Eine Frage der Definition?!

  • :confused: Ich frage mich seit einiger Zeit:"Was oder wer ist eigentlich DICK bzw. DÜNN?".


    Ich meine, wenn ihr eine Definition dafür formulieren solltet, wie sähe die aus? Woran macht man das fest? Ist es ein Vergleich zwischen sich selbst und dem Gegenüber? Ist das eine Kleidergröße? Und wenn ja, welche? Ist bspw. Größe 38 dünn und Größe 40 schön dick? Macht man das am BMI fest oder am Gewicht oder sonstigen Abmessungen? Wenn ihr 100 Leute vor euch hättet, nach welchen Kriterien würdet ihr sie unterteilen?

    tigger :rolleyes:

  • also es kommt immer auf die Person an würde ich mal sagen! Ist jemand 1,50 groß und wiegt 120 Kilo sieht er/sie schwerer aus, als jemand, der 1,80 groß ist mit dem gleichen Gewicht! Kleidergrößen... naja ok ich hab jetzt 44/46 (ich hab abgenommen!) und würde mich nicht als dünn bezeichnen, aber allerdings auch nicht als übermäßig dick! Das ganze kann man weder am BMI noch an der Kleidergröße aus machen! Es ist immer das gesamtbild was zählt! Dann auch noch wie der Körper gebaut ist!

  • Ich finde es ist von Person zu Person unterschiedlich, man kann es nirgendwo dran fest machen...


    Es gibt Menschen die sind z.B 180cm groß und wiegen über 100Kg, sehen aber total gut gebaut aus, naja gibt es auch anders herum...


    Aber wie geagt, ist immer individuell, da jeder eine andere Definition von "dick" hat..

  • Gute Frage, wann ist man Dick, wann ist man Dünn?!
    Keine Ahnung...

    Ich schätze man ist dick wenn die Fettpölsterchen anfangen über die Hose zu quellen und dünn wird man sein wenn der Wind Panflöte an den eigenen Rippen spielt...

    Ok, hat jemand eine etwas präzisere Definition?!?!

  • Hallo,

    das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich selbst finde mich an einem Tag gar nicht mal so dick, am anderen dafür umso mehr. Genauso geht es mir mit anderen Menschen.

    Es gibt hübsche Dicke und hübsche Dünne...und umgekehrt:p


    Jedem, wie es ihm oder ihr gefällt

    Liebe Grüsse

    biena

  • Ich seh das genauso,es ist echt eine Definitionsfrage.....was einen selbst angeht auch,ich seh das ja bei mir,es gibt einfach Tage an denen ich mich richtig gut fühle(leider nicht allzu oft in letzter Zeit...),klar weiss ich an den guten Tagen auch das ich sehr breit bin,aber ich fühl mich nicht so....und dann gibts welche-wie heute :rolleyes: -an denen ich mir wie die dickste Person der Welt vorkomme,hab mich heut ein paar mal im vorbeigehen in Schaufenstern ,Spiegeln etc gesehn und mich eeeelends gefühlt....
    Ich denk was das generelle angeht,man kann das glaub ich gar nicht genau definieren,es gibt Personen mit 60 Kilöchen die einen so breiten Hintern haben das man automatisch an "moppelig" denkt,aber ich hab auch schon Frauen gesehn die bestimmt ihre guten Kilos zuviel hatten und trotzdem so günstig proportioniert waren das einem das gar nicht so aufgefallen ist.....
    was ich nur schlimm find ist das in der Gesellschaft sooo oft dünn = schön gilt,auch wenn das Gesicht und die Ausstrahlung zum davonlaufen sind ....aber wie gesagt,es ist wirklich ne Definitionsfrage,an Kleidergrössen und Kilos kann man das bis zu einem gewissen Punkt echt nicht festmachen...
    Liebe Grüsse!!!

  • Natürlich bin ich dick!
    Eigentlich schon fett.
    Ich besitze einen Spiegel und genügend Selbsterkenntnis und muß mich nicht mit irgendwelchen Normmaßen selbstbetrügen.
    Na und?

    Ich brauche keine Definition dafür, genausowenig wie ich für: Dummheit, Liebe, dünn, Freude usw., eine Definition geben kann und will.

  • ich bin genau 1,80 m gross und habe 107 kilo gewogen,und ich weiss eins,ich war dick.wen man so gross und weiblich ist ,dann noch das gewicht hat sieht man ab ca.83 kilo aus wie ein kerl und alles was darüber hinaus geht hat küchenschrankqualitäten.und egal wieviel muskelmasse du als frau dann hast,es sieht sch***aus und nicht feminin.ich habe mittlerweile 27 kilo abgenommen und finde mich immer noch dick. 10 kilo zu viel mögen bei einer frau mit normaler grösse noch weiblich und attraktiv aussehen ,bei einer frau mit meiner grösse tippt dir jemand auf die schulter und sagt:"entschuldigen sie junger mann,ich möchte mal vorbei" :mad:

    gruss jenny

  • Jenny, kommt das nicht eher auf den Typ an als auf Größe/Gewicht? Eine Freundin von mir ist knapp 1,80 und ich bin 1,72 groß. Wir sind beide "richtig" dick - aber es hat uns noch niemand für Männer gehalten.;)
    Dagegen kenne ich eine junge Frau - klein, zierlich, aber mit recht einfachem Kurzhaarschnitt, etwas tieferer Stimme und eben der Jeans-Sweatshirt-Typ. Sie wird (am Anfang auch von mir) immer für einen jungen Mann gehalten. :cool:
    Verallgemeinern kann man das nicht, denke ich.

    LG
    Pandora

  • moin,

    und wieder eine interessante frage.:)

    ich denke, die proportionen machen es aus, ob mensch/tier dick oder dünn erscheint.
    das gewicht spielt hierbei eine sehr untergeordnete rolle.
    zum beispiel der vergleich : hummel/wespe, bär/ gr. raubkatze, mops/windhund,
    etc..
    was mich interessieren würde, wie blinde ... dick/ dünn definieren.

    alles liebe
    maldina

  • Hi,


    Ich glaube zu Dick und Dünn gibt es genug Studien. Siehe "BMI" oder "Größe minus 100". Darüber brauchen wir uns wohl kaum den Kopf zu zerbrechen.


    Da hier die Proportionen angesprochen wurden, habe ich mich wieder daran erinnert, daß es selbst dazu Untersuchungen gibt. :D


    Ich weiß nicht mehr genau, *wo* ich es gelesen habe, aber in einer verhältnismäßig groß angelegten Studie durften Männer bewerten, wie attraktiv sie verschiedene Frauenkörper fanden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies 'echte' Körper waren oder nur 'standardisierte Umrisse'.


    Auf jeden Fall kam dabei heraus, daß jene Körper besonders viel Zuspruch fanden, deren Proportionen "Hüfte/Taille" zwischen 0.75 und 0.85 lagen. Also eine deutlich sichtbare Taille mit einem im Verhältnis nicht allzu breiten Hintern darunter ;)


    Und dies war unabhängig davon, ob die Maße der Frauen "70 zu 90" oder "90 zu 120" betrugen.


    Natürlich wurde auch aus diesen Ergebnissen darauf geschlossen, daß Männer nur das *eine* wollen. Nämlich eine "gesunde gebärfähige Partnerin". :)


    Michaela

  • Ich frage mich hier gerade, was DU TIGGER bisher für eine Definition von dick hattest?
    Wieso stellst Du diese Definition in Frage? :)


    Tatsächlich ist es ja immer so, daß es im Auge des jeweiligen Betrachters liegt.
    Auch Du (Tiggerf) wirst ein Bild von einem "dicken" Menschen im Kopf haben. Es kann sich verändern. Aber hat es das???


    Wär schön, wenn Du die Frage beantworten kannst. Dann kann man auch eher beurteilen, mit welchem "Maß" DU siehst, oder? :rolleyes:


    LG
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!