Führerschein

  • hallo ihr :) !

    ich muss mal das thema führerschein anschneiden..

    ich bin 24 jahre alt und habe immer noch keinen führerschein. ab und zu denk ich mir, ich will ihn jetzt endlich machen, dann kommen aber schnell wieder zweifel und ängste.. und zwar

    • wie läuft das beim amtsarzt ab? wird man gewogen? was wenn die waage für soviel gewicht nicht gebaut ist? (ist mir sogar schonmal im krankenhaus passiert, dass sie mich nicht wiegen konnten (und auch kein passendes blutdruckmessgerät hatten..eigentlich eine frechheit..))
    • passe ich ins Fahrschulauto?
    • passt der gurt? (ist mir schon öfters passiert dass ich mit freunden mitgefahren bin und der gurt nicht gepasst hat. seitdem schnall ich mich nicht mehr an, weil es mir peinlich ist, sollte der gurt nicht passen).
    • was wenn der fahrlehrer was gegen übergewichtige menschen hat?

    das sind meine fragen,die mich quälen und weswegen ich den führerschein immer wieder verwerfe.
    muß mich deshalb auch in der familie und bei freunden ständig rechtfertigen,warum und weshalb ich den führerschein nicht mache. ich schiebs halt meistens aufs fehlende geld und dass ich mir kein auto leisten kann.

    naja vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen zum thema führerschein schreiben und vielleicht überwind ich mich ja dann doch noch.

    vielen dank jetzt schon mal
    lg
    nanook

  • Amtsarzt?????


    Wie kommst Du denn dadrauf? Mein Sohn macht gerade den Führerschein und er musste nicht mal eine Gesundheitsbescheinigung vorlegen, geschweige denn zum Amtsarzt!


    Wenn Du den Sehtest nicht bestehst, musst Du wohl ein augenärztliches Gutachten einreichen - aber auch das bekommt man bei einem normalen Augenarzt!


    Nu, trau' Dich!


    stübbken

  • Hallo Nanook!
    Zum Amtsarzt musst du wenn du den Führerschein machst nicht! Das einzige was du bestehen musst in ärztlicher Hinsicht ist ein Sehtest. Was den Fahrleherer betrifft, könntest du dich bei Bekannten erkundigen, die schon den Führerschein gemacht haben.

  • Huhu Nanook


    Ich hab auch noch keinen Führerschein und ich bin 28.
    Einerseits will ich den Lappen ja machen aber ich denke mir auch oft was soll ich unter den jungen Küken...und kosten tut der Führerschein ja auch ne menge.


    Aber zum Amtsarzt?
    Ist das in Österreich anders als in Deutschland? :confused:

  • Zum Amtsarzt muss wegen einem Führerschein niemand...


    Was den Fahrlehrer betrifft muss ich sagen dass ich mir da nie Gedanken drum machen würde -ob ich Ihm zu dick oder nicht zu dick bin?Der bietet eine Dienstleistung gegen gute Bzahlung an- was interessiert da ob du dick oder dünn bist?


    Falls du wirklich Probleme mit dem Gurt hast (kommt halt auf das Fahrschulauto an) gibt es eventuell die Möglichkeit einer Befreiung von der Gurtpflicht- da wird dir deine Fahrschule aber sicher genauer Auskunft drüber geben können.


    Nur Mut- der Führerschein und ein Auto ist ein ganzes Stückchen Freiheit mehr im Alltag!;)




    Gruss


    Andreas

  • Zitat von bluenight

    (...)aber ich denke mir auch oft was soll ich unter den jungen Küken...

    Du sollst ja auch nicht mit denen in eine Disco gehen oder Deine gesamte Freizeit mit ihnen verbringen. :D


    Die Fahrstunde hast Du doch meist alleine - und die 1,5 Std. Theorie in der Woche sind auch mit "Küken" sicherlich auszuhalten. Zumal wir auch älteres Semester vertreten hatten.


    So ab 29 aufwärts... :rolleyes:

  • Zitat von feenstaubflocke

    Die Fahrstunde hast Du doch meist alleine - und die 1,5 Std. Theorie in der Woche sind auch mit "Küken" sicherlich auszuhalten. Zumal wir auch älteres Semester vertreten hatten.


    So ab 29 aufwärts... :rolleyes:


    Mit so nem "Küken" wie dir wärs allerdings ne Qual...:p



    Gruss


    Andreas


  • hallo Du..


    hm.. ich kenne diese gedanken von früher, da ich auch mal etwas stärker gebaut war, aber seh mal das von der seite, wieso musst du leiden nur weil du so bist wie du bist? schau mal was für vorteile du hättest wenn du dein führerschein machst, du kommst überall hin und hast viel mehr freiheitsmöglichkeiten.. gibt dir das jemand der dich doof anschaut oder schlecht über dich denkt? NEIN! also sei mutig und mach dir doch dein leben nicht so unnötig schwer, mit solchen positiven gedanken kannst du stark werden, glaub an DICH und mach dein führerschein.. den du machst das für dich und die anderen die böse über dich reden geben dir rein garnix ! Und du willst den ja nicht recht geben .


    MUT :)


    lg
    giac

  • Ob Du in das Auto passt, kannst Du sicherlich schon vorab klären, welches Schulauto es in der Fahrschule gibt, und ob Du da rein passt, genauso, ob Du mit dem Fahrlehrer gut auskommst. Du kannst Dich doch einfach unverbindlich in verschiedenen Fahrschulen umschauen. Mir damals (oh Gott ist das echt schon 16 Jahre her? Kinder, wie die Zeit vergeht...).


    Ich hatte damals auch meine Bedenken, ob ich in den Golf reinpasse, ich musste mit immer den Sitz ganz nach hinten schieben, dann gings, nach einigen Stunden hat meine Fahrlehrerin den Sitz schon immer für mich nach hinten geschoben (sie war klitzeklein und zierlich und musste den Sitz immer ganz nach vorne schieben, ich kam dann gar nicht mehr hinter das Lenkrad, um den Sitz nach hinten zu machen).


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, selbst wenn Du Dir zZt kein eigenes Auto leisten kannst, aber überleg mal wie klasse das wäre, wenn Du nicht ständig jemanden fragen müsstest, ob er dich irgendwo hinfährt, immer davon abhängig bist, daß jemand gerade Lust und Zeit dafür hat.


    Und zu dem Argument mit den 'Jungen Küken' ...ehrlich mal: ihr werdet nicht jünger;), je länger ihr wartet, umso größer wird der Altersunterschied und umso größer werden eure Hemmschwellen sein.

  • Ich würde an Deiner Stelle zu der von Dir gewählten Fahrschule gehen und sagen, dass Du gerne mal im Fahrschulwagen probesitzen möchtest. Dann weißt Du ja Bescheid. Wenn die damit ein Problem haben oder der Wagen nicht geeignet ist, gehst Du eben zur nächsten Fahrschule. Die wollen doch was von Dir und Du nichts von denen. Je offensiver Du im Leben mit Deinem Übergewicht umgehst, umso weniger Probleme wirst Du damit haben.

  • :eek: Amtsarzt???????
    Liebe nanook ich habe am 23. März meine Praktische Führerscheinprüfung geschafft :rolleyes: beim 2. anlauf.Und mein fahrschulauto war ein kleiner Audi ( kaum größer als ein Golf) und ich bin wirklich ziemlich fett ( 170 kg ) das einzigste problem bestand darin das ich 183 cm groß bin und ich immer meinen Sitz nach hinten schieben musste und beim aussteigen hatte ich ein paar kleine probleme , Ich hab mich dann immer ein bischen rausgeschraubt :D. Mein Fahrlehrer war eigendlich ziemlich nett , lag aber auch daran das er meinen Vater kannte . Aber das wenn man einen FS macht da zum Amtsartzt gehen muss davon weiss ich echt nichts . Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen .....
    Aber Kopf hoch , den FS zu machen ist leichter als man zuerst denkt .Und dafür wünsch ich dir viel viel Glück und Nerven aus Stahl :D

  • Zitat von bluenight

    Huhu Nanook


    Ich hab auch noch keinen Führerschein und ich bin 28.
    Einerseits will ich den Lappen ja machen aber ich denke mir auch oft was soll ich unter den jungen Küken...und kosten tut der Führerschein ja auch ne menge.


    Aber zum Amtsarzt?
    Ist das in Österreich anders als in Deutschland? :confused:


    hallo bluenight
    Mein Onkel ist vor 2 Monaten 49 geworden und macht jetzt seinen Führerschein. Also bist du keines wegs zu alt . Und viele Fahrschulen bieten Ratenzahlung an. Bei meiner Fahrschule ist es immer so gewesen , das wenn ich mal Geld übrig hatte er es bekommen hat, und als ich meine Praktische Prüfung hatte und bestanden habe , musste ich meinen Führerschein an die Fahrschule verpfänden bis ich die Rechnung gezahlt habe. Und so denke ich mal gehts in vielen Fahrschulen so , denn keine Fahrschule kann es sich leisten darauf zu pochen das du sofort zahlen musst , dann würde heut zu tage keiner mehr dem FS machen

  • vielen dank für eure meldungen!!vor allem sanny hat mich ziemlich aufgebaut da wir so ziemlich in der "selben gewichtsklasse kämpfen" ;)

    das mit dem amtsarzt dürft ich anscheinend irgendwo falsch aufgeschnappt haben.. außer es ist in österreich anders als in deutschland..muss ich mich mal erkundigen.

    mal schaun ob ich mich demnächst wirklich mal überwinden kann und in einer fahrschule mal "probesitzen" geh und mich malgenau informiere.
    glaub das braucht aber noch ein wenig weil ich zur zeit einfach echt mit mir kämpfe..aber das ist eine andere geschichte ;)

    also vielen lieben dank nochmal!

    ligrü
    nanook


  • hallöchen Nanook


    Ich hab da mal nen klitzekleinen Tipp für dich , also wenn du dich telefonisch erkundigst welches Fahrzeugmodell dein Fahrschulauto sein wird, dann geh einfach mal zu einem Autohändler und schau es dir an und mach probesitzen , ;) so gings mir mit dem kleinen audi ,


    Liebe Grüße Sanny

  • Scheinbar ist das in Österreich wirklich anders als in Deutschland, denn hier muss man tatsächlich zum Amtsarzt!!
    Bei mir war die Ärtzin aber sehr nett und ist nicht auf meinem Gewicht herum geritten. Ich wurde zwar gewogen, aber nur um das Gewicht dann in ein Formular einzutragen.

    Ich denke nicht, dass dein Fahrlehrer etwas gegen Übergewichtige haben wird. Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe, aber jede Fahrschule hat doch mehrere Lehrer. Wenn du einen blöden erwischt, kannst du sicher wechseln.

    Machst du deinen Führerschein in Wien?
    Dann kann ich die die Fahrschule "U3ver" empfehlen. Du kannst in direkt in der Fahrschule zur Amtsärtzin gehen und die war, wie gesagt, echt nett.
    Die Leute im Büro sind auch freundlich. Zu den Fahrlehrern kann ich nicht viel sagen, weil es so viele gibt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Was hat das denn für einen Grund, dass man da zum Amtsarzt muss?
    Das Gewicht spielt doch für den Führerschein keine Rolle oder sehe ich das falsch? :confused:
    @Nanook: Die Idee von Sanny mit dem vorher in der Fahrschule anrufen und wegen dem Auto erkundigen finde ich auch gut :)

  • Zitat von Sanny

    hallo bluenight
    Mein Onkel ist vor 2 Monaten 49 geworden und macht jetzt seinen Führerschein. Also bist du keines wegs zu alt . Und viele Fahrschulen bieten Ratenzahlung an. Bei meiner Fahrschule ist es immer so gewesen , das wenn ich mal Geld übrig hatte er es bekommen hat, und als ich meine Praktische Prüfung hatte und bestanden habe , musste ich meinen Führerschein an die Fahrschule verpfänden bis ich die Rechnung gezahlt habe. Und so denke ich mal gehts in vielen Fahrschulen so , denn keine Fahrschule kann es sich leisten darauf zu pochen das du sofort zahlen musst , dann würde heut zu tage keiner mehr dem FS machen


    :) Also so habe ich das ganze noch nicht gesehen.
    Werde mich die Tage mal in der FAhrschule um die Ecke schlau machen.

  • Hallo!

    Habe meinen Führerschein gerade im März gemacht... und musste ganz am Anfang auch das Auto wechseln, da das Auto, das ich eigentlich fahren sollte, wohl nicht soooo gut gepasst hat ;) ... das war zwar etwas unangenehm aber aushaltbar... und wenn du den Führerschein erstmal hast ist das meiner Meinung nach erstmal Entschädigung genug für die Unannehmlichkeiten...
    wenn du dich nach dem Auto erkundigst frage danach, ob das Lenkrad und der Fahrersitz in der Höhe verstellbar ist, das ist meistens schon viel wert...
    Liebe Grüße,
    das Radieschen :)

  • Also an Deiner Stelle würde ich mich nicht davon abhalten lassen, einen Führerschein zu machen, nur weil Du dick bist. Wenn bei Euch der Besuch beim Amtsarzt vorgeschrieben ist, dann geh halt hin, Du kennst ihn nicht, er kennt Dich nicht, also was soll´s. Was soll der groß machen, als Dich zu wiegen, irgendwelche Abnehm-Predigten kannst Du dann doch auch direkt abwürgen.


    Bei den Gurten habe ich mir mal sagen lassen, dass die Fahrergurte länger sind, wie die vom Beifahrer, also wenn Dir als Beifahrer mal ein Gurt nicht gepasst hat, heißt das nicht, dass der Fahrergurt auch so kurz ist. Schaust halt im Zweifel, dass die Fahrschule ein richtiges Auto und nicht nur irgendeinen Golf hat, dann sollte das auch kein Problem geben. Hinterher kannst Dir eh ein anderes Auto kaufen, wo Du auch ausreichend Platz hast und Du Dich wohl fühlst. Ich fahre z.B. einen neuen 7er BMW. Aber es gibt auch kleinere Autos, wo man sich durchaus wohl drin fühlen kann, ich hatte früher immer Mercedes gefahren und wo meine S-Klasse mal in der Werkstatt war, hatte ich mir einen Ersatzwagen genommen, eine A-Klasse, da dachte ich erst autsch, dass wird eng, aber von wegen, die kleine Kiste hat vorn mehr Platz, wie man denkt, außerdem ist das Ein- und Aussteigen recht angenehm, da die Sitzhöhe höher ist, wie bei anderen Fahrzeugen (halt wie sonst bei einem Van, z.B. R-Klasse) und der Gurt war auch völlig ausreichend lang. Dazu sei gesagt, ich bin rund 1,90m groß, habe einen Bierbauch und nen breites Kreuz (darum verteilt sich auch das Gewicht so noch ganz gut). Ich schreibe das, weil ich hier viele Fahrschulautos von der Mercedes A-Klasse rumfahren sehe, also einfach mal Probesitzen.


    Vor Fahrschullehrern würd ich mir da an Deiner Stelle auch keine Angst machen lassen, dass sind Dienstleister, Du zahlst dafür, also zahlst sein Gehalt, würdest Du an der Arbeit Deinen Chef beleidigen, wo Dein Gehalt zahlt? Wohl kaum und so dürfte das hier auch sein. ;)

  • Zitat von kiara

    Was hat das denn für einen Grund, dass man da zum Amtsarzt muss?
    Das Gewicht spielt doch für den Führerschein keine Rolle oder sehe ich das falsch? :confused:
    @Nanook: Die Idee von Sanny mit dem vorher in der Fahrschule anrufen und wegen dem Auto erkundigen finde ich auch gut :)



    Beim Amtsarzt geht es ja auch nicht um das Gewicht.
    Es werden eben ein paar Tests durchgeführt, ob an gesundheitlich dazu in der Lage ist den Führerschein zu machen. Es wird sicherlich keiner ausgeschlossen, weil er zu schwer ist.
    Man muss zB mit dem Finger seine Nase treffen und diese Dinge. ;)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!