MBT-Schuhe

  • Hmm, hat jemand Erfahrung mit MBT (masai barefoot technology) Schuhen? In zwei Tagen findet hier beim Orthopäden eine Veranstaltung statt bei der auch gleich ein Trainer dabei ist, der einem zeigt wie man mit den Schuhen arbeitet. Da mein Knöchel nach Ärztepfusch dauernd entzündet ist und ich manche Tage nur mit großen Schmerzen laufen kann setze ich aktuell meine Hoffnungen darauf. Ich habe zwar schon nach Erfahrungen gegoogelt, aber wenn hier jemand etwas weiß, dann immer her mit den Berichten :D
    Immerhin sind die Latschen ja nicht gerade günstig (ab 180 Euro :eek: ) und die Anschaffung will gut überlegt sein (und ich frage mich auch, ob ich mich da ins "Getrubel" stürzen soll mit meinen "zarten" Pfunden, wo das doch als nicht nur als Therapie sondern auch als Gewichtswegwunder vertrieben wird... zweiteres ist mir vorerst wurscht, wenn ich nur wieder laufen kann :(

    Liebe Grüße,
    Theia

  • hi theia,



    habe letztens einen bericht über die teile im fernsehn gesehen, war ganz interessant. da haben sie bei zwei personen einen laufvergleich erst ohne und dann mit diesen schuhen gemacht. es wurde festgestellt, dass in den "danach-aufnahmen" die wirbelsäule bei den leuten aufrechter war. kann dir leider aber nicht sagen, in welchem sender das war - sorry

    gruß zegge

  • Hallo Theia!

    Ich selbst hab keine Erfahrung damit, aber mein schwiegervater hat diese Schuhe seit 1 oder 2 Jahren und er sagt, ihm kämen keine andere Schuhe mehr an die Füße. Er meint, darauf läuft man wie auf Wolken und auch seine Rückenprobleme hätten sich sehr gebessert.
    Allerdings soll es zuerst etwas gewöhnungsbedürftig sein auf den Dingern zu laufen, meine Schwiegermutter kam damit nicht klar. Er dagegen schwört auf diese Schuhe und schwärmt ständig davon.
    Also scheinen sie bei Rücken- und Gelenkproblemen schon sehr nützlich sein. Außerdem sollen sie Muskeln trainieren, die beim laufen mit normalen Schuhen nicht so beanspürucht werden und somit Oberschenkel und Po straffen. Was da dran ist weiß ich nicht.

    Wollte mir, wenn ich genug Geld hab auch welche kaufen, da ich immer Probleme mit meinen Kniegelenken habe.

    Schau doch mal bei ebay rein, da gibt die schon billiger. Da hab ich vor kurzem die von meiner Schwiegermutter für nur 116 Euro versteigert (die waren halt 2-3 mal getragen, sonst nagelneu). Schau halt mal rein, ich denke sehr gut erhaltene gebrauchte tuns auch, wenn das Geld knapp ist.

    LG Naturelle

  • Hallo Theia,


    Ich habe seit vier Jahren MBT-Schuhe. Die Erfahrung damit ist folgende: Ich hatte enome Probleme mit Knieschmerzen bein Laufen. Wenn ich die Schuhe anziehe, sind die nach etwa 1/4 Stunde für Tage verschwunden. Trage ich die Schuhe regelmäßig, kommen keine Schmerzen mehr.

    Das Laufen damit ist recht anstrengend, zumindest längere Strecken. Aber es tut gut. Den Berg hochlaufen ist aber fast eine Tortur. Spätestens da merkt man, dass diese Schuhe ein Sportgerät sind.

    Bei deiner chron. Knöchelentzündung habe ich so meine Zweifel, dass die Schuhe unmittelbar helfen. Ich denke, dass sie vor allem für Fehlkstellungen und unphysiologische Belastungen gut sind.

    Ich bin mit den Schuhen außerordentlich zufrieden, auch wenn ich sie aus Faulheit nicht so oft trage (vielleicht ist diese Diskussion der Anlass dazu ...). Die Qualität ist ausgezeichnet, bei dem Preis sollte man das ja auch erwarten.

  • Danke erst mal für alle Rückmeldungen :)
    Das hört sich doch schon mal gut an und vielleicht schaffe ich es morgen noch dort hin (wir haben seit Sa eine Katze und die möchte ich nur ungern so lange alleine lassen, wer weiß wie die Wohnung hinterher aussieht ;))


    Das Problem bei meinem Knöchel ist eigentlich, dass der liebe Herr Orthopäde meinte, wenn ich abnehme dann wird das schon wieder. Dummerweise bin ich allerdings bei Blitzeis auf die Nase gefallen und die entstandenen Schäden sind durch seine Schlamperei natürlich nicht weggegangen :mad: Dafür hab ich jetzt aber fast 50 Kilo mehr drauf :(
    Ich schau mir die Schuhe auf jeden Fall einmal an und vielleicht schaffe ich es ja so, die Muskulatur im Bein so zu trainieren, dass die Belastung und damit auch der Entzündungsreiz geringer wird. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben;)

    Auf jeden Fall werd ich sie mir, wenn hier wieder so eine Veranstaltung ist mal unterschnallen, und dann Bericht geben :D


    Liebe experimentierfreudige Grüße,
    Theia :)

  • Hallo Theia,
    habe mir vor einiger Zeit die BTS zugelegt ( mein Konto hat sich daraufhin von mir scheiden lassen.), wiel ich lange Ischiaßschmerzen hatte - vor allem im Knöchel .
    Kurz darauf habe ich mir eine Einweisung geben lassen , die ist im Preis enthalten . Die Sportwissenschaftlerin hat mir sehr geholfen mich besser mit den Dingern zu bewegen .
    Das Aufrechtgehen damit macht Spaß und ist so natürlich - ganz toll.
    Ein natürlicher Bewegunsablauf entsteht da , der mir guttut und meine Schmerzen sehr mildert.
    Dein Bericht ist ja schon älter - wie sind deine Erfahrungen ?
    Es soll Lauftreffs geben , da möcht ich mit .
    In der Schweiz kriegt man die Dinger von der Kasse , hier aber nicht.
    Habe auch an Northern Walking gedacht , aber die MBT liegen mir mehr. Ihr Prinzip der "kleinen Schritte" ist besser für mich.
    Grüße
    Paulinchen Pantherin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!