Nebenwirkungen der Suchdiät

  • Hallo,


    heute ist mein 3. Tag bzw. der 5., wenn man die Unterbrechung am 2. Tag (TK Flammkuchen Lauch/Creme fraiche als Abendessen :o mit anschließendem Durchfall :( ) ignoriert. :rolleyes:


    Offensichtlich ist meine Nase besser geworden. Heute mittag konnte ich den Reis nicht essen, weil mich der Metallgeruch des Löffels gestört hat. :eek:
    Es ist gar nicht so einfach, nicht klebenden Reis mit Stäbchen zu essen. :rolleyes: Aber es geht. :D


    Merke: 2 freie Nasenflügel, ein ungewohntes Gefühl, so viel Luft zu bekommen. (normal ist für mich: einer frei, einer dicht wegen Katerallergie :( )
    Aber gar nicht so übel, dieses Gefühl. :)

  • Offensichtlich ist meine Nase besser geworden. Heute mittag konnte ich den Reis nicht essen, weil mich der Metallgeruch des Löffels gestört hat. :eek:


    Hör bloß auf :D
    Ich habe mir inzwischen Porzellantöpfe und Silarganpfannen gekauft, weil ich den Geruch von "geputzte Spüle", der meinen anderen Töpfen entstieg, nicht mehr abkonnte.
    Dazu habe ich sämtliche Plastikaufbewahrungsdosen entsorgt, weil ich plötzlich das Plastik riechen konnte. Zum Einfrieren nehme ich nun diese mini-Servier-Weckgläschen. (Klappt erstaunlich gut)
    Mit dem Besteck habe ich allerdings keine Probleme. Das besteht bei mir aus hochwertigem Cromargan, das nicht beschichtet ist.

  • Gestern habe ich einem Freund am Telefon erzählt, daß ich seit 4 Tagen eine Suchdiät mache.
    Er: "Was ist das denn? Versteckt der Hund das Essen und Du mußt es suchen???" :D


    Klar, das ist nur lustig, wenn man weiß, daß ich sehr oft Leckerli und Trockenfutter für den Hund verstecke und er anschließend suchen muß. :D



    Ich bin auf mein altes Besteck umgestiegen. Das ist auch aus Cromargan und hat mich nicht gestört. Zum Glück, denn die Sache mit den Stäbchen ist einfach zu doof. :rolleyes:


    Heute ist Tag 5 nur-Reis und so langsam könnte meine Verdauung mal was tun. Vielleicht nützt es, wenn ich ihr damit drohe, daß sich im Gefrierschrank noch ein weiterer Flammkuchen befindet ... :D

  • Soll das heißen, es ist noch nix "rausgekommen" seitdem?


    stimmt genau. Das soll es heißen. :rolleyes:
    Allerdings hatte ich davor ja Durchfall dank Flammkuchen oder dank zuviel Flammkuchen (hab ihn ganz gegessen, obwohl ich streng genommen nach der Hälfte schon satt war :o :( )


    Nun ja, ich werd schon nicht platzen. :D Ich fühl mich jedenfalls sehr gut.

  • Ok, dann hier das Pamphlet ;)


    Wenn nach Beginn der Suchdiät auf Tage nichts rauskommt, dann spricht zum einen dafür , daß keine Notwendigkeit zur Entsorgung besteht. Es kann aber gleichzeitig auch ein sehr deutliches Zeichen sein, daß die Darmflora völlig geplättet ist.


    Das mußte ich erfahren als man mich wegen eines ziemlich entzündeten Mückenstichs 3 Tage im KH mit massiven Dosen Antibiotika vollgepumpt hat (als Infusion) und mir anschließend noch eine 10tägige Pillentherapie verordnete.
    Ich war danach innen und außen quietschesauber ... und egal was und wieviel ich gegessen habe, es kam so gut wie nichts raus. Als wenn der Darm das Essen regelrecht inhaliert hätte.


    Eine Verstopfung kann man das nicht wirklich nennen. Ohne Bakterien bleibt nach dem Verdauungsvorgang einfach nix übrig. (Mit ähnlichen "Tricks" wollte man sehr viel früher übigens mal Astronauten ersparen, während des Raumflugs auf Töpfchen zu müssen. Einfach kurz vorher Antibiotikatherapie und bis zu Landung nur noch flora-freie Ernährung. War aber hinsichtlich anderer Nebenwirkungen nicht das Gelbe vom Ei und wurde wieder verworfen.)


    Es gibt verschiedene Aufbaupräparate für solche Fälle. Aber Finger weg von Joghurt und Gedöns. Und wenn es als noch so aufgepeppt beworben wird.
    Dasselbe gilt für die Pülverchen, die im Reformhaus angeboten werden. Die bestehen zum Großteil aus Oligofructose und das sollte man sich im Rahmen einer Suchdiät nicht unbedingt antun.


    Am besten schaust Du in der Apotheke vorbei und läßt Dir "Paidoflor" oder "Vitacidophilus" oder "Mutaflor" o.ä. geben. Paidoflor ist glaub ich das preisgünstigste. Die Dinger müssen übrigens kühl gelagert/transportiert werden, damit das Zeug lebensfähig bleibt. Also die Tour beim Einkauf entsprechend planen und bei dem Wetter nicht endlos damit herumschleppen ;)
    Bei Paidoflor sind die Bakterien mit Milchzucker zusammen in Tablettenform gepreßt, bei Vitacidophilus und Mutaflor sind es Kapseln. Wenn man den dringenden Verdacht hat, daß Milchzucker selbst einer der Auslöser ist und meint, daß schon vielleicht die Menge in einer Tablette zuviel sein könnte, dann lieber ein Kapsel-Präparat nehmen.


    Aber auch die Bakteriensorte selbst kann einen Einfluß darauf haben, ob das Präparat verträglich ist oder nicht.
    Zum einen muß es zu den Restbeständen der übrigen Flora passen, zum anderen muß auch das Immunsystem es als bleibeberechtigt anerkennen sonst ist das Zeug schneller wieder draußen als bei einer Salmonelleninfektion :cool:


    Möglich, daß es sich in ein paar Tagen durch ungestörte Vermehrung der kärglichen versprengten Untermieter-Reste wieder von selbst einrenkt, aber falls nicht, weißt Du womit Du weiterexperimentieren kannst :D

  • dankeschön.


    Möglich, daß es sich in ein paar Tagen durch ungestörte Vermehrung der kärglichen versprengten Untermieter-Reste wieder von selbst einrenkt, aber falls nicht, weißt Du womit Du weiterexperimentieren kannst :D


    davon geh ich erst mal aus und wenn nix passiert, dann weiß ich ja jetzt, wonach ich in der Apotheke fragen muß.


    Einstweilen finde ich es nicht beunruhigend. Verstopfung ist äußerst unangenehm und fühlt sich gar nicht gut an. Aber mir gehts prima. Ich fühl mich klasse. Ganz anders als mit einer Verstopfung. :rolleyes:
    Deshalb warte ichs einstweilen recht entspannt ab. :D

  • So, heute, am 7. Tag, kam endlich hinten was raus. :D Wie von mir erwartet völlig problemlos, keine Verstopfung. :)


    Mir gehts wie Rieke: auch ich hab einen trockenen Mund und trinke deutlich mehr als sonst. Normalerweise habe ich so gut wie nie Durst und jetzt ständig. :rolleyes: Ein halber Liter Wasser ist weg wie nix, ich trinke über 3 Liter täglich.


    Mal sehen, wies weiter geht. Wirklich schade, daß ich nicht einfach immer so weiteressen kann. Aber nur Reis würde wohl über kurz oder lang zu gewissen Defiziten führen. :(


    Dabei ist es so praktisch: nicht teuer, keine Arbeit, wenig dreckiges Geschirr, wenig Müll. Ich kann mich nicht daran erinnern, schon mal so sparsam gelebt und mich dabei so großartig gefühlt zu haben. :)


    Aber egal: morgen gibts Möhren.




    PS. Eine freie Nase hat auch Nachteile: gestern beim Spaziergang mit Hund im Park kam ein Mann an uns vorbei, 2 Meter Abstand und ich dachte: "Iiiieeeeh - ein Raucher!!!!" So was ist mir noch nie passiert. (Und mir tat das Baby im Kinderwagen leid - so ein Stinkepapa - bäh.)

  • Aber nur Reis würde wohl über kurz oder lang zu gewissen Defiziten führen. :(


    Ja, wahrscheinlich.
    Aber wie Du merkst, kann man ruhig einer Woche oder auch ein bissel länger komplett eintönig essen, ohne daß einen sofort all der Horror überfallt, vor dem einen die "ausgewogenen" Ernährungsberater so furchtbar warnen, oder? ;)


    Einen wirklichen Mangel würde der Körper als ganz gezielten Appetit auf etwas ganz bestimmtes anzeigen, was er als "Träger" des gewünschten kennengelernt hat.


    Zitat


    Aber egal: morgen gibts Möhren.


    Aber keine Konserven. Auch wenn's einfach nur gekocht ist.
    Am besten frisch oder vorgeschnibbelt gefroren und dann selbst in Salzwasser/Butter/Öl dünsten. Wenn das gutgeht, dann kannst Du's auch roh probieren. Aber besonders das anfangs bitte nur ganz ganz wenig. Man mag es manchmal nicht glauben, worauf man reagiert.


    Zitat


    PS. Eine freie Nase hat auch Nachteile: gestern beim Spaziergang mit Hund im Park kam ein Mann an uns vorbei, 2 Meter Abstand und ich dachte: "Iiiieeeeh - ein Raucher!!!!" So was ist mir noch nie passiert.


    Warte erst mal ab, wenn Du im Bus den Platz wechseln mußt, weil Dein Sitznachbar irgendein eklig aromatisiertes Kaugummi kaut, und beim Atmen einen Geruch verbreitet wie eine Tanksäule :cool:
    Oder auch diese Bahnhof-Kaffees in Pappbechern. Wegen des Zeugs mußte ich schon öfters den kompletten Wagon wechseln, weil mir allein vom Geruch alles hochgekommen ist.


  • Aber keine Konserven.


    nein nein, die Möhren hab ich gestern schon im Bioladen gekauft (der hat mittwochs leider zu).
    Alles klar, danke: erst gekocht probieren, dann erst roh. Ich hätte es umgekehrt gemacht. :o Ich nasche ja immer, wenn ich sie schäle. Das werde ich mir morgen also verkneifen. :)

  • Mist: sieht ganz so aus, als hätte ich ein Problem mit Pfirsichen. :eek: Gestern habe ich welche gegessen, außerdem etwas Pfirsichkompott.
    Der Pfirsich schmeckte seltsam parfümiert, aber nicht wirklich schlecht. Aber auch nicht gut.


    Heute: dichtere Nase, bin ständig am räuspern, als wäre was im Hals, aber da ist nichts.


    Jetzt gibts also wieder 2 Tage Reis mit Möhren.


    Dann probiere ich noch mal, Pfirsiche zu essen. Wenn ich sie wirklich nicht vertrage, bedeuted das wohl den Tod für das nette Bäumchen. :( Ich war nämlich die einzige, die die Pfirsiche gegessen hat.



    Ich hoffe sehr, daß es nur ein Pfirsichproblem ist und kein Kernobstproblem. Der Mirabellenbaum hing noch nie so voll wie dieses Jahr und ich will welche essen, wenn sie reif sind ...

  • Der Pfirsich schmeckte seltsam parfümiert


    Interessant.
    Bei manchen Dingen, die meine Verdauung wirklich nicht haben wollte, hat mein Geschmackssinn auch irgendwie Anflüge wie von ätherischen Ölen oder Lösungsmitteln dazwischengemogelt. Ganz sonderbar.
    Am deutlichsten war das während meiner totalen Ablehnungsphase mit Blumenkohl. Der roch schon beim Kochen so als wäre Benzin im Wasser :confused:


    Aber richtig reif sind die Pfirsiche schon, oder?


  • Aber richtig reif sind die Pfirsiche schon, oder?


    jein. Die, die ich roh gegessen habe, waren richtig reif, die vom Kompott mehr so lala.


    Die Ameisen nagen sie an.
    Ich hatte ihnen 2 Pfirsiche unter den Baum gelegt, aber natürlich wollten sie lieber neue annagen und damit ich auch noch etwas abbekomme, mußte ich sie pflücken. :rolleyes:
    Die intakten liegen jetzt in der Obstschale, die angenagten wurden zum Kompott. Sie hätten normalerweise noch ein paar Tage gebraucht, bis sie richtig reif sind.

  • Vor 3 Tagen: spät abends Apfelkompott, morgens 2 mal Durchfall :eek:
    Die letzten 2 Tage nur Reis, Kartoffeln und Butter: keine Probleme


    Langsam kommt mir der Verdacht, ich könnte eine Fructoseintoleranz haben. :( Das würde erklären, warum es mir letztes Jahr so schlagartig besser ging, als ich den Zucker weggelassen habe. Es würde auch erklären, warum erst die Suchdiät sämtliche Beschwerden verschwinden ließ.
    Schöner Mist. Ich liebe Obst(kompott). Die Vorstellung, es nur noch in homöopathischen Dosen essen zu dürfen, finde ich alles andere als prickelnd. :(


    Naja, ich suche weiter. Heute abend gibts Spiegelei zu den Kartoffeln. :)


    Nächste Woche will ich endlich wagen, mein heißgeliebtes Porridge zu testen.
    Dazu meine Frage: darf ich jetzt schon Hafertrunk testen oder zählt er zu den verarbeiteten Lebensmitteln, die ich erst nach 6 Wochen testen sollte? Zutaten: Wasser, Vollkornhafer, Sonnenblumenöl, Meersalz.
    Daß ich anfangs nur Haferflocken und Wasser verwenden darf, ist klar, aber 4 Wochen lang? :eek: Dann würde ich lieber bei Reis bleiben. :)

  • Langsam kommt mir der Verdacht, ich könnte eine Fructoseintoleranz haben. :(


    Tja. Sowas soll vorkommen :cool:
    Ich habe das damals eigentlich erst daran gemerkt, daß ich plötzlich von stinknormalem Wassereis die allerübelsten Bauchkrämpfe bekam.
    Jahrelang habe ich das Zeug geschlabbert und alles war gut. Und plötzlich ging's los. Ich hab einen Blick auf die Zutatenliste geworfen und dachte ich glaub's nicht... statt wie vorher "Wasser, Zucker, Farbstoff, Aroma" stand da nun "Apfelkonzentrat, Farbstoff, Aroma". Dankeschön an die Gesundheitslobby :cool:


    Zitat

    Dazu meine Frage: darf ich jetzt schon Hafertrunk testen oder zählt er zu den verarbeiteten Lebensmitteln, die ich erst nach 6 Wochen testen sollte? Zutaten: Wasser, Vollkornhafer, Sonnenblumenöl, Meersalz.


    Ist definitiv verarbeitet. Denn mit dem Zeug muß ja eine ganze Menge passieren, um es zum Trunk werden zu lassen, oder? Es ist fermentiertes Getreide. Im Prinzip sowas wie Bier. Gerade solche Sachen sollte man soweit wie nur irgend möglich vor sich herschieben bis man sie (wieder) probiert.
    Du merkst ja, welcher Unfug allein schon mit Grundnahrungsmitteln passiert.


    Zitat

    Daß ich anfangs nur Haferflocken und Wasser verwenden darf, ist klar, aber 4 Wochen lang? :eek: Dann würde ich lieber bei Reis bleiben. :)


    Wie kommst Du jetzt auf diese Rechnung?
    Wenn Du Haferflocken probieren möchtest, dann braucht es dazu kein wirkliches Rezept. Nimm einfach einen Teelöffel voll in den Mund und kau drauf rum.
    Wenn es lecker schmeckt, d.h. nicht schal, pappig, bitter oder beißend wird, sollte es völlig ok sein.
    Deutliche Warnsignale dagegen wären, wenn plötzlich buchstäblich die Spucke wegbleibt und man gar nicht mehr weiß was man mit dem Klumpen tun soll außer ausspucken. Denn genau das ist ein Schutzmechanismus des Körpers, um unwillkommene Dinge draußenzuhalten.
    Im positiven Fall würde sich beim Kauen immer mehr Spucke bilden, was einen schönen Brei ergibt und auch Geschmacksstoffe freisetzt und es einem damit richtig leicht macht, auch solche trockenen Speisen zu essen.


    Probier es aus. Wenn es eklig-klumpig werden sollte, ist es jedenfalls keine gute Idee, daraus Porridge zu machen. Zwar mag einem das beim Schlucken helfen, weil es schneller an der Zunge vorbeigeht (und man es ja mit allerhand Gedöns aufpeppen könnte) ... aber genau diese Verhaltensweise soll eine Suchdiät ja aufbrechen.
    Wenn es jedoch gut geht, dann mach daraus was immer du willst. Du kannst es dann mit gutem Gewissen mit allen Zutaten kombinieren, die bei den bisherigen Experimenten ein dickes Plus bekommen haben.

  • Danke für Deine Antwort. :)



    Wie kommst Du jetzt auf diese Rechnung?


    ich dachte halt, ich mach mir Porridge zum Frühstück. :rolleyes: Aber ich kann auch nur die Haferflocken probieren, das stimmt. Das eilt dann aber nicht so sehr, wenn ich mit dem Hafertrunk noch 4 Wochen warten muß.


    Dann teste ich erst mal Milch, Mehl, Grieß und Linsen und erst anschließend Haferflocken.
    Vielleicht habe ich ja auch noch eine Laktoseintoleranz. (Damit habe ich eigentlich gerechnet.)

  • Abends wirds ganz schön kalt in der Wohnung, da möchte ich zum Aufwärmen was Heißes trinken. :rolleyes:


    Ich hab mein Mineralwasser für 2 Minuten in die Mikrowelle gepackt, hab ich früher schon häufiger gemacht, wenn ich zu faul war, Tee zu kochen.
    Ergebnis: das Mineralwasser schmeckte wie flüssiges Plastik. :eek:
    Nicht dran zu denken, das Zeug zu trinken, ab in den Ausguß damit.


    Also hab ich im Bioladen Wasser in Glasflaschen gekauft. Das schmeckt lecker. :)
    Vorhin wollte ich wieder was Heißes und habs in der Mikrowelle erwärmt.
    Ergebnis: das Mineralwasser schmeckte wie flüssiges Metall, wahrscheinlich vom Verschluß. :eek:
    Nicht dran zu denken, das Zeug zu trinken - ab in den Ausguß damit. :(


    Natürlich hab ich auch schon versucht, das Leitungswasser 10 Minuten lang zu kochen, aber das könnte man bis zum St.Nimmerleinstag kochen - scheußlich bleibt scheußlich. :(


    Und nun? Darf ich Kräutertee trinken (Teebeutel aus dem Bioladen)? Oder muß ich noch 3 Wochen lang frieren?

  • Es kann zur Zeit wirklich damit zusammenhängen, daß Deine Sinne extrem wachsam geworden sind. Dieses Extrem sollte aber eigentlich in wenigen Wochen nachlassen.
    Was ich allerdings festgestellt habe ist, daß die Geruchsempfindlichkeit an bestimmten Tagen des Zyklus sehr deutlich zu- und dann wieder abnimmt.


    Wenn's mit dem Trinken nicht klappt, kipp das Wasser in eine Wärmflasche. Die hält auch warm :D
    Oder ein Kirschkernkissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!