gibt es wohl noch 2 Familien, die den Kontakt aus solchen Gründen abgebrochen haben. Aber da die gesamte Familie ja in Thüringen wohnt und wir in NRW...hat sich das ja sowieso mit Familienfeiern ect.....
    und im Moment überlegen wir zu heiraten, nachdem wir jetzt ja endlich sicher sind zusammenzugehören. Und da wird von der Seite wohl niemand freiwillig kommen....denk ich mir mal so.....

  • Dann macht es Euch doch schön zusammen!! Wenn Ihr jetzt sicher seid, dass Ihr zusammengehört!!
    Ich kenne mich auch gut aus mit den bösen Schwiegermüttern, leider lebten die nie weit entfernt in einem anderen Bundesland, meistens sogar in der gleichen Stadt....
    Da liefen auch von Anfang an ziemlich üble Sachen, was meine Person betraf.
    Irgendwann war für mich dann klar, dass ich mich von dieser Familie zurückziehe, mein damaliger Freund hat sich versucht, "durchzumogeln", er war zwar für mich, aber auch nicht gegen seine Mami...,
    später ist er dann zu seiner Mutter gegangen und ich zu meiner - bei irgendwelchen Festivitäten, das lief ganz gut... und damit habe ich ihr dann auch ganz gut, ans Bein gep...,
    Von daher toll, dass sich Dein Freund so offen zu Dir bekennt, ich glaube, das machen nicht viele Jungs :(!


    Ich kann dieses familiäre Zusammenglucken ohne echten Grund und echtes Gefühl sowieso nicht nachvollziehen. Wie oft habe ich mir schon das Gejammere angehört, wie furchtbar es am Muttertag, Ostern, Weihnachten war..... , aber den Mumm zu sagen, wir haben jetzt darauf gar keine Lust, den hatten sie halt auch nicht....
    Na ja, also alles Gute für Euch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!