Irland

  • Hallihallo,

    wir sind am Überlegen, mal Irland heimzusuchen :)

    Wer von euch war schon mal dort und kann mir Tipps geben zu:

    - schönen Gegenden (vielleicht nicht ganz so abgeschieden, aber auch nicht unbedingt Dublin)?
    - Fortbewegungsmitteln (Hausboot? Planwagen? Fahrrad?)
    - Übernachtungsmöglichkeiten?

    Och, einfach alles, was euch so einfällt :D

    Daaaanke
    Babs

  • Liebe Babs,

    dazu kann ich dir als kleinen Vorgeschmack

    Jesse

    empfehlen. Du kannst Jesse sicher auch per PN nach ihren Reiseerfahrungen fragen - ich habe sie schon persönlich kennengelernt und sie ist ein wirklich netter Mensch.:)

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Empfehlen kann ich den Shannon-Erne Waterway. Wobei aber der Erne eindeutig schöner ist, da die Wasserwege nicht von Touristen überschwemmt sind wie auf dem Shannon.
    Eine schöne Route ist mit dem Hausboot von Beleek über das Brought Loch bis zum Shannon.
    Auf keinen Fall verpassen: Devenish Island und Innishcorkish (John und Sheilas Mini-Restaurant auf einer kleinen Insel). Taschentücher nicht vergessen, denn wenn John die Fiddle auspackt und singt *hach*
    Och menno, ich könnte so die Koffer packen und nix wie hin...


    Tanja

  • Also ich kenne weite Bereiche des Südwestens (Kerry und Cork), Connemara und den Lough Erne (vom Boot aus).


    Es ist überall schön und die Leuts sind sehr freundlich. Preise sind ähnlich wie bei uns. Wir hatten immer - bis auf den Bootsurlaub - Cottages und haben uns selbstverpflegt. Anreise mit Auto und Fähre - vorzugsweise die Fähre von Frankreich nach Irland (22 Stunden), weil das unser Urlaubsgefühl vertiefte!



    stübbken

  • Zitat

    vielleicht nicht ganz so abgeschieden, aber auch nicht unbedingt Dublin

    Außer Dublin ist eigentlich alles abgeschieden ... :D :D

    ... und das ist auch gut so!!

    Nein, mal im Ernst. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich da war, aber ich habe es wirklich geliebt.

    Wir sind nach Dublin geflogen und hatten eine Package-Tour, sprich Mietwagen und vorgebuchte Hotels. An die Linksfahrerei hat man sich schnell gewöhnt, wirklich. Nur mit einem importierten, sprich linksgesteuerten Auto würde ich nicht fahren wollen, weil die Iren recht *beherzt* fahren und man, so man selbst überholen will, schlichtweg einfach gar nichts sieht (es sei denn, der Beifahrer assistiert und man hat sehr kurze Reaktionszeiten ;) ).

    Wir sind einmal im Uhrzeigersinn rundherum gefahren.
    Landschaftlich hat mir Donegal am besten gefallen, von den Städten Limerick.

    Was mir besonders aufgefallen ist - außerhalb von Dublin:

    Es hat schlichtweg niemanden interessiert, wie wir aussahen, was wir anhatten etc. Das fand ich außerordentlich angenehm. Man ist schnell "mittendrin" und im Gespräch. Je besser man Englisch kann, um so mehr natürlich. Auch wenn man nicht immer alles versteht :o - aber ich finde den Akzent bezaubernd.

  • Ja, bitte, hier! :D

    Is ja schließlich meine neue Heimat.
    Was genau willste wissen? hast du schnon ne Vorstellung, was du erleben willst?
    Natur und historisches oder eher Städte und Museen? Willst du nen festen Platz haben und von da aus Touren machen oder ganz ungebunden sein?

    Eigentlich ist fast alles schön, ich entdecke immer mehr, was ich von meinen Urlauben noch nicht kannte und jetzt als Tourist im eigenen Land erlebe.

    Das einzige, wovon ich dir auf jeden Fall abrate, sind die Planwagentouren. Das hört sich zwar sehr romantisch an, ist es aber nicht. Es gibt feste Strecken, an die man sich halten muß, man kann auch nur an bestimmten Stellen übernachten, wegen der Ponies. Und die irischen Straßen sind zum Teil sehr schmal, jeder Autofahrer würde euch hassen! *gg* Und bei schlechtem Wetter, das gibts hier auch im Sommer, wächst sich das Ganze zur Tortur aus.

    Wenn du jede Menge Infos willst, empfehle ich dir das Forum auf sorry, Hörnchen, bitte keine gewerblichen Links hier setzen, sondern per PN austauschen - danke.

    Lies dich da mal durch und du erfährts alles, was du wissen willst. Ich firmiere dort unter dem Nick bigmama und stehe dir dort wie hier gerne mit meinem Rat zur Seite.

  • irland / dublin ist der geburtsort meiner aller besten freundin ist ist traumhaft da..

    nur der dialekt ist grausam da*g

    wie ein bayer der versucht english zu reden*g

    yo mei this is very good gell*g

    wir sind teile mit auto aber am meisten zu fuss..

    Mini Stars:p

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die Tipps. Habe sie mir alle ausgedruckt und werde jetzt - mit einem Reiseführer und einer Irlandkarte bewaffnet - mal nach den Gegenden suchen und mich darüber informieren.

    Hörnchen, du hast Post :)

    Babs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!