Kur zum Abnehmen

  • Hallo Yokozuna,

    ich hatte auch einmal eine Kur zum Abnehmen und Kondition aufbauen.
    Das Tolle daran war, dass ich ne Menge netter Leuter kennengelernt habe.:D
    Das war es aber auch.;)

    Ich habe dort Kurse besucht, in denen es um gesundes Essen ging- diese Infos kannst Du Dir ohne Probleme durch lesen aneignen.
    Ich will hier nicht gross ins Detail gehen aber vielleicht würde es dir schon reichen, wenn Du immer eine Tüte Obst und Gemüse bei Dir hast. Obst als Snack statt Süssem, Gurke, Karotte und Tomate als Ersatz für Saucen und Kräuterbutter.
    Ansonsten sind auch Nährwertangaben für Kantinen u.-Restaurantessen leicht Büchern entnehmbar. Somit könntest Du Dir dieses Wissen aneignen, wenn DU Zeit hast und müsstest Dich nicht nach Kurszeiten oder Kliniken richten.

    In diesen 3 Wochen Kur lernst Du nichts, was Du Dir nicht auch selber an Infos holen könntest- und Zeit, um Sport zu machen kann Dir eine Kur nur für 3 Wochen geben- nicht mehr.
    Umstellen musst Du Dein Leben selber- und das auf Dauer.
    Wenn Du in Hotels bist, kannst Du schwimmen. Zu Hause könntest Du Dir ein gutes Laufband zulegen, auf dem Du jeden Abend vor dem Schlafengehen trainierst (nur walken, wegen den Gelenken).
    Das würde zu Deinem Alltag passen und Dir ebenso gute Erfolge bescheren wie in einer Kur.
    Ich denke allerdings, dass Du auf Dauer gesehen mehr Ruhe in Deinen Altag bringen solltest. Mehr Zeit um zu Entspannen, für Meditation, für Spaziergänge, für Dinge, die Dir gut tun wie Hobbies etc.
    Zwischen den Zeilen ist zwar zu lesen, dass Du stolz bist auf das Erreichte- aber auch ein wenig traurig, weil Dir sonst aus Zeitmangel nichts bleibt vom Leben.
    Wenn Du einige Ernährungstipps haben möchtest (keine Diäten!), kannst Du Dich an mich per PN wenden.
    Ich versuche selber über eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung (2x tägl.)mein Gewicht zu reduzieren. Bisher konnte ich 6 kilo lassen- mit viel Geduld.
    Aber welcher Weg und welche Ernährung für einen selber die richtige ist, die einem auch noch schmeckt, muss jeder für sich herausfinden.
    Liebe GRüsse,
    Cinderella


  • Ich habe meine Termine morgen so gelegt, dass ich von daheim arbeite und am Nachmittag mal bei meinem Arzt vorbeifahren werde, um eine Vorgehensweise mit ihm abzustimmen. Mal schauen, was bei rauskommt.


    Dank Dir :)

  • Zitat von Minerva

    Bei mir waren es sechs, und zwar von Anfang an. Die Klinik war auch nur auf sechswöchige Aufenthalte ausgerichtet. Ist aber schon einige Jahre her und deswegen vielleicht nicht mehr ganz aktuell.



    Ja das Gesundheitswesen ist ja allgemein ziemlich umstrukturiert worden in den letzten Jahren, mal schauen, was mein Arzt morgen meint und welche Untersuchungen er vorschlägt.


  • Ja die sind während der Infektion mehrmals überprüft worden (Magenspiegelung, Dünndarm, Leberpunktion, Blutwerte und eben das komplette Programm), nachdem es mir besser ging, wurde das Ganze auch noch mal wiederholt, die Blutwerte danach noch öfter kontrolliert und da war alles wieder bestens, Cholesterin war anfangs noch etwas niedrig und ab und an ging der Blutzucker etwas weit runter, aber das hat sich nach ein paar Wochen alles wieder eingespielt und es wurde mir beste Gesundheit bescheinigt.
    Ich hatte ja dann auch jahrelang bis heute damit gar keine Probleme. Nur eben die Gewichtszunahme seit der besagten Zeit ist irgendwo unschön, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da mit der Sache von damals noch ein Zusammenhang bestehen kann, aber werde es dem Arzt sagen (der Arzt, wo mich früher gut behandelt hat, gab leider vor ein paar Jahren aus Altersgründen seine Praxis auf).


  • Naja zweifelsohne kann man sich auch viel durch Lesen aneignen, aber ich bin da ehrlich, nach einem guten 12-14 Stunden-Tag, wahlweise mit oder ohne An-/Abreise an dem Tag, bin ich ehrlich gesagt danach im Hotel oder daheim auch nicht mehr wirklich so willig, Bücher zu wälzen - da ist dann meist einfach der Akku leer. Soll jetzt nicht abwertend klingen oder so, ganz im Gegenteil, aber ich denke, dass da vielleicht mal drei Wochen Auszeit nicht schlecht wären, um sich eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, ohne das ständig das Handy klingelt oder man am Abend nur noch eine Stunde fernsehen will und dann ab ins Bett.


    Natürlich können so drei Wochen nur Impulse setzen, den Weg selbst muss man allein gehen.


    Ich versuche eigentlich täglich, egal ob ich daheim oder auswärts im Hotel bin, am Abend noch eine Stunde spazierenzugehen. Ok, wenn´s nun stark regnet oder das Wetter ganz und gar keinen Spaß macht, dann halt nicht, aber sonst klappt das eigentlich ganz gut. Wie schon zuvor gesagt, dass mit dem Schwimmen ist eine gute Idee, werde ich künftig mal versuchen. Das mit dem Laufband kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen, ich glaube, die gehen auch nur bis 130kg oder so... :rolleyes:


    Das mit der Ruhe ist natürlich absolut richtig, aber auch in der Praxis sehr schwierig, wenn man letztlich doch die Verantwortung tragen muss.


    Kann aber gut sein, dass ich auf das Angebot mit den Ernährungstipps zurückkomme. :)

  • Zitat von yokozuna

    Das mit dem Laufband kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen, ich glaube, die gehen auch nur bis 130kg oder so... :rolleyes:



    Mache doch aus dem 'Lauf'band ein 'Geh'band.. dann geht das schon. Es hat sogar Vorteile.. keine Ausreden wie z.B. Schlechtes Wetter u. ä.



    Viele Grüße

  • Zitat von Missi

    Mache doch aus dem 'Lauf'band ein 'Geh'band.. dann geht das schon. Es hat sogar Vorteile.. keine Ausreden wie z.B. Schlechtes Wetter u. ä.



    Viele Grüße


    Naja die maximale Belastungsgrenze ist da aber niedriger angegeben. Nicht, dass das gute Stück unter mir zusammen kracht. ;)


    Oder wurde das schon >130kg getestet? :confused:

  • Zitat von yokozuna

    Oder wurde das schon >130kg getestet? :confused:


    Lt. den technischen Angaben hält dieses Cardiogerät ein „Maximales Benutzer-Gewicht: 160 kg

    Dieses nur 140 kg...

    Bei diesem sind es bis 180 kg.

    Wobei das nur das letzte Gerät Studioqualität hat.

    Ich würde mich (mit der Prämisse Dein Gewicht zu haben) nicht für ein Laufgerät entscheiden! Bei jedem Schritt hast Du eine enorme Belastung auf Deinen Gelenken, Sehnen und Bändern. Dabei trainierst Du auch noch recht einseitig, sprich Dein Oberkörper ist zwar mit dabei aber er ist nicht aktiv. Ich würde mich für ein Rudergerät entscheiden. Dort ist die Belastung der Gelenke recht moderat und es wird nicht (fast) nur der Quadriceps angesprochen, sondern der ganze Körper ist aktiv dabei. Eine Art Allround-CardioGerät für den Körper.

  • Lieber Yokozuna,

    Laufbänder gibt es auch für Dicke- bin ja selber dick.:)

    Allerdings sind diese dann recht teuer- aber wenn Du ein schönes, grosses Auto aus Süddeutschland fährst und in gehobener Position tätig bist, mache ich mir da bei Dir bezüglich der Finanzierung keine Sorgen.;)
    Dafür arbeitet man ja, dass man sich was Gutes tun kann.
    Ich gehe übrigens nur auf dem Band, täglich zwischen 30 (1x) und 60 Minuten (2x). Joggen wäre bei dem Gewicht natürlich kontraproduktiv.

    Mein Laufband ist bis MIND. 150 kg ausgelegt, wenn man JOGGT.
    Es ist sehr stabil und geräuscharm, mit vielen Trainingsprogrammen versehen (die die Leistung langsam steigern), sicher und hat die üblichen Zusatzfunktionen was Herzfrequenz, Puls,Verbrennung etc. betrifft. Den Hersteller und Preis nenn ich hier nicht offiziell, weil ich nicht weiss, ob das erlaubt ist.
    Ein Tipp ist noch, solch ein Laufband aus einer Konkurrmasse gehobener Studios zu kaufen (oder als Auslaufmodell aus dem Vorjahr).
    Jetzt bin ich mal gespannt, was Dein Doc gemeint hat heute!

    Alles Gute, Cinderella

    hab noch was vergessen...
    Ein Rat, den mir mein Doc gegeben hatte: nie ein Laufband kaufen, wo der Puls an der Hand/Arm gemessen wird, da man beim walken diese immer bewegt und es zu recht ungenauen Messungen kommt.
    Ausserdem darauf achten, dass mehrere Sicherheitsmechanismen da sind, falls man fällt oder ohnmächtig wird.


  • Naja ich hab ja noch so ein altes Heimfahrrad, Du weißt schon, diese Dinger wo man sich draufsetzt und fleißig strampeln muss, daheim im Keller, ist zwar schon ein paar Jährchen älter, aber ich denk, für den Anfang ist das vielleicht auch nicht schlecht, zumal ich mit meinem Rücken eh ein wenig aufpassen muss, geh ja sonst auch schon so privat einmal die Woche zur Massage, weil ich so einfach weniger Probleme habe, nur in letzter Zeit war ich schon ne Weile nicht mehr wegen meinen Terminen, aber in den nächsten Tagen werd ich mal wieder gehen.


    Was für Vor- bzw. Nachteile bringt denn so ein Heimfahrrad im Vergleich zu einem Laufband?


  • Naja irgendwo bis 2000 Euro würd ich dafür vielleicht ausgeben, dass wär noch vertretbar (so wie beim Fernseher ;)), aber höhere Summen wär mir so ein Ding jetzt nicht wert, müsst aber auch unterhalb der Preisgrenze gute Geräte geben.


    Wo würde denn die Pulsmessung bei solchen Geräten alternativ erfolgen?


    Habe meinen Arzttermin übrigens leider auf Donnerstag verschieben müssen, da ich beruflich einen Termin dazwischenbekommen habe, da ging´s leider nicht. Dafür war ich aber vorhin noch schnell auf der Lastenwaage beim Wareneingang und das Gewicht ist stabil geblieben (also so über die letzten paar Monate), steigt also nicht weiter, was ja ansich auch schon mal ein gutes Zeichen ist. :)

  • Zitat von yokozuna

    Was für Vor- bzw. Nachteile bringt denn so ein Heimfahrrad im Vergleich zu einem Laufband?


    Es ist viel gelenk-, sehnen- und bändernschonender (Gelenke: Fußgelenke, Knie, Hüfte). Immerhin müssen Deine Knocken nicht das volle Gewicht tragen. Auch die Wirbelsäule dankt.

  • Zitat von yokozuna

    Wo würde denn die Pulsmessung bei solchen Geräten alternativ erfolgen?



    Was ich empfehlen würde, wären Herzfrequenzmessgeräte von Polar. Die Herzfrequenzgeräte/Pulsmesser an den Cardiogeräten sind schon arg ungenau.

    Zitat von yokozuna

    Dafür war ich aber vorhin noch schnell auf der Lastenwaage beim Wareneingang ...



    Da kann man nur hoffen, dass Du nicht im LKW-Vertrieb tätig bist ;)

  • Zitat von Missi

    Es ist viel gelenk-, sehnen- und bändernschonender (Gelenke: Fußgelenke, Knie, Hüfte). Immerhin müssen Deine Knocken nicht das volle Gewicht tragen. Auch die Wirbelsäule dankt.


    Hört sich gut an

  • Yokozuna,

    ich hab auch ein Fahrrad/heimtrainer- allerdings wesentlich bessere Abnehmerfolge mit dem Laufband, weil der ganze Körper mehr bewegt wird und auch die Muskeln des Oberkörpers deutlich mehr angesprochen werden.
    Bei mir kommt hinzu, dass mir nach kurzer Zeit auf dem Rad der Po weh tut und mein Knie nicht mitmacht, beim Laufen aber sehr wohl (in guten Schuhen). Ausserdem ist leichtes walken für den Rücken eher schonend und bildet die Muskeln im Rücken aus, was gut ist für das ganze Skelett.
    Ich kann also für mich nicht sagen, dass es mit den Knieen auf dem Rad besser geht. Den Kreislauf trainieren kannst Du aber natürlich auch auf dem Rad.:)

    2000€ sind sicher okay für ein Laufband- die links hier zeigen ja schon einiges.

    LG, Cinderella

    ach so, Puls: Ohrläppchen oder Brustgurt (gibt es auch für Dicke länger)

  • Zitat von Missi

    Was ich empfehlen würde, wären Herzfrequenzmessgeräte von Polar. Die Herzfrequenzgeräte/Pulsmesser an den Cardiogeräten sind schon arg ungenau.



    Messen die direkt an der Brust? Funktioniert das auch, wenn man schwitzt?


    Zitat von Missi


    Da kann man nur hoffen, dass Du nicht im LKW-Vertrieb tätig bist ;)


    Nein, ich bin in einer großen und bekannten sowie aber auch sehr extrem unbeliebten Firma tätig - nicht Telekom *lol* :D

  • Zitat von yokozuna

    Messen die direkt an der Brust? Funktioniert das auch, wenn man schwitzt?


    Gerade dann.. Flüssigkeit ist notwendig, damit der Impuls gut geleitet wird.

    Zitat von yokozuna

    Nein, ich bin in einer großen und bekannten sowie aber auch sehr extrem unbeliebten Firma tätig - nicht Telekom *lol* :D


    In unsererem Wirtschaftssystem gibt es viele davon, leider. Zu viel Gewinnorientierung und zuwenig Menschlichkeit. Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hierher.


  • Also ich denke mal, dass eben so leichtes Laufen, sprich schnelleres und etwas ausdauerndes Spazierengehen schon eine gute Möglichkeit ist. Wo´s jetzt aber Frühling wird, muss ich sagen, dass ich da lieber draußen an der Luft spazierengehe, daheim bevorzugt im Wald, ich wohn ja am Stadtrand in der Nähe vom Wald, einfach schon als Ausgleich zu meinem Bürojob, ist wohl auch der Grund, warum ich damals das Heimfahrrad gekauft aber nach einiger Zeit praktisch nicht mehr benutzt habe... für den Winter wär so ein Laufband aber sicherlich eine gute Alternative.

  • Ich war vor 6 Jahren zu einer psychosomatischen Kur und kann das bis heute nur jedem empfehlen. Ursprünglich wollte ich wegen meiner Rückenprobleme zur Kur aber meine Ärztin riet mir damals zu einer Kombination. Da ich auch beruflich sehr angespannt war und dadurch auch extreme Gewichtsprobleme hatte bekam ich 6 Wochen Psychosomatik. Ich dacht zuerst, oh je, was sollst Du denn da aber wie schon gesagt, es war einfach super. Ich habe 8 Kilo abgenommen, bekam Behandlungen für meinen Rücken und für meine Psyche wurde auch gesorgt. Aus Deinem Bericht kann ich lesen, dass Du unter großer beruflicher Anspannung stehst und das wirkt sich auch negativ auf Deinen ganzen Körper und Deine Seele aus. Deshalb kann ich Dir nur diese Form der Kur empfehlen. Ich war damals in Bad Wildungen und würde das jederzeit wieder machen.
    Liebe Grüsse Conny:)

  • Zitat von Missi

    Gerade dann.. Flüssigkeit ist notwendig, damit der Impuls gut geleitet wird.



    Achso, hätte ich jetzt nicht gedacht. ;)


    Zitat von Missi


    In unsererem Wirtschaftssystem gibt es viele davon, leider. Zu viel Gewinnorientierung und zuwenig Menschlichkeit. Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hierher.


    Stimmt schon, aber ist eben auch leider ein politischer Effekt, der von den Aufsichtsräten (die ja in der Regel zur Hälfte aus Konzernvorständen bestehen, wobei der Vorsitzende stets aus dem Konzernvorstand kommt) und Aktionären ausgeübt wird, die Geschäftsleitung der einzelnen operativen Gesellschaften fügen sich da zuweilen widerwillig... aber wie bereits von Dir gesagt, dass ist eine ganz andere Baustelle. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!