• Dieses Rezept ist schön bunt und paßt gut zum Frühling :)


    Die Mahlzeit setzt sich zusammen aus fritiertem Hühnerfleisch im Teigmantel, viel Reis und einer süßsauren Paprika-Ananas-Soße


    Für 1 Portion benötigt man:


    1 Beutel Parboiled-Reis
    Nach Vorschrift kochen ;)


    150g Hähnchenbrust
    1 EL Sojasoße
    1 EL Mehl


    Das Fleisch für 30 Minuten ins Eisfach packen und dann in würfelgroße Stücke schneiden.
    In einer kleinen Schale Sojasoße und Mehl vermischen und die Fleischstückchen darin wenden bis alles gut bedeckt ist. Zudecken und stehen lassen.


    2 EL Mehl
    2 EL Kartoffelmehl
    2 Eier


    Mehl und Eier gut verrühren und bei Bedarf teelöffelweise Wasser dazugeben, bis der Teig nicht mehr am Löffel klebt, sondern sämig hinunterfließt. Den Teig ebenfalls zudecken und stehen lassen.


    Währenddessen schon mal die Friteuse vorheizen. Etwas weniger als "Pommes-Temperatur".


    1 EL Sonnenblumenöl
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    je 1 kleine rote, grüne und gelbe Paprikaschote (bitte frisch. NICHT aus dem Glas)
    2 Scheiben Ananas aus der Dose
    2 EL Ananassaft
    1 EL Honig
    1/2 TL Ingwerpuder
    1 EL Weißweinessig oder Zitronensaft
    1 EL Zucker
    1 EL Tomatenketchup
    1 EL Sojasoße
    2 TL Kartoffelmehl
    etwas Salz


    Die Paprikaschoten putzen und in würfelgroße Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch sehr fein schneiden. Ananassaft, Honig, Ingwerpuder, Essig, Zucker, Ketchup, Sojasoße, Salz und Kartoffelmehl in einem Glas verrühren.
    Zwiebel und Knoblauch im Öl goldgelb andünsten. Dann die Paprikastücke dazugeben und 3 Minuten unter Rühren braten lassen. Danach Ananasstücke dazugeben und mit der Soße im Glas ablöschen. Gut umrühren, da das Kartoffelmehl sehr schnell "anzieht" bei Bedarf mehr Ananassaft oder Wasser dazugeben, damit die Soße glatt bleibt. Dann die Hitze abschalten.


    Die Fleischstückchen nun zu mehreren in den Teig werfen, gut umrühren, einzeln mit zwei Gabeln herausfischen und in die Friteuse gleiten lassen.
    Ca. 2 Minuten fritieren und dann zunächst beiseitestellen.


    Reis auf einem Teller anrichten und die Ananas-Soße darüber verteilen. Gegebenenfalls warmstellen oder in der Mikrowelle warmhalten.


    Nun alle vorfritierten Fleischbällchen zusammen in die Friteuse werfen und nochmal 2 Minuten garen lassen. Dann sind sie richtig schön knackig.


    Rundherum um den Reishügel verteilen und es sich dann schmecken lassen :)


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!