Pasta mit zitroniger ChiliTomatensauce

  • 4 Personen:


    400- 500 g Spaghetti oder andere Nudeln
    in Salzwasser kochen


    Währenddessen
    3 Stangen Zitronengras
    1 rote Zwiebel
    2 kleine Knoblauchzehe
    (oder 1 grosse)


    schälen. Und kleinhacken.


    1 Chilischote klein hacken.


    Eine handvoll Zitronenmelisse waschen, trockenschütteln, in feine Streifen schneiden.


    Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen lassen.
    Chili, Knoblauch, Zwiebel anbraten, das gehackte Zitronengras dazu geben.


    Eine grosse Dose Tomaten (oder 400 g frische Tomaten kreuzweise einritzen, in heisses Wasser geben, Tomaten schälen und in "mundgerechte" Stücke schneiden) dazu geben, kurz aufkochen lassen und die gestreifte Zitronenmelisse unterrühren.
    Mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker oder Honig abschmecken und sofort servieren.


    Würde aber empfehlen, erst die Sauce zu kochen, dann die Nudeln. Da sich die Geschmacksstoffe und Aromen dann schön Zeit haben, sich zu entfalten!

  • Ui,ui,ui, dass klingt ja wirklich köstlich ! Gerade im Sommer finde ich so einfache, leichte Gerichte, für die man nicht endlos in der Küche stehen muss, super !

    Wir werden es bei nächster Gelegenheit versuchen.

    Danke JustMe :) !

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Na damit weiss ich nun auch, wofür ich die restlichen Stängel Zitronengras aus dem Kühlschrank verplanen kann - wird nächste Woche getestet und klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend :D

  • Sooo, gabs also gestern tatsächlich bei uns :) Leider hab ich nirgends frische Zitronenmelisse auftreiben können, weshalb ich dann versucht hab, das mit ner Mische aus Petersilie, Basilikum und Minze zu ersetzen (hat Google mir empfohlen). War geschmacklich superlecker und hat einer normalen Arrabiata echt mal was Pfiffiges verpasst. Wird auf jeden Fall wieder mal gekocht!


    Nur mit dem Zitronengras muss ich mir fürs nächste Mal was einfallen lassen... Das wird ja leider auch bei stundenlangem Kochen nicht wirklich weich und bei den Mengen fand ich das dauernde Rumgekaue auf den harten Stückchen ein bisschen lästig :D

  • Öhm .... hast du das Zitronengras auch richtig vorbereitet? :D
    In meinem asiatischen Kochbuch steht, daß nur der weiße Teil benutzt - und zwar "im Mörser zerstoßen" - wird.
    Die anderen Teile läßt man auch mitkochen, nimmt sie aber zum Schluß wieder heraus. So wie eine gespickte Zwiebel.

  • Hmmm... gute Frage Julchen :) Ich schneide das Zitronengras normal immer der Länge nach kreuzweise ein und nehm es vor dem Essen wieder raus, deshalb war das Mitessen ein bisschen Neuland *g* Hab mich einfach mal an das Rezept gehalten, und die Stengel gehackt bzw. nur das weisse davon ;) Aber das mit dem Mörser klingt nach ner guten Idee. Denke, das werd ich beim nächsten Mal austesten, danke für den Tip! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!