Bandplastik im Sprunggelenk

  • Hallo Leute!
    Hab einen Anriß der Strecksehne im rechten Sprunggelenk. Tut höllisch weh! Nun möchten mir die Ärzte eine Bandplastik verpassen, damit ich nicht mehr umknicken kann. Hat einer von euch schon mal ne Erfahrung mit dieser OP gemacht?? Ich hab nämlich höllische Angst davor:o !
    Liebe Grüsse Chrissi

  • Band oder Sehne?
    Mir wurde vor 20 Jahren mal ein dreifacher Bänderriß im Sprunggelenk zusammengeflickt - war (damals noch normalgewichtig) vom Schwebebalken geknallt.


    Die OP lief in Vollnarkose, der Schnitt ist ca. 6 cm lang, danach kommt der Knöchel kurze Zeit in Gips. Die Narbe ist bei mir dermaßen gut verheilt, daß man wissen muß, daß sie da ist - sonst sieht man sie nicht.


    Eine OP sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, sobald der Fuß abgeschwollen ist (wenn er überhaupt angeschwollen war), da sonst (so wurde mir das erklärt) die beschädigten Bänder verkümmern und nicht ohne weiteres zusammengefügt werden können.


    Springen, rennen war schon 3 Monate nach der OP kein großes Problem mehr. Allerdings kann ich nicht mehr (wie man es bei Gymnastikübungen gerne mal macht) auf der Fußaußenkante laufen.


    Michaela

  • Hallo Michaela!


    Danke für die Antwort! Bei mir ist die Strecksehne, hinter dem rechten Sprunggelenksknöchel, die den Bandapparat stützt, teileingerissen:o . Sie muß a) genäht werden und b) soll ne Bandplastik gemacht werden, damit mein Sprunggelenk stabiler ist. Bin in den letzten 3 Monaten ca. 10 mal umgeknickt:mad: ! Allerdings wollen die alle noch die Untersuchung im MR abwarten und dann die OP besprechen:rolleyes: . Hab höllische Schmerzen und kann meinen Knöchel kaum belasten, da er gleich wie ein Ballon anschwillt! Hab jetzt ne Aircastschiene dran und komm in keinen Schuh mehr rein:D !

    Grüsse Chrissi

  • Huhu,


    vor 20 Jahren haben sich bei mir in der Schulklasse die Bänderriss-Kandidaten die Klinke in die Hand gegeben. War schon fast krass.


    Naja ich hatte meinen dann verspätet im letzten Jahr und es hat sich einiges verändert, da man einen Bänderriss eigentlich nur noch selten operiert. Man bekommt lediglich eine Aircast-Schiene verpasst und muss die konsequent für sechs Wochen Tag und Nacht tragen.


    Somit bin ich um einen Krankenhausaufenthalt drumherumgekommen. Allerdings tut mir noch heute das Gelenk oft weh, wenn ich auf unebenem Boden unterwegs bin.


    Viel Glück und gute Besserung wünscht dir


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Danke, Kikischatz!


    Hab allerdings keinen Bänderriss, sondern einen Teilriß der Strecksehne, die alle Bänder halten soll. Was, wie mir der Orthopäde so nebenher sagte, ein Fall für die OP ist, da Sehnen nicht so einfach zu behandeln sind wie Bänder. :confused: Keine Ahnung was das soll? Aber ich hab außerdem ein instabiles Sprunggelenk und bin in den letzten 3 Monaten ca. 10x umgeknickt, deshalb wohl die Bandplastik:rolleyes: ! Eine Aircast-Schiene trage ich schon, bäh:eek: ! Bei dem Wetterchen kann ich nur hoffen, dass der Winter noch lange auf sich warten läßt, bezüglich der Stiefel:D !
    Lg Chrissi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!