Startgewicht vor Kinderwunschbehandlung

  • Hallo Zusammen,

    mich würde einmal interessieren mit welchem Gewicht ihr in die Kinderwunschbehandlung gestartet seid?

    Wir sind seid August 2012 in Kinderwunschbehandlung. Im Dezember 2012 wurde bei mir ein Prolaktinom (gutartiger Tumor in der Hirnanhangsdrüse) festgestellt, welcher dafür sorgte das ich keine Eizellreifung und Eisprung mehr hatte und meine Periode nur alle 6-12 Wochen. Nach Medikamenteneinstellung funktioniert alles wieder bestens. Ich habe einen 28 Tage Zyklus, eine ausreichende Eizellreifung und auch jeden Monat einen Eisprung.

    Trotz allem hat es mit einer Schwangerschaft bisher nicht geklappt. Auf Grund dessen hat mein FA in der Kinderwunschpraxis eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Ein Eileiter ist komplett verschlossen und einer nur schwer durchgängig.
    Nun gibt es für uns nur den Weg der künstlichen Befruchtung vermutlich mit der ICSI-Methode.

    Mein Arzt hat bezüglich meines Gewichts bisher nie etwas gesagt. Außer bezüglich der Narkose. Er sagte mir, dass eine Narkose durch den Anästhesisten erst unter 125kg durchgeführt wird. Ich versuche nun mit Heilfasten mein Gewicht zu reduzieren.

    Mit welchem Gewicht seid ihr gestartet?

    Danke für eure Antworten...

    Kikra83

  • Wir müssen auch auf eine ICSI zurückgreifen. Ich bin mittlerweile von drei Kinderwunschkliniken abgelehnt worden, ich solle erstmal abnehmen. Trotzdem hab ich nochmal allen Mut zusammen genommen und einen Termin gemacht in einer die mir telefonisch sagten ich soll erstmal 20 kg abnehmen, hab total Angst vor Montag. Ich wiege zur Zeit 147 kg. Eine Klinik hatte erst kein Problem dann aber zwei Jahre später doch. Versuche jetzt auch abzunehmen um den Kliniken den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Also wegen der Narkose brauchen die mir nicht kommen, hatte diesen Monat eine Magenspiegelung und letzten Monat eine Darmspiegelung jeweils mit Narkose, ich habe nie gehört das es diesbezüglich Probleme geben soll.


    Mal sehen was die Montag sagen, immerhin hab ich ja schon insgesamt 24 kg runter.



  • Mein Arzt hat bezüglich meines Gewichts bisher nie etwas gesagt. Außer bezüglich der Narkose. Er sagte mir, dass eine Narkose durch den Anästhesisten erst unter 125kg durchgeführt wird. Ich versuche nun mit Heilfasten mein Gewicht zu reduzieren.



    Davon habe ich noch nie gehört!!! Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Narkose mit steigendem Gewicht schwieriger wird, trotzdem ist sie möglich. Und wird ja auch gemacht. Was wollen die denn z.B. anfangen, wenn du dir was brichst und operiert werden musst? Das geht auch nicht immer mit Teilnarkose. Dann geht es ja auch!

    Das einzige was ich schon öfter gehört und auch selbst erlebt habe ist, dass eine PDA bei schwerem Übergewicht nicht funktioniert. Auf diese Weise hatte ich auch meinen Kaiserschnitt mit Vollnarkose. Und auch da sehe ich das Problem eher in den individuellen Fähigkeiten des Anästhesisten als in einer generellen Unmöglichkeit.

    Lass dich also nicht entmutigen.
    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt.

    LG Merian

  • Da ich im medizinischen Bereich tätig bin würde ich es so oder so bevorzugen nur eine Teilnarkose bzw. örtliche Betäubung machen zu lassen. Ich weiß nur nicht, ob dies überhaupt möglich ist :confused:

    Ich wiege aktuell 133kg, leider habe ich durch die Medikament zur Tumorbehandlung in den letzten 10 Monaten 20kg zugenommen und würde diese auch gerne wieder abnehmen.

    Am 19.11. habe ich den nächsten Termin im Kinderwunschzentrum bei meinem FA. Er kann mir dann hoffentlich genaueres sagen. Da wir unsere Behandlung erst im Januar, auf Grund eines Krankenkassenwechsels beginnen können (denn die Knappschaft zahlt 100% der Kosten für eine künstliche Befruchtung) habe ich ja noch Zeit Gewicht zu reduzieren und mit meinem FA über eine Teilnarkose bzw. örtliche Betäubung zu verhandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!