• Hallo...

    Bin zwar schon etwas länger in diesem Forum, aber mir wird grad in letzter Zeit erstmal richtig bewußt, das ich an einer ES leide!
    Und letzte Woche mußte ich sogar in der Schule noch eine Klausur darüber schreiben,ich glaube, seit diesem Zeitpunkt ist es mir richtig bewußt!

    Ich weiß auch meistens, warum ich esse, oder grad in dem Moment eben Schokolade oder sonstiges Süß in mich stopfe.
    Ich hab nur das Problem, das ich mich nicht wirklich damit jemandem anvertrauen kann / will, wie auch immer!
    Eigentlich weiß ich ja, woran es liegt, aber ändern kann ich es (derzeit) alleine nicht.

    Könnt jetzt grad hier losheulen, weil es mir mal wieder alles so bewußt wird.
    Ich würde so gerne etwas daran ändern, aber ich schaff das irgendwie nicht.

    Ich muß aber auch dazu sagen, die meiste Zeit akzeptiere ich mich, wie ich bin. Ich sag auch immer "Wer mich so nicht mag, der soll gehen,ich bin nunmal so, und nicht anders.....und mein Charakter wird sich nicht ändern, wenn ich 30 kg weniger auf den Rippen habe!"

    Tja, das Problem ist wohl nur, das ich akzeptieren muß eine Es zu haben, und mich vielleicht mal in behandlung begeben sollte!
    Dies ist jedoch ein Schritt, der mir sehr schwer fällt....

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem bewußt werden der ES??


    Liebe Grüße

    Savi

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Hallo Saviara,


    meine Erfahrungen sind fast genau die gleichen wie deine. Kenne mich echt wieder in dem, was du schreibst. Will und wollte es mir auch nie eingestehen, kann mir selbst nicht wirklich helfen und habe auch keinen, dem ich meine Probleme diesbezüglich anvertrauen kann oder will. Eher "will" schätze ich, da es schon Menschen gibt, bei denen ich weiß, dass ich mit allem zu ihnen kommen könnte, aber ich schäme mich viel zu sehr dafür.
    Und dieses "grad losheulen können", wenn man sich richtig darüber bewusst wird, kenne ich auch.
    Wenn du magst, kannst du dich gerne mal per PN melden, würde mich freuen!

  • Hallo Savi !


    Wenn Dir der Weg zum einem Therapeuten noch zu krass ist , wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe . In größeren Städten gibt es zum Beispiel die K.I.S.S. das sind Kontakt-und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen , dort könntest Du nachhören , ob es bei Dir in der Nähe eine gibt . Dein Beitrag klingt nach Binge-Eating-Störung , hoffe ich trete Dir jetzt nicht zu nahe .

    LG , Rosengarten

  • Was für eine ES liegt bei dir denn vor?
    Ich kenne den Horror aus eigener Erfahrung. Durch ES immer weiter zuzunehmen, und zuzunehmen, abnehmen zu wollen, dadurch die ES verschlimmern, weiter zunehmen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich komme seit ungefähr zwei Jahren wieder besser klar. Auch mein Gewicht hat sich eingependelt, aber trotzdem gibt es bei mir immer noch Tage, an denen ich mich von morgens bis abends nur vollstopfe, um dann am nächsten Tag zu hungern.
    Der Horror an der ES ist, dass man davon nie wirklich geheilt wird. Das ist wie bei einer Sucht.
    Wer durch Fressattacken und Hungern zugenommen hat, hat durch dieses Verhalten auch noch bewirkt, dass der Stoffwechsel im Eimer ist. Sogar unter Ernährungswissenschaftlern gilt man als "diätresistent."
    Und Sport? Naja, macht vielleicht Spaß, aber hilft auch nicht, wenn man sich anschließend die Chips tütenweise einwirft.

    Und was hilft? Vielleicht sich einzugestehen, dass man mit Essen nicht umgeht, wie die meisten gesunden Menschen und das man ein Problem hat. Es gibt Hilfe. Man muss sich aber aufraffen und sie suchen.

  • Ich kenne das alles- mache bereits die 3. Therapie und ganz langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels......... allerdings noch nicht auf der Waage.....ich finde diesen Weg ungeheuer schwer und denke, es wird schon einen Sinn haben, dass ich täglich vor der Herausforderung essen stehen muss....

  • :o Ja ich kenne das, mit der ES zur genüge, wenn es irgent geht kann ich Dir nur empfehlen (denke Du bist noch Jung) überwinde Deine Scheu, je eher desto leichter kann man eine ES behandeln. Es ist Wahnsinnig schwer ES zu behandeln, weil Essen mußt immer, jeden Tag, das ist es. Ich habe das auch mitgemacht, leider sind, bevor man bei mir die Diagnose der ES stellte, soviele Diäten gemacht worden, das mein Stoffwechsel total im Ar.... ist. Ich denke, da ich im Moment sehr auf mein Essen achte, bin ich Diätresistent, denn seit fast einem 1/2 Jahr passe ich auf, wiege ab esse viel Gemüse + Obst wenig Fett usw. Ich nehem nichts ab. Außerdem stellen sich im "Alter" die ein oder andere Nebenwirkung ein. Diese das kann ich Dir versichern sind nicht angenehm. Ich will Dir keine Angst machen, aber nur Du hast es in der Hand was abzustellen LASS DIR HELFEN!!!!!! LG Shiwa:rolleyes:

  • Wollt mich dann auch mal wieder kurz zu wort melden.

    Also, derzeit gehts mir eigentlich richtig gut, und ich bin der auffassung, das ich mich wieder so weit "im Griff" habe.
    Kaum süßigkeiten, viel Obst (zumindest das wenige, was ich essen darf).

    Naja, ich hatte ja geschrieben, das ich denke, das ich weiß woher meine ES rührt.
    Eines dieser "Probleme" ist nun behoben udn seitdem gehts mit wesentlich besser (in alles Lebenslagen).

    @Shiwa: Was verstehst du unter Jung? Ich bin 28.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Wie eben in dem andern Thread schon geschrieben.
    Mir gehts mal wieder richtig scheiße.

    Bin grad dabei, eine Freundin über meine Es aufzuklären, aber sie ist dünn und macht grad den Anschein, als würde sie mich nicht verstehen.
    Könnt mich Ohrfeigen, das ich ihr das grad überhaupt erzähle...

    Stellt grad sogar die Freundschaft in Frage, da ich bisher nicht mit ihr geredet habe. Aber darüber kann ich nun leider auch nicht reden..hier im Forum ist es weitmöglcihst anonym, da ist es für mich in einem gewissen Rahmen ok, auch wenn ich selbst beim schreiben oft schon heule.


    Heulen könnte ich...
    Alles wieder scheiße...
    Es ging mir so gut in den letzten Wochen, aber nu...alles wieder da....

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!