Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich kann auch einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
    Bin vor kurzem mit AirBerlin geflogen. Sitz war breit genug, habe keinen Verlängerungsgurt gebraucht und durfte auch direkt am Notausgang sitzen!

    Flugangst hatte ich trotzdem :o

    Brigitte

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu und hab aber direkt ein mega-Anliegen.
    Ich schreib das mal in diesen Thread, um nicht unnötig einen neuen zu eröffnen.
    Ich fliege im September in Urlaub, und zwar mit Onur air.
    Ich hab jetzt solche Angst, daß ich nich in den Sitz passe, da ich soviel gelesen habe wegen der Enge. Ich mein, Gurtverlängerung scheint es ja zu geben, wie ich hier gelesen habe, aber was, wenn ich nicht in den Sitz passe? Vielleicht lassen die mich erst gar nicht mitfliegen?
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Onur air?
    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hallo,


    also ganz ganz ehrlich würde ich mir weniger Gedanken machen, ob Du in den Sitz passt als das Du evt nicht lebend aus dem Flieger rauskommst. Ich will Dir hier keine Angst machen, aber Du weisst schon, das Onur vor ein paar Monaten von einigen europäischen Flughäfen (Frankreich und Deutschland) nicht mehr angesteuert werden durfte wegen grosser Sicherheitsmängel. Diese Lande- und Startverbote sind zwar inzwischen aufgehoben worden, was aber nicht bedeutet, dass die Sicherheitsvorkehrungen wirklich besser geworden sind. Erst letzten Sonntag ist eine Onur aus der Türkei in Richtung Leipzig gestartet und während des Fluges löste sich die Deckenverkleidung (da wo die Sauerstoffmasken über einem hängen), sodass die Passagiere mit ihren eigenen Armen die schwere Deckenverkleidung festhalten mussten. Der Pilot hielt es nicht für nötig einen vorherigen Flughafen anzusteuern um zu landen.


    Vielleicht solltest Du Dich lieber mit Deinem Reisebüro in Verbindung setzen und Deine Bedenkene gegenüber Onur äussern bzw umbuchen. Im Hinblick auf die vielen Flugzeugunglück im letzten Monat ist das wohl nur ein sehr gut gemeinter Tipp.


    Schau doch mal die Bewertungen der Onur Airline bei ciao. de an. Vielleicht hilft Dir das auch wegen Deiner eigentlichen Frage.
    (enge Bestuhlung, Verständigungsprobleme da weder deutsch noch englisch gesprochen wird nur türkisch etc)

  • Da muss ich mich Schleckermäulchen anschließen.
    Die Flugzeugunglücke in der letzten Zeit und auch die Berichte über Onur Air haben mich dazu gebracht weg von den Billig-Fliegern zu gehen. Besser paar Euro mehr ausgegeben und lebendig am Urlaubsort ankommen :cool:

  • Hallo.


    Ich weiß, das was ich jetzt schreibe hat hier jeder irgendwie schon geschrieben aber es beruhigt mich noch nich so ganz was ich so lese....

    und zwar fliege ich nächsten Donnerstag mit Singapur Air nach New York...
    und ich habe totale Angst dass ich von der BREITE her nicht in den sitz passe und das weh tut, ich evtl. sogar aussteigen muss oder solche scherze!!
    das wäre wirklich oberpeinlich........ ich habe nämlich keingeld und kann mir 2 sitze nich leisten!

    ich bin 1,81 groß und wiege 135 kg.
    mein hüft/gesäß umfang ist ca. 140 cm!

    kann mir jemand mit ähnlichen maßen bitte sagen dass es nicht zu eng war :)
    die mittel-teile beim sitz, sind die immer hochzuklappen? neben mir sitzt ein freund der etwas schmnaler ist, vielleicht kann man da ja ohne schmerzen "kuscheln"?

    die würden mich doch kaum ausm flieger rausschmeissen oder?
    wenn in der businessclass was frei ist vielleicht komm ich da ja unter? hmmm-----

    also ich hab echt kopfschmerzen wenn ich daran denke :(

  • Hallo Binse,


    mach dir nicht soviel Gedanken (ich weiß, ist leicht gesagt) da gelassen wurde noch keiner. Die nehmen dich sicherlich mit.
    Ich kenn leider die Airline nicht, aber ich bin bis jetzt immer in Flugzeugen mitgeflogen, wo man die Armlehnen hochklappen kann (ausser am Notausstieg, da geht das nicht). Wenn nicht ganz nach hinten, doch sicher zur Hälfte und das geht auch einigermaßen.
    Bei Langstreckenflügen (Malediven & USA) konnte man sie immer ganz nach hinten klappen.
    Vielleicht findest du ja noch ne Angabe mit welchem Flugzeugtyp ihr fliegt. hier gabs schon einige Threads und Berichte über spezielle Typen. Dann kannst du nochmal nachlesen.


    Viele Grüße und schönen Urlaub.
    CandyClown

  • Hallo Binse,


    ich kann Dir mit ganz ganz grosser Sicherheit sagen, dass Du mit Singapore Airlines einen super guten Flieger erwischt hast. Gerade auch der Flug nach NYC, den ich selber schon sehr oft (ab Frankfurt) gemacht habe ist ein Traum. Du wirst garantiert in die Sitze passen und eine Gurtverlängerung bekommst Du ganz diskret und freundlich wenn überhaupt nötig von den super netten Stewardessen. Abe rich denke bei Deinen Massen musst Du da gar keine Bedenken haben. Ich bin Deine Gewichtsklasse, aber 25cm kleiner!!! Und es passt!


    Singapore Airlines gehört zu den besten Airlines in Sachen Komfort etc in der Welt. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Spass bei dem Flug mit Singapore Airlines und in der schönsten Stadt der Welt.

  • hallo nochmal :P



    also das mit singapore airlines hat sich leider geändert, ich fliege nun doch mit anderen flugzeugen und bin einfachmal gespannt - also ich fliege von HH nach brüssel mit einer "BAe 146" und von dort mit einer boeing 767 nach NY
    und zurück mit einer boeing 777 und einem airbus A320.

    selbst wenn ich irgendwie nich reinpasse:
    ich habe bezahlt, ich bin kunde, der kunde ist könig und wenn die mich in die businessclass (unentgeltlich!!!!!!!) versetzen müssen, ICH habe mein ticket und ich WERDE fliegen und die leute im flugzeug treffe ich nie mehr im leben wieder also ist es mir auch egal ob ich da irgendwie auffallle: pech :)

    aber wenn jemand trotzdem noch was weiß von den oben genannten airlines, das wäre nett *g*

    danke für die antworten bisher!

  • Mit welcher Fluggesellschaft fliegst Du den jetzt? Das konnte ich Deinem Beitrag nicht so ganz entnehmen. BA ist ja sicherlich British Airways, fliegst Du denn ab Brüssel auch mit BA?
    Interessant, ich fliege oft nach NYC, aber die Möglichkeit über Brüssel bot sich nie!

  • Zitat von Schleckermäulchen

    Mit welcher Fluggesellschaft fliegst Du den jetzt? Das konnte ich Deinem Beitrag nicht so ganz entnehmen. BA ist ja sicherlich British Airways,


    Wenn ich das kurz korrigieren darf, die BAe(British Aerospace)-146 ist der Flugzeugtyp, Bilder gibt's z.B. hier:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/BAe_146
    Eine Beschreibung der Avro RJ85, vormals BAe-146-200 gibt's hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Avro_RJ85


    Liebe Grüsse & guten Flug ;)
    Bastian

  • Hallo!
    Sind vorgestern von Mallorca wiedergekommen. War mein erster Flug. Und zwar sind wir mit Air BErlin geflogen. Die Gurte haben mir (1,75 m, 120 Kilo) ohne Probleme gepasst, die Lehnen waren nicht störrend, Tische auch nicht. Und ansonsten war der Service einfach nur gut! Hat mir gefallen! Also: Habt keine Angst vorm Fliegen!

    Liebe Grüße
    Sahnenase

  • Hallo ihr Lieben,


    auch wenn ich hier nicht die Erste bin, die totalen Horror hat vorm Fliegen... Helft bitte einfach, mir ein wenig die Angst zu nehmen.
    Ich fliege nächste Woche beruflich nach Budapest und dies ist mein erster Flug in meinem Leben. Da ich stark übergewichtig bin, habe ich natürlich absolute Panik, dass ich nicht in den Sitz passe, oder dass jemand neben mir sitzt, der sich beschwert, weil ich halb auf ihm sitze...
    Kann ich mir die Sitze in etwa wie im Kino vorstellen? Die sind auch immer relativ eng, aber immerhin passe ich rein... ;)
    Die Gurtproblematik wurde hier ja schon behandelt, deshalb sehe ich das schon mal gelassen. Nicht schön, aber erträglich, wenn die Damen darauf eingestellt sind.
    Ist jemand von euch schon mal mit easyjet geflogen??? Auf deren Homepage habe ich gelesen, dass keine Sitzplätze vergeben werden. Ich hatte ja so heimlich gehofft, dass die Maschine nicht ausgebucht ist und ich dann einfach frage, ob man den Sitz neben mir frei lassen kann. Pustekuchen.... Wer zuerst eincheckt, hat freie Platzwahl. Also denke ich mir, dass ich gaaaaaanz früh am Flughafen sein werde, um ja eine der Ersten zu sein, die das Flugzeug besteigt, was nicht sonderlich schön ist, da mein Flug morgens um 7 ist und ich noch ca. 1 1/2 Stunden fahren muss. Wer sich dann neben mich setzt hat selber Schuld ;)
    Wie sind da eure Erfahrungen? Wann sollte ich spätestens am Flughafen sein um mich in die richtige Schlange zu stellen? Einchecken kann ich ab 5 Uhr. Und wie läuft das überhaupt? Gehe ich mit meinen Koffern zum Terminal und bekomme dort meine Boardkarten? Wird danach das Gepäck aufgegeben? Sorry, wenn ich so doof frage, aber diese Sachen machen mich echt wahnsinnig.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps für den Flug geben? So die Do`s and Dont`s wäre super *g* So Sachen wie, am besten am Gang sitzen, etc.


    Wäre super lieb, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt, damit ich total entspannt in den Flieger steigen kann :cool:


    Vielen lieben Dank schon mal vorab
    Erna

  • Hallo Erna,


    all so viel übers Fliegen kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Ich bin einmal (vor 4 Jahren) in den Urlaub geflogen (habe seitdem auch nicht groß zugenommen so um die 100kg wog ich damals und heute).
    Kann dir nicht sagen wo du das Ticket bekommst, ich bin damals mit meiner Schwester und meinem Schwager geflogen und die haben für mich alles erledigt.
    Auf dem Hinflug war das Flugzeug voll und wir saßen ja alle drei zusammen. Jedenfalls saß ich zwischen den beiden und hatte keine Probleme. Der Gurt passte auch, hatte so gar noch ein wenig Platz. Ich merkte zwar das links und rechts an meinen Oberschenkeln die Armlehnen waren, aber da man ja mit seinem Popos nicht die ganze Zeit(4 Stunden 30min) auf einen Fleck sitzt, rutschte ich des öfteren hin und her dann merkte ich nur an einem Schenkel die Lehne. Und, es war bequem :D !!!!
    Auf dem Rückflug flog ich allein (ohne Schwester und Schwager) und das Flugzeug war extrem Leer. Hatte die ganze Reihe nur für mich. Habe die Armlehnen einfach nach oben gemacht, mir die Schuhe ausgezogen und mich lang gemacht. :cool:
    Vielleicht hast du ja auch so ein Glück.
    Und wenn es wirklich zu eng wird, können dir Flugbegleiter die Menschen auch versetzen.


    Wie lang musst du denn Fliegen???
    Es wird dir schon Spaß machen!!!!!


    Ciao Hexana

  • Wenn Du eh schon früh am Flughafen bist um als eine der ersten einchecken zu können, dann frag nach den Sitzplätzen am Notausgang :) Dort fehlt Dir der "Vordermann". Zwar ist der Stuhl genauso groß wie alle anderen - aber immerhin hat man ein wenig mehr Beinfreiheit ;)



    Ansonsten...mach Dir mal nicht so einen Kopp!! :)
    Fliegen ist schöööööööön!

    Und das mit dem Platz wird schon gehen. Immerhin bist Du nicht der erste übergewichtige Mensch, der fliegt. Was Deine Sitznachbarn angeht: Schenk ihnen ein nettes Lächeln - dann wäre ich Dir nicht mehr böse ;)

  • Also das mit dem Sitz am Notausgang kann man so nicht pauschalieren, das kommt immer auf die Maschine und die Bestuhlung an ... bei mir war das NIE so.

    Trotzdem ist es anzuraten ganz früh beim Checkin zu sein, falls die Plätze vergeben werden. Dann kann man fragen ob ausgebucht ist und wenn nicht um einen freuen Nebenplatz bitten.

    Außerdem würde ich immer einen Gangplatz nehmen, da man dann mit den Extremitäten ausweichen kann. Und je nach Maschine auch keinen Platz in einer 2er Reihe wo ein Platz am Fenster ist. Dann hat derjenige, der am Fenster sitzt, keine Ausweichmöglichkeit. In Folge dessen auch NIEMALS selber nen Fensterplatz wählen!

    Ansonsten würd ich mir auf so nem Kurzflug nicht so viele Gedanken machen.
    Ich wiege 170 kg und hab nen riesiges Hinterteil ... und hab selbst in einer kleinen Fokker F70 keine großartigen Probleme gehabt ... und die sind wirklich klein!!!

    Ich selber habe immer nur ein Problem damit, die Beine nicht richtig ausstrecken zu können, aber auf Kurzstreckenflügen ist das halbweggs erträglich.

    Und bei den Gurtverlängerungen hat noch nie jemand schräg geschaut, weder Passagiere noch Personal.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Zitat von Erna

    Gehe ich mit meinen Koffern zum Terminal und bekomme dort meine Boardkarten? Wird danach das Gepäck aufgegeben?


    Wenn Du das Ticket über ein Reisebüro gebucht hast, dann frag mal in Deinem Reisebüro direkt nach.
    Bei einer Online-Reservierung solltest Du alles an Belegen mitnehmen (Ausdruck der Reservierung, Zahlungsbeleg etc.) was Du hast. Das vereinfacht die Sache ungemein. Die Ausweispapiere solltest Du zur Hand haben, denn mitunter fragt bereits das Personal am Counter von easyjet danach zur Legitimation (wegen der anschließenden Ticketübergabe).

    Dein Gepäck gibtst Du dann beim Check-In ab. Dort zupft das Flughafenpersonal aus Deinem Ticket die entsprechende Seite heraus (bei neueren Check-In-Systemen wird das Ticket evtl. nur durch ein Gerät durchgezogen und ein interner Schlüssel aufgedruckt.

    Check-In solltest Du mindestens 1 1/2 Stunden vor Abflug machen. Meist wird eine Check-In-Zeit von 1 Std. von den Airlines vorgegeben, wie das genau bei easyjet gehandhabt wird, kannst Du aber sicherlich über deren Hotline erfragen.
    Im übrigen würde ich Dir generell empfehlen bei der Hotline von easyjet anzurufen, denn die können Dir auch sofort alle Fragen beantworten. Teilweise ist die Handhabung von Airline zu Airline auch unterschiedlich.

    Schon jetzt vorab: Guten Flug!

  • Hallo,


    ich melde mich mal als easyjet-Vielfliegerin :) Ich bin im letzten Jahr auch nach Budapest geflogen ...


    Wenn du am Flughafen ankommst, gehst du mit deinem Gepäck zum easyjet-Counter. Dort wird dein Pass kontrolliert und deinen Koffer / Tasche wirst du schonmal los. Du bekommst eine Boardkarte.


    Auf den Anzeigentafeln im Flughafen siehst du dann, wann du einchecken, d.h. das Flugzeug besteigen darfst.


    Bist du früh genug am Schalter gewesen, darfst du dich in den Wartebereich von Einsteigegruppe 1 setzen und dann auch als erste einsteigen. Du kannst vielleicht auch die netten Damen vom Bodenpersonal bitten, dich als allererste in den Flieger zu lassen.
    Bei Reisenden mit Kindern oder anderen "Einsteigeproblemen" machen die das (notfalls humpeln? ;))


    Im Flieger kannst du dir dann einen Sitzplatz aussuchen. In der allerersten Reihe hast du beispielsweise viel Beinfreiheit.
    Die Sitze sind m. E. schmaler als Kinositze und mich stören auch die Armlehen... aber es ist auszuhalten (bin 1,72m groß ; ca. 125 kg.)


    Du landest dann in Budapest Feryhegy - wenn du nicht abgeholt wirst, nimm auf jeden Fall die Kleinbusse Richtung Stadt. Viel günstiger als ein Taxi und sie holen einen auch in der Stadt wieder ab.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit in Budapest und einen angenehmen Flug!


    Liebe Grüße,
    LaVieEnRose

  • Vielen, lieben Dank für eure Antworten :)
    Allerdings beunruhigt mich gerade, dass die Sitze schmaler sind als im Kino.. Mit meinen 150 Kilo könnte ich dann ja doch erhebliche Probleme bekommen... Naja, ich werde es sehen und euch auf jeden Fall berichten, wie der Flug war.
    Momentan stört mich ja eher die allgemeine Wetterlage. Ich wohne in NRW an der Grenze zu Niedersachsen und hier ging am Freitag gar nichts mehr. Alle Strassen dicht, oder gesperrt und mehrere Stunden Stromausfall. Momentan hat es sich halbwegs beruhigt, aber befahrbar sind die Strassen teilweise noch immer nicht. Heute ist der Flug von Dortmund nach Budapest ausgefallen, bin mal gespannt, ob meiner auch verschoben wird. Das wäre dann der totale Horror, weil ich das jetzt endlich hinter mich bringen will!



    Ich hoffe, ich komme auch ohne Humpeln als eine der Ersten in den Flieger, werde auf jeden Fall so früh, wie möglich da sein. :)


    Vielen Dank für euer Hilfe und einen schönen Sonntag :D
    Erna

  • Hallo erstmal! Mein erster Post!



    Also ich bin im November nach London geflogen mit easyjet.
    Hinflug war schon recht anstrengend (auch morgens um 7:10h) und da hab ich mich ans Fenster gesetzt, was ein Fehler war. Dann haben sich noch zwei nette Damen sich in meine Reihe gesetzt, naja es ging halt. Ich bin knapp 1,90 m gross deswegen hatte ich dann schon probleme mit den Beinen.


    Rückflug (knapp 24 Stunden später) war verdammt easy. Die Maschiene war nicht ausgebucht und ich hatte meine eigene Reihe.
    Ich hab mich an den Gang gesetzt und somit wars mit den beinen auch nich so schlimm.
    Die notausgangsitze bei easyjet sind mit festen Armlehnen versehen, also die wohl doer übel meiden. Nach dem Start kannst du die Armlehnen auch hochklappen, und dann für die Landung wieder runter, aber dann ist es ja fast schon geschafft.


    Im Dezember gehts wieder nach London, aber diesmal mit Hotel, weil so 36 Stunden wach si dann doch nich mehr soo gut *g*



    liebe grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!