Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Liebe Forenteilnehmer,


    ich weiß, dass es die meisten von euch schon Leid haben, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Aber selbst nach dem Lesen aller für mich zutreffenden Beiträge bleibt einiges ungeklärt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    In den meisten Beiträgen a la "passe ich in den Sitz" ist lediglich das Gewicht und die Körpergröße angegeben, was ja noch lange nichts über die Verteilung aussagt. Da ich doch eher breit bin, hilft mir das nicht beim Einschätzen, ob ich mich denn tatsächlich in den Sitz quetschen kann.


    Ich hab' mich mal so zusammengerückt wie möglich auf eine Bank gesetzt und dann die belegte Sitzfläche gemessen: 57 cm, die eigentliche Beckenbreite beim (uneingequetschten) Sitzen sind ca. 67 cm, der Beckenumfang im Stehen ca. 160 cm.
    (Wußte ich bis eben gerade auch nicht :D)


    Die Sitze von easyjet haben eine Breite von nur 44 cm! Ich mache mir jetzt also wirklich ernsthaft Sorgen, ob ich mich da rein kriege. Das letzte Mal flog ich vor ca. 5 Jahren, mit Germanwings, innerdeutsch und war außerdem noch um einiges schmaler...


    Gibt es jemanden mit vergleichbaren Breitengraden, der schon mit easyjet geflogen ist und mir davon berichten kann?


    Damit kommen wir zu meiner nächsten Frage. In den Bestimmungen von easyjet steht, dass man einen zweiten Sitz dazu kaufen muss, wenn einem einer nicht ausreicht!


    Und wenn ich daran denke, dann werden solche Probleme wie Sitzgurtverlängerung plötzlich ganz winzig. Fakt ist, dass ich es mir überhaupt nicht leisten könnte, einen zweiten Sitz zu buchen. Ich müsste wieder raus und das Geld für meinen bezahlten Flug wäre verfallen.

    Gibt es jemanden von euch, der schonmal einen zweiten Sitz kaufen musste? Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich hoffe auf informative und ermutigenden Antworten,


    Tanjana

  • Vielleicht hatte von den Lesern bislang wirklich keine(r) was zum Thema zu sagen. Ich bin eine von denen, die gestern bereits Deine Frage gelesen haben.
    Freu Dich, dass sich auf einen Samstag Nachmittag/Abend 35 Personen für Deine Problematik interessiert haben. Warte ab und sei nicht ungeduldig. Nörgeln führt eher dazu, dass die Leser genervt sind und dann gar nicht antworten.

    Zitat

    Gibt es jemanden von euch, der schonmal einen zweiten Sitz kaufen musste? Wie sind eure Erfahrungen?

    Eventuell ist in diesem Fall KEINE Antwort auch die Antwort, weil niemand je einen zweiten Sitz kaufen musste.

  • 35 Aufrufe und niemand kann mir sagen, ob er schonmal einen zweiten Sitzplatz dazu kaufen musste?


    :confused:


    Ich kann dir sagen das ich noch nie einen dazu gekauft habe. Und wahrscheinlich wird es den meisten so gehen, deshalb wohl auch keine Antworten.


    Diese speziellen Fragen kann man nicht immer beantworten, aber die Fluglinie kann das, vielleicht rufst du bei denen mal an und erzählst dein Anliegen. Vielleicht gibt es ja wenn man einen zweiten buchen "muß" diesen dann zum Kinderpreis?!?!? Aber genaue Auskunft erteilt immer die Fluglinie. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ich kann dir keine genaue Antwort geben, da ich noch nie mit easyjet geflogen bin.
    Ich kann dir nur erzählen, dass ich vor zwei Wochen mit tuifly unterwegs war, hier ist eine Sitzbreite von 47cm angegeben und ich hätte trotzdem in den Sitz gepasst (Größe 54 mit breiten Hüften/Po).
    Hätte sage ich, weil ich bei Hin- & Rückflug so nette Leute neben mir sitzen hatte, für die es kein Problem war die Armlehne hochgeklappt zu lassen und somit hat alles wunderbar gepasst. Ansonsten hätte ich mich einfach zwischen die Lehnen quetschen müssen, für einen Kurzstreckenflug geht das schon, für Langstrecke hätte ich das aber nicht in Kauf genommen. Aber da hat man ja eher andere Fluglinien.


    Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dort anrufen, ansonsten musst du es einfach auf die zukommen lassen - so schwer das ist :(

  • Hey!


    Erstmal danke für eure Antworten!


    Ich wollte nicht nörgeln, ich war/bin eher
    einfach verzweifelt, da das für mich ein
    sehr wichtiges Thema ist. Bei der Flugge-
    sellschaft erfahre ich nicht mehr als das,
    was ich schon weiß. Bei meinen Fragen
    helfen nur eure Erfahrungen.


    Danke,


    Tanjana

  • Hi Tatjana,

    mit easyjet bin ich noch nie geflogen, deswegen kann ich speziell dazu nichts sagen. Ich weiß nur, dass ich vor Jahren etwas Ähnliches gemacht habe, nämlich den Platz bemessen, den ich zum sitzen brauche und dann die Sitzbreite des Flugzeugs ergoogled habe. (Sitzbreite: 44 cm, Pobreite: ziemlich viel mehr als 44 cm ;)). Schlauerweise tat ich das erst einen Abend vor Abflug. ;) Das brachte mir eine schlaflose Nacht ein, in der ich vor meinem inneren Auge schon Schreckensszenarien sah.
    Am nächsten Tag passte ich total bequem in die angeblich 44 cm breiten Sitze ... und schlief völlig übermüdet gleich ein. :rolleyes: Seitdem spare ich mir die Sorgen, ob ich in den Sitz passe oder nicht. ;)

    Langer Rede kurzer Sinn, ich glaube kaum, dass Du einen zweiten Sitz brauchst ... im Zweifelsfall drückt der Sitz deinen Po in die richtige Form und Grösse. ;) Übrigens habe ich auch mal erlebt, dass die Seitenlehnen nicht hochklappar waren, wenns dumm läuft würde Dir also der zweite Sitz gar nichts bringen, ausser dass Du auf dem Tischchen nebenan Dein Tablett abstellen könntest.

    Soweit ich weiß ist bei easyjet eh freie Sitzwahl ... wenn Du früh eincheckst, darfst Du vermutlich auch als eine der Ersten ins Flugzeug, setz dich auf einen Platz zum Gang hin ... die meisten Leute sind nicht so scharf darauf mit anderen auf Tuchfühlung zu gehen (ganz egal ob mit dick oder schlank) Wenn das Flugzeug nicht voll ausgebucht ist, wird der Platz neben Dir also eh frei bleiben. Ich fände diese Lösung weniger peinlich, als den Platz neben mir mit der Begründung: "Ich hab zwei gebucht" zu verteidigen.
    Ich wiege übrigens über 160 kg bei einer Grösse von 1,64 m und habe einen ziemlich voluminösen Hintern ;) - nur so als Orientierungshilfe.

  • Irgendwie versteh ich das manchmal nicht..
    Ich bin 1,69 groß und wiege momentan 113kg.
    Und ich habe definitiv schonmal NICHT reingepasst. Also als die Lehne unten war.
    Ich konnte mich wirklich nicht setzen!!
    Bin mit einer Freundin geflogen und dann wars natürlich kein Problem, die Lehne hochzuklappen.
    Aber irgendwie frag ich mich dann warum leute mit knapp 50kg mehr als ich reinpassen und ich nicht.. :confused:


    Ich finde aber, wenn man wirklich grad so reinpasst und immer die Armlehne hochklappen muss sollte man, wenn man alleine fliegt, schon zwei Sitze buchen. Weil ich finds irgendwie unverschömt, dann einfach der Person neben mir noch von ihrem Platz wegzunehmen. Ich finde, das gehört sich absolut nicht
    Also ich hab schon Angst davor, wenn ich mal alleine fliege.

  • Irgendwie versteh ich das manchmal nicht..
    Ich bin 1,69 groß und wiege momentan 113kg.
    Und ich habe definitiv schonmal NICHT reingepasst. Also als die Lehne unten war.
    Ich konnte mich wirklich nicht setzen!!
    Bin mit einer Freundin geflogen und dann wars natürlich kein Problem, die Lehne hochzuklappen.
    Aber irgendwie frag ich mich dann warum leute mit knapp 50kg mehr als ich reinpassen und ich nicht.. :confused:


    Hallo SweetNel,


    das kommt eben immer auf die Verteilung an, ich habs auch eher am Hinterteil und den Hüften sitzen, wog damals etwa ebensoviel wie du bin aber kleiner (also noch gedrungener) und habe mit Ach und Krach reingepasst. Sogar ohne Gurtverlängerung worüber mein Mann sehr glücklich war.


    Habe abee noch nie gehört, daß jemand ernsthaft einen zweiten Sitz buchen mußte. Schön ist natürlich jemand bekannten dabei zu haben, der sich neben einen setzt, bin aber auch schon allein geflogen. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)



  • Das versteh widerum ich nicht :confused: mit 110 kg habe ich locker in den Sitz gepasst, der Gurt ging zu und den Tisch konnte ich auch runtermachen ... keine Ahnung, vielleicht wirklich einfach eine extrem andere Verteilung. :confused:

  • Will diese Jahr auch noch fliegen. Aber bedenken habe ich auch schon lange, ob das überhaupt noch möglich ist.


    Wieso sollte es noicht möglich sein? - ich denke immer das ist deren Problem, nicht meins. Hatte jedenfalls bisher keine Probleme. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Okay, okay, einige beruhigende Antworten (andere messen also auch nach, hihi) und eine sehr beunruhigende Erfahrung.


    Ich bete einfach, dass ich irgendwie reinpasse, dass nicht zuviele Leute für das Privileg als Erste in den Flieger zu dürfen bezahlt haben und das die Maschine vorallem nicht ausgebucht ist. Es muss einfach irgendwie klappen. Schlecht ist mir trotzdem. *fingernägelkauender smilie*

  • Huhu :)

    Also mir gings letztes Jahr gleich, ich bin mit meinem Freund nach Italien mit tuifly geflogen und hatte davor Bedenken ohne Ende.

    Ich bin 1.80m groß und wiege wohl mehr wie 150 kg :o also vermutlich auch wieder ganz andere Verteilung. Der Hinflug war kein Problem, ich hatte einen Fenstersitz und habe die andere Lehne einfach hochgeklappt, war nicht wirklich bequem, da die langen Beine schon am Vordersitz anstanden :mad: aber (!) vom Sitzen her kein Problem, und sogar (was für ein Wunder, ich hätte es nicht für möglich gehalten) der Gurt hat gepasst.

    Retour dann eben alleine, ich hatte einen Sitz am Gang und 2 Leute neben mir.. ich war als erstes da und habe einfach schon mal die Lehne hochgeklappt :o ob es meinem Nachbarn nun gepasst hat oder nicht, es musste sein :cool:

    Die 2 Std. vergingen recht schnell und ich war froh als ich den Sessel wieder verlassen konnte und mein Hintern sich entfallten konnte :D

    Am Flughafen angekommen dachte ich mir nur noch, all die ängstlichen Gedanken und Sorgen waren um sonst, eventuell wars ein bisschen peinlich so reingequetscht dazusitzen, aber hey, was solls..mein Po muss schließlich mit ;)

    Mach dir keine Sorgen, bin mir eigentlich relativ sicher, dass du keinen 2. Stuhl brauchst ..lass uns wissen wies dir ergangen ist ..

    Bussi vom BigGirl :)

  • Ich bete einfach, dass ich irgendwie reinpasse, dass nicht zuviele Leute für das Privileg als Erste in den Flieger zu dürfen bezahlt haben und das die Maschine vorallem nicht ausgebucht ist. Es muss einfach irgendwie klappen. Schlecht ist mir trotzdem. *fingernägelkauender smilie*



    Verstehe ich gut :), aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Stewardessen und Stewards supernett waren, also da habe ich wirklich nichts anderes erlebt. Wenn es wirklich nicht passen sollte (was ich nicht glaube) bin ich sicher, dass sie eine Lösung finden ... ganz bestimmt. :) Ich habe das immer so erlebt, dass wirklich ganz, ganz disket damit umgegangen wurde. Einmal wurde ich auf einen anderen Sitz umgebucht, weil ich am Notausgang saß und es wohl nicht erlaubt ist, dass dort ältere Menschen, oder sehr dicke Menschen sitzen. Aber das wurde wirklich so gemacht, dass niemand anderes den Grund mitbekommen hat. Auch der Umgang mit Sitzgurtverlängerungen war immer super diskret und einfach nett.
    Einmal konnte ich den Sitz nicht nach hinten machen, weil hinter mir eine Frau saß die einen Hund auf dem Schoß hatte und nicht wollte dass der Hund beengt sitzt. Weil mein Vordermann seinen Sitz runtergeklappt hatte wars dann für mich halt megaeng. Die Stewardess bemerkte das, ohne dass ich etwas gesagt hätte und hat dann von sich aus ganz ruhig und diskret dafür gesorgt, dass der Hund samt Frau einen anderen Platz bekommt und ich den Sitz doch noch nach hinten machen konnte.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken, dass Du aufstehen und vor allen aus dem Flugzeug steigen musst oder so. Das wird nicht passieren. :) Man wird auf jeden Fall schauen, dass man eine Lösung findet.

  • Ich hab echt absolut keine Ahnung, warum ich da nicht gepasst habe!!!
    Aber es ging wirklich nicht.
    Ganz gescheit runtermachen kann ich den Tisch nie. Er liegt immer ein bisschen auf. Aber immerhin gehts irgendwie.
    Am liebsten isses mir immer, wenn ich nen Fensterplatz habe und man die Lehne die direkt am Fenster ist hochmachen kann was leider nicht immer geht.
    Diesmal fliege ich wieder mit Familie in Urlaub, da ist es Gott sei Dank kein Problem die Lehne hochzuklappen!


    Ne Gurtverlängerung habe ich komischerweise noch nie gebraucht..!!

  • hi
    ich hab folgendes problem bzw folgende angst::confused::(
    in einer woche fliege ich mit airberlin nach spanien. meine freunde haben mir erzählt ( und die sind alle schlank) das es im flugzeug(besonders der sitz und die gurte) sehr eng ist. und jetzt hab ich eben angst das wenn sie schon sagen das sie den gurt kaum zubekommen wie es mir dann gehen wird ( 115kg bei 1,60m) .:D hat jemand da evtl schon erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig die angst nehmen wieder ausdem flieger aussteigen zu müssen:o
    danke lieber gruß sarah

  • Ich bin schon mehrfach mit 130-140kg auf 1,75m mit der AirBerlin geflogen. Manchmal saß der Gurt sehr eng, aber er ging zu.
    Und wenn alles nix hilft und es wirklich nicht zu geht, dann gibt es ja bei der Stewardess Gurtverlängerungen.:)
    Ist zwar vielleicht nicht angenehm, danach zu fragen (hätte ich damals gewusst, dass es sowas gibt, hätte ich wegen der Bequemlichkeit danach gefragt), aber aussteigen musst du ganz sicher nicht wieder.:rolleyes:

  • Hallo,

    Ich (ca. 125 KG bei 1,76m) bekomme die Gurte immer gut zu. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Dinger je nach Fluggesellschaft unterschiedlich lang sind (und das im gleichen Flugzeugtyp). Auch bei AirBerlin hab ich den Gurt zubekommen. Ist halt nur kein "Rest" zum ziehen mehr da, aber braucht Du ja auch nicht. Und wenn es zu eng wird, wie kroellebora gesagt hat, Stewardess nach Gurtverlängerung fragen. Bei Condor hat mir mal eine Stewardess ungefragt eine Verlängerung angeboten. Zum Flugzeug: Ja, es ist halt etwas eng, aber es geht. Sei früh am Flughafen, so das du als einer der ersten eincheckst und du dir noch Plätze aussuchen kannst. Dann nimm einen Platz am Gang. Zumindest ich finde das angenehmer. Dann hast du nach einer Seite etwas "Luft" musst nur aufpassen, wenn die Stewardessen mit den Trolleys vorbeifahren. Arm rein, bis sie vorbei ist, dann kannst du den arm "in den Gang hängen" Oder, aber das dürfte um diese Jahreszeit schwierig werden, in der ersten Reihe, am Ausgang. Da ist zumindest nach vorne etwas mehr Platz. Diese Plätze werden aber bevorzugt an Passagiere mit Kleinkindern mit Babayschale oder so vergeben. Also: einer der ersten beim Check-in und fragen. Nach Spanien sind es ja, je nach Ziel, so um die 2 Stunden Flugzeit. Das sollte gehen. Achja eins noch: Die Toiletten. Sind zwar keine Säale, aber es geht. Man bleibt schon nicht zwischen den Seitenwänden stecken.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: Freu Dich auf Spanien, hab keine Angst, das klappt schon.

    Viel Spaß in Spanien wünscht
    Der IT-Taveller

  • Hallo alle,

    Also an alle, die Angst haben, nicht ins Flugzeug, bzw den Sitz zu passen: Ich (ca. 125 KG bei 1,76m) habe wenig bis keine Probleme im Flugzeug. Ich bevorzuge einen Sitz am Gang, da hab ich nach einer Seite etwas "Luft". Gurtverlängerung hab ich noch nicht gebraucht. Ich bin auch im letzten Jahr mit Lufthansa Regional mit zwei recht kleinen Maschinen geflogen. Da war es auch nicht enger als in einer großen. Das einzige "Problem": Wenn ich den Tisch herunterklappe, schließt der "bündig" mit meinem Bauch ab :), aber das ist nicht wirklich ein Problem.
    Außerdem sind die Flugbegleiter recht hilfsbereit, sollten doch irgendwelche Probleme auftreten.

    Also, macht Euch nicht zuviel Sorgen, freut Euch auf euren Urlaub und berichtet, wenn Ihr zurück seit von euren, hoffentlich positiven, Erfahrungen

    Es grüßt
    Der IT-Traveller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!