Acanthosis nigricans

  • Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Forum schon nach o.g. Krankheit gesucht, aber nicht viel dazu gefunden und wollte fragen, ob es noch andere Betroffene gibt, die vielleicht auch Tipps haben.
    Die Hauterkrankung zeigt sich durch braune Hautveränderungen, die wie Schmutz aussehen und man findet sie in Körperfalten, wie unter den Achseln, im Nacken, unter der Brust oder zwischen den Beinen/Innenseite Oberschenkel.
    Laut meinem Hautarzt ist es ein Zeichen von Insulinresitenz und eine Begleiterscheinung bei Übergewicht. Ich habe Salben verschrieben bekommen, die eine Ablösung der oberen Hautschichten bewirken, allerdings wird die Haut dann total wund, alles brennt und für Stellen an der Innenseite der Oberschenkel ist das nicht zu empfehlen :(
    Hat jemand das Problem auch? Das Wundscheuern der Oberschenkel kennen ja sicher leider einige, aber ist die Haut bei Euch dort mit der Zeit auch braun geworden? Habt ihr Tipps, was man machen kann?
    Beim Arzt war ich wie gesagt schon, die Salben sind allerdings zu aggressiv :(


    Danke und liebe Grüße,
    Iris

  • Hallo Iris.
    Ich habe das gleiche Problem mit diesen Verfärbungen, bin deswegen aber noch nicht in ärztlicher Behandlung. Auch bei mir zeigen sich diese Hautveränderungen in der Bauchfalte und den Innenseiten der Oberschenkel, allerdings hab ich ähnliche Flecken(recht groß) an den Unterschenkeln, daher hab ich das nicht direkt mit Übergewicht und aufeinanderliegenden Hautschichten assoziiert...
    Wenn, wie du schreibst, diese Salben auch derart die Haut angreifen, werde ich wohl auch erstmal nichts unternehmen, da ich ohnehin schon viel Aufwand betreiben muss, um nicht unter wunden Stellen in Hautfalten zu leiden.
    In diesem Zusammenhang kann ich aber berichten, dass ich Zinksalbe verwende und diese die Flecken nicht 'entfernt' aber doch die Farbintensität deutlich nachgelassen hat! Vielleicht ist das auch für dich mal einen Versuch wert, schaden kann es ja kaum. Ansonsten würd ich an deiner Stelle lieber mit diesen Flecken leben, als durch agressive Salben die Haut noch mehr zu schädigen!
    Mich jedenfalls stören sie nicht mehr besonders, ich hoffe du kannst es irgendwann auch entspannt sehen!


    Gruß Stefan :)

  • Hallo Iris.

    Ich kann dir zwar leider nichts zu Salben und anderen Mitteln sagen, aber das:

    Zitat

    Laut meinem Hautarzt ist es ein Zeichen von Insulinresitenz und eine Begleiterscheinung bei Übergewicht.

    stimmt, obwohl es nicht alle Gründe sind, warum man sie bekommen kann.

    Ich hatte das vor einigen Jahren, zu meinen dicksten Zeiten, selbst und zwar an den Schläfen. Es fiel besonders krass auf Fotos auf, die mit Blitzlicht geschossen wurden. Auf denen sah ich dann aus wie ein dicker, blasser Bergarbeiter, der vergessen hat, sich das Gesicht zu waschen.

    Es ist verschwunden, als ich Gewicht verlor. Nun wäre es vermessen, jemanden von hier aus zu einer Diät zu schicken, zumal es damals bei mir auch keine Diät war, der ich den Gewichtsverlust zu verdanken habe. Allerdings ist es nach meiner Meinung wesentlich richtiger, statt Nebensymptomatiken wie die Acanthosis Nigricans mit Salben zu verarzten, den Stoffwechsel in eine stabilere Lage zu bekommen. Eine Insulinresistenz kann Vorstufe zu Diabetes sein, nimm das nicht auf die leichte Schulter. Hierzu solltest du vielleicht noch einmal deinen Arzt befragen. Vielleicht sind auch die Diabetiker hier im Forum für (Ernährungs)Fragen diesbezüglich offen.

  • Peeling und Sonnenbank helfen mir. Ich habe das Ganze am Hals und unter den Achseln. Es ist, da ich überall braun bin, jedoch so gut wie nicht mehr zu sehen. Zusätzlich sanfte Peelings, dann wird das Ganze ebenmäßig und fällt auch nicht als fleckig auf. Des Weiteren: Ölen, ölen, ölen & cremen, cremen, cremen. Am besten mit Naturkosmetik die für trockene Haut gemacht ist und reinem Jojoba- oder Avocadoöl.


    LG

  • erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich habe eine ziemliche Tortour hinter mir, was diese Hautveränderungen betrifft...ich war vor 2 Wochen in der Hautklinik und dort hieß es, dass man Acanthosis Nigricans entweder bei Übergewicht/Insulinresistenz oder als Begleiterscheinung bei einem internistischen Krebs findet. Da ich erst 30 Jahre alt und übergewichtig bin, wurde der Schwerpunkt auf den ersten Grund gelegt. Trotzdem hatte ich eine gyn. Untersuchung, eine Magenspiegelung, ein Bauchultraschall, eine Mammographie und eine Blutabnahme mit Tumormarkern. Alles war o.B.
    Heute kamen die Ergebnisse des Zuckerbelastungstest und der Insulinwerte: die Zuckerwerte sind okay, aber die Insulinwerte sind überschießend. Ich habe schon seit Jahren einen Hashimoto und hab so was in der Art schon befürchtet :-/
    Mir ist klar, dass ich meinen Stoffwechsel verbessern muss, aber das geht leider nicht von heute auf morgen und die braunen Stellen am Hals stören mich schon sehr :(

  • Zitat von Iris

    (...)aber das geht leider nicht von heute auf morgen und die braunen Stellen am Hals stören mich schon sehr :(

    Das ist klar, Iris. Für euch Mädchen ist das immer noch blöder als für uns Jungs, was gar nicht abwertend gemeint ist. Ich verstehe schon, dass du direkt etwas dagegen tun möchtest; als Marschrichtung ist die Stoffwechseleinstellung alleridings nun mal eher gegeben. Aber das fast du ja selbst so auf. ;)

  • hallo hallo,
    ich habe das problem auch, vorallem am hals.
    war auch bei einem hautarzt und der hat mir erklärt das, die Haut sich an diesen stellen nicht richtig schuppt und sich die abgestorbenen Hautschuppen sich dann überlagern. daher verfärbt sich das dan braun.
    habe auch eine salbe verschrieben bekommen doch diese nicht lange benutzt, wegen den syntomen die hier schon beschrieben würden.
    aber bei mir hilft es immer wenn ich schön warm baden oder duschen gehe und die haut sich etwas aufweicht. Danach kann ich einiges runter rubbeln:) und jeden abend wasche ich meinen hals besonders mit dem Lappen.

    lg blume

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!