Alte Plätzchenrezepte gesucht

  • Michaela gute frage,

    wie soll ich das erklären ... so richtig gute leckere plätzchen von omas rezepten.
    leider hab ich keine oma mehr und in meiner kindheit wurde auch nicht viel gebacken, aber ich erinnere mich wenn ich bei bekannten oder freundinnen mal plätzchen aß das die sehr lecker waren

  • Wenn Du speziell alte Rezepte suchst, weil es bei Oma immer so gut geschmeckt hat, dann solltest Du Dir darüber im klaren sein, daß dies nur so war, weil Oma noch nicht von den "Errungenschaften" der modernen Ernährungslehre belastet war :rolleyes:


    Diese Plätzchen enthalten (laut meinem uralt-Rezeptbuch)
    - 1 Teil Zucker
    - 2 Teile Butter
    - 3 Teile Mehl
    - 1 Ei für jeweils 200g Mehl


    Und zwar wird ausschließlich Butter - keine Margarine (gabs zu der Zeit noch gar nicht) verwendet. Ebenso keine Aromen.
    Die einzige "moderne" Zutat, auf die ich zurückgreife, ist Bittermandelöl. In einigen alten Rezepten werden echte geriebene Bittermandeln verwendet ... das braucht irgendwie nicht zu sein, abgesehen davon, daß man diese heutzutage kaum in einem Laden bekommen wird.


    z.B. Schokoladenkringel


    - 125 g Butter (weich aber nicht flüssig)
    - 125 g Zucker
    - 1 EL Vanillezucker (kein Vanill*in*zucker, am besten ausgekratzte Vanilleschoten selbst in Zucker einlegen)
    - Prise Salz
    - 1 Ei
    - 125 g geriebene/gehackte Schokolade (die echte teure, kein Haselnußcremezeugs von M*l*a und auch kein Kakaopulver)
    - 125 g Mandeln oder Nüsse (gerieben/kleingehackt)
    - 2 EL Kakao
    - 2 EL Rum
    - 150-200g Mehl


    Butter und Zucker schaumig rühren und dann nach und nach alle anderen Zutaten untermischen.
    Aus kleinen Kugeln bleistifdünne Röllchen formen und sie zu Kringeln zusammenlegen.
    Bei mittlerer Hitze 15 Minuten backen.
    Mit Puderzucker oder Zuckerguß überziehen.


    Dann schmeckt's garantiert wie bei Oma :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!