Einfache Plätzchenrezepte gesucht

  • Und gleich noch ein Thema,


    suche Rezepte für Weihnachtsplätzchen, die aber nicht aufwändig sind.
    Also ohne ewiges Teig stehen lassen, kühlen, fünftausenderlei Zutaten.
    Wer weiß was leckeres?


    Viele Grüße
    CandyClown

  • Kinderleicht und Superlecker:
    (möglich, daß ich das Rezept hier schon mal getippt hab :))


    175 g Zucker (möglichst Puderzucker)
    25 g Butter (möglichst weich, aber nicht flüssig)
    1 Ei
    125 g weißes Mehl


    1/2 TL Zimt (wem's schmeckt)



    Butter und Zucker verrühren, dazu das Ei geben und alles sehr gut glattrühren - der Zucker sollte sich völlig auflösen. Dann teelöffelweise das Mehl unterrühren bis der Teig nicht mehr klebt. Den Rest des Mehls nötigenfalls mit Teighaken oder per Hand verarbeiten.


    Mit Puderzucker werden die Plätzchen sehr luftig, aber nicht "schlapp". Kristallzucker macht die Dinger recht "knackig" - lecker und verzehrfähig sind sie trotzdem :D


    Den Teig gut einmehlen und sehr dünn (3 mm) ausrollen. Kleine Formen zum Ausstechen benutzen. Ich nehme dazu immer 3 cm große Förmchen aus Alu - gab's mal im Sechserpack ... äh ... wo war ich?
    Ach ja ... Wer sich die Arbeit mit dem Ausstechen ersparen will, kann den Teig auch mit einem Pizzaschneider oder Nudelrädchen in Streifen / Quadrate zerteilen. Eine Mutzenformen tut's aber auch - da hat man dann gleich 30 Plätzchen auf einen Schlag.


    Die Plätzchen mit mindestens fingerbreitem Abstand auf das Backblech packen, da sie sehr stark aufgehen (wenn man das mit dem Zucker richtig gemacht hat :)) Wahlweise mit Wasser verdünnter Sahne oder nur Wasser bestreichen (damit das Mehl runtergeht) und bei 150-180° maximal 12 Minuten lang backen.


    Man kann die Dinger natürlich auch mit Kakao einfärben und/oder zweifarbigen Teig etc herstellen.


    *schleck*


    Michaela

  • Ja, da habe ich auch was für Dich :)


    Knuspermakrönchen


    4 Eiweiß
    300g Puderzucker
    250g gemahlene Mandeln


    Eiweiß steif schlagen, Puderzucker und Mandeln unterrühren, mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech machen und bei 50°C etwa 40min backen.


    Mit den Eigelben kannst Du noch Marzipankugeln backen:


    4 Eigelb (3 für den Teig)
    350g Mehl
    100g Puderzucker
    200g Butter oder Margarine


    Alles zu einem Teig verkneten, wieder Häufchen machen, mit dem 4. Eigelb bestreichen und bei 175 °C ca 15 min backen.

  • Zitat

    Mit den Eigelben kannst Du noch Marzipankugeln backen:


    4 Eigelb (3 für den Teig)
    350g Mehl
    100g Puderzucker
    200g Butter oder Margarine



    Hallo Andrea,

    habe ich etwas überlesen - oder wo bleibt das Marzipan?

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hallo Brockenhexe,


    hoppla, vergessen!


    Also, da kommt noch 200g Marzipan-Rohmasse rein.


    Danke für den Hinweis, die Kekse wären ohne auch nicht so lecker :)


    Schöne Grüße
    Andrea

  • Hallo Halli,


    danke für die Rezepte, mal sehen welches ich als erstes teste.
    Hoffe ich komm in dem Trouble der grad at work herscht, noch vor Weihnachten dazu...wenn nicht, werden es Silvesterplätzchen :D


    Grüßle und gute Nacht
    CandyClown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!