Krank und Urlaubsreise brauche dringend Rat

  • Hallo

    Hätte mal eine Frage an Euch,vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.Habe im letzten Jahr Auslandsreise gebucht,bin aber seit längerer Zeit erkrankt.Nach Rücksprache mit meinem behandelnden Arztes gibt es keine Probleme,die Reise anzutreten.
    Aber die Krankenkasse lehnt es ab,ich könnte aber ohne ihre Zustimmung fahren,würde aber dann für die Zeit kein Krankengeld bekommen,das ist aber noch das kleinere Übel.Mein Problem ist mein Arbeitgeber,habt Ihr Erfahrung ob es da Ärger geben kann?
    Danke im voraus.

  • Naja es könnte schon sein, dass es etwas komisch aussieht, wenn du krank geschrieben bist, und dann in der Zeit in Urlaub fährt...da wird sicher jeder Cheffe stutzig.
    Ich weiß ja nicht, wie das ist............wenn man ja zB ein Bein gebrochen hat kann man damit ja au net arbeiten gehen, aber braucht ja sonst nicht das Bett hüten oder so.....
    WÄhrend das ja was andere ist, wenn du eien grippe hast und damit quasi ja auch zu Hause bleiben solltest..........


    Kann man da niemanden anrufen und fragen?So Arbeitsamt *totlach* oder irgendwie so eine Arbeitsberatung...ProARbeit gibbet wohl , weiß aber au net genau

  • Mh nach meinen Kenntnissstand darf jemand der krank ist nicht verreisen.


    Ausnahme: Der Urlaub würde die Genesung fördern


    Selbst ein Umzug bei Krankschreibung (auch wenn man schon länger krank ist) kann zu grossen Problemen führen.


    Grüsse Aska

  • Ich kenne auch nen Fall in dem der Betroffene gefeuert wurde, weil er anstatt krank im Bett zu liegen Party machte. Wäre da vorsichtig. hmm... verzwickte Situation aber auch. würde der Chef denn unbedingt vom Urlaub erfahren? Wenn ja, warum?

    LG Naturelle

  • Zitat von Schwelfe

    Kann man da niemanden anrufen und fragen?So Arbeitsamt *totlach* oder irgendwie so eine Arbeitsberatung...ProARbeit gibbet wohl , weiß aber au net genau

    Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, daß erkrankte Arbeitnehmer alles machen dürfen, was den Heilungsprozeß nicht verzögert oder direkt schädlich ist.


    Im Zweifel schildert man den behandelten Ärzten das Problem. Wenn die dir bestätigen, daß speziell diese Art der Urlaubsreise den Heilungsprozeß nicht gefährdet darfst du verreisen trotz Krankheit.


    Andernfalls kannst du dir, je nachdem sogar ne Abmahnung, in schweren Fällen auch eine Kündigung einhandeln.


    Gruß


    Klaus

  • Naaaaaaaaaa, das ist doch mal ne Aussage!


    In dem Fall kann der Arbeitgeber dir also nichts! Ist ja dann quasi fast so, wie in meinem beispiel beschreiben....



    Gut zu wissen..Danke:-)

  • Ich weiß jetzt nicht, wie Du lebst....


    Meines Wissens darf ein Arbeitnehmer, der arbeitsunfähig krank ist, seinen Familienurlaub trotzdem antreten - zusammen mit der Familie! - weil der Familienhaushalt für diese Zeit aufgelöst bzw. verlegt ist und er sonst keine Pflege hätte.


    Frag' doch einfach mal bei Deiner Gewerkschaft nach!


    stübbken

  • Ich würde mir vor Reiseantritt gut überlegen, wie wichtig mir mein Job ist. Ich will da ganz ehrlich sein: wäre ich Chef einer Firma und wüßte davon, daß mein Arbeitnehmer während seiner (längerfristigen) Krankschreibung in den Urlaub fährt/fliegt, dann dürfte der Arbeitnehmer nach seiner Rückkehr mit erheblichen Schwierigkeiten auf Dauer rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!