Fachklinik Bad Pyrmont

  • hallo fedora,
    vielen vielen dank für deine schnelle antwort, deinen zuspruch und verständnis. wenn man sich ein tier anschafft, dann muss man sich auch anständig und vernünftig drum kümmern. :) ich habe heute abend mit meiner "catsitterin" gesprochen, was mir auch schon sehr geholfen hat. :)

    leider kenne ich niemanden persönlich, der schon mal dort war und mit dem ich telefonieren könnte. auf der einen seite möchte ich ja auch unbedingt, dass sich in meinem leben etwas ändert, auf der anderen seite habe ich auch etwas angst vor dem, was dann kommt und die fremden neuen ärzte (ich habe nämlich eine arztphobie und es kostete mich schon immer überwindung)... auf jedenfall werde ich selber mit dem auto fahren, damit ich am wochenende auch etwas flexibel bin.

    das bademantel-problem habe ich in weiser voraussicht schon gelöst. :) nachdem ich bei uns in schleswig natürlich keinen einigermaßen günstigen bademantel gefunden habe, habe ich die kataloge durchstöbert und habe dann einen schönen bei neckermann gefunden für nur 12 euro und der ist richtig schön aus frottee und wie man sich einen bademantel halt vorstellt. da habe ich glück gehabt. :D

    genau... tschakaaaaa.... oder kennst du den film "grüne tomaten"? towandaaaa!!

    liebe grüße
    nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Also auch ich bin schon einmal in der Klinik gewesen und ich muß sagen ich habe den Fernseher dort nicht vermisst auch wenn ich sonst eher ein Fernsehjunky bin. Aber ich glaube wenn du dein Auto mitnimmst hast du schon einen großen Vorteil denn dann bist du mobil und kannst die auch mal was in der näheren Umgebung ansehen. Wenn ich an meine Zeit zurück denke muß ich sagen das wir abends oft in der Lobby gesessen haben und uns in netter Runde unterhalten ahben oder mal unterwegs waren aber auch viel gebastelt haben. Einige weiß ich haben riesige Bücherstapel verschlungen. Ich hab dort das Glück gehabt das ich ein Einzelzimmer hatte und das total genossen habe und auch dann lange schreiben konnte , und iach hab einge Briefe an Freunde und Bekannte geschrieben. Ich lebte zu der Zeit als ich in der Klinik war noch in Nordfriesland und ich hatte natürlich heimweh, aber durch die vielen netten Mitpatienten ( klar man mag nicht immer alle) hab ich das sehr gut überstanden. Wenn du doch noch die Lust bekommst mal mit jemanden darüber am Telefon zu reden biete ich mich gern an. Mach die nicht zuviele Sorgen, deine Katze wird bei deinen Bekannten sicher gut versorgt sein und ich bin sicher wenn irgendwas sein würde werden sie es dich sicher wissen lassen. LG Basteltinchen

  • Hallo Nordlicht,

    ich finde es auch völlig normal, dass Du Angst hast und Dir Gedanken machst. Ich hatte auch ganz furchtbare Angst. Ich hab´s glaub ich schonmal erzählt, den ersten Tag hab ich dort komplett nur geweint, aus Angst und Überforderung und ich wollte einfach nur wieder weg. Nicht, weil es dort furchtbar war, sondern weil da einfach soviele neue Eindrücke, soviele Sorgen und Ängste waren, das ist ne ganze Menge auf einmal. Die erste Nacht war dann auch noch recht unruhig, aber ab dann ging es viel besser und insgesamt hatte ich dort eine wirklich gute Zeit. Und ich bin sicher, Du wirst dort auf viele Menschen treffen, die für all Deine Ängste Verständnis haben, sowohl beim Personal als auch unter den Mitpatienten.

    Die Sorgen um Deine Katze kann ich verstehen, aber es ist ja noch eine Weile bis dahin und Du kannst die Katzensitter in Ruhe über alles was zu tun ist informieren. Vielleicht machst Du eine Liste mit allem was wichtig ist, mit der Adresse für den Tierarzt für den Notfall etc.


    Wenn Du noch konkrete Fragen oder Ängste hast, dann frag einfach drauf los, wie gesagt, ich finde es gibt keine peinlichen Fragen.


  • .....auf jedenfall werde ich selber mit dem auto fahren, damit ich am wochenende auch etwas flexibel bin.



    Seeeehr gute Idee, hab ich auch gemacht *fg*....und jedes Wocheende was angeschaut.... und in der Woche schön in dem Dorf shoppen gewesen oder etwas weiter weg :D


    das bademantel-problem habe ich in weiser voraussicht schon gelöst. :) nachdem ich bei uns in schleswig natürlich keinen einigermaßen günstigen bademantel gefunden habe, habe ich die kataloge durchstöbert und habe dann einen schönen bei neckermann gefunden für nur 12 euro und der ist richtig schön aus frottee und wie man sich einen bademantel halt vorstellt. da habe ich glück gehabt. :D



    Das hab ich auch gemacht, das mit dem bestellen, aber leider hatten alle Lieferschwierigkeiten :mad: Bis ich einen für 50Euro genommen hab in Pink:cool:
    Daswar mein erster Bademantel und heute ist er täglich in Gebrauch, hat sich also gelohnt :p....



    genau... tschakaaaaa.... oder kennst du den film "grüne tomaten"? towandaaaa!!



    Also, nachdem Du nicht die einzige bist die mich das fragt und ich den Film immer noch net kenne, glaub ich, ich muss den am Wochenende mal anschauen :D

  • hallo basteltinchen,
    das beruhigt mich ja ein wenig, dass du den fernseher nicht großartig vermisst hast, obwohl du ein fernsehjunkie bist. ;) ich gucke nun auch nicht in übermaßen fernsehen, aber es wäre ja doch schön, wenn man sich abends mal in sein zimmer für einen film verkrümeln könnte.
    ich wollte auf jedenfall mit dem auto fahren, damit ich - gerade am wochenende - etwas flexibler bin und auch mein auto mit meinem ganzen kram vollladen kann. :) ich werde auch einiges an büchern und musik mitnehmen. ist es nicht normal, dass man ein einzelzimmer bekommt? ich kann mir nicht vorstellen, mir 6 wochen lang mit einer fremden person ein zimmer zu teilen. ich brauche bei aller kontaktfreudigkeit auch meinen rückzugsbereich.
    lebst du immer noch in nordfriesland? dann sind wir vielleicht gar nicht soweit voneinander weg. :)
    vielen lieben dank für dein angebot, dass wir mal telefonieren können. das angebot würde ich sehr gerne wahrnehmen.

    liebe grüße vom
    nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • hallo ojo,
    vielen dank auch für deine worte. :)
    das kann ich mir gut vorstellen, dass das alles zu viel für dich war: die ganzen eindrücke, sorgen & ängste. ich bin gespannt, wie ich auf all das reagieren werde. ich hoffe und wünsche mir auch, dass ich dort ein paar gleichgesinnte treffen werde, mit denen ich gut auskomme und mit denen ich auch mal etwas unternehmen kann.

    ja genau. mit meiner katzensitterin hatte ich letzte woche schon kurz gesprochen und das gespräch hat mich schon ein wenig beruhigt. sie meinte auch, dass wir vor dem dann nochmal genau alles durchgehen können.

    danke, das tut gut zu hören, dass es keine peinlichen fragen gibt. es ist meine erste kur und ich weiß überhaupt nicht, was mich so erwartet und was auf mich zukommt. ich hoffe sehr, dass ich auf gute therapeuten treffe. hier in schleswig hatte ich leider nicht so den erfolg.

    tausend dank dafür, dass ihr mir zuhört! dafür gibts einen dicken knutscher!
    nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • hi fedora,
    echt, kann man dort auch ein bißchen shoppen? ;)

    ach, das ist ja schade, dass es bei dir lieferschwierigkeiten mit dem bademantel gab. :( da habe ich wohl auch glück gehabt. bei uns in schleswig gab es überhaupt keine bademäntel unter 40 euro. hi hi. ich habe auch einen in pink. :D

    waaaas? du kennst den film "grüne tomanten" nicht??? der film ist pflicht. den musst du dir uuunbedingt ansehen. :rolleyes:

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • hallo ihr lieben,

    so, ich bin immer noch da.... meine kur wurde verschoben... :( eine woche, bevor ich losfahren sollte, bekam ich einen brief, dass sie meine kur vom 24.10. auf den 24.11. (über weihnachten und neujahr!!!!) verschieben. das fand ich doch sehr spontan, da ich beruflich und privat (z. b. katze) alles organisiert und geplant hatte, von meiner innerlichen anspannung und nervosität mal ganz abgesehen. ich habe dann bei der rentenversicherung in berlin angerufen und in der klinik und nun gehts am 02.01. los. dann habe ich noch etwas zeit....

    liebe grüße
    nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Das ist ja echt blöd gelaufen!
    Man stellt sich ja darauf ein und dann so kurzfristig umgelegt zu werden ist wirklich doof. Und dann um einen Monat...puhhh...

    Nunja, eine postive Seite gibt´s bestimmt auch, oder?
    Halt die Ohren steiff!

    Eine feste Umarmung schickt Dir
    Fedora

  • ja, das fand ich wirklich spontan abgesagt und dann gleich um einen monat verschoben zu werden. die brauchten bestimmt jemanden, der über weihnachten bleibt. :( die positive seite ist, dass ich bis zum 02.01. hier noch einige schöne dinge mit meinen freunden machen kann. :)

    schicke dir auch eine umarmung!
    nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Nordlicht:
    Tschaka, die Zeit wird so schnell vorbei gehen....wenn ich daran denke, wie schnell die Reha bei mir vorbei war.... und wieviele Liebe Menschen ich kennen gelernt habe! Hach....es war schon insgesamt eine schöne Zeit...

    Ciao und einen schönen Abend noch!
    Happy Halloween!

    Fedora

  • Hallo Nordlicht,

    Mensch das ist aber ätzend. Da hat man alles organisiert und sich innerlich drauf vorbereitet und dann sowas und so kurzfristig. Find ich super ärgerlich für Dich.

    Ich hoffe, das Organisatorische lässt sich auch für den neuen Termin alles nochmal regeln und die ganze Sache nimmt Dich emotional nicht allzu sehr mit.


    Ich hab damals übrigens Weihnachten, Silvester und Geburtstag dort verbracht, fand das allerdings ganz angenehm.


    Grüsse von der Ojo

  • hallo ojo!

    jaaaa, mega ätzend. :( die brauchen gar nicht meinen, nur weil ich alleinstehend bin und keine kinder habe, dass ich nichts zu planen & organisieren habe. ich glaube jeder arbeitgeber macht das auch nicht einfach so mit.

    gott sei dank können meine catsitter auch zum anderen termin, ansonsten hätte ich das ganze auf eis legen müssen. auf die beiden bin ich (und lucy ;)) angewiesen. jetzt habe ich wieder etwas luft um mich erneut drauf einzustellen und kann hier noch einige schöne sachen mitmachen. :)

    liebe grüße

    nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • hallo ihr lieben,

    ich wollte euch sagen, dass ich wieder zurück bin. :)

    die kur hat mir sehr gut getan; es war auf jedenfall eine interessante erfahrung. ich hatte hochs und tiefs... die klinik an sich hat mir sehr gut gefallen. nur ist es etwas wenig, dass man nur einmal in der woche einzelgespräche hat. meine therapeutin und meine ärztin waren super. jetzt hat mich seit einer woche der alltag wieder und ich habe angst, dass ich in meinen alten trott verfalle. aber ich denke das ist normal.

    hoffe es geht euch gut.

    liebe grüße
    nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Hallöchen Nordlicht!

    Schön, dass Du wieder da bist und die Kur Dir gut gefallen hat :)
    Das mit dem Einzelgespräch fand ich auch blöd (ist in Bad Bramstedt für Kassenpatienten auch so). Was will man in 6Stunden reissen? Besonders, wenn man sich erst beschnüffeln muss ggf.
    Naja. Zumindest scheint alles andre gut gewesen zu sein...

    Nun drück ich Dir die Daumen, dass Du vieles mitnehmen und umsetzen kannst und nicht in den alten Trott verfällst!

    Lg Fedora

  • hallo fedora,

    vielen dank. :)

    das stimmt. in den 6 einzelstunden kann man wirklich nicht viel bereißen. aber gute ansätze konnte ich wenigstens mitnehmen und mit der klinik und den ärzten war ich sehr zufrieden. im nachhinein kann ich schon sagen, dass die kur und auch die klinik das richtige für mich waren.

    dankeschön fürs daumendrücken. ich muss jetzt halt auch lernen, eins nach dem anderen zu machen und nicht alles auf mal, denn das packe ich nicht. das muss man auch erstmal üben. :)

    liebe grüße und schönes wochenende
    nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!