Atemnot durch Übergewicht

  • Hallo Ina-Meike!

    Du hast geschrieben, dass Du Deine Blutdruckmedikamente abgesetzt hast?.... Diese Medikamente hatte ich auch, die wirkten diuretisch. Ich hatte diese auch mal ne Weile abgesetzt und hatte auch dieses Gefühl, dass ich nicht richtig atmen konnte. Wenn Du die ganze Untersuchungen beim Lungenarzt durch hast, würde ich doch mal schauen, ob es nicht doch mit dem Blutdruck zu tun hat.
    So wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du Deine Medikamente bezüglich einer SChwangerschaft umstellen. Dann setze Dich doch mit Deinem Arzt in Ruhe hin und bespreche das mit ihm. Ich habe meine Medikamente erst bei Schwangerschaftsbeginn umgestellt bekommen und es klappt wunderbar.
    Ich schätze, dass das "Atemproblem" wirklich von der Absetzung der Tabletten kommt, weil da der Körper mit einem Mehr an Wasser zu tun hat. Ansonsten versuche Brennnesseltee zu trinken und zu entwässern. Das hilft Dir vielleicht.
    Hmm... so viel zu meinen Erfahrungswerten.

    LG

  • Hallo!

    Das Gerät, was ich habe heißt "Phönix - C.Flex". Allerdings mache ich dieses Gerät im Schlaf oft runter. Ich merke das gar nicht und werde dann nur von meinem Mann angestupst, dass ich den "Schnorchel" wieder aufsetzen soll.

    Vielleicht reicht der Druck einfach nicht..?

    Gute Nacht!

    Ina-Maike

  • Guten Morgen,

    also meins wurde damals im Schlaflabor während der Nacht optimal eingestellt. Aber so weit ich weiß verändert sich der benötigte Druck auch mit dem Körpergewicht, d.h bei evtl. Zunahme müsste auch der Druck erhöht werden, zu dem sollte man 1x jährlich im Schlaflabor das ganze überprüfen lassen (damals war ich allerdings Privatpatient, ob das als Kassenpatient auch so als nötig empfunden wird ??).

    Gruß

    Immie

  • Zitat von Ina-Maike

    rübel, grübel....

    Ich denke, es reduziert den Druck, wenn ich ausatme.

    Ist das Gerät ok? Wenn man das auf die Entfernung sagen kann?

    Wenn´s tatsächlich den Druck beim ausatmen reduziert, dann hast du ein Bi-Level Gerät, welches bei einem sehr hoch eingestelltem inspirativen Druck (der Druck, der zum einatmen erforderlich ist) häufig verordnet wird. Das ist dann wohl richtig.

    Das mit dem Maske absetzen während des Schlafes solltes du aber mit deinem Schlaflabor besprechen, das ist nämlich gar nicht gut!

    Zitat von Immie

    (...) zu dem sollte man 1x jährlich im Schlaflabor das ganze überprüfen lassen

    Diese Leistung gab es bis Anfang dieses Jahres auch bei den gesetzlichen Krankenkassen, wurde aber im Zuge des Gesundheitsreförmchens aus dem Leistungskatalog gestrichen. Heute gibt es nur noch eine Kontrolluntersuchung, nachdem man eingestellt worden ist. Sollten sich aber Verdachtsmomente ergeben, daß mit der Geräteeinstellung etwas nicht in Ordnung ist, oder man wieder Apnoe-Zustände in der Nacht bekommt, kann man sich vom Hausarzt in das Schlaflabor überweisen lassen. Allerdings fordern manche SL vorab eine Bestätigung der Kostenübernahme von der Krankenkasse.


    Gruß :)

    R.v.G.

  • Hallo Leute,

    seit knapp einer Woche habe ich eine ganz gravierende Belastungsdyspnoe, also Atemnot bei geringer Belastung. Wir wohnen im 4. Stock und normalerweise komme ich die Treppe ohne Pause hoch. Seit Dienstag muss ich in jedem Geschoß eine Pause machen, sogar wenn ich runtergehe, muss ich unten pausieren.
    Das EkG ist angeblich in Ordnung. Am Montag bin ich beim Pulmologen und am Dienstag ist Belastungs-EkG.
    Aber ich hab total Angst, dass das nicht mehr weg geht. Da leidet die Lebensqualität absolut!!!
    Nun überlege ich, was das sein könnte: Herzinsuffizienz, irgendetwas an der Lunge, das einfachste wäre eine Hiatushernie, also wenn der Magen durch das Zwerchfell in den Brustraum rutscht.

    Habt ihr noch Ideen??

    Panik!!! :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!