Irland

  • Hallo zusammen,


    endlich klappt es - mein Männe und ich fahren im Frühjahr (Ende April-Mai) 4 Wochen nach Irland!


    Ich freu mich schon seeehr! :D :D
    Natürlich haben wir auch gut recherchiert (hoffe ich doch ;) ), aber nichts geht über persönliche Erfahrungen:
    Deshalb: Habt ihr irgendwelche Tips / Tricks etc. für uns?


    Unsere Route: Mit dem Auto zur Fähre Calais-Dover, dann 2 Tagen durch SW-England (Stonehenge!!) nach Fishguard, dort mit der Fähre nach Rosslare, 2 Tage Richtung Dingle, dort 1 Woche Ferienhaus, dann Richtung Connemara, 1 Woche Ferienhaus, dann 4 Tage in die Gegend von Newgrange / Tara, dann Fähre Rosslare - Cherbourg zurück.


    Für Dingle haben wir schon genauere Vorstellungen, aber der Norden...hat jemand einen Tip? Connemara, Mayo oder Sligo?


    Ich war mal 1 Woche in Irland, aber das war ne berufliche Geschichte, bin zwar viel rumgekommen, aber hatte keine Zeit für die Feinheiten des Landes.


    Also meine Lieben, was gibts zu erzählen??


    Lg


    Jesse

  • Hallo Jesse,


    leider kann ich Dir nicht mit Erfahrungen im Norden dienen. Ich habe mal Fly & Drive nach Dublin gemacht und bin dann von dort nach Süden Richtung Waterford, dann rüber nach Cork, Kerry und Dingle (geil!! ... wird Dich bei Deinen Interessen überwältigen). Dann rauf Richtung Limerick und rüber nach Navan (Tara). Von dort aus haben wir einen Tag Dublin angeschaut und sind dann auch noch in die Wicklow Mountains (Glendalough etc.).


    Wir hatten hier in Deutschland Gutscheine für Farmhouse Holidays gekauft und haben uns die Strecke von Tag zu Tag zusammengestellt.


    Leider hatten wir in Dingle Pech mit dem Wetter und auch mit der Unterkunft, aber es war trotzdem überwältigend. Dort erfüllt Irland alle seine optischen Klischees. Und gleichzeitig gibt es dort in Inch und im Norden Wahnsinnssandstrände, wie man sie sonst nur aus der Südsee kennt.


    Ich bin ja nun Hobby-Geschichts-Freak und konnte mich überhaupt nicht einkriegen über die Bienenkorbhütten, die ja z.T. heute noch in Gebrauch sind, als Lagerräume oder Schuppen. Und das Gallarus Oratorium ist auch total faszinierend.


    Auch Tara hat mich total gefesselt. Man sieht nicht mehr wirklich viel von der Anlage, aber allein der Ort ist so dermaßen genial gewählt. Von unten sieht man es nicht, aber dort oben liegt Dir das ganze Land zu Füßen. Um auf das Gelände zu gelangen, muss man über einen Friedhof gehen, dessen Bäume voller Krähen sitzen. Das ist einfach irre. Diese Stimmung! Dort habe ich ein Paar Ohrringe gekauft, die meine absoluten Lieblingsohrringe waren, aus Bronze mit der keltischen Spirale, so groß wie ein Markstück. Leider waren das die einzigen Stücke, die mir bei meinem Einbruch vor einigen Jahren gestohlen wurden. Wahrscheinlich haben die Einbrecher sie für Rotgold gehalten. Ich habe manche Träne darum vergossen.


    Mein Freund und ich wollen unbedingt nach Irland fahren und hoffen, dass wir das spätestens nächstes Jahr hinkriegen.


    Es wird Dir dort gefallen und Du wirst fasziniert davon sein, wie es ist, wenn Menschen mit ihrer Geschichte leben ... überhaupt nicht zu vergleichen mit Deutschland, das ja im Krieg leider praktisch ausradiert wurde.


    Liebe Grüße
    Crassa

    [ 06-01-2004, 18:29: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Also Irland hat bei mir bleibenden tiefen Eindruck hinterlassen. Der Norden der Republik lohnt sich auf jeden Fall, Du solltest die wunderbare Landschaft genießen. Donegal war besonders schön.


    Habe mit meinen Eltern mal eine dieser blöden 14tägigen Busrundreisen gemacht, wo (fast) alles vorgeplant ist, man dafür jedoch weit rumkommen kann. Vom Land her war es genial, den Irland war schon vorher mein Traum.
    War mal eine Urlaubswoche lang in Dublin und Umgebung. Das war auch toll, denn die Gegend hat viel zu bieten.
    Gerne würde ich mal 2 Wochen Urlaub in der Lough Corrib Gegend machen.
    Vielleicht sollten wir mit allen Irland-Fans hier gemeinsam eine Reise machen und ein Haus mieten mit Self-Catering oder so.

    [ 06-01-2004, 21:06: Beitrag editiert von: kampfzwerg ]

  • @ Stöpsel


    Wenn du dich auf unsern Dachgepäckträger schnallen willst, bitte! tu dir keinen Zwang an ;) )))


    Du könntest dann auch gleich die funktion einer Verkehrs-Guide und einer Vorsicht-Rechtsfahrer-Sirene übernehmen, ich glaube, die Iren wären dir dankbar :D


    Lg
    Jesse

  • @jesse


    vorsicht-rechtsfahrer-sirenen braucht ihr aber dringend 2 stück :D


    *auchmitwill*


    grüßt den delphin in der dingle-bay von mir, mit dem ich mal geschwommen bin, bevor irland in die EU und der dolphin vertouristet wurde.


    (ratet mal woher mein nick kömmt)

  • Is ja cool. Erzähl' mehr!


    So 'ne Rechtsfahrsirene wäre echt hilfreich. Ich suchte mal nach einer bestimmten Abzweigung und war so konzentriert, dass ich rechts fuhr. Jemand hupte mich an und ich wurde aufmerksam. Ein Riesenglück, denn hinter einer leichten Kurve kam mir ein Tanklaster entgegen.


    In Schottland gibt es diese Straße von Edinburgh nach Inverness. Die ist z.T. vierspurig, aber dann auf verschiedenen Trassen, so dass man den Gegenverkehr nicht sieht, z.T. zweispurig. Da die umliegende Landschaft sehr eintönig ist, verliert man dort leicht den Faden und es kommt immer wieder vor, dass Leute überholen, in dem Glauben jetzt auf dem vierspurigen Teil zu sein, aber eigentlich auf dem zweispurigen Teil sind. Während der Zeit, in der ich da war, hat sich dort eine junge Frau aus Hildesheim zu Tode gefahren.


    Übrigens fand ich Schottland von der Landschaft her zwar wunder-, wunderschön, aber es war mir zu gut durchorganisiert. Irland ist irgendwie urtümlicher.


    Crassa


    P.S.
    Übrigens solltest Du in Irland unbedingt auch nach Clonfert. Es ist einfach unglaublich, was da in Irland bildungsmäßig abging zwischen 500 und 1000. Da herrschte hier in Deutschland noch finstere Nacht.

    [ 06-01-2004, 23:52: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • och ja Irland, meine zweite große Liebe.


    Diese Land ist echt super und unbedingt sehenswert. War zwar nur 10Tage vor zwei Jahren da, hab mich aber unsterblich verliebt. Das mit dem Linksfahren ist ja so ne Sache vor allem, weil in Irland ja die Straßen so eng sind. Augen zu und durch, oder wie war das ?*gg*. Ich war übrigens in Galway das ist an der Westküste Irlands. Das Wetter hatte alles zu bieten von Sonnenschein und knapp 30 Grad bis zu Schnee. Das kann sich dort ganz schnell ändern. Die Landschaft ist atemberaubend.z.B Cliffs of Moher und Aran Islands. Die Aran Island erkundet man am besten auf dem Tandem, Autos gibt es dort keine.
    Die Menschen dort haben größenteils die Ruhe weg und sind sehr spendabel ( Do you like Guiness).
    Ach ich liebe einfach alles dort ausser vielleicht die Jugendherberge, die sollte man tunlichst meiden (ich sag nur riesiger Schlafsaal und allerlei mögliches Getier in den Duschen und Waschbecken). Aber sonst- echt super im wunderschönen Irland.
    Und wenn ich ganz arg Glück habe, darf ich ab diesen Sommer ein Jahr dort verbringen.


    Viele Liebe Grüße
    Heike, die wieder mal ins schwärmen gekommen ist

  • Zitat

    Die Menschen dort haben größenteils die Ruhe weg und sind sehr spendabel

    Ja, das stimmt. Die Menschen sind von einer ungeheuren Heiterkeit und Freundlichkeit. Wenn nur ein Sonnenstrahl hervorlugt, sprechen Sie Dich auf der Straße an: "Didn't you pick a wonderful day to come here?" Und Dicke? Was sind Dicke?


    Ich erinnere mich noch genau, dass ich die ersten Tage wieder in Deutschland mit der Muffelskoppigkeit meiner Mitbürger und dem dämlichen Gegaffe echte Probleme hatte. Oft fällt mir das ja gar nicht mehr auf. Aber der Kontrast war einfach zu krass.


    Crassa

  • Zitat

    Ich erinnere mich noch genau, dass ich die ersten Tage wieder in Deutschland mit der Muffelskoppigkeit meiner Mitbürger und dem dämlichen Gegaffe echte Probleme hatte.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen - so geht es mir ja schon, wenn ich ein paar Tage in London verbracht habe ... die Deutschen sind in der Tat ein ungewöhnlich mürrisches, verschlossenes Volk.


    Gruß
    Rascha

  • auch mitwill *jammer*
    aber ich denke mal das ich bessere chancen habe Gälisch zu lernen, als nach Irland zu kommen...
    nunja, irgendwann komme ich dahin und dann werd ich mir Tara ansehen....irgendwann....
    liebe grüße
    cailly
    *cailly iss übrigens die abkürzung von caillean -fg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!