Kleidung - kaschieren oder präsentieren?

  • Zitat von rolli76

    Keine Sorge, hab ich nicht. Außerdem kennst du mein Fell ja schon ;)
    Aber ich muss mir den Shop wohl doch mal ansehen wenn er Männerherzen reihenweise höher schlagen lässt und deren Gehirne notabschalten lässt.




    Zitat von Dicke_Dame

    *grins* Wenn Du rausfindest, was der Grund dafür sein könnte, sag mir bitte Bescheid, ja? - Dann nehm ich den Aspekt raus :o ;)
    Die Klamotten sollen ja die Herzen der Damenwelt höher schlagen lassen - Männermode führ ich nicht :D :D :D



    Da drängt sich mir die Frage auf wie ihr anderen das seht. Kauft ihr Kleidung um Euch selbst zu gefallen oder doch eher anderen, sprich der Männer/Frauenwelt?

    Gerade im Sommer ist das ja ein zweischneidiges Schwert, sollte man da besser kaschieren oder sich präsentieren?

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Ich zieh an was mir passt und bequem ist.........vor allem bei den Temperaturen nehme ich das wenig "Rücksicht" auf andere....;)



    Gruss


    Andreas

  • Hallo Rolli!


    Zitat von rolli76

    Da drängt sich mir die Frage auf wie ihr anderen das seht. Kauft ihr Kleidung um Euch selbst zu gefallen oder doch eher anderen, sprich der Männer/Frauenwelt?


    Hmm.. interessant, wie Du aus dem Geplänkel diese Fragestellung rausfilterst. ;)
    Ich glaube so nen Thread hatten wir auch schon mal... aber mit nem ganz anderen Aufhänger.

    Zitat

    Gerade im Sommer ist das ja ein zweischneidiges Schwert, sollte man da besser kaschieren oder sich präsentieren?


    M.E: hat das gar nichts mit der Jahreszeit zu tun, denk ich. Jede/r kann sich doch selbst aussuchen, was und wie er/sie tragen möchte, und ob er/sie sich für jemand in Schale wirft ;)



    -----




    Wenn Dich mein persönliches Statement interessiert, Klamotten sind für mich eine (unter vielen ;) ) Varianten ist, mich auszudrücken. Heute Vamp, morgen seriöse Geschäftsfrau :D Aber immer ich! ;)


    Gefällt jemandem mein Outfit, freut mich das. Ein angenehmer Nebeneffekt aber nicht die Zielsetzung per se.


    Verstehst Du, was ich meine?


    Liebe Grüße,
    Anita

  • Hallo Rolli,


    also ich kaufe Kleidung ausschließlich danach, was mir gefällt und vor allem nach Aspekten des Tragekomforts.
    Im Sommer gern auch ärmellos (obwohl ich dicke Oberarme habe ;) ) und luftig - einfach weil es mir wichtiger ist, weniger zu schwitzen, als dass ich Rücksicht darauf nehmen würde, dass anderen Leuten vielleicht meine Arme nicht gefallen.

    Für MICH ist (egal ob das nun Schuhe, Kleidung oder auch Auto ist) äußerst wichtig, dass die Teile funktional sind, ich mich also drin wohlfühle und bewegen kann. Optik spielt da erst die zweite Rolle - aber da zählt dann nur, was MIR gefällt und nicht, was andere gern sehen würden (super ist's natürlich, wenn beides zusammentrifft :cool: )

    Darcy

  • Zitat von Darcy

    also ich kaufe Kleidung ausschließlich danach, was mir gefällt und vor allem nach Aspekten des Tragekomforts.



    Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Da setzen dann z.B. neu gekaufte Bike-Sandalen im Kleiderschrank Staub an, obwohl sie im Laden für gut und funktionell befunden wurden um anderen meine großen Füße nicht anzutun ;)

    Ich fühle mich auch in Jacken deutlich wohler, da kann man doch schön männliche Problemzonen verstecken.

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<



  • Klaro :)

    So sollte es im Idealfall sein. Und es steht Dir auch *Kompliment rüberwerf*

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Zitat von Silver

    Ich zieh an was mir passt und bequem ist.........vor allem bei den Temperaturen nehme ich das wenig "Rücksicht" auf andere....;)



    Jap ganz genau :)! Hauptsache ICH fühle mich in den Klamotten wohl! Und ich würd mich beispielsweise nicht in nem Top im Sommer wohl fühlen obwohl es bei 33 ° sicherlich angenehmer wäre! Aber ne schöne leichte Tunika Bluse ist glaub ich genauso luftig!

    Es gibt Tage an denen ich einfach was aus dem Kleiderschrank ziehe und denke hauptsache bequem und Tage an denen ich Lust habe mich ein wenig aufzubrezeln. Aber das mache ich dann doch eher für mich, weil es mir gut tut!

  • Interessante Frage, die ich nicht eindeutig beantworten kann. Auf alle Fälle sind bei mir die Zeiten definitiv vorbei, wo es mir absolut egal war, was andere denken. Nach wie vor stehe ich und mein Geschmack und Komfort an erster Stelle der Priorität, aber ich lasse mich in letzter Zeit auch von anderen Überlegungen beeinflussen.

    Nach langen Jeans-und-Hemdblusen-Jahren guck ich heute auch nach Kleidung, die die Weiblichkeit unterstreicht, nach schöner Unterwäsche, nach Röcken, nach eleganteren Schuhen. Manchmal kommt mir auch ein Gedanke, wie nett "er" oder meine Freundinnen ein Outfit finden werden (sowas wäre früher absolut undenkbar gewesen bei mir). Was bisher noch überhaupt nicht zur Entscheidung beiträgt (oder vielleicht nur ganz wenig *g*) ist, ob es "erotisch" im Sinne von auf Männer anziehend wirkt. Aber bei der "Entwicklung", die ich in punkto Kleiderfrage die letzten Jahre durchgemacht habe, kommt vielleicht sogar das noch.... :rolleyes:

    Was kaschieren oder präsentieren anlangt, das soll jede/r halten wie sie/er mag. Allerdings habe natürlich auch ich Augen im Kopf und es kann schon mal passieren, dass mir trotzdem dass ich selber alles andere als perfekt bin, etwas nicht sonderlich toll vorkommt. Ich selbst mag meine Oberarme auch nicht gerne herzeigen (wenn es ganz heiss ist, tu ich es doch), und zwar nicht, weil sie dick sind, sondern weil sie im Gegensatz zu den Unterarmen ganz bleich sind. Ich vermeide Sonneneinwirkung so gut es geht, und das sieht dann einfach nur bescheuert aus. Aber heut würd ich mir wünschen, ich hätt mich zu ärmellos durchgerungen.... *schwitz*






  • Das ist auch genau meine Meinung. Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können.


    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Zitat von Malaga

    Was bisher noch überhaupt nicht zur Entscheidung beiträgt (oder vielleicht nur ganz wenig *g*) ist, ob es "erotisch" im Sinne von auf Männer anziehend wirkt. Aber bei der "Entwicklung", die ich in punkto Kleiderfrage die letzten Jahre durchgemacht habe, kommt vielleicht sogar das noch....


    Hallo Malaga!


    Interessanter Satz - darf ich fragen, ob Du das als erstrebenswerte Entwicklung für Dich ansiehst?


    Wenn ja, warum?


    hobbypsychologische :D (nee, va. interessierte Grüße, weil ich genau den gegenteiligen Weg in meinen 20ern gegangen bin ;) ) liebe Grüße,
    Deine Anita

  • Kaschieren jein, denn daß ich 'zuviel' wiege, sieht man ohnehin, egal, ob ich im wallenden Kaftan oder im hautengen Spagettitrrägerkleid umherfalle.


    Es kommt ja auch darauf an, wo es hingeht, also, wenn ich hier im Garten rumtüter, ist es mir egal, ob man unter dem Top die Röllchen oder die Oberarme sieht, aber so würde ich selber nicht in die Stadt oder zur Arbeit gehen, nicht weil ich mich richtigehend schäme, aber weil ich mich so 'entblösst' nicht wohlfühle, ich denke das ist ein Unterschied, oder *selbergrübel*?


    Präsentieren, ja, das was ich für präsentierenswert halte ;)

  • Zitat von rolli76

    Da drängt sich mir die Frage auf wie ihr anderen das seht. Kauft ihr Kleidung um Euch selbst zu gefallen oder doch eher anderen, sprich der Männer/Frauenwelt?


    In erster Linie, um mir selbst zu gefallen. Und ich denke, wenn ich mich selbst im Spiegel ansehen mag, dann kann ich mich der Welt auch ganz gut präsentieren. Hoffe ich zumindest. ;)

    Zitat

    Gerade im Sommer ist das ja ein zweischneidiges Schwert, sollte man da besser kaschieren oder sich präsentieren?


    Da sich mein Gewicht recht gleichmässig über den Körper verteilt, ist da mit kaschieren nicht so viel drin. Wir reden hier nicht nur von einem Biermuskel, sondern man sieht halt im Prinzip immer, dass ich dick bin. Was nicht heisst, dass ich z.B. meinen Bauch unter dem T-Shirt hervorlugen lassen würde *brr*. Einzig auf meine bevorzugten schwarzen Klamotten verzichte ich im Sommer, aber hauptsächlich, weil ich sonst vor Hitze eingehen würde.


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Zitat von Dicke_Dame

    ... darf ich fragen, ob Du das als erstrebenswerte Entwicklung für Dich ansiehst?



    Da musste ich nun drüber nachdenken....
    Nein, erstrebenswert absolut nicht. Ich möchte mich nicht über das Bild, das andere von mir haben, definieren. Aber das ist etwas, was in meinem Verstand abläuft. Ich seh es auch nicht negativ.

    Ich war nie ein Mauerblümchen oder ein Komplexhaufen, aber habe meine Stärken in punkto Wirken auf andere immer nur bei meinem Humor, meiner Art, meiner Schlagfertigkeit usw. gesehen, mein Äusseres war eben etwas, das "halt einfach so war". Daher war es mir damals auch ziemlich egal, wie meine Aufmachung auf andere wirkt, das war einfach ich, und Punkt. Verstandesmensch eben.

    Die letzten Jahre hat sich mein Selbstbild da verändert. "Obwohl" ich soviel wiege, wie noch nie zuvor, habe ich erfahren, dass auch ich hübsch aussehen kann und sich jemand auch (!) wegen meinem Aussehen zu mir hingezogen fühlen kann, nicht trotz. Früher dachte ich, man nimmt meine Figur halt in Kauf, aber gefallen kann das ja nicht. Inzwischen - auch durchs Internet - habe ich "gelernt", dass man auch als dicke Frau seine Weiblichkeit durchaus präsentieren kann (das klingt vielleicht komisch), und nicht alles unter superweite Hemdblusen verstecken soll. Mein "neuer Look" gefällt in erster Linie mir, aber ich bemerke wie schon erzählt auch manchmal Gedanken, in denen ich überlege, wie mir nahestehende andere das sehen. Und halte es daher für möglich, dass sich das durchaus so noch weiter entwickeln kann, dass es mich auch interessiert, wie mir nicht nahestehende Menschen das sehen.

    Diese und viele andere (nicht immer nur positive) Veränderungen an mir beobachte ich mit Neugier und meist auch mit relativer Gelassenheit. Ich will nicht mehr alles in irgendwelche Schemata einordnen, in "gut" oder "schlecht" einteilen, werde wegen solcher Gedanken nicht zum "Weibchen" und auch nicht fremdbestimmt, denn wenn ich selbst mich so nicht wohlfühlen würde, würde ich mich so nicht kleiden/herrichten/geben. Das gilt für alle Bereiche meines Lebens....

    Kann man das so verstehn?

    LG, Malaga

  • Bei mir isses eher umgekehrt? Hhmmm halt das ich mich eher in "schlichten" Sachen wohl fühle. Das heisst nicht Schlaberlook oder so. Sondern einfach eher in die sportliche Richtung! Sprich z. B. Polo Shirt und ne schwarze Stoffhose oder ne Jeans und dazu Sneaker! Klar ziehe ich mich auch anders an wenn ich
    z. B. feiern gehe, aber auch eher dezent. In der letzten Zeit habe ich einige Sachen ausprobiert.. z.B. schön weit ausgeschnittenes Top unter ner Blazer Jacke... Anfangs hab ich mich auch wirklich toll damit gefühlt und es hat mir richtig gut getan so gestylt zu sein. Aaaaber ich fühle mich in meinen sportlichen Sachen einfach wohler!

  • hallo rolli,


    mittlerweile versuche ich nichts mehr zu kaschieren, sondern kaufe mir, was mir gefällt. denn um bei mir etwas zu kaschieren (167 kg bei 168 cm) bräuchte ich den tarnumhang von harry potter.

    weißt du, die leute starren mich so oder so an und warum soll ich mich dann in sachen reinpacken, die mir nicht gefallen.

    ich weiß nicht, wie es bei dir ist, wenn du in klamotten steckst die dir nicht gefallen und du sie nur trägst, weil es sein muss. also bei mir geht dann der letzte rest selbstbewußtsein weg und ich laufe herum wie ein geprügelter hund.

    was ich mache, eher akzente zu setzen. meine figur ist ab tallie aufwärts zwar dick, aber abwärts halt extrem. also haue ich mir je nach lust und laune tönungsschaum (farbe granatapfel, aubergine, kirsche) rein, ziehe auch quitschige/knallfarbene shirts an.

    also diese aussage schwarz und dunkle farben machen schlank mag ja stimmen, aber ich mag nicht mein ganzes leben rumlaufen, als wenn jemand gestorben sei, denn durch diese farben würde meine seele verkümmern.

    gruß zegge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!