Vorstellungsgespräch *urg* Hiiilllffffeeeeee

  • das du dich in der Kleidung wohlfühlst, ist sehr wichtig. Also nichts tragen, was du sonst nie anziehen würdest. Ich könnte zb nicht im Rock herumlaufen, das bin nicht ich und das merkt man mir dann auch an. Auch Kostüme gehen gar nicht.:eek:


    Ich trage immer eine schwarze Hose, Schuhe mit dezenten, bequemen Absätzen (also kleine Absätze, die beim Laufen nicht "klappern", sondern nur die Optik etwas ansprechender machen). Dazu ein Tunika bzw einfach ein hübsches Oberteil, auf keinen Fall so eine spießige Bluse, der man schon ansieht, dass man sie nur für das Vorstellungsgespräch anzieht....:rolleyes:.


    Es gibt bei Happy Size oder Ulla Popken auch sehr hübsche, modische Oberteile, die pfiffig und modern aussehen. Wenn du sowas findest und es dir super gefällt, du es quasi sofort vom Fleck weg bestellen würdest, dann ist es das richtige für dich.:p


    Meine Haare wirken am besten durchgestuft und mit hellen Strähnchen. Da ich blonde und eher feine Haare habe. Durch diesen Haarschnitt sehe ich immer gepflegt und modisch aus. Meist lasse ich die Strähnchen dann wieder eine zeitlang rauswachsen und die Haare wieder länger werden- weil ich auch nicht alle 6 Wochen zum Friseur rennen will und nicht immer dasselbe tragen will.


    Aber zu solchen Anlässen (also wenn mir der Job wichtig ist) gehe ich dann auch zum Friseur, denn so ein neuer Haarschnitt oder eine kleine Veränderung bringt einem schon einen richtigen Schub und eine selbstsicherere Ausstrahlung, einfach weil man sich wohler fühlt.


    Die Unterlagen sollten ordentlich sein, du solltest alle gängigen Fragen durchgehen und dich mit der Firma beschäftigen. Rechtzeitig losfahren, damit du nicht schon vor dem Gespräch Stress hast und ansonsten, etwas dezente Schminke vielleicht.


    Es muss harmonieren und zum Job passen. In manchen Jobs kommt es gar nicht gut an, wenn du dich zu schick machst, denn dann könnte man den Eindruck haben, dass du dich mehr für deine Optik interessierst und nicht gerade jemand bist, der richtig mit anpacken kann (zb Verkäufer, Tierpfleger, Krankenschwester etc). Es sollte also zum Berufsbild passen.


    Firmen wollen Mitarbeiter, die wirkliches Interesse an dem Beruf haben und sich auch dafür eignen und gut vorbereiten. Da ist es dann auch nicht wichtig, ob du wie aus dem Ei gepellt bist. Sei einfach du selbst und verstell dich nicht. Gepflegtes Äußeres ja, aber nicht übertrieben (für deine Verhältnisse). Es bringt ja nichts, wenn du beim Gespräch aufgebrezelt bist, dann aber nach der Einstellung nur im Schlabberpulli zur Arbeit kommst. Natürlich etwas mehr als sonst, etwas "besser", aber nicht zuviel, so dass man nur etwas vortäuscht, was man gar nicht ist.


    Generell halte ich es so, dass ich solche Gespräche auch nicht zu wichtig nehme. Es ist ein Termin für mich, von dem ich nichts erwarte. Ich mache mich nicht abhängig von dem Termin oder dem Erfolg dieses Termins. Nur dann kann ich mich entspannen und locker genug sein, diese Termine wahrzunehmen.;)


    Nimmt man solche Termine zu wichtig und erwartet zuviel, dann lähmt das ungemein und man verkrampft. So geht es mir zumindest. Ich kann mit Absagen gut leben. Meine Jobs habe ich bis jetzt fast immer nach Gesprächen bekommen, bei denen ich mir null Chancen ausgerechnet hatte und dann entsprechend unbedarft und unverkrampft dahingegangen bin, einfach nur einen Termin wahrgenommen habe wie jeden anderen auch.:p



  • Ähm silas, seit gestern Abend sind "alle" Forumleser von der Thread-Erstellerin i love my cats informiert worden, dass sie den Job bekommen hat ... und seit dem regnet es hier Gratulationen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!