Nachdenkliches Gedicht

  • Ich habe vor kurzer Zeit ein wunderschönes und Nachdenkliches Gedicht von
    Erich Kästner gelesen.


    Gebt bei Google doch einfach mal


    Gedicht eine Frau spricht im schlaf ein


    Und lest den Test selbst .


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Für mich ist das ein typisches Beispiel einer Beziehung ,in der der Mann seiner Frau nicht mehr zuhört. Beide Leben aneinander vorbei.Die Liebe ist eingeschlafen.Die Luft ist raus.
    Sie liebt ihn aber ist auch verzweifelt weil sie ihn nicht verlassen kann.Weil er sie längst nicht mehr glücklich macht wie am Anfang.Und ihr soviel nähe fehlt.
    Im schlaf zeigt man oft seine Wahren Gefühle oder man spricht Worte die vom unterbewustsein kommen.
    Vieleicht ist sie mal wieder traurig zu Bette gegangen.
    Und in ihrem Traum spricht sie wieder zu ihrem Mann in der Hoffnung er
    würde ihr zuhören, verstehen das sie unglücklich ist.
    Ich kann mir gut vorstellen das die beiden sich am Tag auch nicht viel zu sagen haben. Nur das nötigste.
    Männer hören nicht gern kritik.
    Der Mann im Gedicht hört genau zu was sie sagt.Weil er muss. Er liegt ja im Dunklen neben ihr. Und kann nicht ausweichen. Und er kann ihr auch nicht vorwerfen das sie wieder zur späten stunde nur streit sucht, weil sie ja schläft.
    Obwohl er nun hört was sie bedrückt möchte er nichts an seinem Leben ändern und er möchte diese Tatsache nicht wahr haben das sie unglücklich ist.
    Auf der anderen Seite findet der Mann es aber auch gruselig was sie sagt. Und sein Gewissen meldet sich für eine kleine Sec .Er überlegt bestimmt ob er sie darauf ansprechen sollte , vieleicht am nächsten Morgen.Weil er bemerkt nach einer weile das sie über ihn redet. Bis er sich dann aber doch lieber entschliest einfach weiterzuschlafen und niemehr aufzuwachen.
    Weil es leichter ist was zu verdrängen und sein Leben weiterzuleben.Als sich der Wahrheit zu stellen.



    Ist das nicht typisch in manchen Beziehungen wo Paare nicht mehr miteinander reden können und einfach wissen das sie nicht ohne den anderen aber auch nicht mehr mit ihm Leben können?


    Ich kenne diese Gefühl sehr gut.
    Und ich wünschte mir manchmal auch im schlaf mein Kummer auszusprechen wo er zuhören muss.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Gott Saima....ich sitze hier und weine.


    Dieses Gedicht ist wie für mich gemacht.

    Himmel tut das weh, das so zu lesen. :(

    Und deine Ausführungen dazu, passen wie die Faust aufs Auge.
    Es ist, als hättest du mir in die Seele geguckt.

    Puh, eine echt geschockte
    Caro

  • Liebe Caro,


    als ich das Gedicht zum erstem mal gelesen habe umgab mich auch eine unheimliche trauer und verbundenheit.
    Auch beim zweiten und dritten lesen hinterlässt dieses Gedicht eine Nachdenklichkeit und trauer.


    Ich glaube das viele solche Situationen durchmachen müssen.
    Vorallem wenn man jemand liebt und man nicht mehr los lassen kann.
    Man lässt sich viel gefallen in einer Beziehung wo man dem Partner schon Jahre kennt.


    Ich möchte dich mal ganz lieb drücken und trösten.


    Bist du zur Zeit den unglücklich mit deiner Beziehung?Oder hast du sowas mal erlebt?


    lg Saima


    PS: Du bist damit nicht allein auf dieser Welt ;)

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Ja, ich habe sowas erlebt. Bzw. ich erlebe es noch.



    Ich habe einen sehr dummen Fehler gemacht und der rächt sich jetzt. Ich denke du weißt, was ich mit dummen Fehler meine!? Ansonsten schreibe ich dir gerne per PN. Nunja, seit dem mein Mann davon weiß, ist er eiskalt. Kein liebes Wort, keine Umarmung etc.. Momentan sind wir dabei uns wieder zusammen zu raufen und ich hoffe sehr, das es klappt.

    Ich danke dir sehr, für deine lieben, tröstenden Worte.

    Liebe Grüsse
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!