Übergewicht und Gesundheit

  • Hallo,


    durch Zufall ist mir die Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" in die Hände gefallen.


    In der Oktoberausgabe ist ein Artikel mit dem Titel "Übergewicht überbewertet?". Autor: W. Wayt Gibbs.
    Mir ist beim Lesen das Staunen nicht mehr vergangen. Sollte jetzt doch endlich die Wissenschaft erkannt haben, daß nicht alles was gelehrt wird - oder zumindest geglaubt wird - der Wahrheit entspricht?


    Ich werde diesen Artikel jetzt immer bei mir tragen, wenn ein Arztbesuch ansteht.


    Ich hoffe, ich darf den Schlußsatz dieses Artikels zitieren:
    "Wir müssen endlich damit aufhören herumzuposaunieren, dass Dicksein schädlich ist, dass Dicke ein Übel und willensschwach sind und dass alles eitel Sonnenschein wäre, wenn wir allesamt abnehmen...".


    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Danke für den Tip.
    Auf der Spektrum-Webseite erhält man übrigens eine Übersicht über das aktuelle Heft und hat dort sogar die Möglichkeit, den entsprechenden Artikel online zu kaufen - was ich doch glatt getan habe *mitdemzaunpfahlwink* ;)


    Werde ich mir jetzt mal in Ruhe durchlesen.


    Michaela

  • Der Artikel räumt tatsächlich gewaltig auf
    [size=-1]
    "Zugleich fördere dies ungewollt das Ausprobieren von unausgewogenen Diäten und am Ende – durch den so genannten Jojo-Effekt – vielleicht sogar weiteren Gewichtszuwachs. »Die größte Ironie ist, dass man hier womöglich eine Krankheit erst schafft, indem man sie als solche bezeichnet«[/size]


    Vielleicht keimt in dieser ganzen "Gesundheits"-Diskussion endlich doch mal ein Fünkchen Vernunft auf. Auch die offene Sendung des WDR über Cholesterin hat mich sehr überrascht. Nicht alle Experten - oder solche, die es sein wollen - scheinen sich von Pharmafirmen oder der Tütensuppenlobby sponsorn zu lassen.


    Michaela

  • hallo, ich habe einen tollen beitrag in der "schrot und korn" gelesen, wie es überhaupt dazu kommt, daß es plötzlich so viele übergewichtige gibt. also wer die untersuchungen durchgeführt hat und vor allem wer dafür bezahlt hat(pharma unternehmen, die wenig später reductil und xenical auf den markt gebracht haben) und wenn noch ein bißchen mehr "untersucht" wird und man ab einem BMI von 21 übergewichtig ist...
    Der Artikel war auch online zu lesen! Ich fand ihn sehr interessant...


    Liebste Grüße vom Wilbur

  • Zitat von Wilbur

    hallo, ich habe einen tollen beitrag in der "schrot und korn" gelesen, wie es überhaupt dazu kommt, daß es plötzlich so viele übergewichtige gibt.


    Meinst Du die Ausgabe vom Juni? Oder gibt es schon wieder einen ähnlichen Artikel in der aktuellen Ausgabe?


    Michaela

  • Ich wollte mir den Artikel auch kaufen, leider ist aber meine Registrierung bei firstgate irgendwie kaputt und ich habe keine Lust, den Account jetzt für 12 ct/Minute telefonisch freischalten zu lassen (neuen anlegen geht auch nicht, weil das System sich die Bankverbindungen merkt...). Kann mir ev. jemand (gern auch per PN) die wesentlichen Thesen des Artikels mitteilen?


    Gruß
    Carmen

  • @MeiersJulchen
    Nein, das kann ungefähr im Juni gewesen sein. Ich habe das hier auch schon mal geschrieben.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht total falsch, aber ich dachte, es liest nun nicht jeder jedes Posting.


    Und ich fand es einen sehr interessanten Artikel, ich selbst wäre da im Traum nicht drauf gekommen...


    Viele Grüße
    Wilbur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!