Panik, schwanger mit 192 kg!

  • Hallo,

    ich bin neu hier und muß mal was loswerden.
    Ich bin 30 J und wiege zur Zeit 192 kg und ich bin in der 14.W schwanger.
    Ich habe einen 8 J alten Sohn und bei dessen Geburt war ich über 30 kg leichter.
    Ich freue mich riesig das ich endlich schwanger bin, ich nehme seit 6 J die Pille nicht mehr und wollte eigentlich abnehmen, was mir zwischenzeitlich auch etwas gelungen ist, doch dann hatte ich ratz fatz die 30 kg wieder zugenommen und da passierte es, ich wurde schwanger.
    Ich habe nun riesige Panik, das mit dem Baby was schiefgeht.....oder bei der Geburt nicht klappt, ich das alles aufgrund meines Gewichtes das alles nicht schaffe, oder das mir schlimmsten Falls was passiert...ich habe je meinen Sohn noch...
    Meine FÄ meinte auch, ich solle mir jetzt nicht soviele Gedanken machen, weil mit meinem Gewicht kommt es oft zu Fehlgeburten...auch später...ich solle erstmal abwarten bis ich die 30te Woche geschafft habe.
    Ich will aber dieses Baby undedingt gesund zur Welt bringen.
    Was meint ihr....reagiere ich da über? Oder soll ich mich erst freuen, wenn ich die 30te Woche geschafft habe?

    LG
    Susanne

  • Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen und sofort im Anschluß der nächste Glückwunsch zur Schwangerschaft.

    Wenn Du bereits in der 14ten Woche bist dann hast Du doch die kritische 12te Woche schon gut hinter Dich gebracht. Die Aussage Deiner Ärztin

    Zitat

    ich solle erstmal abwarten bis ich die 30te Woche geschafft habe

    finde ich etwas befremdlich. Warum gerade die 30te Woche? Ich habe bei beiden Schwangerschaften mit ca. 145 kg deutliches Übergewicht gehabt und meine FÄ hat sich nie dahingehend geäußert, daß die 30te Woche das sichere Ziel sei.
    Natürlich sollte ein Kind so lange wie möglich im Körper der Mutter heranwachsen können, aber selbst im Falle einer Frühgeburt wäre laut meinen schlauen Büchern ein Fötus aufgrund der zur Verfügung stehenden Technik ab der 25./26. Woche überlebensfähig. Das Risiko einer Fehlgeburt hat jede Frau. Möglicherweise tragen übergewichtige Frauen da ein größeres Risiko, aber das heißt ja nicht, daß es auch wirklich so kommen muß.

    Laß Dich also nicht verrückt machen denn Du nimmst sicherlich alle Termine zur Vorsorge wahr. Dann bist Du selber beruhigt und weißt das alles richtig läuft. Man kann ja auch zusätzliche Ultraschalluntersuchungen machen lassen (Achtung: die können auch im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen kostenpflichtig sein). Ferner gibt es noch die Möglichkeit eines 3-D-Ultraschalls.

    Zitat

    Was meint ihr....reagiere ich da über? Oder soll ich mich erst freuen, wenn ich die 30te Woche geschafft habe?

    Nee, denn ich würde mich an Deiner Stelle schon jetzt riesig freuen!

    Ich wünsche Dir einstweilen alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Zitat von Zuby3175

    Meine FÄ meinte auch, ich solle mir jetzt nicht soviele Gedanken machen, weil mit meinem Gewicht kommt es oft zu Fehlgeburten...auch später...ich solle erstmal abwarten bis ich die 30te Woche geschafft habe.


    :eek: Was ist denn das für eine unqualifizierte, beschämende Aussage deiner Frauenärztin ?! :mad:

    Liebe Susanne,

    erst einmal auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns und Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :).

    Ich habe zwar bisher noch kein Kind bekommen und bin sicherlich keine Fachfrau auf diesem Gebiet, aber diese Aussage kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein.
    Ist ein Arzt nicht dafür da, Leben zu erhalten; auch und besonders das noch Ungeborene ?!!
    Stattdessen setzt sie auf Zeit und läßt das Hintertürchen offen, dass dein Baby eh noch abgehen kann (zumindest liest sich das genau so für mich).

    Das du dir Gedanken machst, ist völlig natürlich. Aber ich denke, du solltest der Aussage deiner merkwürdigen Frauenärztin nicht zuviel Gewicht beimessen und deine SS geniessen!

    Vom Lesen hier im Forum weiß ich, dass viele frischgebackene und/oder werdende Mamis teilweise auch stark übergewichtig waren, und es keine Probleme in der SS gab/gibt.

    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute :).

    Liebe Grüße

    Bine

  • hallo!


    auch von mir erst einmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft und natürlich auch die besten wünsche für die kommenden wochen :)


    an was für eine schreckliche ärztin bist du da nur geraten? :(


    hast du vielleicht die möglichkeit zu wechseln? einen anderen frauenarzt in deiner nähe? es ist ja wirklich fast unglaublich wie verachtend sie mit dir umgeht!


    bei meinem jetzigen frauenarzt bin ich mit folgenden worten aufgelaufen: " ich würde zuerst gern wissen ob sie ein problem mit dicken frauen und kinderwunsch haben, wenn ja, dann werde ich sofort wieder aufstehen und gehen!"
    nachdem ich schon eine ziemliche odyssee mit frauenärzten hinter mir hatte, war ich nicht mehr bereit mich blöde anmachen zu lassen.
    damals wog ich über 210kilo bei 180cm körperlänge.


    ich hatte glück. mein FA hat mir sogar noch mut gemacht! er hat wirklich kein problem mit extrem übergewichtigen frauen und kinderwunsch. auch als ich später schwanger war hat er kein aufhebens um gewichtszunahme etc gemacht. seine waage hat mich eh nicht gewogen, so habe ich das immer zuvor zuhause erledigt und ihm lediglich das gewicht mitgeteilt.
    auch die blutdruckmanschette die es in seiner praxis gab passte mir nicht. so kaufte ich mir ein gerät für's handgelenk und habe den wert ebenfalls vorm praxisbesuch selbst ermittelt.
    soviel vertrauen sollte wohl auf beiden seiten vorhanden sein.


    zu beginn meiner schwangerschaft mit ole hatte ich emin "spitzengewicht" von über 210 kilo und "verlor" während der ganzen ss stetig an gewicht. ohne diät zu machen oder ähnliches. ich habe lediglich meine ernährung meinen "gelüsten" angepasst und diese gingen ganz automatisch in die "richtige" richtung :)


    nach der geburt hatte ich dann "nur noch" um die 170 kilo.... im laufe des kommenden jahres nahm ich wieder bis auf 196 kilo zu und wurde erneut schwanger. unser jesse wird jetzt 5 monate und ist ein wundervoller, kleiner kerl! :)


    natürlich möchte ich auch nicht "unterschlagen" dass ich innerhalb dieses einen jahres nach oles geburt viele, frühe fehlgeburten hatte. doch wage ich zu bezweifeln dass mein übergewicht der auslöser dafür war. unsere beiden gemeinsamen jungs haben heute nämlich beide einen kleinen herzfehler. unsere beiden kinder die wir mit anderen partnern haben, haben diesen beide nicht. ich denke heute dass der grund für die fehlgeburten sicher eher dort zu suchen wäre, wenn man denn suchen wollte.
    im übrigen hatte ich alle meine fehlgeburten vor der 12. ssw.


    liebe susanne, lass dich bitte nicht verunsichern! du kannst genau wie jede andere frau kinder bekommen!


    unser ole wurde im übrigen in der 41 ssw geboren (hausgeburt) und unser jesse ebenfalls am termin.
    lediglich mein erster, den ich mit 22 jahren und deutlich weniger gewicht bekam, kam 4 wochen zu früh ;)


    ich kann dir in jedem fall raten dir eine kompetente hebamme zu suchen. diese frauen sind in der regel wesentlich ganzheitlicher und können die vorsorge während der ss genauso gut vornehmen wie ein arzt. dann brauchst du lediglich noch zu den ultraschall untersuchungen deinen doc aufsuchen.
    bei unserem jesse haben wir es auf alle fälle so gemacht. eine hebamme hat genau die selben untersuchungsmöglichkeiten wie ein arzt. lediglich ultraschall darf/kann sie nicht machen.


    wenn du magst, dann helfe ich dir gern ein wenig bei der suche nach einer kompetenten hebamme. das kann man heut zu tage prima online machen. du musst in jedem fall darauf achten dass sie auch risikoschwangerschaften betreut. nicht das du eine wärst, doch sieht das die medizin so vor. genauso wie jede frau ab 35 risikoschwanger sein soll. *blödsinn*


    ich drücke dir in jedem fall die daumen dass du bald jemanden findest der dir deine ängste nehmen kann!!! sie sind wirklich nicht nötig! sorgen kannst du dir dann machen, wenn es einen grund dazu gibt. aber doch nicht schon vorher ;)


    fühl dich mal virtuell in den arm genommen und gedrückt!


    liebe grüsse
    Silke

  • Ich kann mich nur anschließen, so ein Quatsch.
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :) . Bei mir war es so das ich zwei Babys schon in der 35. Woche bekommen habe. Ab der 28. musste ich jeweils liegen, weil ich vorzeitige Wehen hatte. Damals hatte ich so ziemlich Nomalgewicht 72 kg bei 168 cm.

    Bei der dritten SS hatte ich ein Startgewicht von 112 kg. Die Schwangerschaft war vollkommen komplikationslos und mein Sohn kam 10 Tage zu früh. Also völlig ausgereift !!
    Jetzt bin ich in Anfang 30. Woche und keine Wehe in Sicht heute wurde 1 Stunde CTG gemacht. Die einzige Komplikation ist das mein Blutdruck etwas zu hoch ist.

    Ich habe auch einen supertollen Frauenarzt der mir eigentlich nur Mut zuspricht. Das Wort Risikoschwangerschaft habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
    Ok, er ist in manchem besonders gründlich (siehe oben 1 Stunde CTG wegen der beiden Frühgeburten) aber er macht mir keine Angst.

    Ich kann dir nur raten genieße deine Schwangerschaft :-)). Wenn Du dir immer Sorgen machst dann schadet da auch dem Baby.

    Pika

  • Hallo Susanne



    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen im Forum.

    Zu deiner FÄ kann ich mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Ich finde es einfach nur schlimm, wenn man einer werdenden Mutter nur Angst macht.
    Ich verstehe auch nicht, wieso sie sich so auf die 30.SSW versteift hat. Die meisten Fehlgeburten geschehen bis zur 12. SSW und die hast du ja jetzt rum.
    Vielleicht meinte sie einfach auch nur, falls das Kind vorzeitig geholt werden muß, weil irgendetwas ist, das es ab dann die besten Chancen hat.
    Aber trozdem, so eine Aussage von ihr finde ich ganz schlecht, für ne Ärtztin.

    Mach dir mal keinen Kopf.
    Bei mir meinten auch einige, das ich mit meinem Gewicht bestimmt Schwierigkeiten haben werde. Und meine SS wurde von vorne hinein als Risiko-SS abgestempelt. Mein Blutdruck war zwar anfangs etwas erhöht, aber mitlerweile habe ich immer einen zwischen 110-120/70 und da kann keiner mehr meckern. Und andere Dinge, wie die frühen Ödeme und Krampfandern, die mir manche vorrausgesagt haben, hab ich auch noch nicht. Und ich bin schon in der 28 SSW.


    Also, genieß deine SS und Ruh sich auch. :cool:

    Ich wünsch dir alles Gute.

  • Hallo,


    vielen lieben Dank, für die netten und aufmunternden Beiträge.
    Ich hab ja schon die FÄ gewechselt, die die ich bei meiner ersten SS hatte, war ja noch viel schlimmer.


    Liebe Grüße
    Zuby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!