Wurzelspitzenresektion

  • Hi Big Angel,

    hab die Daumen gedrückt. Hört sich doch gar nicht so übel an. Scheint aber doch ne grössere Sache gewesen zu sein. Wenn der 30 Minuten genäht hat.:eek:
    Musst Du arbeiten in den nächsten Tagen? Hoffe mal nicht, wenn es noch anschwellen soll. Egal, jetzt hast Du es hinter Dir und jetzt wird es mit jeder Stunde besser. daumendrück*

    Erzähl mal wie es wweitergeht, wenn Du magst.
    Ach ja, und nicht bücken, schwer heben etc. Aber das lässt man meist von allein.;)

  • Von mir auch die besten Genesungswünsche!!

    Das Schlimmste hast du hinter dir... die Schmerzen der Entzündung und den Eingriff. Scheint wirklich ein großer gewesen zu sein. Kommt ja auch darauf an welcher Zahn behandelt wurde und der Arzt dort dran kam.

    Drück dir die Daumen, das alles gut verheilt !!!

    Liebe Grüße

    Anda

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen lieben Dank für eure lieben Genesungswünsche!


    Ich habe den halben Nachmittag und Abend verschlafen und bin jetzt wach und muss sagen, die Schmerzen werden heftiger, sind aber noch auszuhalten.
    Das mit dem Rauchen hab ich gelassen (Rauche eh total wenig) und überhaupt wäre das technisch auch gar nicht möglich, weil ich meinen Mund inzwischen kaum mehr auf bekomme.
    Das mit dem nicht bücken, heben... hat mir mein Doc gesagt.


    Arbeiten muss ich erst mal nicht (also heute und morgen auf keinen Fall, über den Rest der Woche entscheidet er Donnerstag).
    Bin mal gespannt, wie der sich das morgen anschauen möchte bei der momentanen Schwellung.
    Ich meine inzwischen auch unter dem Auge eine leichte blaufärbung zu erkennen (ist das normal???).


    Tja, ich werde jetzt mal wieder kühlen kühlen kühlen (ist ja nicht wirklich schlimm bei der Hitze).
    Ach Spülungen soll und darf ich nicht vornehmen, da die Wunde so wenig als Möglich mit irgendwas in Kontakt kommen soll oder gereizt (würde sie bei Spülungen). Tja, war halt doch nicht so ne Kleinigkeit, vor allem weil diese Zyste so riessig war und eben schon den Knochen angegriffen hatte.
    Aber so what, es ist vorbei und in ein paar Tagen, sehe ich dann auch wenigstens im Gesicht nicht mehr aus wie ein Hamster!!!


    Liebe Grüße und Danke


    Big Angel

  • Lieber grosser Engel,


    schön zu hören, dass du alles soweit gut überstanden hast :) Ich durfte was ähnliches vor zwei Jahren über mich ergehen lassen. Die ersten drei Tage hatte ich mit Schwellungen etc überhaupt keine Probleme. Erst als ich dachte, das ärgste wäre vorbei bin ich morgens mit dick geschwollenem blauen Auge aufgewacht :p Hab mir dann allerdings telefonisch von der Praxis versichern lassen, dass das durchaus normal ist. Ich bin zwar kein Mediziner, aber von daher denke ich nicht, dass du dir da grosse Sorgen machen musst. Wenn man sich die Weisheitszähne ziehen lässt läuft man ja auch am nächsten Tag herum wie ein armer verprügelter Hamster ;) Ausserdem hast du ja morgen schon nen Kontrolltermin - da kannst du dich vom Arzt nochmal beruhigen lassen.


    Erhol dich gut und gute Besserung!

  • Hallo,
    ich habs leider jetzt erst gelesen.


    Hatte insgesamt 3 Wurzelspitzenresektionen, wobei die 3. eine Nachresektion war. Der Chirurg (war ein anderer als bei den 1. beiden) hat damals empfohlen ein Spezialmedikament (?), so aus Küglechen mit einzufüllen. Dies soll den späteren Heilungsverlauf wesentlich verbessern. Hat 80 DM gekostet, aber seitdem ist Ruhe.


    Das Rattern in deinem Kopf war wahrscheinlich die Kieferfräse (:eek:).


    Gruß


    Immie

  • Hallo ihr Lieben,


    es ist inzwischen Freitag Nacht oder Samstag ganz morgen und die Schmerzen haben mich aus dem Bett und vor den PC gelockt.
    Ich bin heute den 3. Tag nach der OP und muss sagen, dass es Mittwoch und Donnerstag fand ich relativ gut war (halt dick und weh aber ok eben). Heute ist ein Tag, an dem es mir schon seit dem Morgen nicht so dolle ging. Ich konnte kaum etwas kauen, die Schwellung zieht sich bis zum Auge und seit einigen Stunden tut es echt weh. Jedes Niesen, oder zu heftige Bewegung mit der Zunge im Mund sogar manche Worte auszusprechen verursachen mir im Moment echt heftige Schmerzen. Wach geworden bin ich, weil ich auch im Liegen im Augenblick einfach Schmerzen verspüre.
    Der Eisbeutel ist mein bester Freund!!!
    Ist das normal nach so einem Eingriff?? Ok, es wurde viel geschnitten, große Wunde und ein Stück vom Knochen weg (neben der Wurzel). Aber auch wieder "Knochenaufbaumaterial" eingefüllt.
    Darüber hinaus müsste die Schwellung doch langsam ab anstatt zunehmen oder??
    Ich bin gerade ziemlich verunsichert.
    Vielleicht habt ihr noch Tipps, die mir das Ganze erleichtern oder Erfahrungen, wie lange es dauert und ich mich in Geduld üben muss. Auf jeden Fall ist es wie immer, es ist Wochenende wenn es am Schlimmsten ist und ich hab erst Montag Kontrolltermin.


    Sorry, wenn ich jetzt auch ein bisschen -viel - gejammert habe, aber mir gehts echt grad net so und es ist auch mürbe machend bei dem Wetter und der Hitze....


    Danke für Eure Ratschläge und Tipps und Guten Wünsche bisher! Hoffe, bekomme noch einige!


    Liebe Grüße


    Big Angel

  • Bitte gehe umgehend zu einem zahnärtzlichen Notfalldienst um das checken zu lassen- nicht bis Montag warten!


    Ich finde das nicht normal dass die Schwellung zunimmt- und die Schmerzen schlimmer werden...würde da auf keinen Fall ein Risiko bis Montag eingehen.




    Gruss


    Andreas

  • Hallo Big Angel,

    ich bin der gleichen Meinung wie Andreas. Warte nicht bis Montag sondern versuche deinen Zahnarzt zu erreichen oder einen Notarzt...

    LG Anda

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich Danke Euch echt für eure rege Anteilnahme, Tipps und Genesungswünsche. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie toll das ist und wie gut das tut!!!!


    Also, ich wollte erst nicht in die Zahnklinik, da ich denen in Würzburg nicht vertraue, waren es letztendlich die, weswegen das Ganze jetzt so schlimm ist. War ja vor einigen Wochenenden dort, weil ich so Schmerzen im Gesicht hatte und der Kiefer weh tat. So, ich da hin und der Arzt Zähne angeschaut und mich gefragt, was ich hier wolle. (Gut, ich habe noch keine Plombe und ein sehr gesundes Gebiss) Aber ich hattte ja Schmerzen. Er meinte das käme von den Nasennebenhöhlen und ich solle bis Montag Ibuprofen und Gelomyrtol nehmen aus der Apotheke. Wenn ich meinte, dass ich dann immer noch Schmerzen hätte, könne ich ja zum Zahnarzt gehen. Geröntgt oder so haben die nicht. Deshalb kein Vertrauen, denn ich bin sicher, dass da schon was war, aber gut.
    Nachdem es mir aber tagsüber nicht wirklich besser ging und ich erneut mehr als 1 Tablette gebraucht habe, habe ich geschaut, welcher Zahnarzt Notdienst hat und bin hin gefahren. Er hat nicht so viel gemacht, hat mir erklärt, dass das nach so einem Eingriff noch im Bereich des normalen sei, hat sich die Wunde angesehen und mein Gesicht abgetastet. Die Wunde säe gut aus. Allerdings ist die Schwellung schon heftig und er meinte, dass sich ein relativ großer Bluterguss gebildet hat, was aber auch normal sei. Er hat mir dann Voltaren Tabletten verordnet und gemeint, dass die gegen Schmerzen und Entzündung sowie die Schwellung helfen würden. Ansonsten eben weiter kühlen und Geduld. Er möchte auch, dass sich das am Montag nochmal mein Arzt ansieht, da er ja auch kein Chirurg sei. Es wäre aber doch OK.
    Jetzt bin ich beruhigter, wobei es mir nicht gefällt, die nächste Chemische Keule einzuwerfen, aber ich habe den Eindruck es hilft.
    Na, ja, der Eisbeutel - mein bester Freund und ich - werden jetzt mal sehen, ob ich schlafen kann.
    Hoffe, mein lange und ausführlicher Bericht nervt nicht, aber ich bin einfach unsicher und allein mit meinem Schmerz...


    Danke Euch


    Gruß


    big Angel

  • Gut, dass du es hier berichtet hast...

    So kann man echt beruhigt sein. Es hörte sich ja nicht gut an, was du in der nacht geschrieben hast.

    Wünsch dir eine gute Nacht

    LG Anda

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • also wenn ich ehrlich bin, war ich auch beunruhigt. Gut, dass Du hingegangen bist.:)
    Eine schnelle Beserung wünsch ich Dir!

    die zahngeplagte Betti

  • Hallo ihr Lieben da Drinnen oder Draussen!!


    Nachdem Ihr in den letzten Tagen echt so mit mir gefühlt habt und mir Ratschläge... geschickt habt, möchte ich Euch jetzt auch auf dem Laufenden halten, zumal es echt nicht so dolle aussieht.
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich WE beim Notdienst war na ja und gestern dann bei meinem Zahnarzt, heute wieder.
    Es ist so (fasse mich mal so kurz als möglich), dass der die Zyste, die er am Kieferknochen entfernt hat eingeschickt hat und mir heute gesagt hat, das das Ergebnis nicht so doll ist, sie ziemlich "schlechtes" Gewebe hatte und hoch infektiös war.
    Auch die Schmerzen und anhaltende Schwellung gefällt und gefiel ihm nicht. Er hat heute dann einen Teil der Fäden gezogen. Ich hatte ja geschrieben, dass neben der Wurzelspitzenresektion auch die Zyste entfernt wurde und etwas am Kieferknochen. Auf jeden Fall sitzt erneut eine Infektion mit Eiterherd im Hohlraum der entfernten Zyste und mauchelt vor sich hin. Er meint, die müsse unbedingt abgekapselt werden und weg vom Knochen. Im Klartext, ab heute erneut hochdosierte Antibiotika, dazu ein Antirheumatikum!!! (wegen des Knochens) und bei Bedarf Schmerzmittel. Dazu weiter kühlen, kühlen, kühlen. Hat das alles nicht den Erfolg, den er und ich gerne haben möchte, bleibt nur eine erneute OP (dann evtl, in der Klinik), die heißt, Teil des Kieferknochens entfernen (großzügig) und mit Platte versorgen, irgendwas mit der Kieferhöhle...


    Bekommt er dieses Ding nicht zum abkapseln, dann heißt das evtl, dass es Wurzeln meiner gesunden Zähne einschliesst, die dann irreparapel kaputt gehen (= ziehen und Implantate). Also Müll auf der ganzen Linie!!!


    Wollte Euch das mitteilen, zum Einen um Euch auf den Stand zu bringen, zum Anderen weil ich es einfach los werden musste!!


    Vielen lieben Dank


    Gruß


    Big Angel (die schon wieder mit Eisbeutel schreibt)

  • meine Güte, ist das schrecklich!:mad:
    Mensch, da drück ich sooo dolle die Daumen, dass es von allein weggeht.hoff*
    Du tust mir schon richtig leid, und das bei diesem Höllenwetter!:(
    seufz*

  • Ohje ohje ....ich fühle mit Dir, Big Angel. Das klingt ja wirklich alles andere als positiv und geheilt. Hoffentlich kommt es nicht zu der OP.
    Und das alles auch noch jetzt bei den Temperaturen!! :eek:


    Ich drück Dir meine Däumchen, dass nicht der "Worst-Case" eintrifft (und damit meine ich nicht Wurst-Käs :D ).


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Da hats Dich ja voll böse erwischt :mad: Auch ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und nicht von Neuem geschnippelt werden muss!! Bei der Hitze leidet man eh schon und dann noch die Zähne ...
    Dagegen waren meine bisherigen Zahnarztbesuche die reinsten Spaziergänge.

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!