Marokkanischer Kartoffelsalat

  • Marokkanischer Kartoffelsalat


    Man nehme:
    8 Kartoffeln, festkochend
    2 Kohlrabi
    6 Möhren
    1 kleine Zwiebel
    Salatkräuter
    Olivenöl, Zitronensaft
    Salz, grünen Tabasco (oder frisch gemahlenen bunten Pfeffer)

    Zubereitung:

    Die Gemüse putzen, schälen und in gleich große Würfel schneiden. Dann in Salzwasser oder Gemüsebrühe kochen und abkühlen lassen.

    Die Würfel zusammen mit 1 EL Olivenöl, kleinen Zwiebelwürfelchen, den Kräutern (z.B. Petersilie, Schnittlauch) und einem Spritzer Zitronensaft anmachen. Nach Geschmack salzen und pfeffern.

    Variationen:
    Tomaten (ohne Körner) oder rote Beete passen gut zu dem Salat, dann die Kohlrabi weglassen. Auch Kidney- oder andere Bohnen kann man dazugeben. Auch Zucchini-Würfel passen in den Salat. Vorsicht bei Auberginen, weil sie schnell matchig werden. Mit Schlangengurke-Würfeln (ohne Körner), wird der Salat sehr erfrischend.

    Beilage:
    Dazu reicht man ein Roggenbrötchen oder Vollkornbrötchen - ungebuttert. Der Salat eignet sich hervorragend als Beilage zu gegrilltem Hähnchenbrustfilet.

    Tipp:
    Die Kartoffeln erst dazugeben, wenn die Kohlrabi und Karotten schon kochen. Sie brauchen in der Regel länger. Matschige Kartoffeln zeigen an, daß das Rezept mißlungen ist.

  • Hallo!


    Also, es hört sich nicht nur superlecker an, es ist superlecker. *fingerabschleck*. Und meine Kartoffeln waren auch genau richtig, obwohl ich den Warnhinweis am Schluss erst gelesen hab, als alles schon am köcheln war. ;)
    Mach ich mal wieder, dann mit Variationen.


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Ich empfehle beim Kauf der Kartoffeln darauf zu achten, dass es sich um festkochende Kartoffeln (also Salatkartoffeln!!!) handelt, dann hat man/frau auch das Problem, halbrohe Kartoffeln essen zu müssen, gelöst!


    Kohlrabi und junge Möhren haben in aller Regel deutlich kürzere Kochzeiten als Kartoffeln.


    stübbken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!