Schwimmen, Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

  • Hallo,


    da ich weiß, dass sich unter euch etliche Schwimmer befinden: Hat jemand von euch das Rettungsschwimmabzeichen Silber bzw. hat an einem Lehrgang zur Befähigung der Selbst- und Fremdrettung teilgenommen und kann berichten?


    Ich nehme an, dass Abzeichen wird an einem Tag abgenommen, war das für euch gut machbar?
    Da ich noch nie in Kleidung schwimmen musste und auch nicht im DLRG bin: wie habt ihr das Schwimmen mit Kleidung trainiert und wenn man sonst ohne Kleidung schwimmt: Wie ist die Zeit einzuschätzen?
    Was war für euch das Schwierigste und warum?
    Wie läuft so ein Lehrgang zur Befähigung der Selbst- und Fremdrettung ab und wie seit ihr damit klargekommen?


    Ich freue mich über Rückmeldungen,
    liebe Grüße.

  • Also ich hab das DRSA silber mit 15 Jahren gemacht (oh Gott, das ist 14 Jahre her! Wo ist die Zeit hin?!?), war damals mit (wenn ich mich recht erinnere) ca. 120 kg eindeutig die dickste von uns Teenies aber wie alle anderen auch schon von klein auf in der Wasserwacht.
    Fürs Kleiderschwimmen hatten wir ausgemusterte Judo-Anzüge, konnten aber auch einfach einen alten Schlafanzug anziehen (wenn's diese Möglichkeit bei euch gibt: NUTZE SIE!!! Judo-Anzüge sind nämlich im Wasser deutlich schwerer als normale Klamotten - aber nimm einen Gürtel mit, um Hose und Oberteil an dir zu befestigen, sonst verlierst du die Hose und verhedderst dich im Oberteil ...)


    Die einzelnen Disziplinen haben wir regelmäßig trainiert und dann auch auf mehrere Abende verteilt (Schwimmtraining ist bei uns immer einmal die Woche ca. 1,5 h lang) die Prüfung gemacht - aber wie gesagt, bei uns war das in dem Sinne kein Lehrgang ...


    Am schwierigsten fand ich es, mit den Füßen voran bis zum Boden zu tauchen (Auftrieb ...) - und unterschätz bitte das Entkleiden im Wasser nicht, sollte man geübt haben! Für viele andere war das 25m-Streckentauchen schwer, da hab ich mich aber schon immer leicht getan ...


    Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach, wenn du magst ;)

  • Sorry für den Doppelpost, hatte vorher nochmal editiert, allerdings steht jetzt trotzdem der ursprüngliche da und der Editier-Button ist futsch ...



    Wollte noch anfügen, dass es gar nicht so sehr die Zeit ist, wegen der du das Kleiderschwimmen trainieren solltest, sondern der deutlich höhere Kraftaufwand ...
    Am besten ist es, ein Tempo zu finden, das du mit Klamotten über die gesamte Strecke gleichmäßig durchhalten kannst und mit dem du trotzdem noch gut in der Zeit liegst.
    Das Schieben war für mich nie problematisch, da ich schon immer viel Kraft in den Armen hatte, aber das Schleppen war die Hölle!


    Und üb die Befreiungsgriffe im Wasser mit jemandem, der dich nicht schont! Je nachdem, wie ihr beim Prüfen aufgeteilt werdet, kannst du Glück haben und ein "Opfer" erwischen, das nur "hinfasst" - wenn du Pech (und ein "gutes Opfer") hast, spielt derjenige die Panik gleich mit und du gehst im wahrsten Sinne des Wortes kläglich unter (Mein Vater hat mich beim Üben regelmäßig fast ersäuft, aber nach etlichen realen Einsätze bin ich ihm wirklich dankbar!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!