Fladenbrot

  • Lecker Fladenbrot:

    • 20 g Hefe
    • 250 g Mehl
    • Priese Salz
    • etwas Wasser

    Und für den "Anstrich":

    • 1 Teelöfel Öl
    • 1 Eigelb
    • Priese Zucker
    • 1 Esslöffel Sesam

    Mehl in eine Schüssel geben und streut etwa eine Priese Salz drüber.
    Die Hefe löst man in etwas warmen Wasser auf und gibt sie dazu. Unter ständigem Rühren gibt man nach und nach etwas warmes Wasser dazu, bist der Teig ordentlich durchgeknetet ist und schön weich geworden ist.

    Den Teig mit einem Tuch abdecken und eine halbe Stunde ziehen lassen.

    Danach einen Fladen formen, so dass die Ränder etwas dicker sind als die Mitte.

    Zum Backen wird der Fladen auf ein geöltes Blech gelegt oder auf Backpapier.

    Vor dem Backen wird der Fladen noch mit einer Mixtur aus Eigelb, Wasser, Zucker und Öl bestrichen und mit Sesam bestreut.
    (Ich betreiche das Brot mit Salzwasser oder nur Öl, weil ich Ei nicht mag) ;)

    Backzeit: ca. 25 Minuten bei 220 Grad (bis eine goldgelbe bräunung erreicht ist)

  • Oder mit Schafskäse:


    • 300 g Mehl
    • 1 TL Salz
    • 20 gHefe
    • 1/8 LiterWasser
    • 150 g Schafskäse
    • 10 g Sesam-Samen

    In einer Schüssel Mehl mit Salz vermischen. Die Hefe im warmen Wasser lösen und zum Mehl geben. Zerbröselten Schafskäse dazugeben und das Ganze zu einem Teg verkneten - notfalls mit etwas mehr Wasser (bis sich der Teig von der Schüssel löst)

    Den Hefeteig 30 Min. gehen lassen.

    Fladen formen, mit dem Messer ein Rautenmuster in die Oberfläche einritzen (wer es mag) und auf einem Backblech plazieren. Backblech sollte entweder vorher eingeöllt oder mit Backpapier ausgelegt werden.

    Das Fladenbrot mit Salzwasser einpinseln und mit Sesam oder bestreuen.

    Backzeit: ca. 25 min bei 220 Grad, bis eine goldgelbe oder helbraune Bräunung erreicht ist.

  • Ich habe das Rezept mit dem Schafskäse heute ausprobiert. Kann ich wirklich empfehlen! Das Brot ist nicht trocken sondern schmeckt richtig würzig und eignet sich in der anstehenden Grillsaison als gute Beilage.

  • Gleich sind die drei kleinen Schafskäsefladen fertig.....bin gespannt!
    Aber sicher kann man da auch noch mit anderen Zutaten varieren, z.B. Oliven oder so?!:rolleyes:

  • Freut mich, dass es euch mundet.

    Zitat von sedmikraska


    Aber sicher kann man da auch noch mit anderen Zutaten varieren, z.B. Oliven oder so?!:rolleyes:


    Ich denke schon, dass Du da Oliven reinstopfen kannst. Ich esse Oliven zwar gern kalt dazu, aber es spricht bestimmt nix gegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!