Hörbücher Hörspiele

  • Hallo an Alle,

    ich bin ein großer Hörbuch-Fan und möchte nun hier auch mal einen Tip posten
    Das Hörspiel "Das Bernsteinzimmer" von Heinz Konsalik ist wärmstens zu empfehlen. Super Sprecher, 6 CDS, somit eine lange Laufzeit und eine wirklich spannende Story! Viel Spass beim Lauschen! hat jemand von Euch die CDs vielleicht sogar schon gehört?

  • Hallo,

    also das von dir hab ich noch nicht gehört, aber ich hab sämtliche Kay Scarpetta Romane von Patricia Cornwell gehört.
    Die sind wirklich toll, weil sie von Franziska Pigulla gelesen werden und die hat ne tolle Stimme.

    Dann hab ich von Dan Brown "Illuminat" gehört und jetzt gerade höre ich "der Schwarm" von Schätzing.
    Das ist ein Hörspiel mit mehreren Sprechern - toll !!!

    So bring ich meine Zeit im Auto viel schneller rum :)

    Grüße
    CandyClown

  • Halloo,


    von Patricia Cornwell haben wir 2 Hörbücher, aber mein absoluter Top-Favorit ist "Der stille Herr Genardy" von Petra Hammesfahr, gelesen von Iris Berben. Dieses Hörbuch ist so packend, das man nicht mehr aufhören möchte, zuzuhören.


    Ein weiteres Lieblingshörbuch von mir ist - und man kann mich dafür steinigen - "Nie wieder Ferienhaus" von Bernd Stelter! Ich mag ihn einfach - und das was er da erzählt, ist so wirklichkeitsnah... einfach köstlich.


    LG
    Britta

  • Sehr schön finde ich die "Gruselkabinett"-Reihe: "Carmilla, der Vampir", "Das Amulett der Mumie" und "Die Familie des Vampirs".


    Auch das Hörspiel "Kampf um Troja" hat mir sehr gefallen; außerdem schätze ich die Programme des "Rezitators" Lutz Görner (u. a. zu Heinrich Heine und Anette von Droste-Hülshoff).


    "Die drei ???" finde ich immer wieder hörenswert (übrigens ist Justus Jonas einer der wenigen positiv dargestellten und nicht klischeehaften übergewichtigen Charaktere in der Kinder-/Jugendliteratur).


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Holla,

    ich habe meine Hörspiel-Leidenschaft vor gut 2 Jahren entdeckt.
    Mit Hörbüchern habe ich es persönlich nicht so, aber vielleicht lags auch an der Machart, die meisten die ich mir bisher angehört hab, waren mir irgendwie n Tick zu fad :) An Hörspielen könnte ich allerdings empfehlen:

    Die Gruselreihe von H.G. Francis -
    sind etwas älter, aber gerade das manchmal doch arg übertriebene Getue der Sprecher finde ich amüsant. Und spannend sind sie ausserdem.

    Per Anhalter durchs All von Douglas Adams -
    habe ich mir neulich zum ersten Mal angehört. Witzig, spritzig und - manchmal - ein wenig verwirrend wenn man das Buch nicht kennt (werde ich mir wohl doch mal vornehmen müssen).

    Raumschiff Titanic von Douglas Adams und Terry Jones -
    ebenso "konfus" und amüsant wie der Anhalter, gefällt mir persönlich sogar besser als der "berühmte" Vorgänger. Sprechende Bomben, die sich beim Countdown verzählen, und wieder von vorn beginnen müssen, verdienen einfach ein Lob :)

    Last but not Least mein heissgeliebter:
    Geisterjäger John Sinclair von Jason Dark...
    ... und zwar die Neuauflage "Edition 2000". Mittlerweile sind, wenn ich es nicht falsch im Kopf hab bereits 33 Folgen erschienen + plus 1 Sonderedition und einem Hörbuch (ja, als Fan hab ich mir sogar das dann angetan *grins* ).
    Immer wieder spannend für mich zuzuhören, da ich auch den Vorteil besitze niemals die Hefte gelesen zu haben - also nie weiss was auch mich zukommt :)

    Ausserdem in meinem Besitz: Tolkien's Der Herr der Ringe + Der Hobbit
    wunderschön gemacht und ohne besonders grosse Abweichungen zu den Büchern.

    Alles in Allem: Hörspiele sind super :)

    Grüßle, Tina

  • Ich bin absoluter Hörspiel- und Hörbuch Fan.


    Allen voran natürlich Harry Potter Ich bin Rufus Beck Fan durch und durch. Hab ihn sogar schon Live besucht bei einer Vorlesung.


    Dann natürlich Hörbücher der Klassischen Bücher.
    Die habe ich mir aber ausgeliehen aus der Bücherei.


    Shakespeare eng. original.
    HDR
    Jules Verne
    Karl May
    Triffout
    u. a.


    ferner


    John Sinclair
    Perry Rhodan
    Startrek


    und diverse Einzelene wissenschaftliche Bücher.
    über (Astro) - Physik


    Ich hab schon als Kind vorlesen geliebt.
    Das hat sich bis heute gehalten........gg


    Liebe Grüße an alle Hörsüchtigen...


    BAD.

  • Ein ganz, ganz tolles Hörbuch, von dem ich es eigentlich nicht erwartet hatte ist: "Buddenbrooks" von Th. Mann, phantasisch gelesen von Gert Westphal.
    Wirklich unterhaltend ... nicht vom etwas zähen Anfang täuschen lassen.
    Ein bisschen Zeit braucht man allerdings schon es ist nämlich... ähm... 28 Stunden lang auf 22 CDs. Lohnt sich aber auf jeden Fall !

    Grüße von der Hörbuch-Süchtigen Peppermint

  • Zitat von sorsha



    ich habe meine Hörspiel-Leidenschaft vor gut 2 Jahren entdeckt.


    Ich habe sie vor etwa einem Jahr wiederentdeckt. Ich gehöre zur Generation der "Kassettenkinder", die in den 80er Jahren mit Hörspielen aufgewachsen sind (empfehlenswerte Lektüre: "Das Erbe der Kassettenkinder" - mit garantiertem Wiedererkennungseffekt *g*), aber bis auf wenige "literarische" Hörbücher (etwa die Programme von Lutz Görner) hatte ich mich als Erwachsene schon lange nicht mehr damit beschäftigt, bis ich durch den "Kampf um Troja" wieder dazu kam.


    Zitat von sorsha

    Mit Hörbüchern habe ich es persönlich nicht so, aber vielleicht lags auch an der Machart, die meisten die ich mir bisher angehört hab, waren mir irgendwie n Tick zu fad :)


    Romane habe ich bisher auch nur selten als Hörbücher gehört. Ausschnitte aus den "Nebeln von Avalon", gelesen von Anna und Katharina Thalbach klangen allerdings vielversprechend. Gedichte dagegen höre ich sehr gerne.


    Danke für die interessanten Tips. :)


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Zitat von Kimmie

    Ich habe sie vor etwa einem Jahr wiederentdeckt. Ich gehöre zur Generation der "Kassettenkinder", die in den 80er Jahren mit Hörspielen aufgewachsen sind (empfehlenswerte Lektüre: "Das Erbe der Kassettenkinder" - mit garantiertem Wiedererkennungseffekt *g*), ...
    Danke für die interessanten Tips. :)


    Viele Grüße,


    Kimmie


    Ich gehöre nicht zu den Cassettenkindern, denn ich hörte Märchenschallplatten von Polydor in den Sechzigern und später die eine oder andere Jugendhörspielplatte (z.B. "Lindbergh, der närrische Flieger"). In der Küche wurde abends immer das Radio für das plattdeutsche Hörspiel auf NDR eingeschaltet und dabei schlief ich im Nebenzimmer immer gut ein.
    Das erste in Kunstkopfstereophonie an Originalschauplätzen aufgezeichnete und im Radio gesendete 2teilige Krimihörspiel "Mord am Lietzensee" habe ich dann Ende der Siebziger tatsächlich auf Cassetten aufgenommen und noch irgenwo in der Schublade liegen (2 x C90!).
    1982 habe ich dann mit 3 Kumpels ein eigenes 90minütiges Hörspiel produziert. Mit einem Synthesizer und 3 Cassettenrekordern, mit ein paar Geräuscheutensilien und viel Schreibmaschinentext. Vervielfältigt auf Chromdioxid-Cassetten just for fun und just for friends.
    Irgendwann in den 90ern kaufte ich mir dann 5 Hörspielcassetten "Max Headroom" mit je zwei Geschichten drauf und die sind heute noch super.
    Voriges Jahr schenkte mir ein Bekannter auf CD "Der Untergang des Hauses Usher" von Edgar Allan Poe, aber das ist ein vorgelesener Text und kein echtes Hörspiel.


    Die Kinder in meiner Verwandschaft werden heutzutage mit Benjamin Blümchen und ähnlichem Zeug ruhig gestellt und es wirkt.


    Soviel zum Thema Hörspiel und so.

  • Zitat von Der Dicke wars


    Das erste in Kunstkopfstereophonie an Originalschauplätzen aufgezeichnete und im Radio gesendete 2teilige Krimihörspiel "Mord am Lietzensee" habe ich dann Ende der Siebziger tatsächlich auf Cassetten aufgenommen und noch irgenwo in der Schublade liegen (2 x C90!).


    Die alten Krimihörspiele, die in den 50ern und 60ern im Radio gelaufen sind, werden jetzt zum Teil auch auf CD veröffentlicht (zum Beispiel die "Paul Temple"-Reihe von Francis Durbridge).


    Zitat von Der Dicke wars

    1982 habe ich dann mit 3 Kumpels ein eigenes 90minütiges Hörspiel produziert. Mit einem Synthesizer und 3 Cassettenrekordern, mit ein paar Geräuscheutensilien und viel Schreibmaschinentext. Vervielfältigt auf Chromdioxid-Cassetten just for fun und just for friends.


    *g* Die 80er waren in dieser Hinsicht offenbar eine kreative Epoche, da gab es viele solcher "Eigenproduktionen". "Das Erbe der Kassettenkinder" geht auch darauf ein.


    Zitat von Der Dicke wars

    Voriges Jahr schenkte mir ein Bekannter auf CD "Der Untergang des Hauses Usher" von Edgar Allan Poe, aber das ist ein vorgelesener Text und kein echtes Hörspiel.


    Poes Texte sind ja eher Kurzgeschichten als Romane, da kann ich mir vorstellen, dass sie als Hörbücher sehr gut funktionieren, wenn eine gute Erzählstimme für die richtige Gruselatmosphäre sorgt. *g*


    Es gibt übrigens auch eine Hörspielreihe zu seinen Kurzgeschichten, mit einer Rahmenhandlung über Poe selbst.


    Zitat von Der Dicke wars

    Die Kinder in meiner Verwandschaft werden heutzutage mit Benjamin Blümchen und ähnlichem Zeug ruhig gestellt und es wirkt.


    LOL. Für Benjamin Blümchen war ich damals schon etwas zu alt. Ich glaube, es ist eher etwas für kleinere Kinder und mit den Krimihörspielen nicht wirklich zu vergleichen.


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Ich mag Hoerbuecher auch sehr gerne.

    Besonders die Harry Potter-Baende gelesen auf Englisch von Stephen Fry gefallen mir super. Ungekuerzt und sehr gut fuer mein Englisch.

    Die "Secret Diary of Adrian Mole"- Audiobooks sind auch toll, sehr lustig und sehr Britisch.

    LG

    Goettinderjagd

  • Zitat von Goettinderjagd

    Besonders die Harry Potter-Baende gelesen auf Englisch von Stephen Fry gefallen mir super. Ungekuerzt und sehr gut fuer mein Englisch.


    Das kenne ich noch nicht, aber Stephen Fry ist ein toller Schauspieler. Ich habe einige Filme mit ihm in der Originalfassung gesehen (Wilde, Gosford Park und die Gormenghast-Verfilmung der BBC), daher kann ich mir vorstellen, dass er eine gute Erzählstimme hat.

    Zitat von Goettinderjagd

    Die "Secret Diary of Adrian Mole"- Audiobooks sind auch toll, sehr lustig und sehr Britisch.


    Kenne ich als Hörbuch ebenfalls nicht, aber ich habe die Serie vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen. Very British, indeed. :)


    Cheers,


    Kimmie

  • OOhhhh,ich liebe Hörspiele....auch ich war früher absolutes Kassettenkind,und dabei ists bis heut geblieben....damals warens TKKG,Bibi Blocksberg,Jan Tenner,Pitje Puck und co,und natürlich die drei Fragezeichen!!
    Und die sinds auch noch heute,ich liiiiiiiiiiiiiebe die drei Fragezeichen,und oute mich hiermit offiziell als Hardcore-DreiFragezeichen-Süchtige :D :D
    Klar hör ich auch andere Hörbücher,allerdings kaum Krimis,hab zB "Mondscheintarif" gehört,ein paar Thriller und Romane,das komplette "Herr der Ringe"(aber natürlich auch gelesen!!!) und momentan möchte ich mir das "Illuminati"-Hörbuch zulegen,soll gut sein :) Wenn jemand noch Tips für gute Hörbücher hat dann nur her damit ;)
    Liebe Grüsse!!!

  • Ich liebe Hörspiele auch :)
    Lasst mich mal überlegen.. Ich habe :
    - Das Sakrileg
    - Illuminati
    - Herr der Ringe
    - irgendwas von Zimmer-Bradley, fällt mir jetzt nicht ein
    - Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken *g*
    - Simplify Your Life
    - Machiavelli für Frauen
    - Das LOLA-Prinzip
    - Die Rückkehr des Tanzlehrers
    - Die Brandmauer
    - Die Prophezeiungen von Celestine


    ansonsten mag ich auch sehr gern geführte Meditationen. Aber das fällt ja weniger in die Rubrik "Hörbuch".


    Meine Mom hat mir vor ein Paar Tagen eine 30 Jahre alte Schallplatte mit Märchen gegeben, die ich wohl als Kind geliebt habe. Die Hör-Lust fing also schon früh an *lach*


    Tanja

  • Zitat von sunny80

    liiiiiiiiiiiiiebe die drei Fragezeichen,und oute mich hiermit offiziell als Hardcore-DreiFragezeichen-Süchtige

    na also, bin ich also nicht allein :D
    Ich bin auch mit den ??? großgeworden, ich liebe aber auch Jan Tenner heiß und innig.

    Illuminati empfinde ich als ganz gutes Buch (wenn man mal über die teilweise starken Fehler drüberwegliest).

    Zitat von GoettinderJagd

    Besonders die Harry Potter-Baende gelesen auf Englisch von Stephen Fry gefallen mir super. Ungekuerzt und sehr gut fuer mein Englisch.

    Dem kann ich aber sowas von nur zustimmen

    Hörbücher hab ich aber sonst auch mehr als ausreichend, wobei mir die "Belletristik" generell nicht so zusagt. Ich hab z.B. so ziemlich alles von Agatha Christie und einiges von Hohlbein.

    Vor allem aber fasziniert mich zur Zeit Adams Anhalter und Homers Ilias, einfach klasse und jederzeit und jedermann zu empfehlen

  • Zitat von sm2k

    Zitat von sunny80
    liiiiiiiiiiiiiebe die drei Fragezeichen,und oute mich hiermit offiziell als Hardcore-DreiFragezeichen-Süchtige


    na also, bin ich also nicht allein :D
    Ich bin auch mit den ??? großgeworden, ich liebe aber auch Jan Tenner heiß und innig.


    Schön, hier auf weitere Fans der "Drei ???" zu treffen. Habt Ihr auch die Life-Lesungen erlebt? Ich habe sie leider verpasst (sollen ja sehr gut gewesen sein), aber vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, Annette Bastian, die Autorin von "Das Erbe der Kassettenkinder", auf einer Lesung zu erleben. Das Buch kann ich nur empfehlen, der Wiedererkennungseffekt ist erstaunlich.:-)


    Anschließend gab es auch ein Life-Hörspiel, "Die Ferienbande", die die Klischees besonders von TKKG (was ich auch gerne gehört habe) gekonnt parodiert (auch auf CD erschienen).



    Zitat von sm2k

    Vor allem aber fasziniert mich zur Zeit Adams Anhalter und Homers Ilias, einfach klasse und jederzeit und jedermann zu empfehlen


    Welche Version der Ilias meinst Du? Ich habe das Hörspiel "Kampf um Troja", das ich empfehlen kann (ist letztes Jahr etwa gleichzeitig mit dem "Troja"-Film erschienen und dramatisiert nicht nur die Ereignisse aus der Ilias, sondern den gesamten Sagenkreis). Außerdem hat mir eine Freundin ein englisches Hörbuch überspielt (welche Übersetzung es war, fällt mir im Augenblick nicht ein).


    Und der Anhalter? Ist das ein Hörbuch oder Hörspiel? (übrigens: auf die Verfilmung bin ich beinahe so gespannt wie auf den letzten Teil von "Star Wars" *g*).


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Das Einzige was mich an Hoerbuechern stoert ist oft der Preis. Nicht gerade billig sie zu kaufen und ich hoer mir das auch nicht so oft hintereinander an dass es sich so lohnt.

    Ich lebe zur Zeit noch in Grossbritannien und wir haben hier vor Ort superausgestattete Stadtbuechereien. Deshalb komm ich grad recht einfach an tolle Hoerbuecher.

    LG

    Goettinderjagd

  • Zitat von kimmie

    Schön, hier auf weitere Fans der "Drei ???" zu treffen. Habt Ihr auch die Life-Lesungen erlebt? Ich habe sie leider verpasst (sollen ja sehr gut gewesen sein),

    nein,leider nicht, als ich Karten kaufen wollte, waren alle Lesungen in meiner Nähe schon ausverkauft.

    Zitat von Kimmie

    Welche Version der Ilias meinst Du? Ich habe das Hörspiel "Kampf um Troja", das ich empfehlen kann (ist letztes Jahr etwa gleichzeitig mit dem "Troja"-Film erschienen und dramatisiert nicht nur die Ereignisse aus der Ilias, sondern den gesamten Sagenkreis). Außerdem hat mir eine Freundin ein englisches Hörbuch überspielt (welche Übersetzung es war, fällt mir im Augenblick nicht ein).

    Den Kampf umTroja hab ich auch, aber noch nicht gehört, kann deshalb noch nichts dazu sagen.
    Ich meinte die (leider natürlich gekürzte) Lesung der Original-Ilias (gelesen von Rolf Boysen) (die in Hexameter-Form)


    Zitat von Kimmie

    Und der Anhalter? Ist das ein Hörbuch oder Hörspiel? (übrigens: auf die Verfilmung bin ich beinahe so gespannt wie auf den letzten Teil von "Star Wars" *g*).

    Das ist ein Hörspiel, Regie von Ernst Wendt, ebenfalls mit Rolf Boysen...,
    und der letzte Star Wars Film, naja, ne der interessiert mich nicht

    Gruß
    sm2k

  • Zitat von sm2k

    nein,leider nicht, als ich Karten kaufen wollte, waren alle Lesungen in meiner Nähe schon ausverkauft.



    Ich leider auch nicht,aber ich hätts gern erlebt...hab ja mal von einer Kneipe gelesen in der an 3 Abenden in der Woche NUR ??? gehört werden*schwärm*das wär doch was,oder?*g*
    Kennt ihr die ??? "Das Museum" -DVD in der jede Folge vorgestellt wird,tonnenweise Extras draufsind usw ?Falls nicht dann Kaufen,Marsch Marsch!!!Lohnt sich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!