Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • so, nun lese ich schon seit ca. zwei Wochen ganz fleissig alle Einträge bzgl. Platz in Flugzeug und so.

    Ich fliege im Oktober mit der Lufthansa nach New York und hab mir gedacht ich könnte mir vielleicht ein paar Tips oder Infos holen.

    Auf meinen 1,73 m sind knapp 155 kg relativ gleichmässig verteilt und ich bin ich nicht gerade eine "Elfe", aber Probleme hatte ich bisher eigentlich noch keine richtigen bzw. unlösbare und für einen zweiten Sitz musste ich noch nie was bezahlen.

    Ich bin bisher mit tuifly, LH, AirBerlin, British Airways und SpainAir geflogen. Muss gleich mal dazu sagen, dass ich bisher immer nur zu zweit unterwegs war. Wir fragen beim einchecken schon immer ob die Maschine ausgebucht ist. Wenn nicht, einfach sagen, dass man einen Platz am Fenster und am Gang will. In der Regel ist es so, dass sich keiner auf den Mittelplatz sitzen will, wenn´s nicht noch anders geht.

    Zum Thema Gurtverlängerung kann ich nur sagen, dass es in jedem Flugzeug anderes ist, ob ich eine gebraucht haben oder nicht. War aber bisher auch noch nie ein Problem, wenn ich nach einer gefragt habe. Das Bordpersonal war immer super nett und hat sie auch gleich gebracht.

    Ich hoffe ich konnte das Thema damit ein bisschen "abschwächen".

    Noch ein letzter Tip: Lasst euch durch so viele schlechte Gedanken im Vorfeld nicht die Vorfreude auf den Urlaub vermiesen!!!!!!!!1

    LG :o

  • Bin das letzte Mal vor 2 Jahren geflogen, nächste Woche gehts wieder in den Süden.


    Ich weiß garnicht mehr genau, was ich damals gewogen hab. Aber Hosengr. 56 hatte ich bestimmt.
    Jetzt hab ich Gr. 60.


    Bin jetzt beim Durchlesen grad bißl ins Grübeln gekommen. Mein schlanker Mann sitz neben mir, mit obengelassener Armlehne paßte das. Gurtverlängerung brauchte ich auch immer, war aber kein Problem. Hab beim Einstieg immer gleich danach gefragt und freundlich und diskret einen bekommen. Das Tischchen kann ich nicht immer aufklappen, aber ich hab ja noch meinen Bauch;).


    Bis jetzt hat es irgendwie immer gepaßt, einen 2ten Sitz kann ich mir auch nicht unbedingt leisten.


    Ich sitze grundsätzlich am Fenster, dort hat man noch ein bißchen mehr Platz.
    NIE wieder werde ich im Gang sitzen, und denen als Servicewagenbremse dienen, ne,ne!


    Hoffentlich bekomm ich einen guten Platz und passe rein!? Bin sehr biegsam und formbar!;):D:rolleyes:


    Drückt mir die Daumen, ja?

  • Nun ja, die Frage ist ja schon ein Weilchen her, ich weiß jetzt nicht ob dir meine Erfahrung was bringt?


    Ich bin vor einigen Wochen mit easyJet geflogen.
    Davor mit German Wings.
    Als ich mit German Wings flog dachte ich beim einchecken schon "oh je.... das ist ja ein billig Flieger... Die sparen bestimmt auch am Platz! Zum Glück sitzt L. neben mir!" (L ist meine 3 Jährige Tochter).
    Ich bemitleidete nur ein bischen denjenigen der auf der anderen Seite von mir sitzt:D und hoffte, dass der 3. in der Reihe jemand dünnes ist:rolleyes:
    Ich saß also in der Mitte, Töchterlein am Fenster und neben mir eine sehr schlanke nette Frau:)
    Und ich war überascht über die Sitze. Ich empfand sie so wie in einem normalen Flieger (schon irgendwie eng, aber es gint)


    Ein paar Wochen Später flog ich dann also mit easy Jet und ich war echt entsezt als ich mich hinsezte:o
    Die Sitze waren merklich kleiner!(nicht nur die Sitzfläche, auch die Beinfreiheit war wesentlich eingeschränkter)
    Neben der Art der Abfertigung für mich ein Grund nicht mehr mit denen zu fliegen!
    Ich saß auch am Fenster, aber da war istgendwie kein Platz zwischen mit und Fenster:confused: und wirgendwie saß ich meinem Sitznachbarn auf dem Schoß:confused:
    Ich habe dann versucht die Armlehne für mich u beanspruchen, denn wenn der Sitznachbar sie benutzte und runterdrückte.... *aua*


    Eins muss man den Billigfliegern aber lassen: Das Tischchen braucht man nicht zwingend; wenn man nichts zu futtern im flieger kauft, kommt auch keiner auf die Idee es runter zu klappen:D


    Was vergessen: Ich hatte keine Probleme wegen einem 2. Sitz (wurde nicht von mir verlangt) und es gab auch überhaupt keine Probleme mit einer Gurtverlängerung! Nett sind sie all gewesen!

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich wüsste gerne noch, ob es überhaupt erlaubt ist, seine eigene Verlängerung mitzubringen.
    Bzw. wie Stewardessen darauf reagieren, wenn sie das sehen?


    SimplyBiG, hast du es mal selbst versucht bzw. hast du Rückmeldungen von Kunden?


    Im Prinzip finde ich die Idee immer noch gut. :) Muss aber zur Beschreibung im Shop noch sagen: Bei Germanwings und Air Berlin, wo ich eine Gurtverlängerung brauchte, hatte diese die selbe Farbe wie die normalen Gurte auch!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Die Gurtverlängerungen von SimplyBiG sind für den Luftverkehr zugelassen, sie stammen immer nur vom originalen Hersteller der Gurtsysteme, der diese an die Fluggesellschaften liefert. Anders sollte es aber auch nicht sein, denn nur der originale Hersteller ist von den Behörden in den USA und Europa zertifiziert und "weiß was er tut". Also kommen die SimplyBiG Gurtverlängerungen immer nur vom originalen Hersteller der Systeme mit einer eindeutigen Kennzeichung. Jede Gurtverlängerung im SimplyBiG Shop hat einen Einnäher des Herstellers und ist als Originalausrüstungsteil zu erkennen. Das muss jede Stewardess überzeugen! :cool:


    Praktisch alle Maschinen haben Gurtverlängerungen an Bord, meist sind es normale farbige, manchmal aber auch orange oder rote. Also kann man/frau auch mal Pech heben und ein Leuchrot bekommen. Aber in der Regel sind die Verlängerungen, die es im Flugzeug gibt in "neutraler" Farbe.


    Jedoch sind die Verlängerungen im Flugzeug nicht so lang wie die Verlängerungen bei SimplyBiG, die sind nämlich 76cm lang und speziell auf Bestellung von den Herstellern für den Online-Shop angefertigt worden.


    Also: man/frau muss keine eigene Verlängerung haben. Es geht auch ohne - dann muss man eben im Flieger fragen!

  • Hallo Zusammen,


    Auch ich habe Panik und mancher kann es nachvollziehen, mancher eben nicht.
    Ich bin 1.65m und wiege zur Zeit 95kg.
    Meine Kleidergröße ist oben 46 unten 48.


    Ich fliege nun nach Fuerteventura, hin mit Air Berlin Boeing B-757 und zurück mit Condor laut Flugplan auch eine Boeing B-757



    Kann mir da einer sagen, ob das klappen wird?
    Auch ohne Gurtverlängerung????


    Vielen Dank...möchte mich langsam auf den Flug freuen können....

  • Hm, also ich denke nicht, dass du mit 95kg irgendwo eine Gurtverlängerung brauchen wirst! Oder ist dir das schon mal passiert?


    Ich habe bei Air Berlin zwar eine gebraucht, aber ich wiege gut 40kg mehr als du! Und das bei der selben Größe. ;)


    Bei anderen Flügen (zB. Lufthansa) ging der Gurt selbst bei mir noch zu. Also mach dir bitte keine Sorgen!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Würde mir bei Größe 48 trotzdem keine Sorgen machen. Ich habe Hosengröße 54. Und wie gesagt bei mir ging der Gurt oft noch zu, nur bei Air Berlin und Germanwings nicht. Aber bei dir müsste es wirklich noch gehen!


    Sollte es doch nicht zu gehen oder unbequem sein (was ich wirklich nicht glaube), die Sache mit der Gurtverlängerung ist zwar unangenehm, aber echt auch kein Weltuntergang.
    Für das Personal ist es wirklich Standard. Ich denke da passiert es wahrscheinlich jeden Tag mal, dass jemand eine braucht. Also da kommen keine blöden Blicke.
    Bei mir waren sie da immer sehr freundlich.


    Aber ich versteh dich, mir ist das auch immer unangenehm.. .. nicht vor dem Flugpersonal, sondern mehr vor dem Mitreisenden.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Naja, also es war jetzt nicht ganz knapp, so dass ich es um ein Haar zubekommen hätte oder so. Aber sehr viel hat auch nicht gefehlt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Syberia,

    wie Agnetha es schon schreibt... mach' Dir keine Sorgen, Du wirst keine Probleme mit dem Gurt haben. Ich fliege sehr oft und viel und habe schon viele Flugzeuge und Airlines durch und Air Berlin meide ich zwar so gut es geht (da hätten die mal bei der Übernahme von Niki auch gleich mal deren Bestuhlung bzw. Platzangebot mit übernehmen sollen), aber auch dort wirst Du keine Probleme haben.

    Grüße

    P.S.: Ich trage Kleidergröße 50 - manchmal 52, wiege über 100, bin 1,72 groß und habe die sog. "Eier-Uhr-Form" (also eher weniger Bauch und relativ gleichmäßig viel Oberweite und Hinterteil ;))

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Mienchen,


    Vielen Dank für Deine aufmunternenden Worten.
    Die nehmen mir schon ein wenig meine Sorgen.
    Du hast also auch keine Probleme mit dem Gurt???


    Zum Glück ist es ja Air Berlin nur auf dem Hinflug, zurück gehts mit der Condor....siehts da platzmässig besser aus?


    LG

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wir (Freund (Spargeltarzan ;)) und ich, 182cm und 125kg "leicht", heute unseren ersten gemeinsamen Urlaub auf die Kanaren gebucht haben, war nicht viel später meine Vorfreude schon wieder verflogen, als ich las, dass Iberia sehr enge Sitze hat.


    Zu Glanzzeiten hatte ich einige Dutzend Kilos mehr und es kam erst einmal vor, dass der Gurt nicht zuging, aber das ist auch schon ca. 13 Jahre her, Verlängerungsdinger gabs damals noch nicht. Aber die Angst, dass man neben der sowieso immer geringen Beinfreiheit auch noch Platzangst bekommt, ist leider immer vorhanden.:o


    Habe aufgrund meiner Länge sonst auch oft versucht, am Notausgang zu sitzen - wegen der Beinfreiheit - aber der Poppes war in einem normalen Reihensitz viel besser aufgehoben, auch wenn da die Kniescheiben ein wenig gelitten haben.


    Gott sei Dank ist mein Freund recht schlank, und wir klappen dann einfach die Mittellehne hoch und kuscheln uns 2x2 Std aneinander, aber dennoch würde ich gern Erfahrungsberichte von "Mitmolligen" mit der Fluggesellschaft Iberia hören.


    Vielen Dank,


    Eure Rubensdame

  • Zu Glanzzeiten hatte ich einige Dutzend Kilos mehr und es kam erst einmal vor, dass der Gurt nicht zuging, aber das ist auch schon ca. 13 Jahre her, Verlängerungsdinger gabs damals noch nicht.


    Wirklich?
    Und wie wurde das dann geregelt?
    Musstest du dich dann nicht angurten? Hm... und das war nicht irgendwie illegal?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are



  • Hallo Syberia,

    keine Ursache - gern geschehen... wenn mich mein ständiges Fernweh schon andauernd durch die Weltgeschichte fliegen lässt, kann ich ja auch gerne ein paar "mollige" Erfahrungen weitergeben ;)

    Ich hatte (bis auf eine Ausnahme) noch nie Probleme mit dem Gurt. Diese Ausnahme war allerdings eine Air Berlin-Maschine letztes Jahr. Dieses Jahr sind wir auch einamal wieder zwangsläufig mit Air Berlin geflogen, da passte der Gurt dann wieder (an meinem Gewicht hat sich nichts verändert). Ich bin schon mit so einigen Airlines geflogen... ich hatte nie Probleme mit dem Gurt. Condor finde ich absolut ok vom sitzen her - muß nicht unbedingt Langstrecke sein, aber auch nach Kuba habe ich es mit Condor ganz gut geschafft. Ansonsten bevorzugen wir für Langstrecke eher Linienflüge.

    Viele Grüße und einen schönen Urlaub :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Rubensdame,

    meine Erfahrungen mit Iberia sind ziemlich unterschiedlich. Ich habe schon in einer ziemlich "schäbigen" Sardinenbüchse gesessen und war damals froh, gerade einige Kilos abgespeckt zu haben, aber genauso in einer "ganz normalen" Economy-Class, die weder besser noch schlechter waren als z. B. Lufthansa oder Condor.

    Iberia hat eine ziemlich große Flugzeugflotte mit unterschiedlichsten Modellen und Ausstattung, daher lässt sich da so pauschal leider nur schwer eine Aussage treffen.

    Auf Kurzstrecken oder innerspanischen Flügen fand ich es immer sehr eng - Gurt passte zwar (mal mehr mal weniger "großzügig"), aber ich war in den paar Stunden eher froh über meine "nur" 1,72 m und eher kurzen als langen Beine.

    Tut mir leid, dass ich Dir da nichts positiveres berichten kann, aber vielleicht erwischt Ihr ja eine vernünftige Maschine *daumendrück*

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Mienchen,

    dann bleibt mir da wohl nix Anderes übrig, als es einfach abzuwarten.

    Agnetha, damals war ich ein Teenager, und da es mir megapeinlich war, habe ich einfach den Arm drübergelegt, so dass es Niemand bemerkt hat. :D

    LG, Rubensdame

  • Hallöchen!


    Bin zurück aus dem Urlaub!
    Die Fliegerei war ganz ok, hab noch reingepaßt!
    Bin halt formbar!;)
    In der 1. Reihe konnte man die Lehnen zwar nicht hochklappen, aber der Flug war sehr kurz und gut auszuhalten. Bin mit airberlin geflogen.


    Bisher bin ich immer in einer Boing geflogen, bei airberlin heißen die alle airbus, so mein Mann. War vom Platz her aber deswegen absolut nicht größer.


    Wir sparen schon wieder auf den nächsten Urlaub und diesmal werde ich vorher keine schlaflose Nacht wegen der Sitzfrage haben!:p

  • Hallo ihr lieben,
    ich bin am verzweifeln... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin schon ein paar mal geflogen und hatte noch nie das Problem dass ich Gurtverlängerung brauche. (Gewicht damals: keine Ahnung??)
    Als ich aber im Januar geflogen bin, passte mir der Gurt nicht. Ich hatte einen langen Pulli an, so dass das Kabinenpersonal nicht bemerkt hat, dass ich nicht angeschnall bin.
    Eigentlich ganz schön kriminell..


    So jetzt fliege ich in Kürze mit einer Gruppe 15 Personen. Leider habe ich die Reiseunterlagen selbst nicht zur Hand, aber anhand der Infos die ich habe, scheint der Flug mit einer Boeing 737 zu sein.


    Seit Januar habe ich richtig Panik, dass mir das wieder passieren könnte. All diese Beiträge die ich in versch. Foren gelegen habe, machen wir noch ängstlicher.


    Ich bin 173 cm groß und wiege ca. 160 Kilo, Kleidergröße unten ca. 56/58.


    Würde ich mit meinem Mann fliegen, wäre mir das nicht so peinlich. ABer in der Gruppe (sonst lauter Schlanke) ist es mir halb oberpeinlich wenn mir der Gurt nicht passt.
    Mir graust es richtig auf den Urlaub.:(


    Kann man die Verlängerung schon beim Einchecken bestellen, so dass sie ganz diskret auf dem Sitz liegt?


    Ist es in diesen Boeing wirklich so s**eng?
    Das mit dem Tablettrunter klappen wird vermutlich auch nicht funktionieren?!


    Bussi, teary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!