An die Eltern von Adipositaskindern

  • Hallö,


    Ich habe mir jetzt mal (einiges) in dem Thread hier durchgelesen und wollte auch nur mal kurz nen Kommentar dazu abgeben :)
    Bei der ganzen "dicke Kinder" Sache und deren Eltern, die angeblich nicht fähig sind ihren Kindern gesunde Ernährung beizubringen möchte ich mal auf einen von mir geschriebenen Thread hinweisen mit einer Verwandten meinerseits deren Kinder sehrwohl dünn sind. Die Frage ist nur zu welchem Preis.
    Denn ehrlich gesagt - wenn ein 5-jähriger schon am Tisch sitzt und sich selbst auf Diät setzt weil er sonst ja soooo dick wird - erschreckt mich das weit mehr als wenn ein Dicker am Tisch sitzt der sagt, daß er noch Hunger hätte.
    Klar - bei dicken Kindern fällt das natürlich viel schneller auf - aber Megashira - denkst du wirklich, daß es richtig ist sein Kind auf Diät zu setzen nur weil man selbst seine Kinder auch gerne so rank und schlank möchte wie sich selbst.
    Und vor allem stelle ich mir die Frage:"Wenn ein Kind niemals lernt auf sein eigenes Hungergefühl zu hören weil die Eltern immer dreinquatschen mit gut gemeinten Ratschlägen - wie soll das aussehen wenn die mal erwachsen werden ? Was passiert mit denen, die nie gelernt haben nach dem eigenen Hungergefühl zu essen ????"
    Ich gehe mal davon aus, daß ein Teil davon magersüchtig oder bulimisch und der andere Teil vielleicht übergewichtig wird - so wie ich. Mir wurde andauernd gesagt, ich sollte doch weniger essen ich wär doch schon soooooooooo unendlich dick (175kg bei 1,78 Grösse) waren das damals - und ich machte gute 12 Stunde die Woche Leistungssport. Was passierte also ? Niemand schaute hin und ich aß so schnell ich konnte so viel ich konnte. Ich bin mir sicher, daß wenn man mich in Ruhe Essen hätte lassen, daß das alles nicht so ausgeartet wäre. Zu allem Überfluss machte ich mit Sport dann Schluss und dann hatte ich keine Ahnung mehr wie viel ich essen darf und wieviel nicht.

    Meine persönliche Theorie zu dem Thema also: Die Hysterie wegen Übergewicht verursacht weit mehr Übergewichtige als es ein normales gesund gewachsenes Essverhalten jemals könnte. Und wenn Eltern schon anfangen an Ihren "kleinen" Kindern "herumzudoktoren" dann sollten sie vorher mal überlegen, was sie damit anrichten können. Denn auch für das Selbstbewußtsein ist das vernichtend.
    Und ehrlich gesagt sind mir auch sämtliche Statistiken mehr oder weniger egal da ich denke, daß eine gesunde Lebenseinstellung weit mehr wert ist als jeder Diätplan. Und WENN ich schon dick bin dann bringt es mir nichts, wenn ich mir deswegen auch noch die besten Jahre meines Lebens versaue oder ?

    lg
    Gittal die hofft, daß die Welt endlich aufhört wegen dem Gewicht in Panik zu verfallen ...

  • Zitat von gittal

    Mir wurde andauernd gesagt, ich sollte doch weniger essen ich wär doch schon soooooooooo unendlich dick (175kg bei 1,78 Grösse)

    Ich könnte mir vorstellen, dass die erste Ziffer dort nicht stehen sollte, oder?

  • Moin, Moin Ich bin ganz neu in diesem Forum, und ich habe mich riesig gefreut:Entlich Dicke Menschen mit Denen ich nicht über Diäten, Gesundheit reden muss. Zugegen war wohl zu naiv gedacht. Seit ich denken kann, und ich werde jetzt 57 Jahre, immer wieder ,ess nicht so viel .Schlank warst Du viel hübscher. Ich habe immer wieder Diäten gemacht,es war eine Tortur, dann habe ich beobachtet, das schwere Kummer mich ganz schnell, ganz dünn macht.Das hat mir zu denken gegeben,Dünn gleich Kummer, Dick gleich Glück. Von da an habe ich meine Waage meinen Bruder geschenkt.Zugegen, ich habe es so erlebt. Seit 13 Jahren habe ich keine Diät mehr gemacht, ich habe Übergewicht,und fühl mich wohl.Vielleicht lebe ich jetzt gesünder, weil ich nicht mehr an die Arbeit denken muss, die eine Diät so mit sich bringt.Ich habe viel mehr Zeit um auf mich zu achten, das es mir gut geht. Viele Grüsse

  • Zitat von Minerva

    Ich könnte mir vorstellen, dass die erste Ziffer dort nicht stehen sollte, oder?



    Ups - :D - nein - sollte 75kg bei 178 Grösse heissen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!