Empfängnisverhütung für Dicke

  • hallo zusammen,

    okay, ich weiß, dass dieser thread gerade ein wenig kontraproduktiv zu meinem thread im schwangerschaftsforum ist, aber es interessiert mich schon länger und mir fiel es gerade wieder ein.:D

    darf ich mal in die runde fragen, welche art der empfängnisverhütung ihr benutzt? wenn das nicht zu intim ist natürlich nur...

    ich selbst habe vor gut 13 jahren vom frauenarzt die pille verschrieben bekommen, nach zwei jahren hat er sie mir verweigert- da wog ich 85kilo und war weit davon entfernt, richtig dick zu sein. ich hab sie dann auch nie mehr genommen, erstens, weil ich mich garnicht mehr zum frauenarzt getraut habe, zweitens, weil es auch "ohne" sehr gut klappt.
    trotzdem vermisse ich seitdem die "unbeschwertheit" beim sex, wenn man nicht gerade babyplanung betreibt versteht sich.

    ich war vor kurzem mal wieder beim gyn, habe eigentlich garnicht nach der pille gefragt, aber er meinte von sich aus sowas wie :eek: hormonelle verhütung:eek: ...bin dann garnicht weiter drauf eingegangen...

    jedenfalls, um es kurz zu machen:

    nehmen übergewichtige nun doch die pille zum verhüten? liegt die entscheidung bei einem selbst oder verbieten eure frauenärzte euch diese art der kontrazeptiva von sich aus?
    habt ihr probleme mit der pille bekommen (zunahme oder sowas?).

    würde mich echt mal interessieren, denn wer weiss, eines tages würde ich veilleicht doch mal wieder ein paar hormone schlucken wollen...

    danke schon mal und liebe grüße, ciela

  • Hallo Ciela,


    also ich nehme von jeher die Pille, Leios. Ich habe immer schon, auch als ich noch schlank war sehr unregelmässig die Periode bekommen. Dann habe ich ca. 1 Jahr keine Pille genommen, weil ich in keiner Beziehung war. Dann blieb die Periode länger aus und ich bekam sehr starke Schmerzen. Als ich daraufhin zum Frauenarzt ging, stellte er eine sehr große Zyste fest, ca. 9 x 3 cm. Wir haben eine Hormonbestimmung gemacht und danach habe ich wieder mit der Pille angefangen und nehme sie seitdem und habe keinerlei Probleme.

  • Hallo,


    ich habe jahrelang die Pille genommen, trotz Übergewicht und rauchen.
    Mein Frauenarzt hat dazu auch nichts gesagt, ich konnte die Pille immer ohne Probleme bekommen.


    Als mein Hausarzt mich dann einmal fragte ob ich hormonell verhüte und ich das bejahte, meinte er nur ich sollte keine Busfahrt nach Spanien machen es könnte sein das ich nicht lebend aussteige wegen Trombosegefahr. Rauchen + Übergewicht wäre gefährlich.
    Irgentwie ein blöder Text von ihm doch er hat mir die Augen geöffnet, bzw hab ich angefangen nachzudenken warum ich eigentlich die Pille nehme.


    Gut, ohne Sorgen den Geschlechtsverkehr zu vollziehen ist schön. Nachteil: Durch die Pille hatte ich jahrelang überhaupt keine Lust auf Sex, eigentlich war ich eher geschlechtlos könnte man sagen. Also null Trieb und selbst gar nicht so wahrgenommen.
    Da brauch ich auch keine Pille.


    Durch die Pille habe ich innerhalb von 2 Jahren 30 kg zugelegt obwohl ich nicht anders gegessen habe als vorher. Ich war zuvor zwar auch nicht spindeldürr doch ok.
    Das Pille wurde also ein paar Mal gewechselt doch ohne Erfolg.


    Dann waren da noch meine Launen besonders in der Pillenpause, also gut eine Woche.
    Ich war total durch den Wind, konnte innerhalb von Sekunden lachen, toben oder heulen. Manchmal hatte ich selbst Angst vor mir.
    Heute frage ich mich ob das nicht schon Zeichen einer Abhängigkeit waren.


    Jedenfalls habe ich für mich entschlossen nicht mehr jeden Tag ein Kügelchen einzuwerfen. Mir geht es nun viel besser, ich habe wieder richtig Spass am Sex und mein Gewicht regelt sich langsam von selbst.
    Sicher verträgt jede Frau die Pille anders und ist mit Sicherheit eine gute Methode zum verhüten.
    Bei mir muss nun das gute alte Kondom herhalten, aber ich gebe zu, teilweise nervt es schon :)

  • Hi ich habe die Pille nicht vertragen, und wegen des Kaiserschnittes keine Spirale eingesetzt bekommen. Also habe ich mich mit 26 Jahren sterilisieren lassen und das war das beste was ich machen konnte. Mein Mann hätte es noch auf ein 4 Kind ankommen lassen aber ich hatte mit dreien genug:)

  • ich hatte mit 19j mal mit der pille verhütet, hatte sie dann als ich 20 war einmal vergessen zu nehmen und wurde promt schwanger. danach haben wir nur noch mit kondom. das hab ich bis vor ca 5jahren durchgezogen. seit dem lass ich mir vierteljährlich ne spritze geben und bin total glücklich damit! endlich keine monatlichen beschwerten mehr! ob es aber an der spritze liegt, dass ich über 20kg zugenommen hab, kann ich nicht beschwören. weil in etwa zeitgleich meine sd angefangen haben muss zu spinnen!
    klar wurde ich auch von meiner ärztin gefragt ob ich rauch, ich bin da auch ehrlich und hab ihr gesagt, dass ich mehr als ne schachtel am tag verbrate! mein übergewicht ist auch nicht zu übersehn aber sie hat mir ohne probleme die spritze gegeben u.a. weil es mir einmal im monat wirklich beschissen ging!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich vertrage keine Pille und auch andere hormonelle Verhütungsmittel würde ich vermutlich nicht vertragen. Spirale scheidet auch aus.


    So verhüten wir schon weit über 10 Jahre mit Kondomen und das geht auch ganz gut.


    Von wegen Unsicherheit....


    Gruß


    Ulrike

  • Neulich, ich glaube es war in der April Ausgabe von "vital", habe ich gelesen, dass bei übergewichtigen Frauen die Gefahr, trotz Verhütung mit Pille schwanger zu werden, viel höher ist als bei Normalgewichtigen. Es sollte irgendwas mit durch Übergewicht durcheinandergewirbeltem Hormonhaushalt sein. Habe da ziemlich schnell drüber hinweg gelesen und ärgere mich gerade, nicht mehr zu wissen, wo der Text stand-
    Hat hier jemand TroPi-Kinder?
    Also ich nehme die Pille wegen PCO und nicht zur Verhütung. Stimmungsschwankungen kenne ich nur in Form der "üblichen" PMS-Tage, bei mir in etwa die letzten beiden Tage der Pilleneinnahme... scheiße, das wird ein verdammt miese Wochenende fällt mir gerade ein :D Da werden wohl wieder spontan Tränen fließen aus nichtigen Gründen.

  • Zur Zeit verhüte ich gar nicht... :D Also, wenn unser Wurmel da ist, werden wir wieder mit Kondom verhüten. Das hat die letzten sieben Jahre gut funktioniert. Dumm ist nur, dass ich daran denken muss, denn mein lieber Mann ist dann sowas von weggetreten :rolleyes: . So mit etwa 85 kg (vor 10 Jahren) habe ich auch die Pille genommen, habe sie auch gut vertragen. Nur hatte ich die Einnahme häufig vergessen :eek: ! Deshalb musste zusätzlich das Kondom her.


    Andere Methoden kommen für mich derzeit nicht in Frage. Meine Tage dauern 6-7 Tage an. Also scheidet die Kupferspirale aus (würde die Blutung noch verstärken). Auf Hormonspirale und Pille möchte ich wegen meines Gewichts und der Bindegewebsschwäche m. Krampfadern verzichten. Meine Schwester kam gut mit der Drei-Monats-Spritze zurecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Regel ausbleibt (die brauche ich!). Barrieremethoden für Frauen sind mir schlicht zu umständlich.


    Ab und zu versuche ich meinen Mann auf das Thema Sterilisation zu lenken, aber da blockt er total ab. Zwar ist ihm schon der Unterschied zur Kastration klar (hat es ja an unseren Katern miterleben können :rolleyes: ), trotzdem lehnt er die für sich ab.
    Mich würde interessieren, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich mich selbst sterilisieren lasse? Das ist doch sicher teurer, als bei Männern?


    Schneekönigin

  • Für mich stellt sich gerade die Frage, wie ich weiterhin verhüten werde. Ich habe jetzt 11 Jahre die Pille genommen, bin Gelegenheitsraucherin und (natürlich :p ) stark übergewichtig.

    Mitte Mai habe ich ein Gespräch mit meinem Frauenarzt.

    Ich will zwar noch keine Kinder, aber ich will auch nicht mehr die Pille nehmen und mich so mit Hormonen versorgen.

    Aber ich habe ein bisschen Angst:


    • wird meine Haut wieder schlecht (deswegen nehme ich Diane35)?


    • wie ist das mit der "natürlichen" Periode? Sind meine Butungen dann noch (!!) stärker als jetzt?


    • Bekomme ich sie dann überhaupt regelmäßig?


    • Wenn nicht: ist das ein Zeichen, nur schwer Kinder zu bekommen?

    Und so weiter und so fort.

    Aber vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob die Spirale für dicke Frauen zu tragen ist?

    Liebe Grüße!

  • Ich hab früher mit der Pille verhütet, mußte sie aber absetzen, nachdem durch die hohe Hormondosis meine eh schon angegriffene Leber völlig verrückt spielte.


    Die Umstellung auf eine niedrig dosierte Pille funktionierte nicht, da dann wiederum Zwischenblutungen und wochenlange sehr starke Blutungen sowie Myombildung dazu kamen.

    Dann hat mir meine damalige Frauenärztin den Nuva-Ring verschrieben, ein kleiner Kunststoffring, der in die Scheide eingeführt wird (und dort 3 Wochen verbleibt) und im Prinzip ähnlich wirkt wie die Pille, aber aufgrund der direkten Lage am Muttermund/Gebärmutter mit deutlich weniger Hormonen auskommt als die Pille.
    Damit war ich sehr zufrieden.
    Inzwischen verhüte ich gar nicht mehr, da ich Single bin. Ob und wie sich das mit dem Zyklus wieder einpegelt, werd ich mal abwarten. Falls es nicht funktioniert (wie in meiner letzten Singlephase), werde ich mir was überlegen müssen.

    Darcy

  • Zitat

    Aber vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob die Spirale für dicke Frauen zu tragen ist?

    Ich verhüte seit vielen Jahren mit der Spirale und habe keine Probleme damit. :)

  • Zitat von kampfzwerg

    Neulich, ich glaube es war in der April Ausgabe von "vital", habe ich gelesen, dass bei übergewichtigen Frauen die Gefahr, trotz Verhütung mit Pille schwanger zu werden, viel höher ist als bei Normalgewichtigen. Es sollte irgendwas mit durch Übergewicht durcheinandergewirbeltem Hormonhaushalt sein. Habe da ziemlich schnell drüber hinweg gelesen und ärgere mich gerade, nicht mehr zu wissen, wo der Text stand-


    Hi Kampfzwerg,

    ich hatte neulich dazu auch einen Thread eröffnet, da ich auch einen Bericht darüber gelesen hatte.

    Zwischenzeitlich war ich beim Frauenarzt und habe ihn darauf angesprochen. Er sagt, es hängt von der Dosierungsstärke der Pille ab und er hätte mir sowieso gleich eine stärkere verschrieben. Also: Entwarnung :D

    @ Ciela

    Ich verhüte mit der Pille und hatte nie Probleme damit. Auch nicht, sie zu bekommen.

    Habe davon nicht zugenommen und sonst auch keine ungewollten Nebenwirkungen. Die guten Nebenwirkungen sind: endlich weniger Schmerzen und weniger Blutung bei der Periode und jederzeit spontaner Sex mit meinem Liebsten ;)

    Babs

  • Hallo!


    Wir verhüten momentan überhaupt nicht, weil wir uns ein Baby wünschen. Ich habe davor viele Jahre die Pille genommen und die auch problemlos vertragen.


    Dann habe ich aus Bequemlichkeit (wunderbar - nicht mehr jeden Tag an die Pille denken müssen!!) die 3-Monats-Spritze genommen. Ich hatte in dem Zeitraum überhaupt keine Regel mehr und dachte mir, dass das auf Dauer auch nicht gut sein kann. Nach dem Absetzen der Spritze habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich wieder meine Regel bekam. Nicht wirklich toll..


    Spirale fällt für Dich raus, falls Du noch kein Kind geboren hast.


    Kondome fallen für uns raus, weil ich die einfach nur ätzend finde! Schlimm genug, dass ich die Dinger in meiner Singlezeit eingesetzt habe.


    LG Ina-Maike

  • Zitat

    Spirale fällt für Dich raus, falls Du noch kein Kind geboren hast.

    Wieso das denn, Ina-Maike? :confused:
    Ich habe definitiv ;) noch kein Kind geboren, habe einen m.E. sehr verantwortungsvollen FA und habe trotzdem die Spirale.

    LG
    Pandora :)

  • Hallo Ihr,

    also ich nehme die Pille schon seit Jahren, anfangs nur weil ich am PCOS leide, jetzt auch noch für die Verhütung.
    Es ist allerdings keine herkömmliche Pille, sondern eine Hormontablette mit der "Nebenwirkung" das sie verhütend wirkt.
    Die Apothekenhelferinnen kennen die auf jedenfall immer nicht, wenn ich mit dem Rezept ankomme :D .

    Zitat von Ina-Maike

    Ich hatte in dem Zeitraum überhaupt keine Regel mehr und dachte mir, dass das auf Dauer auch nicht gut sein kann.

    Dazu kann ich sagen, dass ich mal einen Bericht übers "Durchnehmen" der Pille gelesen hab, also das man 3 Packungen ohne Pause nimmt und dann erst die 7 Tage Pause macht.
    Die Ärzte in dem Bericht fanden das nicht schlimm, eher besser für den Körper, da er nicht Hormonschwankungen ausgesetzt ist. Natürlich hat das für die Frau auch den Vorteil nicht so oft "unpässlich" zu sein.
    Ich nehm meine Pille immer im Urlaub durch, falls
    meine Tage da grad dazwischen kommen würden. Meine FÄ hat da keine Bedenken.

    Probleme mit Zunehmen oder so hatte ich nie. Meine Tage wurden schwächer & das fand ich als riesen Erleichterung :)

    Grüßle
    CandyClown

  • Haben dir deine Ärzte irgendeine medizinische Begründung dafür genannt? Mir leuchtet nicht ganz ein, warum eine Spirale, die ja jederzeit wieder entfernt werden kann, einem späteren Kinderwunsch im Weg stehen soll.

    LG
    Pandora:)

  • Ich nehme die Pille seit einigen Jahren wegen meinem PCOS - verhüten muß ich nicht ;) - und das trotz Übergewicht (zu Beginn der Einnahme wog ich noch 120 kg). Als ich dann auch noch wieder mit Rauchen anfing und doch etwas Fracksausen bekam, hab ich meine Ärztin darauf angesprochen.


    Doch sie sah keinen Grund, die Pille abzusetzen, da ich zum einen nicht übermäßig viel rauche und mich zudem regelmäßig bewege. Außerdem ist durch Vererbung meines Vaters mein Blut eh etwas dünner als bei anderen.

    Liebe Ciela, mir kam auch der Gedanke der 3-Monats-Spritze. Soweit ich das allerdings weiß, wird die nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse bezahlt. Aber wenn du das als Möglichkeit für dich siehst, kannst du dich ja mal bei deiner Krankenkasse darüber informieren, ob die die Kosten übernehmen.

    Lieben Gruß
    Giana

  • Pandora


    Jetzt muß ich mal echt drüber nach grübeln, weil es mittlerweile schon viele Jahre her ist.


    Ich weiß es einfach nicht mehr. Beim zweiten FA habe ich die Ablehnung dann ohne Diskussion hingenommen, was noch gar nicht so lange her ist.


    Sehr intensiv habe ich mich mit dem Thema eh nicht beschäftigt, weil wir ja gerade am Basteln sind.


    LG Ina-Maike

  • Hi,
    hab wegen der Spirale mal gegoogelt und bei Netdoktor das gefunden:
    "Eine Spirale eignet sich am besten für Frauen, die bereits Kinder haben. Bei Frauen, die noch nicht geboren haben, löst sie häufig wehenartige Unterleibsschmerzen aus."

    Und das hab ich noch gefunden:
    "Spirale ist für junge Frauen ungeeignet:
    Spiralenträgerinnen haben häufig stärkere und längere Regelblutungen. Wer häufiger Probleme mit Periodenschmerzen hat, muß sich darauf einstellen, daß diese etwas schlimmer werden. Für junge Frauen, bei denen die Gebärmutter noch wächst, ist die Spirale eher ungeeignet. Wer sich für eine Spirale entscheidet, sollte bei Ausbleiben der Regelblutung bald einen Schwangerschaftstest machen. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist leicht erhöht und auch die Anfälligkeit für Entzündungen der Gebärmutter steigt an."

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, nehm ja wie oben geschrieben, die Pille.

    viele Grüße
    CandyClown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!