Ich hab´s getan...Fitneßstudio-Knigge gebraucht...

  • Direkt zum Anfang möchte ich hier mal kundtun, dass ich - genau wie glückskind - die Einstellung habe, dass man das Gewicht doch ruhig nennen kann, wenn man wirklich damit zufrieden ist.


    Ich bin einige Zeit lang in ein inJoy med Studio gegangen (WICHTIG: med!) und bin dort sehr sehr zufrieden gewesen. Das Publikum ist sehr gemischt gewesen, was zu jedem Zeitpunkt für eine lustige Atmosphäre gesorgt hat. Die Trainer sind keine Bodybuilder oder "Aerobicmäuschen", sondern ausgebildete Physiotherapeuten, was den Unterschied zwischen einem "Injoy" und einem "Injoy med" Studio ausmacht. Man wird zwar auch - natürlich gehen die Trainer davon aus, dass man damit kein Problem hat - gewogen, einem Fitnesstest und einer Körperfettanalyse unterzogen, jedoch passiert das abgelegen von der Trainingsfläche. Im persönlichen Gespräch wird dann das Ziel geklärt. Der Trainer gibt einem ein Formular mit möglichen Trainingszielen, man kann dann z.B. auch kombinieren. Rückentraining, Ausdauertraining, Aufbautraining, Rehasport und so weiter... Hat man sich dann für ein Ziel entschieden, dann geht der Trainer die einzelnen Geräte nach und nach mit einem ab. An jedem einzelnen Gerät wird dann die optimale Einstellung gewählt und die Bedienung erklärt.


    Mir hat es da eigentlich ganz gut gefallen, allerdings habe ich für mich herausgefunden, dass es mir wesentlich mehr Spaß macht hier im Westmünsterland die Natur mit dem Rad unsicher zu machen...


    Nach der umfangreichen TV-Kampagne von McFit hatte ich mich mal umgeschaut und umgehört über "den Laden". Schon die Webseite verursachte bei mir leichtes aufstoßen, da die einzige Zielgruppe anscheinend junge schöne dumme Menschen mit einem Schönheitsideal aus der Cosmopolitan bzw. der Mens Health ist. In ein solches Fitnessstudio würde mich noch nicht einmal eine kostenlose Mitgliedschaft locken...

    Hör´ mal Meister, mir ist schei**egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier am angeln bin, dann läuft hier niemand über´s Wasser, verstanden?


    Allen Menschen ist das denken erlaubt. Den meissten bleibt es allerdings erspart.

  • Die Diskussion erinnert mich irgendwie an die Bauchumfang-Meßaktion bei meiner Arbeit.


    Bei diversen Arbeitsplätzen ist ab einem bestimmten Bauchumfang der Mitarbeiter eine ergonomische Veränderung (angepasst an den jeweiligen Mitarbeiter, also nicht für alle Mitarbeiter die an dieser Anlage arbeiten) sinnvoll.


    Was macht unser Ergonom mit unserem Betriebsarzt:
    Den Bauumfang von allen Mitarbeitern messen. Was ja schon mal sinnvoll ist, anstatt sich einfach nur die paar fraglichen Mitarbeiter rauszupicken und den Rest nach Augenschein einzuteilen á la "Wir haben befunden, das sie die ergonomische Veränderung für kräftigere Mitarbeiter brauchen".
    Knallhart wurden also die Bäuche vermessen und die Werte eingetragen.
    Aber nicht lange: Dann hat sich der Betriebsrat beschwert, und die Werte wurde in eine ja/nein Liste umgewandelt.


    Ganz erlich: Wenn mein Fitness-Trainer einfach irgendwelche Werte in mein Formular eintragen würde, auf die hin dann womöglich jemand anderes ein völlig falsches Training für mich basteln würde, fände ich das ziemlich daneben. Es kommt bei dieser Angabe sicherlich nicht auf 5-10kg an. Aber bei 30-50kg können schon andere Ansprüche an das Training entstehen.

  • Öhm...hätte ja nicht gedaht, dass noch jeman was in diesen alten Thread schreibt, aber schön...
    Um von meine Erfahrungen im Studio zu berichten:
    Ja, die wollten nicht nur mein Gewicht wissen, die wollten mich auch wiegen! Für die Körperfettanalyse...find ich zwar Quatsch, denn wofür braucht man da Gewicht und Größe wenn das Ding doch angeblich den Widerstand dim Körper misst, aber egal....habe ich dann auch brav mitgemacht.
    Das Programm wurde aber ziemlich unabghängig vom Gewicht gestaltet, da ging es dann wirklich um persönlich Wünsche, Vorstellungen und sogar Vorlieben. Ich bin so zufrieden mit denen, dass ich inzwischen seit weit über einem Jahr regelmässig hingehe....weniger wiegen tu ich zwar kaum, aber ich bin echt fitter, auch mein Körperfett hat sich laut diesem Messgerät wohl schon ein wenig verabschiedet (ich glaube diesem Ding aber immer noch nicht so ganz). Seit Monaten habe ich aber keine Messung mehr gemacht, wieso auch? Ich geh da inzwischen hin weil ich es sogar meist gern tue und den Zustand nach dem Training und die Erfolge genieße...auch wenn ich weder dünner bin noch sichtbare Muskeln gekriegt habe ;)
    Mein Studio ist übrigens auch eher medizinisch-wellnessmässig ausgelegt und es hat wenig laufende Klischee dort :rolleyes:

    Wollt ich nur mal erzählen...:D
    Grüßle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!