Standard-Tanzen mit Übergewicht?

  • Hallo zusammen,

    habe mir (aus den bekannten Gründen) deutlich mehr Bewegung verordnet und einige Möglichkeiten für mich herausgepickt, die man(n) einigermaßen gelenkschonend und mit Spaßfaktor machen kann. Tanzen ist eine davon. Genauer: Standardtanzen (Latein sieht in meinem Alter wirklich nicht mehr so doll aus).

    Ich habe mich also an meine Tanzkurse erinnert, zwei Privatstunden genommen und mich zum "Tanztee" getraut. Und was bekam ich zu sehen? Alles tanzende "Klappspaten" und dürre Heringe (sagt Westernhagen). Wo seid ihr, Mitstreiter und Gleichgesinnte?

    Wie sind eure Erfahrungen auf der Tanzfläche?

    Grüße aus Berlin,

    Flaubert57

  • Hallo Flaubert,


    also ich begann im September 2004 mit meinem Freund einen Tanzkurs, den wir aber leider nie beendet haben...
    Ich tanze auch wahnsinnig gern und würde gern nochmal einen Versuch starten. Aus beruflichen Gründen klappt das mit meinem Freund allerdings nicht und so habe ich versucht, einen Tanzpartner zu finden - leider vergeblich, denn in dieser Sportart ist der Frauenanteil viel höher als der Männernateil. Ich denke, das ist bekannt ;) .

    Zum eigentlichen Thema zurück: in dem Kurs, in dem wir waren, waren auch eher schlanke Leute, aber in einem Masterkurs im gleichen Tanzclub gab es ein Pärchen, wo die Frau ziemlich groß und dick (mollig, korpulent oder was auch immer) und ihr Partner eher kleiner und auch schlank war. Einmal habe ich die beiden zusammen tanzen sehen und war sehr begeistert. Leichtfüßig und elegant sind sie übers Parkett geschwebt :D . Ich hätte gedacht, wenn der Mann so klein und eher schmächtig ist, hat der Probleme, eine so starke Frau zu führen. Das war aber absolut nicht der Fall. Beide waren sehr gut aufeinander eingestellt.
    Was ich damit sagen will, ist, dass es natürlich "Gleichgesinnte" gibt, die aber nur vereinzelt auftauchen bzw. sich auch nicht trauen, weil es eben eine sehr elegante und leichtfüßige Sportart ist. Ich finde das sehr schade...
    Würde auch gern wieder tanzen...

  • Chère Mademoiselle,


    richtig, "leichtfüßig" war das Zauberwort: wenn die Balance stimmt, tanzt man trotz Übergewicht leichtfüßig und elegant, das leuchtet mir ein. Das klappt zwar noch nicht so ganz in der Praxis, aber ich werde am Ball (oder besser: auf dem Parkett) bleiben. Immerhin wog ich an diesem Abend ein Kilo weniger... ;)

    Schade, daß Du so weit weg bist!

    Viele Grüße,

    F.

  • Ja schade Flaubert57,

    dass du so weit weg wohnst...

    tanzen wie auch badminton sind sportarten, die ich gerne ausüben würde.

    es mangelt nur an partnern hier im ruhrgebiet... :rolleyes: seufz

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Moin Moin,

    mutig, wenn frau allein gewichtsmäßig aus der "Reihe tanzt".

    So habe ich mich auch jahrelang nicht mehr getraut Bauchtanz zu machen.

    Zwar war ich nie dünn, aber frühe mit 80-85 kg doch dünner als mit 120 kg.

    Mutig wurde ich nur, weil 2 andere Pfundsweiber mit mir einen Schnupperkurs besuchten und oh Wunder, die Bauchtanzlehrerin war auch pfundig :).

    Heute sind zwar meine Mittänzerinnen auf der Strecke geblieben und ich musste einen neuen Kurs im Nachbarort suchen, weil kein Kurs mehr zustande kam.

    Hier bin ich zwar die Einzige, mit viel mehr Pfunden, aber nicht alle sind schlank, doch wir alle haben Spaß :).

    Daher möchte ich Mut machen, auch den geliebten Sport trotz Pfunde auszuüben.

    Zum Bauchtanz bin ich übrigens damals gekommen, weil mir auch zum Tanzen der Partner fehlte, und beim Bauchtanz ist frau da unabhängiger :).

    LG MadamYosra

  • Tanzen ist wundervoll


    Traut euch nur, ihr werdet sehen, wieviel Spass das macht. Ich selbst habe leider keinen Partner mehr. Ich habe Goldkurs gemacht und behaupte mal, nicht gerade schlecht zu tanzen, dennoch wird man in einer "typischen" Tanzschule leider gemieden, nur wegen seines gewichts.
    ich bin zum partnerlosen Tanzen übergegenanen, zwangsweise und mache nun Hip Hop und Line Dance. Passt nicht zusammen ;) Ich weiss aber macht beides trotzdem Spass.


    Jeder der Spass daran hat sollte es tun, ich kann nur zu raten


    ganz liebe Grüße Kathi

  • Tanzen und Badminton, das ist auch meine Wellenlänge.
    Nur - zu einem Tanzkurs hab ich mich bisher noch nie getraut, weil 1.) das liebe Geld ... :) und 2.) hab ich meine Tanzstunden aus der Schule noch lebhaft in Erinnerung, wie ich da sämtlichen Jungs auf den Füßen herumspaziert bin :D
    Na gut; ist schon ne Weile her *gg*.
    Und für Badminton fehlt auch ein Partner/in - meine Tochter kann`s noch nicht, die ist zu klein *seufz*

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Ich habe mit meinem Mann früher regelmäßig Standard getanzt, zwar nicht besonders gut ,aber mit viel Spaß.
    Zu der Zeit wog ich ungefähr 110 kg und hab auch bei unserer Hochzeit recht gut durchgehalten.
    Leider gehn wir nun selten tanzen . Ich hoffe, das wird nochmal anders.

    Aber ich vermisse es nicht so doll, da ich für mich eine sehr gute Alternative gefunden habe.
    Ich tanze die "5 Rhythmen" nach Gabriele Roth.Das ist fast wie eine Tanztherapie mit viel Meditation.Jeder kann selbst entscheiden,wie und wieviel er tanzen will.Dabei lerne ich viel über mich und meinen Kontakt zu anderen.
    Außerdem ist es mein einziger Sport, der mich, davon bin ich überzeugt , beweglich hält. Es ist endlich mal ein Sport, der mir auch wirklich Spaß bringt.

    Es lohnt sich auf jeden Fall sich eine Tanzmöglichkeit zu suchen.:)

  • Ich vermisse das Tanzen sehr. Ich habe 5 Jahre getanzt, von 16 bis 22 - damals mit recht guter Figur, wenn ich auch nie richtig dünn war. Aber nun über die Jahre ist das mit dem Gewicht nicht mehr toll, mehr Kleidergröße 56... Mein Mann, ein dünner, und ich haben vor 2, 3 Jahren ein paar Tanzkurse gemacht, aber irgendwie kommt es zu so viel spannungen - ich habe so große Erwartungen an mich (wie früher) und an ihn (der früher leider nicht getanzt hat). Dann bin ich unleidig - bei mir schaut das mit den Pfunden nicht leichtfüßig aus, die anderen Paare (wir sind halt auch meist bei den Kursen mit 20-35-jährigen, sind selber 30) sind alle fit und sportlich und es schaut toll aus. Ich komme mir so unbeholfen und walfischartig vor. Und die Füße tun so schnell weh (bei dem Gewicht in den kleinen Schühchen...) :confused:


    Könnt Ihr mir nicht noch ein paar positive Gedanken schreiben, damit ich mich traue, damit wieder anzufangen und damit wir uns nicht dauernd angiften beim Tanzen?
    :rolleyes:
    Naja, im Augenblick bin ich auch noch scnwanger - da ist das mit den Plänen noch schwieriger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!