WDR, 7 Sept: "Die süße Gier der Jacky D."

  • ... heute bin ich endlich dazu gekommen, mir die Sendung anzuschauen.
    Und ich frage mich wirklich, ob wir dieselbe Reportage geschaut haben.


    Ich bin wegen der ganzen Bemerkungen mit einem wirklich schlechten Gefühl an die Sache rangegangen, da ich nichts so sehr hasse wie diese prasselblöden Shows, in denen man Leute ohne Gnade auf den Pelz rückt.


    Aber wer hier von "ständiger Vorführung des Essens" spricht, KANN einfach nicht denselben Film gesehen haben. Allein zu Beginn (war vielleicht ein unglücklicher Einstieg) und zum Ende wurde das Thema Essen in Form eines Interviews aus dem Off "bei Tisch" überhaupt angeschnitten. Das waren grade mal allerhöchstens 2-3 Minuten.
    Die übrigen 40 Minuten fand ich erstaunlich angenehm und distanziert. Einzig und allein bei der Szene im Schuhladen bekam ich ein seltsames Gefühl.
    Aber keine Rede von dem unbeweglichen, schweißtriefenden, beim Arzt oder Schneider sich entblößenden Monster, das ich nach all den Kommentaren und der Kritik erwartet habe.
    Die/der war mit ihren 300 kilo besser zu Fuß (Treppensteigen - Hut ab!) als ich noch vor einem Jahr mit knapp einem Viertel dieses Gewichts und so manchen Kettenraucher habe ich schon stärker bei Interviews im Automagazin für Prollschlitten keuchen gehört.


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen

    ... heute bin ich endlich dazu gekommen, mir die Sendung anzuschauen.
    Und ich frage mich wirklich, ob wir dieselbe Reportage geschaut haben.
    Aber wer hier von "ständiger Vorführung des Essens" spricht, KANN einfach nicht denselben Film gesehen haben.


    Bitte zitiere richtig, ich schrieb "wiederholt".

    Zitat

    Allein zu Beginn (war vielleicht ein unglücklicher Einstieg) und zum Ende wurde das Thema Essen in Form eines Interviews aus dem Off "bei Tisch" überhaupt angeschnitten. Das waren grade mal allerhöchstens 2-3 Minuten.


    Falsch. Es waren drei Male, am Anfang, am Ende und der Kaffeekranz, bei dem vorgeführt wurde, dass eine Dicke Sahne in Kaffee und auf den Kuchen nimmt. Ich muss, nachdem ich es mir angesehen habe, zugestehen, dass das heftige Atemgeräusch beim dritten Essen nur anfangs vorkam, da ich beim ersten "Ansehen" eher zugehört denn zugesehen habe. Allerdings sei angemerkt, dass die meisten Zuschauer bereits wussten, wie Jacky beim Mini-Mohrenkopfessen aussieht, denn es wurde bereits zu Beginn der Sendung gezeigt. Über Essen kann man auch sprechen ohne, dass es vorher bebildert wird.

    Zitat

    Die übrigen 40 Minuten fand ich erstaunlich angenehm und distanziert. Einzig und allein bei der Szene im Schuhladen bekam ich ein seltsames Gefühl.


    Wer da ein seltsames Gefühl hatte,

    Zitat

    KANN einfach nicht denselben Film gesehen haben.

    :p
    Ach nee, kann ja jeder anders wahrnehmen, ist ja subjektiv.


    Gruss
    Bastian

  • Zitat von Schweres Schaf

    Bitte zitiere richtig, ich schrieb "wiederholt".


    Wenn ich hätte zitieren wollen, hätte ich es getan. Da der Kritiker der der FR ähnliches geschrieben hatte, ich den Artikel aber nicht mehr finden konnte, habe ich es allgemein gehalten.


    Zitat


    Falsch. Es waren drei Male, am Anfang, am Ende und der Kaffeekranz, bei dem vorgeführt wurde, dass eine Dicke Sahne in Kaffee und auf den Kuchen nimmt.


    Oh. Entsetzlich. Sahne auf den Kuchen. Und dann auch noch ein ganzer Klacks :p Und in den Kaffee? Haben wir doch wohl nicht denselben Film gesehen.


    Ich verstehe Anfang und Ende der Reportage mehr als "Hülle", denn es ist keine Wiederholung sondern eine Weiterführung - ein Kontrast zum unkommentierten Hauptteil.


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen

    Wenn ich hätte zitieren wollen, hätte ich es getan. Da der Kritiker der der FR ähnliches geschrieben hatte, ich den Artikel aber nicht mehr finden konnte, habe ich es allgemein gehalten.

    Sorry, aber Anführungszeichen sind für mich ein Hinweis auf ein direktes Zitat:

    Zitat

    "ständiger Vorführung des Essens"


    Zitat

    Oh. Entsetzlich. Sahne auf den Kuchen. Und dann auch noch ein ganzer Klacks :p Und in den Kaffee?


    Wenn ich jemanden beim Kaffeetrinken filme, zeige ich die Person beim Kaffeetrinken und zähle nicht mit dem Objektiv jede vermeintliche "Sünde" mit. Kaffee und Kuchen mit Sahne sind für mich so normal, dass ich es für nicht zeigenswert halte. Zeigt man es doch, möchte man damit eine Botschaft transportieren. Welche das ist, mag der geneigte Zuseher selbst entscheiden.

    Zitat

    Haben wir doch wohl nicht denselben Film gesehen.


    Scheinbar nicht, vielleicht wurde es in der Wiederholung herausgeschnitten. Auf meiner Aufnahme ist es jedenfalls drauf.


    Zitat

    Ich verstehe Anfang und Ende der Reportage mehr als "Hülle", denn es ist keine Wiederholung sondern eine Weiterführung - ein Kontrast zum unkommentierten Hauptteil.


    Wenn es so gemeint war, hat mich die Autorin in die Irre geführt.
    Da es deutlich in zwei "Sitzungen" zu unterscheiden war (Hinsetzen, Essen auf den Tisch legen), hatte ich es nicht als "Hülle" angesehen.


    Gruss
    Bastian

  • Zitat von Schweres Schaf

    Sorry, aber Anführungszeichen sind für mich ein Hinweis auf ein direktes Zitat:


    Welche Satzzeichen schlägst du stattdessen vor, um Wörter zwanglos zu gruppieren? Aber lassen wir das...


    Zurück zum Essen.
    Wie oft habe ich in diesem Forum schon Beschwerden gelesen, daß Einzelne beim Einnehmen eines Imbiss' in der Öffentlichkeit dumm angemacht wurden. Auch Dicke müssen essen - so hieß es dann immer.
    Ich kann in einem Kaffeekränzchen keinerlei Vorführeffekt sehen. Was, wenn man genau das Gegenteil porträtieren wollten (und vielleicht auch hat) - daß nämlich auch Dicke in der Lage sind, ganz gesittet normalgroße Portionen in einzelnen Bissen und sogar mit Besteck :p (und nicht beidhändig mit den Fingern) zu sich zu nehmen.


    Hast Du einen Zeitindex für den "Kaffee"?


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen

    Welche Satzzeichen schlägst du stattdessen vor, um Wörter zwanglos zu gruppieren?


    Ich hätte es in diesem Zusammenhang ganz ohne Zeichen geschrieben, gegebenenfalls hätte ich das "ständige" durch Sternchen hervorgehoben.


    Zitat

    Zurück zum Essen.
    Wie oft habe ich in diesem Forum schon Beschwerden gelesen, daß Einzelne beim Einnehmen eines Imbiss' in der Öffentlichkeit dumm angemacht wurden. Auch Dicke müssen essen - so hieß es dann immer.
    Ich kann in einem Kaffeekränzchen keinerlei Vorführeffekt sehen. Was, wenn man genau das Gegenteil porträtieren wollten (und vielleicht auch hat) - daß nämlich auch Dicke in der Lage sind, ganz gesittet normalgroße Portionen in einzelnen Bissen und sogar mit Besteck :p (und nicht beidhändig mit den Fingern) zu sich zu nehmen.

    Das ist eine andere Sichtweise, die mir so gar nicht eingefallen war. Vermutlich hast Du Recht und ich sehe das zu kritisch.


    Zitat

    Hast Du einen Zeitindex für den "Kaffee"?


    Ja, nach ziemlich genau 15 Minuten (~15'20"), erst Sahne und dann ein Stück Süssstoff.


    Gruss
    Bastian

  • Zitat von Schweres Schaf

    erst Sahne und dann ein Stück Süssstoff.


    Ups, das kommt davon, wenn man sich Sendung als 300x200-Encode anschaut. :rolleyes: Der Fluch der modernen Technik :D Für mich ging der Löffel zu dem Stück Kuchen, der ja auch passenderweise ein Sahnehäubchen hatte.


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen

    Ups, das kommt davon, wenn man sich Sendung als 300x200-Encode anschaut. :rolleyes: Der Fluch der modernen Technik :D


    Mit meiner veralteten Technik (Videorecorder) und dem grieseligen Bild ist's auch nicht besser: die (schwarze?) Kaffeetasse seh ich gar nicht, ich hatte nur aus dem Süssstoff geschlossen, dass es Kaffee oder ähnliches sein könnte. :D


    Gruss
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!