schwangerschaft+antibiotikum+cortison+gesichts nerven lehmung

  • hi!


    ich habe in meinem letzten beitrag ja schon geschrieben, dass ich seit dienstag ne grippe hatte.
    am donnerstag bin ich um acht aufgestanden, habe mir n tee gemacht, wollte den trinken und merke plötzlich, dass auf der rechten seite alles wieder aus meinem mund läuft..... bin total erschrocken und dann gleich zum spiegel gegangen. dort habe ich dann in den spiegel geschaut und gemerkt, dass ich meine lippen und zunge auf der rechten seite nicht mehr spüre, sowie die rechte nasenhälfte, das ich mein rechtes auge nicht mehr zumachen konnte, die stirn nicht mehr runzeln konnte etc......
    bin dann gleich zum arzt....hatte wahnsinnige angst.
    der arzt meinte dann so: das ist einen gesichtsnervslehmung und einen kiefern- und nasenhölen entzündung und vereiterung.
    wurde dann sofort in eine große klinik nach münchen geschickt, da die ärtzin meinte, ich muss auf jedenfall cortison bekommen und antibiotikum und das per infusion wahrscheinlich so dass ich in der klinik bleiben müsse..... und es auch sein könnte das man unseren kleinen da dann gleich per kaiserschnitt holen würde.
    in der klinik angekommen, musste ich dann erst mal auf die schwangeren station. dort wurde dann erstmal ctg gemacht, bauch abgetastet, blutdruck, muttermunduntersuchung, blut abgenommen und ultraschall gemacht...... dort war aber alles okay. bin nun 35.ssw und der kleine paul wiegt nun schon 2420 g.
    dann war kein hno-in der klinik mehr und auch kein neurologe. wir wurden hin und her geschickt und meine zunge habe ich immer weniger gespürt.....
    dann endlich um 16.30 Uhr (wir waren seit 09:00 Uhr in der klinik)
    haben sie eine neurologin aufgetrieben.
    dann war der verdacht auf einen kleinen schlaganfall, ich war geschockt. dieser verdacht hat sich dann aber zum glück nicht bestätigt. dann meine sie auch das das eine lehmung des gesamten gesichtsnerves auf der rechten seite ist und ich 16 tage lang cortison in tablettenform nehmen soll und 7 tage lang zusätzlich noch antibiotikum. dann sollte ich das mit der gyn ärtzin nochmal abklären ob das mit dem dosierungsvorschlag okay ist und ich nach hause darf oder dort bleiben muss......
    doch die war dann schon weg und der andere arzt wusste über nichts bescheid und meine akte war niergens aufzufinden....
    dann kam er nachdem er fast 1 std meine akte gesucht hat mit nem rezept in der hand und meinte ich solle das alles so nehmen wies drauf steht. habe im dann aber gesagt das da beim antibiotikum drin steht das man das bei einer penicellinallergie nicht nehmen soll welche ich sehr ausgeprägt habe. er meine nur das geht schon und die tabl, die ich noch zusätzlich für den magen bekommen habe auch....hatte nicht das gefühl das er sich auskennt.
    dann hat er uns nach hause geschickt.... um 21:00 Uhr sind wir dann bei uns noch in die notfallapotheke und haben alle tabletten geholt. gestern konnte ich dann anfangen mit dem cortison und dem antibiotikum....war aber vorher nochmal bei meiner hno und nem frauenarzt....
    die hno meinte das mit dem cortison ist okay und ein anderes antibiotikum gäbe es nicht dafür ich sollte es ausprobieren da nur 5 % die auf penicellin allergisch sind darauf reagieren....
    dann sollte ich aber nochmal zum frauenarzt das bestätigen lassen das sicher ist das es dem baby nicht schadet....
    er meine dann das das mit dem cortison kein problem ist da das nur schlimm ist wenns man in den ersten 3 monaten bekommt oder länger als wie ich und in höheren dosen....und das ich das antibiotikum ausprobieren sollte.
    nun nehme ich seit gestern alles nun merke aber noch fast keine besserung, aber das kann dauern haben alle gesagt und man kann auch nicht sagen obs jemals wieder ganz zurück geht, normalerweise aber schon.... antibiotikum vertrage ich zum glück gut und das cortison auch bis auf magenschmerzen....
    mein frauenarzt meine allerdings das man das für den magen überhaupt nicht nehmen darf in der ss da das egal wie weit man ist schwere fehlbildungen machen kann und somit darf ich wenigstens renni nehmen da das cortison mein sodbrennen noch verstärkt.....
    mache mir trotzdem sorgen um den kleinen aber er strampelt wie immer und es scheint ihm bestens zu gehen...
    hoffe ich spüre mein gesicht bald wieder...... :(


    kennt das jemand von euch??????


    freue mich auf eure antworten...
    bis dann, melly

  • Oh man Melli :(

    Ich wünsche dir von Herzen, das das alles bald wieder vorbei geht und es Dir und Deinem kleinen gut geht.
    Lass den Kopf nicht hängen....ich weiß, ist leichter gesagt als getan...aber ich denke, wenn die Ärzte sagen, das die Medikamente nicht schaden, solltest du sie auf jeden Fall nehmen.

    Ich drück dir und deiner kleinen Familie fest die Daumen, das alles wieder ganz schnell vorbei geht.

    Liebe Grüsse und fühl dich lieb umarmt (wenn ich darf)


    Caro

  • hi!


    vielen dank für die nette antwort.
    die medikamente nehme ich nun seit gestern, das cortison muss ich 15 tage lang nehmen (wird aber alle 3 tage die dosierung niedriger) und das antibiotikum zweimal täglich 6 tage lang.
    dem kleinen gehts gut denke ich also er strampelt immer noch genau so viel wie vorher ohne medikamente. außerdem denke ich mir das sich so viele ärzte die ich gefragt habe ja alle nicht lügen können und dürfen. der frauenarzt bei dem ich jetzt bin (meine vorherige ist 35 km entfernt und das ist zu weit mittlerweile) der entbindet auch in der klinik in der ich entbinden werde und ich denke mal der wird sich schon auskennen und die ärzte in der klinik großhadern in münchen können sich ne fehldiagnose ja auch nicht leisten und die apothekerin meinte auch das das cortison nur in den ersten drei monaten der ss schädlich ist. meine tante hat ab dem 4 monat damals bei ihrer schwangerschaft cortison bekommen bis zur geburt (wg. darmblutungen) und auch in viel höheren dosen wie ich und auch viel länger und nun sind werden die zwillinge im märz 5 jahre alt und es ist alles bestens.
    habe halt nur angst das die lehmung zurückbleibt, wobei die ärzte gesagt haben: "es kann zwar immer sein das was zurückbleibt, aber sie denken mal nicht aber es kann bis zu 4 monaten dauern da sich der nerv danach auch erst wieder erholen muss etc.!"
    nun mache ich täglich 10x die gesichtsübungen und hoffe es wird bald besser.
    wie gesagt denke nicht das die ärzte lügen (hoffe es nicht) aber ich denke mir die kennen sich schon aus und außerdem habe ich ja mehrere gefragt und der kleine paul strampelt ja auch... :o :)


    melly

  • Eine Schande, dass du so abgefertigt wurdest in der Klinik, es klang jedenfalls so. Auf jeden Fall wünsche ich deinem Baby und Dir das Beste. Tut mir leid, dass du das alles durchmachen musst. Ich drücke dir die Daumen, dass nichts von der Lähmung zurückbleibt.

  • oh mann... das is ja echt schrecklich.
    Ich wünsch dir gute besserung, und so lange Paul noch so fit ist brauchst du dir keine gedanken machen. Kann dich aber verstehen, sind immerhin Medikamente, und die bekommt dein Paul ja auch alle durch die Nabelschnur. Hab mich damals während der schwangerschaft total geweigert irgend etwas zu nehmen.
    Aber bei dir ist es notwendig.

    Alles liebe...

  • Alles, alles Gute für Euch zwei!
    Vielleicht zur Beruhigung: mein Cousin hatte so eine ähnliche Geschichte, auch die rechte Seite, erst Verdacht auf Schlaganfall etc. Seine rechte Hand war für ein Vierteljahr taub und gefühllos, aber jetzt ist alles wieder gut!Wird sich bei Dir bestimmt auch regenerieren. kerse

  • Hi Melly!


    Ich fühle mit dir, denn ich hab das Gleiche vor 4 Jahren durchgemacht (allerdings ohne Kind im Bauch)!


    Bei mir fing es so an, dass ich an einem Tag auf der rechten Seite im Mund nichts mehr geschmeckt habe...hab mir da noch nichts dabei gedacht, dachte, dass es vielleicht eine leichte Erkältung sei...es kam mir schon seltsam vor, dass es nur auf der rechten Seite so war, aber ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Als ich dann am nächsten Morgen in den Spiegel gesehen habe bekam ich allerdings einen Schock. Ich konnte, genau wie bei dir, die rechte Gesichtshälfte nicht mehr bewegen...nichts ging mehr! Ich konnte den Mund nicht mehr richtig schließen, nicht mal das Auge, an Stirnrunzeln gar nicht zu denken. Jedes Lächeln sah schief aus (wobei mir da weniger nach Lachen zumute war). Meine Mutter hat mich dann sofort zum Arzt geschickt, der mit mir alle möglichen Tests gemacht, um herauszufinden, ob nur das Gesicht oder auch der restliche Körper betroffen ist. Es war zum Glück nur das Gesicht betroffen und er hat uns weiter ins Krankenhaus geschickt, wo sie mich auf der neurologischen Station auch gleich für 5 Tage behalten haben. In diesen 5 Tagen wurde auch alles mögliche getestet...ich kann mich nicht mehr genau erinnern...ich weiß nur noch, dass dabei nichts herauskam, nur dass es eine Facialisparese (Gesichtlähmung auf Fachchinesisch :rolleyes: ) ist. Nach 5 Tagen wurde ich dann entlassen und musste noch 2 Wochen Cortison nehmen (hab davon ziemlich zugenommen und schlafen konnte ich in der Zeit auch nicht gut). Es wurde dann nach und nach wieder besser; ich musste auch Gesichtsgymnastik machen, was wirklich geholfen hat (hört sich lustig an und sieht auch lustig aus, da man dabei alle möglichen Grimassen schneiden muss :D ).


    Bei mir ging die Lähmung zum Glück wieder komplett weg, aber es hat schon ein paar Monate gedauert bis man gar nichts mehr gesehen hat. Wovon die Lähmung dann wirklich kam weiß ich bis heute nicht. Die Ärzte haben nur einige Vermutungen geäußert, woran es liegen könnte; mögliche Ursachen waren ihrer Meinung nach ein Zeckenbiss oder auch ein Zug (also keine Eisenbahn...ich meine einen Luftzug, der mir nicht gut getan hat :p).


    Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen, auch wenn ich in Bezug auf Schwangerschaft nichts dazu äußern konnte.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und mach dich nicht verrückt, es wird sicher auch bei dir wieder vollständig verschwinden! :)

  • Hi!
    Vielen dank für eure antworten.
    Nun nehme ich seit freitag das cortison und antibiotikum. noch merke ich leider keine deutliche besserung aber die ärzte meinten ja das das eine sehr langwierige sache ist und auch monate dauern kann bis sich deutliche besserungen zeigen...... naja, wenigstens ist es nicht schlimmer geworden. Der kleine Paul in meinem bauch strampelt ein bißchen weniger aber er hat ja kaum noch platz da es ja nur noch 5 1/2 Wochen sind bis zum errechneten termin. hoffe das cortison schlägt nicht zu sehr auf die hütfen aber auch wenn das geht ja wieder weg..... die dosierung des cortisons wird nun alle 3 tage niedriger dosiert. von freitag bis gestern waren es 80 mg pro tag, ab heute und bis mittwoch sinds 60 mg pro tag.... und so wirds alle 3 tage niedriger bis zum schluss nur noch die letzten 3 tage 10 mg pro tag sind....und das antibiotikum muss ich noch bis donnerstag nehmen. am freitag habe ich termin in der klinik da mein arzt praxis urlaub hat aber in der klinik ja auch arbeitet und entbindet etc......!!!! und am donnertag abend ist die kreissaal besichtigung! Langsam kann ich es kaum noch abwarten bis unser kleiner Paul endlich da ist....!!! Hoffe ich kann bis dahin meine lippen wieder besser spitzen um den kleinen dann richtig abküssen zu können.....!!!
    Nun ja zur zeit kann ich leider eh nichts anderes machen als abwarten, die medikamente nehmen und die gesichtsübungen machen!!!
    hattet ihr das auch das zum schluss der ss die kindsbewegungen ein wenig nachgelassen haben da die kleinen ja kaum noch platz haben???!!!!


    freue mich auf eure antworten und nochmal danke für die lieben beiträge!!!


    Melly :o

  • Oh Meli, möchte Dir gerne in dieser Zeit beistehen. Hoffe aber auch, dass es Dir bald wieder besser geht! Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Möchte Dir jetzt wenigstens eine gute Besserung wünschen!!!;)

  • hi!
    Gestern hatte ich einen Kontrolltermin beim arzt.
    Den hätte ich mir echt sparen können!!! Erstmal haben wir bestimmt 2 std gewartet bis ich dann endlich dran kam. Bin dann rein und die ärztin meine nur: "runzeln sie mal die stirn und versuchen sie mal zu pfeifen!" habe es dann gemacht (sofern es ging) und habe aber auch gesagt das ich zwar das gefühl habe das es nicht schlimmer geworden ist aber auch nicht soo viel besser. wobei ich wenigstens meine zunge langsam wieder spüre und es auch oft kribbelt im gesicht was ein gutes zeichen ist denke ich mal. Die Ärztin meine dann nur so: "ja das dauert halt, aber es wird schon wieder weggehen, soll halt die gesichtsübungen weiter machen!" tolle antwort das habe ich auch vorher gewusst. dann wollte sie mir noch ne elektrotherapie verschreiben aber ich weiß das soll man in der ss nicht machen da es wehen auslösen kann. das hat sie mir dann erst geglaubt als sie meinen frauenarzt schnell angerufen und nachgefragt hat. also zu der gehe ich nicht mehr die hat irgendwie keine ahnung!!! Dann meinte sie noch: "schauen sie doch dann mal vorbei wenn das baby da ist, dann machen wir da nen babyhörtest." habe ihr dann klar gemacht, das ich den in der klinik in der ich entbinde machen werde denn da machen die es auf der hno-station auch und in die habe ich mehr vertrauen als in sie... sie hat dann nur doof geschaut und gemeint das sie das besser machen als die klinik und ich solle doch lieber in die klinik nach münchen in die sie mich letzte woche überwiesen hat..... ha ha ha ha ha......da wo keiner ne ahnung von irgendwas hatte und wir den ganzen tag nur rumgeschickt wurden, da gehe ich bestimmt nicht nochmal hin. das ist so schlimm hier, wir haben hier im ort eine Kreisklinik und alle schicken einen nach münchen nur um mehr kohle zu bekommen weil sie dort gelernt haben etc....echt schrecklich.
    nun ja, ich bleibe bei der klinik denn da haben viele bekannte entbunden und mein arzt entbindet dort und die ist nur ca. 5 min mitm auto von uns zuhause entfernt, was will man mehr.
    am samstag habe ich n termin bei den hebammen in der klinik da mein arzt praxisurlaub hat aber in der klinik ist.
    bis morgen nehme ich nun noch das antibiotikum und bis nächste woche freitag das cortison. mein kleiner paul strampelt wieder mehr, denke er war einfach auch fertig von der rumhetzer und fahrerei. am sonntag wirds die 36.ssw also noch genau 5 wochen (36.ssw mitberechnet) bis zum errechneten termin.
    habe meine übungen grad nebenbei gemacht und nun kribbelt es wieder, außerdem meine die ärztin noch das die gesichtshälfte wenigstens nicht sichtbar nach unten hängt denn das wäre kein gutes zeichen.
    nun kann ich nur abwarten und weiter meine grimassen machen....


    würde mich über antworten freuen!!! :rolleyes:


    Melly

  • Hallo Melanie!


    Klingt ja alles nicht so dolle und auch nach viel Stress bei Dir.
    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber woher kommt das denn mit dieser Lähmung? Ist das bedingt durch die Schwangerschaft oder was ist der mögliche Auslöser dafür?

  • Zitat von Dirpi

    [...]aber woher kommt das denn mit dieser Lähmung?


    Ich glaube Melanie19 hat das schon mal in einem anderen Thread zum selben Thema erwähnt. Genau aus diesem Grund bat ich in der Meckerecke nun darum, die Threads zu einem zusammenzuführen. Das auch ohne meckern zu wollen. :) Ich wünsche mir dies nur der Übersicht wegen. Es ist nicht nötig mehrere voneinander unabhänige Threads zu eröffnen, wenn man die Beiträge in einem einzelnen Thread untereinander verfassen kann.

  • hey!
    dachte, ich schreibe auch mal wieder!!
    war nun nochmal beim neurologen und hno arzt, habe immer noch eine leichte entzündung der nebenhölen. die neurologin hat ein EEG gemacht (hirnströme gemessen). also es kommt jedenfalls und zum glück nicht vom gehirn mit der lehmung, somit meinte sie das das auch wieder weg geht, dauert halt. nehme nun auch kein kortison mehr und es ist zwar noch da aber schon deutlich besser geworden!! ZUM GLÜCK!!!!! Jetzt muss es nur noch nach einiger zeit ganz weggehen dann ist alles wieder gut. Heute sinds noch genau 4 Wochen bis zum errechneten Termin. Kanns kaum noch abwarten, hab aber auch schon irgendwie ein wenig bammel aber naja, wird schon gut gehen!!! es kommt einen irgendwie noch voll lange vor aber auch gleichzeitig denkt man, wo ist nur die zeit geblieben denn 36. ssw sind ja schon vorbei und das ging auch so schnell. die letzten wochen ziehen sich n wenig dahin denke ich da man nur noch drauf wartet bis es losgeht. träume auch immer von unserem kleinen Paul!


    Hoffe euch gehts gut!! ;)
    freue mich auch eure antworten!


    Melly

  • hi,


    finde es toll das es wenigstens "nur" von den nebenhöhlen kommt und nicht vom gehirn. freue mich schon wenn ich aus soweit in der ss bin wie du - bin erst in der 9 woche. wünsche dir noch alles gute und das dein paul pünklich kommt und die zeit bis dahin schnell vergeht


    lg tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!