"Dicke Reisen" - ja oder nein?

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Das Forum ist echt interessant und toll.
    Nun aber zu meinem Anliegen: Ihr kennt ja sicher alle "Dicke Reisen", oder? Es handelt sich hierbei um einen Reiseanbieter speziell für dicke Menschen. Sie sollen sich dabei besonders wohl fühlen.
    Habt ihr schonmal so eine Reise unternommen? Und wie fändet ihr sowas in Deutschland. Ich meine die Reiseanbieter gehen immer ins Ausland. Wie wär`s z.B. im Voigtland, wenn dass ganze dann auch finanziell darstellbar wäre.
    Wie gesagt es ist eine ungewöhliche Frage, aber ich studiere Soziologie und ich denke drüber nach eine Studie zu diesem Thema zu machen ("über das Reiseverhalten von übergewichtigen Menschen" so oder so ähnlich). Das wäre doch interessant, oder? Mich interessieren mal die Meinungen von euch, da mir eure Meinung zu dem Thema wichtig ist. Naja und außerdem bin ich erst im dritten Semester und das wäre meine erste Studie. Also ich bin ziemlich unerfahren und ich wäre mehr als Dankbar für eure Antworten.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Honigbienchen

  • Ich hab "Dicke Reisen" erst durch den entsprechenden Banner hier kennengelernt und einen Tag später eine Reportage darüber im TV gesehen. Die Grundidee finde ich toll. Was mich im Moment noch ein bisschen "zurückschrecken" läßt, ist das derzeit noch sehr magere Angebot - ich denke, wenn es da mehr Möglichkeiten gibt, würde ich auch gerne bei "Dicke Reisen" buchen. Und die Möglichkeit, auch im Inland damit zu reisen würde ich sehr begrüßen.


    Für deine Studie wünsche ich Dir noch viele viele Antworten und viel Erfolg :)

  • Hallo ihr beiden,


    schaut doch einfach mal auf die neugestaltete Seite von "Dicke Reisen", ihr werdet sehen, da hat sich einiges geändert.

    Zum einen wurde das Angebot vergrößert, genau um Reisen in Deutschland und zwar Wellnessreisen.

    Zum anderen ist die ganze Seite nun noch übersichtlicher und peppiger gestaltet (meine Meinung).

    Also, klickt mal wieder hin :D

    Gruß
    Nette

  • hallo

    ich glaube nicht, daß ich meinen Mann (normalgewichtig) in so ein Hotel bekommen würde. Welcher Mann möchte sich schon den ganzen Urlaub lang nur übergewichtige Menschen anschauen (es sei denn, er steht darauf)? - Für mich allein könnte ich mir das sehr gut vorstellen, oder zusammen mit meiner übergewichtigen Freundin. Kann mir schon vorstellen, daß man sich da freier bewegt und auch beim Essen nicht angestarrt wird. Aber mit normalegewichtigen Partnern fände ich es eher schwierig, dann würden sie angestarrt und das würde ich meinem Mann nie antun.
    Gruß Mendi

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Mendi,


    gehst du dann mit deinem Mann überhaupt aus dem Haus, kannst du ihm das antun? :eek:
    Sorry, wenn das etwas heftig klingt, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

    Zum Thema Urlaub: in den Hotels, in die gefahren wird, sind doch nicht "nur" dicke Menschen, es sind ganz normale Hotels, in die man dann als Gruppe hinfährt.
    Nichts von wegen, dein Mann sieht dann nur übergewichtige Menschen. Wobei diese Aussage...ok, ich hör hier auf, sonst wird mein Beitrag in die Meckerecke verschoben.

    Daß du die Reise evtl. lieber mit einer Freundin machen würdest, kann ich in soweit nachvollziehen, als daß Männer meist eh nix mit Wellness anfangen können (die hier anwesenden Männer dürfen mich gerne vom Gegenteil überzeugen:D ).

    Gruß
    Nette

  • Zitat

    Hallo Mendi,

    gehst du dann mit deinem Mann überhaupt aus dem Haus, kannst du ihm das antun? :eek:
    Sorry, wenn das etwas heftig klingt, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.



    Hallo Nette
    ja, das kann ich ihm antun,. Was ich ihm nicht zumuten möchte, ist den ganzen Urlaub unter dicken Menschen zu verbringen.

    Klar, wenn wir zusammen rausgehen werden wir auch angschaut (der Ausländer mit seinem dicken Visum), aber da kann man nichts gegen tun. Genausowenig wie ich mit meinem Mann in ein Sporthotel fahren würde , würde ich ihm nicht zumuten in ein Dickenhotel zu fahren.

    Zitat

    Zum Thema Urlaub: in den Hotels, in die gefahren wird, sind doch nicht "nur" dicke Menschen, es sind ganz normale Hotels, in die man dann als Gruppe hinfährt.



    ich hatte das so verstanden, daß es extra Hotels sind.



    Ich würde lieber mit der Freundin hinfahren, weil sie auch übergewichtig ist. Grundsätzlich würde ich aber lieber mit meinem Mann in den Urlaub fahren.

    Gruß Mendi

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Mendi,
    ok, zur Nilkreuzfahrt sind keine weiteren Infos vorhanden, da kann es sein, daß es ein Schiff nur für die Reisegruppe ist.

    Aber Teneriffa, Wellness in Bad Griesbach und in der Rhön sind definitiv Hotels, die von jedermann frequentiert werden.

    Hast du denn deinen Mann mal gefragt, ob das ein Problem für ihn ist, eine solche Reise zu machen? Besteht nicht auch die Möglichkeit, daß hier dieses schreckliche "der Ausländer mit seinem dicken Visum" (was ich übrigens als eine mehr als schreckliche Aussage sehe) eben genausowenig ein Problem ist, wie dein Übergewicht?

    Nette

  • hallo Nette

    die Sache mit dem dicken Visum habe ich mir mal auf der Straße angehört. Meinen Mann stört es schon, aber er lebt damit. Anfangs hatte er große Schwierigkeiten mit mir rauszugehen, weil viele Leute eben schauen und manche eben auch Komentare abgeben wie "die Dicke hat keinen Deutschen abbekommen"... Inzwischen gehen wir ganz selbstverständlich zusammen raus aber ich weiß, daß es ihn trotzdem stört, wenn die Leute schauen.

    Es ist nicht so, daß er nicht dazu steht mit mir verheiratet zu sein. Alle seine Freunde kennen und akzeptieren mich auch, genauso wie seine Familie, die mich allerdings bisher nur vom Foto kennt.

    Über eine solche Reise brauchen wir uns eigentlich keine Gedanken machen, weil wir sowieso nach Pakistan reisen werden um die Familie meines
    Mannes zu besuchen. Dort werden die Leute dann auch wieder schauen, aber damit müßen wir eben zurechtkommen.

    Gruß Mendi

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • hallo Nette
    habe meinen Mann heute mal gefragt, er würde mit mir eine solche Reise machen. Aber wie gesagt, steht bei uns nicht wirklich zur Debatte.

    Gruß Mendi

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hhhmm, irgendwie wollte ich jetzt ganz spontan schreiben: NEIN, so eine Reise würde ich nie machen.
    Andererseits hab ich mich schon über ächzende Betten, schmale Duschkabinen und WC-Winkerl in denen man "normal" die Tür nicht mal mehr schließen kann, geärgert, dass der Gedanke vielleicht doch wieder etwas Verlockendes hat. Aber wie gesagt, nur aus komfort-technischen Gründen.

    Eigentlich mag ich keine Ghettoisierung, egal wo. Ich finde es einen vollkommen falschen Ansatz, sich durch eigene Urlaube, Fitness-Studios usw. von den "anderen" abzugrenzen. Ich wüsste auch nicht, warum ich meinen Urlaub mit Menschen einer gewissen vorgegebenen Figur verbringen sollte. Und solange ich keine besonderen Vorkehrungen (wenn schlecht mobil zB.) brauche als Dicke, sehe ich absolut keinen Grund für mich, so eine Reise mitzumachen.

    Aber der Komfort...
    Was mir gefallen würde, ist sowas wie ein neues "Gütezeichen". So wie die Familienfreundlichkeit oder die Wellness-Angebote "zertifiziert" werden, könnte man ja auch etwas in der Art für Dickenfreundlichkeit machen. Und da könnte man dann sicher sein, ein Bett zu bekommen, dass nicht bei jedem Umdrehen schon kurz vor dem Exitus steht (geräuschmäßig *g*) und auch die sanitären Anlagen ohne Panikanfälle benützen zu können.

    LG, Malaga

  • Zitat von Mendi

    Was ich ihm nicht zumuten möchte, ist den ganzen Urlaub unter dicken Menschen zu verbringen.




    :eek: :eek: :eek: :eek: Hast Du diesen Satz wirklich ernst gemeint??? *mal mit dem Kopf schüttelt*.... Da fällt mir auch ehrlich gesagt mal garnix mehr zu ein...

  • Zitat von KleinerEngel22

    :eek: :eek: :eek: :eek: Hast Du diesen Satz wirklich ernst gemeint??? *mal mit dem Kopf schüttelt*.... Da fällt mir auch ehrlich gesagt mal garnix mehr zu ein...



    hallo kleiner Engel
    wieso? :confused: - was ist daran schlimm? - Ich würde mit meinem Mann auch nicht in ein Sporthotel fahren wollen. Ich nehme einfach an, daß mein Mann sich unter vielen dicken Menschen sicher nicht wohlfühlen würde.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • weil er sich unter so vielen Dicken net wohl fühlen würde? Was ist das denn für ne Aussage? Dicke sind Menschen wie alle anderen auch.. warum sollte man sich unter denen net wohl fühlen? Nur weil Dein Mann schlank und die anderen dick sind? Na ja ich kann den Zusammenhang überhaupt net nachvollziehen... tut mir leid..aber ich find das schon ne krasse Aussage!

  • Vielleicht geht es einfach nur darum, als einziger in dieser Gruppe dann "anders" zu sein? Wieso sollte er sich dann automatisch wohl und angenommen fühlen? Genau das tun doch viele von uns nicht in der umgekehrten Konstellation.

    Schönes Beispiel dafür, dass wir doch alle irgendwie gleich fühlen, egal ob dick oder dünn...

  • Mhm ... schwierig, schwierig! Ich habe mal mit einer Freundin, die sehr schlank ist, darüber gesprochen. Sie meinte, sie hätte natürlich kein Problem damit, wenn alle um sie herum dick wären.


    Wo sie Bedenken hätte, das wären die Blicke anderer, weil es ja speziell dicke Reisen sind; so nach dem Motto "Wat will die denn hier?". Dann würde sie sich unwohl fühlen.
    Das hat sie zum Beispiel mal erlebt, als sie sich in der BIB-Abteilung umgeschaut hat, und da sie auch nicht mit so viel Selbstbewusstsein gesegnet ist, hat sie das ganz schnell vertrieben.


    Schöne Grüße
    Andrea :)


    PS. Wer sagt eigentlich, dass in einem Sporthotel keine Dicken zu finden sind? - Nur mal so am Rande ;)

  • Zitat von KleinerEngel22

    weil er sich unter so vielen Dicken net wohl fühlen würde? Was ist das denn für ne Aussage? Dicke sind Menschen wie alle anderen auch.. warum sollte man sich unter denen net wohl fühlen? Nur weil Dein Mann schlank und die anderen dick sind? Na ja ich kann den Zusammenhang überhaupt net nachvollziehen... tut mir leid..aber ich find das schon ne krasse Aussage!



    Ich kann das schon nachvollziehen. Es geht ja nicht darum, dass er so viele Dicke eklig finden würde oder sowas.
    Aber wahrscheinlich wird dann auch viel über Themen gesprochen, die mit Übergewicht zu tun haben. Er könnte sich einfach ausgeschlossen vorkommen.
    Aber ich denke das wäre gar nicht so, da bestimmt mehrer schlanke Menschen dort sein werden. Es gibt ja viele Dicke mit schlanken Partnern.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich wollte mitfahren, ja. Leider gab es dann aber Terminschwierigkeiten. Vielleicht fahre ich aber ein anderes Mal. Die Idee finde ich immernoch toll!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Heute hole ich mal ein altes Thema aus dem Keller, da ich finde, daß es immer wieder aktuell ist.

    Wir hatten es hier ja schon in zwei Threads von den "Dicken Reisen".

    Immer war der Tenor, zu teuer, keine Auswahl.

    Da ich die Idee (wie Agnetha) sehr gut finde, sollten alle, die sich damals dafür interessiert haben, wieder mal auf die Seite schauen.

    Es gibt inzwischen viel mehr Angebote und - wenn man die Leistungen sieht - zu meiner Meinung nach angemessenen Preisen.

    Bin gespannt, wie ihr das Angebot inzwischen findet...

  • Bin auch auf "dicke Reisen" aufmerksam geworden und hab es mir mal angeschaut. Also sooo schlecht finde ich das Angebot nicht und über den Preis läßt sich bekanntlich ja auch streiten. Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, z.B. Gurtverlängerung muss auch a) beantragt und b) bezahlt werden. Kriegt man die nicht sowieso in jedem Flugzeug ohne Bestellung? ist mir jedenfalls so zu Ohren gekommen (bisher kriege ich den Gurt gerade noch zu, puh),
    Abholung findet auch im normalen Bus statt, was anderes muss ebenfalls bestellt und bezahlt werden. Klar, die Frau will auch noch was verdienen....
    Dass da eine Ghettoisierung stattfindet, kann ich nicht sagen. Findet doch in "normalen" Hotels statt, also eher eine Gruppe von Gleichgesinnten wie Kegelverein oder Beachballgruppe (da spricht doch auch keiner von Ghetto).


    Und dem Vorurteil, dass sich Sporthotels und Dicke ausschließen, möchte ich auch mal widersprechen. Sicher, bei "Sporturlauben" findet man wenig Dicke, ich fahre selber öfters mit auf Radreisen und bin da natürlich immer der Moppel. Es würde mich natürlich sehr freuen, dort auch andere Menschen meines Kalibers zu treffen....
    Allerdings kenne ich auch eine Menge schlanke Leute, die sich nicht trauen, solche Urlaube zu machen.
    Tja, ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben.. hat denn schon mal jemand von Euch wirklich Urlaub bei dicke Reisen gemacht? Würd' mich echt interessieren...
    Gruß Berchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!