Arbeitsmedizinische untersuchung wegen ausbildung*angst*

  • Hallo ihr lieben....


    muss mal was schreiben was mich seit einer woche beschäftigt.
    morgen habe ich eine Untersuchung beim betriebsarzt und habe totale Angst davor.


    ichhabe im April eine Ausbuldung zur Altenpflegerin angefangen und dazu gehört auch eine untersuchung beim betriebsarzt.


    ichhabe total angst das ich wegenmeinem Übergewicht nicht geeignet bin für diesen Beruf. Ichhabe auch Angst das er meckert weil ich zu dick bin. mein Blutdruck ist bestimmt morgen total erhöht weil ich so angst davor habe.


    Ich hatte vor 5 jahren schonmal eine untersuchung beim betriebsarzt und das war echt schlimm am liebsten hätte der mich sofort in Krnakenhaus eingewiesen für eine null diät. Ich hätte auch fast die stelle nicht antreten können der wollte mir erst kein ok dafür geben.


    habe echt panik vor morgen, bin auch gar nicht so schlagfertig.
    Dazu kommt das ich ein hohlkreuz und eine wirbelverkrümmunghabe bestimmt sieht er das und reitet darauf rum. Mensch ich will die ausbildung unbedingt machen. ich will nicht mehr arbeitslos sein.


    habt ihr sowas schon durchgemacht? Wurset ihr schon
    mal abgelehnt?
    liebe ängstliche feiertagsgrüße
    bettina

  • Hallo Bettina,


    mich wundert's ein wenig, dass die Untersuchung nicht VOR Beginn der Ausbildung gemacht wurde - aber nun, was solls.

    Mach Dir nicht zu große Sorgen - ich hatte für die Ausbildung zur Krankenschwester damals auch solch eine Untersuchung und die war nicht so tragisch. Mußte mich auch kaum ausziehen und klar, mein Übergewicht wurde erwähnt, aber das wars auch schon. Kein "Sie müssen nun aber Diät machen" oder sowas - der Doc wollte nur wissen, ob ich mich bewegen kann - ich sollte mal mit den Fingern an die Zehen tippen mit graden Beinen. Hab ich problemlos geschafft.
    Das Wichtigste bei der Untersuchung damals war das Blutabnehmen und der Tine-Test - man wollte schlicht und ergreifend wissen, ob ich frei von ansteckenden Krankheiten bin.

    Ich drück Dir mal die Daumen, dass alles gutgeht,
    Darcy

  • Liebe Bettina,


    meine eigenen Erfahrungen mit amtsärztlichen Untersuchungen sind leider nicht gerade aufbauend. Ich kann da nur hoffen, dass es zwischen Betriebs- und Amtsärzten Unterschiede gibt und dir fest die Daumen halten für morgen.

    Vielleicht nimmst du einen Ausdruck vom "Dicken Patienten" mit? Im schlimmsten Fall hättest du so etwas, womit du gleich reagieren könntest. Und wenn du ihn nicht brauchen solltest (und das hoffe ich für dich), dann gibt er dir aber auf jeden Fall ein sichereres Gefühl und erleichtert die ganze unangenehme Sache wenigstens ein bisschen für dich.

    Lies dich vielleicht auch hier im Forum nochmal durch die zahlreich vorhandenen Geschichten über unangenehme Arztbesuche. Sicher findest du den ein oder anderen Tipp für dich und zumindest aber das Gefühl, mit solchen Problemen nicht alleine auf der Welt zu sein. Eine Userin hier (ich glaube, es war Haselmaus) beschrieb mal, dass sie sich in schwierigen Situationen einfach vorstellen würde, dass das Forum hier gesammelt hinter ihr stehen würde. So bildlich mit verschränkten Armen, entschlossenem Blick und coolen Sonnenbrillen auf den Nasen... Die Idee fand ich sehr nett.

    Und zum Schluss lass dir noch gesagt sein, dass auch die unangenehmen Tage nur 24 Stunden haben. Übermorgen ist deine Untersuchung bereits Vergangenheit.

    Ich wünsche dir viel Glück!
    Sine

  • als ich zur betriebsärztlichen untersuchung musste, dass is aber schon über 21jahre her, war das noch vor lehrbeginn!
    damals ging ich noch in die schule und war schwanger! die olle drückte mir derart auf meinen babybauch, dass ich dachte, gleich flutscht mein baby raus... ich war stink sauer!
    dann hackte die immer noch drauf rum wie ich das machen will, lehre und entbindung! hallo... die lehre fing im september an, mein baby sollte ich aber schon im mai bekommen!
    mit der schule war es anderst, hatte ja märz, april, mai meine prüfungen schreiben müssen. die letzte im mai musste auf august verschoben werden weil mein sohn schneller war aber ich habs geschafft auch die lehre!
    ich könnte heut noch ausrasten wenn ich an die dämliche ärztin denk!!!

    aber die gute wird mit sicherheit schon aussen geschäft sein...
    ich wünsch dir viel glück und wirst sehn, ist vielleicht gar nicht so schlimm wie du jetzt denkst!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo,

    ich kann mich auch noch an meine betriebsärztliche Untersuchung für meine Ausbildung erinnern.
    Ich hab DV-Kauffrau gelernt, also ein Büroberuf, keine harte körperliche Arbeit.
    Bei mir gab es einen Sehtest, klar wegen Bildschirmarbeit und ansonsten noch Urintest. Warum auch immer.
    Ansonsten weder Ausziehen, noch Wiegen oder so.
    Bei der Frage nach Größe und Gewicht, hab ich die Größe brav genannt, das Gewicht verweigert. War auch nicht weiter tragisch.
    Kein Kommentar wegen Diät oder so.

    Drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft.
    Grüße
    CandyClown

  • Hallo ihr lieben


    ich habe es überstanden.
    Es wurde nur blutabgenommen
    pipi mußte ich da lassen
    blutrduck
    und kurz abgehört
    Zack das wars. Keine Frage wegen Gewicht oder so nix gar nix. sehr eigenartig. Aber bessa als anders.


    hab euch lieb danke für die anteilnahme...
    betty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!