dick, deprimiert, frustriert und perspektivlos

  • hallo ihr lieben,


    ich weiß, das hier ist kein seelsorgen-forum, aber ich denke, es tut vielleicht gut, wenn man sich ab und zu mal was von der seele schreiben kann. gerade dann, wenn man sich im familien- und freundeskreis unverstanden vorkommt.


    wie das thema dieses threads schon sagt, stecke ich momentan in richtig schlimmen depressionen.
    habe keinerlei perspektiven, kein ziel und lebe so vormich hin.
    eins der grössten probleme ist, dass ich einfach keine arbeit finde und somit gezwungen bin, noch zuhause so leben, wo mich meine mutter täglich spüren lässt, dass ich ungewollt bin und ihr nur auf der tasche liege.


    sie hat immer was zu meckern und besonders über mein gewicht (derzeit etwa 155kilo).
    ich bekomme von ihr auch dinge zu hören wie:"ich weiss gar nicht, warum es dich eigentlich gibt" oder "dich braucht doch sowieso niemand. was hast du denn im leben schon erreicht? nichts. und so dick wie du bist, bekommst du eh nie arbeit".


    es ist sehr schlimm, sowas von der eigenen mutter und auch vom rest der familie gesagt zu bekommen. ich weiss einfach nicht mehr weiter und wäre wirklich froh, wenn das alles endlich ein ende hätte :(

  • hallo jasmin,
    also ganz ehrlich bei solch einer Mutter - bzw gesamten Familie, braucht der Mensch keine Feinde mehr, das reicht für´s ganze Leben.
    Ich finde es gar nicht Verwunderlich das du dabei Depressiv bist, keinen Job zu finden ist schon schwer genug, aber dann auch noch ständig solche Sätze hören zu müssen - wo bleibt da das Selbstwertgefühl? Das muss doch zwangsläufig in den Keller gehen und tja, da beginnt der Teufelskreis - mit so geringem Selbstwertgefühl rutscht man schnell in Depressionen und wirkt auch auf andere "negativ eingestellt" was die Jobsuche dann noch schwerer macht....
    Warst du eigentlich schonmal bei einem Neurologen oder so wegen der Depressionen?
    Was für eine Ausbildung hast du? Kannst du da irgendwo weitermachen - schulisch oder so?
    Hast du Freunde die dich akzeptieren wie du bist?
    liebe grüße,
    cailly

  • ich schließe mich Cailly mal an! was ist denn das für eine familie?! kannst du nicht gott und die welt bemühen um dir mit wohngeld oder sonst wie eine eigene ein oder einandhalb zimmer wohnung zu besorgen? oder gründe eine wg, jedenfalls versuch bloß da weg zu kommen! ist ja im wahrsten sinn unerträglich.


    solche sätze braucht sich kein mensch anhören müssen! wieso zum teufel nimmt sich deine mutter das recht raus dich so zu verletzen? das mußt du dir nicht gefallen lassen, auch wenn das deine mutter ist. solche sätze sind von ihr "mal eben dahin gesagt", sie treffen deine seele allerdings so, daß sie wie ein spiegel zerspringt. eines steht fest und das unterschreibe ich dir: sie hat damit nicht recht! keine ahnung, welcher groschen ihr an der mark fehlt, offensichtlich benutzt sie dich als punchingball für eine defizit, das sie mit sich herumträgt. d.h. sie läßt nur ihre unvollkommenheit, die an ihr nagt, an dir aus.


    hilfreich wäre sicherlich erst mal, wenn du dir (gebrauchte) bücher besorgst, mit deren hilfe du dein selbstwertgefühl erst mal wieder ein bißchen aufbauen kannst. suche dich, steh zu dir, du kannst doch alles! das dicksein ist lediglich ausdruck deiner seele. dicksein hat nichts mit schwach sein zu tun, oder mit blöd sein, oder unfähig oder sonst was. dick sein heißt einfach nur, daß jemand dick ist.


    versuche dich innerlich zu lösen, sag deiner familie, daß dich ihre worte verletzen und daß sie verdammt noch mal gefälligst damit aufhören sollen. macht gar nix, wenn du zur abwechslung mal laut wirst. die haben nämlich überhaupt keine vorstellung davon, was ihre worte anrichten.


    fange dinge an, die dir spaß machen. malen, etwas basteln, sonstwas - ist völlig egal, hauptsache es ist etwas, das dir freude macht. auch das endprodukt ist nicht wichtig. es kommt auf das machen an...denn in solchen momenten tankt deine seele auf.


    liebe grüße Stöpsel

  • hallo jasmin,


    ich kann auch nur sagen: herzliches beileid zu der familie.
    es ist schon traurig wenn einen nicht einmal die eigene familie unterstützt, sondern nur runtermacht.


    ansonsten kann ich stöpsel nur beipflichten. versuch dir eine eigene wohnung zu suchen sie zu dass du da raus kommst!!! auf dauer geht das nicht gut.


    hast du schon mal versucht in eine andere stadt zu gehen und dort arbeit zu suchen?


    lg katja [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/schlumpf.gif]

  • Dem Zuspruch der anderen kann ich nur zustimmen! Du hast so eine Behandlung auf gar keinen Fall verdient!
    Meine Meinung ist auch, daß Du da unter allen Umständen raus mußt, weil Deine Mutter Dein Selbstwertgefühl total untergräbt, und auch ich denke, daß das an ihr und nicht an Dir liegt.
    Ich würde Dir zu einer Therapie raten, das kann bei Depressionen wirklich sehr helfen. Selbsthilfebücher sind sicher auch nicht das Schlechteste, aber so, wie es klingt, hast Du psychisch eine ganze Menge durchgemacht und könntest von professioneller Hilfe wirklich profitieren. Mit einer netten Therapeutin/ Therapeuten könntest Du auch beraten, was Du arbeits- und wohnungsmäßig unternehmen könntest, wenn Du allein keine Lösung findest und/ oder Dich zur Zeit einfach zu niedergeschlagen fühlst, um etwas zu unternehmen.


    Eine ganz herzliche, mifühlende und aufmunternde Umarmung von *franzi*

  • vielen dank an euch, eure worte haben wirklich gut getan!
    ich habe schon im letzten jahr versucht, mit hilfe einer freundin, hier endlich rauszukommen und hatte mich anfang letzten jahres auch bemüht, einen therapeuten zu finden. dort rief ich im februar an und hatte dann einen termin für august bekommen (bei 2 anderen hatte ich es auch versucht und hätte auch solange warten müssen).


    und das problem mit der eigenen wohnung ist das größte! ich beziehe keinerlei leistungen vom staat oder sonstiges. ich hatte schon das wohnungsamt und auch das sozialamt aufgesucht in meiner verzweiflung. ich habe sogar (beim sozialamt) der frau meine momentane situation erklärt! sie meinte, dass dies kein grund sei und sie wollte mich zur familienstelle schicken und ein gemeinsames gespräch mit meiner mutter arrangieren. meine mutter stellt aber bei anderen leuten immer alles ganz anders dar so, dass ich es dann seingelassen habe!
    ich lebe hier im haus meiner mutter und mein älterer bruder lebt ebenfalls hier. das wird immer unerträglicher!
    mein bruder schämt sich für mich! wenn der schlüssel hier steckt und ich klingeln muss und er die türe aufmacht und mich sieht, dann knallt er sie direkt wieder zu. seit einem jahr reden wir auch nicht mehr miteinander, da ich ihm damals die meinung gesagt habe! er hetzt meine mutter noch zusätzlich gegen mich auf :(
    heute gab es wieder streitigkeiten, wegen arbeit, übergewicht...
    nun meinte meine mutter, wenn ich nicht ab sofort abnehme, werde ich von ihr keinen euro mehr sehen und soll doch zusehen wie ich mir (o-ton) "die sachen zum noch fetter werden besorgen kann".
    sie will auch meine dsl-flat ab sofort nicht mehr bezahlen, wenn ich nicht tue, was sie sagt.
    das spitzt sich seit einem jahr immer mehr und mehr zu.


    ich stehe völlig alleine da und meine besten freunde leben alle weit weg so, dass sie nicht mal mit mir schnell wohin können.


    :( :(

  • Hallo ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an sowas wie die Äußerungen deiner Mutter oder des Rests deiner Familie ist wirklich und absolut unerträglich, ich habe mir eben überlegt wenn Du noch keine Ausbildung hast oder Dich verändern willst, es gibt bei ziemlich vielen sozialen Einrichtungen (Heime usw.) die Möglichkeit Praktikas zu machen, man bekommt dann Kost und Logi kann also von zuhause weg, auch weit weg. Ich bin damals von München nach Schwaben gezogen. Es muß auch nicht unbedingt sozial sein gibt auch andere Praktikumsstellen (Hauswirtschaft usw.) die Leute nehmen einen leichter weil man billiger ist und man kann zeigen was man kann. Ich Wünsche dir alles Gute und viel Kraft

  • Wirklich schlimm.


    Zitat

    ich stehe völlig alleine da und meine besten freunde leben alle weit weg so, dass sie nicht mal mit mir schnell wohin können.

    Könnte vielleicht auch ein kleiner Vorteil sein? Wenn du mal für längere Zeit, paar Wochen oder so, einen von diesen Freunden besuchst und DORT nach einer Möglichkeit suchst, dauerhaft eine Arbeits- und Wohnmöglichkeit zu finden? Wenn's nix bringt, hast du wenigstens mal für ne Zeitlang abgeschaltet und gute Gesellschaft gehabt.

  • Hallo Jasmin,


    eigentlich haben meine Vorschreiberinnen bereits alles gesagt: du musst unbedingt dort raus. Niemand hat es verdient, sich so behandeln zu lassen - du auch nicht!


    Zitat

    ich hatte schon das wohnungsamt und auch das sozialamt aufgesucht in meiner verzweiflung. ich habe sogar (beim sozialamt) der frau meine momentane situation erklärt! sie meinte, dass dies kein grund sei

    Ich gehe mal davon aus, dass die 1980 in deinem Nick dein Geburtsjahr ist? In dem Alter bist du nicht mehr "verpflichtet" bei deinen Eltern zu wohnen. Du hast ein Recht auf Zuschuss vom Staat, wie andere auch. Vielleicht habe ich es überlesen, aber was machst du beruflich? Hast du einen Job? Beziehst du Arbeitslosengeld? Machst du eine Ausbildung oder studierst du? Ich muss mal jemanden fragen, der sich mit Wohngeld und Sozialhilfe auskennt. Das kann ein bisschen dauern, weil ich gleich aus dem Haus muss, aber du bekommst bestimmt heute noch eine Antwort.


    Die Behörden stellen sich gerne quer. Man muss eigentlich genau wissen, was man will und welche Rechte man hat, um diese auch zu bekommen.


    Halt die Ohren steif!

  • Wenn bereits eine abgeschlossene Ausbildung vorliegt, sind die Eltern dem Kind gegenüber nicht mehr gesteigert unterhaltspflichtig. Das heißt, daß auch nicht mehr vom Kind erwartet werden kann, daß es Naturalunterhalt (Kost und Logis) bekommt.

  • guten morgen zusammen!


    erst mal ein liebes dankeschön an euch, dass ihr mir (wirklichen) mut macht. ich suche hier die fehler immer bei mir, da ich ewig eingeredet bekomme, dass mit mir was nicht stimmt!


    Lulu
    ich bin leider arbeitslos! beziehe keine leistungen vom staat und habe auch leider keine ausbildung!
    leider finde ich schon seit 2 jahren auch keine arbeit! entweder werde ich abgelehnt, weil unterqualifiziert, oder aber mir wird direkt ins gesicht gesagt, dass ich bedingt durch mein übergewicht nicht in frage komme!


    ich war schon so oft bei der job-börse, aber wurde immer wieder weggeschickt! ich solle doch mal belegen, dass ich mich bemühe und arbeit suche!
    dann werden mir irgendwelche zettelchen von leihfirmen in die hand gedrückt und ich kann wieder gehen :(


    ab morgen werde ich kein internet mehr haben, da ich nicht einsehe, nur weil meine mutter es so will, abzunehmen!
    sie hat mir nun damit gedroht, dass sie ab morgen das dsl modem wegschließt!
    sowas muss ich mir mit 24 jahren noch gefallen lassen! :(

  • hallo jasmin,


    also bei uns gibt es das amt für soziale dienste. und dies hat eine familienberatung. ich denke diese bzw. ähnliche einrichtungen gibt es in jeder stadt. und dort bekommst du auch in null komma nichts einen termin, wo du dann erst einmal deine situation dalegen kannst, ohne das dich sofort jemand zu einem gespräch mit deiner mutter verdonnert. nimm es in anspruch geh da hin. die helfen dir auch bei fragen zu ämtern und geldern. lass dich nicht abwimmeln. denn du musst da zu hause unbedingt raus.


    gruss schöne

  • hallo jasmin,
    ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen - du mußt da "zuhause?" wirklcih dringendst raus!
    Mit 24 und unter den aktuellen Umständen kannst,darfst ja musst du ausziehen!
    Wenn du keinen anspruch auf Geld vom Arbeitsamt hast, steht dir Sozialhilfe zu, es sei denn deine Eltern haben ein zu hohes Einkommen - dann sind die Verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen, das kannst du aber gegebenenfalls über das Sozialamt klären und an die Zahlen lassen.
    Du hast das Recht darauf eine eigene Wohnung zu haben und auch auf dein eigenes Leben! - egal was deine Mutter dir erzählen will....
    ich hoffe du findest den Mut die nötigen Schritte ein zu leiten und vielleicht schjaffst du es dann auch eine Ausbildung zu machen - warum hast du eigentlich keine? (wenn du nicht antworten magst ist auch ok - du mußt nicht) und erstmal zu dir selbst zu finden.
    liebe grüße,
    Cailly

  • Jasmin, daß du noch keine Ausbildung absolviert hast, macht das ganze schon relativ kompliziert. Woran liegt es denn, daß du noch keine Ausbildung hast? Was hast du denn seit deinem Schulabschluß gemacht, und was für einen Schulabschluß hast du?


    Hast du schon mal daran gedacht, die Berufsberatung aufzusuchen und dich dort informieren und beraten zu lassen?


    Und was ist denn mit deiner Krankenversicherung - wie bist du überhaupt versichert?

    [ 14-06-2004, 12:13: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Hallo Jasmin,


    also ich schließe mich der Meinung von allen an. Du mußt da unbedingt raus!! Ich habe auch sehr unter Depressionen gelitten und mußte beim Therapeuten 4 Monate auf den Termin warten..., aber es hat sich gelohnt!! Gib nicht auf!
    Auch bei solchen Schwierigkeiten, geben Sie einem den besten "Schups" endlich etwas wirklich zu tun. Aber das mußt Du selber herausfinden, wie es für Dich am besten ist. Und solltest Du mit dem Therapeuten/in nicht klar kommen, Du kannst bis zu 5 Stück ausprobieren. Und hab keine Hemmung dem Therapeuten auch zu sagen, dass Du der Meinung bist er/sie ist nicht Deine Wellenlänge.


    Das die beim Amt dir sagen, daß Du besser bei Deiner Familie bleiben sollst ist klar, die dürfen einen nicht beraten und sind froh über jeden den sie los sind. (Traurig, aber wahr)
    Solche Erfahrungen mußte ich vor Jahren auch einmal machen. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du die Kraft behälst deine Situtation aktiv zu ändern.
    als Tipp : es gibt bzgl Sozialhilfe Bücher, in denen alles von A-Z beantwortet wird, was die auf den Ämtern dir nicht sagen.


    Verliere nicht den Mut, auch wenn Du nur kleine Schritte vorwärts kommst.


    Viele Grüße Hanna

  • Jasmin


    mit dem Arbeitslosenhilfebescheid bekommst du aber einen Wohnberechtigungsschein beim zuständigen Wohnungsamt. Es ist in deiner Situation vielleicht vonnöten, dass ein medizinischer Gutachter dir bescheinigt, dass ein Verbleib in der elterlichen Wohnung für dich nicht mehr tragbar ist.


    Ich wünsch dir viel Kraft, den Weg zu gehen, aber schlussendlich wird er - sei er auch noch so steinig -, dir helfen, endlich dein eigenes Leben zu führen. Meines Erachtens macht sich deine Familie des verbalen Missbrauchs an dir schuldig.

  • Jasmin,


    unabhängig davon, dass ich mich der Meinung der anderen Schreiberinnen anschließe was das Eigenständigwerden betrifft.


    Was hast Du die letzten knapp 10 Jahre gemacht?


    Schule verläßt man mit 15 oder 16 - Du bist schon 24 und hast keine Ausbildung gemacht? Keine weiterführende Schule? Keine überbetriebliche Ausbildung? Keine berufsbildende Schule?


    Wenigstens ein Berufsgrundschuljahr oder ähnliches mußt du doch haben, schon rein wegen der Schulpflicht.


    Wo liegen Deine Neigungen, welche Hobbies hast Du die sich evtl. in Richtung eines Berufes eignen würden? Was kam bei der Berufsberatung raus (die jeder Schulabgänger bekommt)?


    Schreib doch da mal was dazu.


    Gruß
    Ulrike
    P.S. oder ist das hier ein Fake????? Von wegen DSL Modem ab morgen weg.....

  • An einen Fake glaube ich hier nicht - Ulrike, wie kommst du darauf?


    Jasmin, ich schließe mich den anderen an: Du mußt dringend da raus. Es waren doch schon recht hilfreiche Tipps dabei, also greif einfach zu! ;)


    LG
    Pandora

  • @ulrike


    ich finde es schon fast unverschämt von dir, zu behaupten, dass ich hier etwas faken würde!
    wieso auch? was würde mir das deiner meinung nach bringen????


    ich habe einfach versucht, über meine situation hier zu reden! was hat die schulpflicht mit der tatsache zu tun, dass ich keine arbeit finde?
    bevor du solche dinge vom stapel lässt, wäre ich dir dankbar gewesen, wenn du dich gar nicht geäußert hättest! denn falsche vermutungen in den raum stellen, ist nicht die feine art!


    allen anderen danke ich recht herzlich für die vielen gutgemeinten tipps!


    edit:
    ich habe die schule abgebrochen als ich 16 war. was ich heute sehr bereue, denn hätte ich damals einige monate gewartet, hätte ich heute wenigstens einen realschulabschluss! ich hatte dann einige jahre für meinen ältesten bruder gearbeitet (edv bereich seiner damaligen firma). dann zwischendurch nur kleine jobs (tankstellen, kiosk, call center). dann 2001 das erste mal arbeitslos gemeldet und dann auch sofort in eine abm gesteckt worden (ein jahr in einer näherei). seitdem halt nichts mehr. irgendwie hat meine mutter schon recht, dass ich im leben nichts erreicht habe.

    [ 14-06-2004, 18:45: Beitrag editiert von: Jasmin1980 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!