wo nehmt ihr euer selbstvertrauen her?

  • Ich war alles andere als selbstbewußt bevor ich zum Glauben kam (die Erziehung war eben keine, für die ich mich bedanken könnte...). Insofern ist mein Selbstwertgefühl zu 100% geschenkt, weil ich inzwischen verinnerlicht habe, dass ich so sein darf, wie ich bin - auch äußerlich.

  • Mein Selbstbewußstsein... ich würde sagen, der heutige Stand war ein langer langer Prozess. Als Teenager hatte ich nämlich gar keins und habe vieles mitgemacht, um einfach nur dabei zu sein.


    Auf dem Dorf groß geworden, fand ich in der Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde ein tolle Gemeinschaft und wirklich Freunde. Dort habe ich viel Selbstbewußtsein wieder gefunden - auch durch meine ehrenamtliche Tätigkeit!

    Seitdem gehe ich eigentlich relativ sicher durchs Leben, dachte ich. Bis 2003 - es war ein heisser Sommer und ich sass morgens um 6 Uhr schon schwitzend auf dem Sofa, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Da bin ich einfach ins Schwimmbad gegangen, da schwimmen ja morgens nur Omis, sagte ich mir. Als ich dann tatsächlich im Wasser war, erinnerte ich mich, dass ich geschlagene 10 Jahre nicht mehr schwimmen war, aufgrund meines Übergewichts. Ich bin immer gerne geschwommen, allerdings musste man in der Schule ja auf Zeit schwimmen *grrrrr* Und ich dachte: was bist du doch für ein Schiiiiiiiepchen, dass du dich solange nicht getraut hast...

    Irgendwelche Verlegenheiten werden mir auch heute noch bewußt - und alle habe ich beiweitem noch nicht überwunden.

  • Ich zieh mein Ego aus denen die mich lieben und mögen!
    Mein Freund liebt mich...also muss ich nachdenken das ich vielleicht nicht NUR dick bin sondern auch nett freundlich liebenswert oder was weiß ich noch Alles!
    Was ich meine.... man muss lernen das man nicht nur aus Kilos besteht! Da ist noch viel mehr!
    Und mit sicherheit ist einiges dabei was einem das Selbstwertgefühl hochputschen kann weil man stolz auf sich sein kann!!!

  • ich hatte bis ich ca 16 war fast gar kein selbstbewußtsein, das kam erst alles später mit meinem ersten richtigen Freund und freunde die ich der 5 klasse kenne. Richtig selbstbewußt bin ich allerdingst erst seit ich von zu hause ausgezogen bin und ich die unterstützung meiner freunde hatte

  • Mein Selbstbewustsein hat bei mir ca 25 Jahre gebraucht um das zu werden was es heute ist. Der Durchbruch, oder mein "Erwachen" wie man es auch ausdrücken könnte kam, als ich mit einer Freundin Wellnessurlaub gebucht hatte - in nem türkischen Hamam. Dieses übergroße Geschirrtuch das man sich da um die Hüften schlingen konnte verdeckte eher weniger als es bedeckte und es war mit grundpeinlich. Also von Entspannung keine Spur. Ganzkörpermassage. Hinten gings noch, aber als der Masseur dann meinte bitte umdrehn wars mit der Entspannung ganz aus, denn Ganzkörper heißt Ganzkörper. Hinterher dann im Ruheraum konnte ich wieder eingemummelt in mein Geschirrtuch die Leute beobachten. Plötzlich gabs diesen Klick im Kopf und mir wurde klar, das die meisten auch nicht grade Modelmaße haben. Hängebusen, Fettröllchen, O-Beine usw.... Ich hab mit dieser Erkenntnis mein Tüchlein in die Ecke gefeuert und bin ins Wasser gesprungen. Seit dem Tag scher ich mich nen Dreck drum wie ich auf andere wirken könnte und gehe sogar mit Freuden und Freunden regelmäßig am Wochenende in die Sauna. Damentag ist dort übrigends Mittwochs.
    Es braucht manchmal nur einen kleinen Schubs der die Erkenntnis bringt, das man in den meißten Fällen nicht schlechter ist als die Anderen um einen herum. Das genauere Beobachten der Mitmenschen hilft einem zu dieser Erkenntnis.

  • Hallo nanook, (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) :confused:
    Also mein Selbstbewußtsein wurde mir in die Wiege gelegt... :D
    Aber mal ehrlich, ich glaube das wurde mir von meiner Famillie und von meinen Freunden gegeben!!! Ich habe von klein auf immer das Gefühl vermittelt bekommen geliebt/gemocht zu werden und wurde eigentlich immer positiv angenommen.
    Natürlich hat mir die Tatsache das ich ein sozial gut verträglicher Mensch bin dabei auch nicht geschadet. :D
    Ich habe bis jetzt selten Menschen getroffen mit denen ich nicht klar kam (was ja wohl kaum vermeidbar ist) und habe auf meinem Lebensweg bei allen Gelegenheiten Freunde/Bekannte gewonnen.
    Mein Geheimnis ist freundlich, offen und ich selbst zu sein und jeden so zu nehmen wie er ist. Bis heute fahre ich damit sehr gut und das schafft natürlich viel Selbstvertrauen.
    Nicht ganz unschuldig an meinem Selbstvertrauen ist aber auch mein Mann, es hilft nämlich ungemein wenn da jemand ist der dich bedingungslos so liebt wie du bist. Dies ist mit riesigem Abstand das schönste Gefühl der Welt!!!





    L.G.



    de Adi

  • Hallo,
    bin neu hier, lese aber schon seit längerem fleißig mit.
    Leider hat sich bei mir nie irgendwelches Selbstvertrauen entwickelt. Von allen Seiten bekam ich als Kind und Jugendliche mit, dass ich nicht so viel Wert bin wie andere (dünnere) Menschen.
    Heute weiß ich, dass ich auf andere Menschen merkwürdig verkrampft wirke (z.B. zoppel ich ständig an meiner Kleidung herum, um meine Fettpölsterchen möglichst zu verdecken - obwohl ich weiß, dass das nicht funktionieren kann) und sobald sich mal jemand mit mir unterhält, werde ich auch aus lauter Freude darüber etwas anhänglich (glaube ich jedenfalls).
    Ich würde so gerne meine Power ausleben und unverkrampft auf Leute zugehen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps zum Aufbau meines Selbstbewusstseins?
    LG Stoppelmoppel

  • joa einfach in den spiegel schauen und sachen finden die man an sich mag und einem das halt auch immer bewusst machen! eine leichte scheiß egal stellung an den tag legen... öhm joa ich weiß auch nicht wie ich selbstbewusst geworden bin aber ich habe mehr davon als manch anderer oder eben andere

    LG Tinka

  • Tinka: Ich hab es gerade mit dem Spiegel probiert. Vor meinem Spiegelbild graut es mir, ich kann da nichts erkennen, was mir gefällt. Und das mit der Scheißegal Stellung ist schwierig. Ich möchte ja, dass die Leute mich mögen.

  • Wenn dich andere mögen sollen dann musst du aufhören zu versuchen zu sein wie andere dich gern hätten. die Scheiss egal einstellung hilft da wirklich gut.
    wenn du unbefangen durch die welt gehst wirst du merken wie gut es tut sich nicht immer gedanken darüber zu machen wie man selber auf andere wirkt... sei einfach locker und entspannt.

    zumindest hilft mir das immer. ich denk mir dann meistens:

    Mir gehts doch gut, sollen sie doch denken was sie wollen:p ;)

    ps. jeder hat wat schönes an sich... sogar du Stoppel:D

  • Also....
    Ich habe mein selbstvertrauen daher das ich einfach freunde habe/hatte die mich unterstützt haben und die zu mir halten/gehalten haben und ich mir gedacht habe entweder nimmt jeder mich so wie ich bin oder garnicht ich denke ich habe mich einfach damit abgefunden und bin glücklich es giebt genug leute die dünn sind und total unglücklich damit sind (was ich auch verstehen kann) ja und die sagen auch wer mich net nimmt wie ich bin soll da bleiben wo der pfeffer wächst :) MfG Det GlühGummi

  • Hallo!


    Ich bin gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz frisch hier, aber schon seit immer dick...
    Ich habe noch nie Probleme mit Selbstvertrauen, sondern mit Leute, welche solche Fragen stellen...
    Als ob jeder dünner Mensch keine Komplexe hat..:)


    Ich muss sagen- warum soll ich kein Selbstvertrauen haben? Nur, weil ich dick bin?
    Ist selbsvertrauen ein Mass des Aussehens? Nein!
    Deshalb wahr, bin und werde ich selbsbewusst sein.Immer.
    LG
    Joanna


    P.S. Fürs Fehler haftet Tastatur- bin Polin:)

  • Hallo Nanook,


    hmm, das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache...es wächst aufgrund von Erfahrungen. Wenn du, z.B. öfter mal angegriffen wurdest, hast Du es später irgendwann satt, still zu sein und Du beginnst, Dich zu wehren. Am Besten ist es, wenn man entsprechende Kommentare zurück gibt :p


    @Annegret: ich hab ihn verlassen. Bringt nix, sich nieder machen zu lassen. Dieser Mann hat Dich nicht verdient.


    Leona :)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • @ joanna

    du sprichst mir aus der Seele und auch auf deinem Foto sieht man das du Spaß am Leben hast!
    Und wenns mal nicht rund läuft, dann ist sicher nicht mein Übergewicht schuld!


    Also anerzogen ist mein Selbstbewußtsein auch nicht, meine Mutter war immer so ne 45kg Frau die mir mit grad mal zwölf Jahren voll die Hammer-appetitzügler gekauft hat. Wo auch dann verboten wurden. Ihr war das peinlich das ich so moppelig war. Später war ihr das dann glaub ich ganz Recht. Bei der Verwandschaft wenn wir zu besuch waren hies es jedesmal, hat die schon wieder zugenommen?
    Aber aus irgendeinen Grund hab ich mir da noch nie was einreden lassen.
    Und wenn jemand unverschämt wird, dem hab ich das schon als Kind gesteckt, und jetzt sowieso.
    Allerdings muß ich dazu sagen hat mich mein eigener Kopf und auch der Stolz schon vor richtig großem Drama verschont.
    Aber das ist dann ne andere Geschichte.


    Was ich so noch die letzte Zeit für mich endeckt habe;

    das ich mit meiner Figur es leichter merke wer es ehrlich meint mit mir und wer nicht. Sollte ich aus welchen Grund auch immer irgendwann mal abnehmen, dürften die die mich vorher keines Blickes gewürdigt haben dann auch nicht nett ansprechen, von wegen toll siehst aus, oder so......
    LG Fischifrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!