Rudern...

  • Hallo!
    Ich fahre nächste Woche mit meinem Sportkurs Rudern... irgendwie habe ich ja ein bisschen Angst davor, denn ich werde mich sicher zum Troddel machen. Na ja...
    Ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit Rudern auskennt und wie das so ist?!

    Es heißt ja, dass wir anfangen in 4er zu rudern... die sollen "nicht umkippen"... aber wir müssen später dann auch noch alleine im einer fahren. Wenn ich daran denke, wird mir schon ganz schlecht. Das sieht alles so "instabil" aus... zumindest die einer.

  • also ich mußte bei einem Firmen-Event mal überraschend im zweier Kanu fahren, also nix Rudern sondern Paddeln


    war gar nicht so dramatisch, stabiler als ich dachte ... das ein und aussteigen ist ein bißchen unangenehm, aber wenn man erst mal drinne sitzt finde ich es okay

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Also paddeln fand ich immer toll. Klar ist man in Überbreite meistens nicht ganz so fix wenn man ein- und aussteigen möchte, aber ansonsten geht alles prima.
    Richtig gerudert bin ich auch schon. War auch kein Problem.

  • Hallo,


    auch wenn du dein Rudern inzwischen längst hinter dir hast:


    Ich bin mit 16 und ca. 120kg in den Ruderverein eingetreten und war da auch 2,5 Jahre lang. Dann musste ich leider wegen meiner Abi-Arbeiten und einer schweren Krankheit aufhören, überlege jetzt aber, ob ich nicht wieder anfange.


    Bei den Mannschaftsbooten hatte ich das Glück, dass ich immer vorher vorsichtig ins Boot durfte und wir dann vom Steg weg sind.
    Bei den Einern kommt es drauf an, ob es Holz- oder Kunststoffboote sind. Die Kunststoffboote sind meist nur bis 80kg belastbar und sind auch wesentlich instabiler. Ich durfte mir dann immer einen der schweren Holz-Einer rausholen. Der kippt kaum und wenn man drauf achtet, die Skulls (Ruder) mit der flachen Seite aufs Wasser zu legen, wenn man irgendwo anhält, dann passiert da auch so schnell nix. Bin zwar nur ein paar Mal Einer gefahren, aber zumindest bin ich nie ins Wasser gefallen.


    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!