Verspannungen-Schlechter Schlaf?

  • Hallo,

    ich habe schon seit längerer Zeit einen verspannten Nacken, wodurch ich Kopfschmerzen bekomme (vermute ich) und seitdem ich auf der Arbeit schwer heben musste und einmal irgendwas in meinem Rücken knackte und ich mich tagelang gar nicht mehr richtig bewegen konnte (2 Jahre her) bereitet mir auch noch der untere Rücken Probleme.
    Ich habe eine sehr schlechte Matratze, einen schlechten Lattenrost und ein schlechtes Kissen. Dementsprechend schlecht schlafe ich auch. An die letzte Nacht, die ich durchgeschlafen habe kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Jetzt würde ich gern etwas ändern. Ich habe leider nicht so viel Geld, es heißt ja, dass man gute Matratzen nur für viel Geld bekommt, aber sowas stimmt ja zum Glück nicht immer. Mit was für einem Preis muss ich denn rechnen?
    Weiß jemand, worauf man achten muß, gerade bei Übergewicht? Braucht man eine harte, bzw. weiche Unterlage? Auch beim Kopfkissen weiß ich nicht, was das Beste für den Nacken ist.

    Wie liegt ihr eigentlich? Ich finde nämlich überhaupt keine passende Schlafposition, die bequem ist. Entweder "schläft" mein Arm ein wenn ich auf der Seite liege, oder ich bekomme keine Luft und Nackenschmerzen, bei Rücken- oder Bauchlage.

    Das hört sich jetzt alles etwas blöd an, doch es ist schon sehr wichtig für mich Tipps zu bekommen, denn ohne richtigen Schlaf macht alles noch weniger Spaß und konzentrieren kann man sich auch nicht mehr richtig!

    Liebe Grüße

  • Hallo Georgina!

    Gehe auf jeden Fall in ein Fachgeschäft und teste mehrere Modelle. Ob weich oder hart besser für Dich ist kann Dir sicherlich der Berater sagen. Es bringt wahrscheinlich nicht viel wenn Du Dir einfach das nächstbeste günstigste Modell kaufst. Ich hatte das gleiche Problem wie Du Rückenschmerzen, schmerzhaftes Aufstehen und die ganze Nacht über unbequemes liegen. Seit wir Wasserbetten haben ist das alles kein Thema mehr. Allerdings sind Wasserbetten ein nicht ganz billiges Vergnügen in Anschaffung und Unterhalt/Strom.

    Es gibt neuerdings eine Matratzenart die wie ein Wasserbett sein soll durch einen Gel-Kern. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich? Zum Preis kann ich leider nichts sagen, aber sehr günstig klingt diese Alternative für mich auch nicht gerade.
    Laß Dich auf jeden Fall erst einmal gut beraten.

    Viele Grüße
    Yanced :)

  • Hallo zusammen,


    ich kenn die Schlafprobleme nur zu gut. Bin ein Seitenschläfer, rechts, links, und das alle paar Minuten wechselnd. Und immer einen Arm drunter. Morgens tut mir dann der rechte oder linke Arm weh, je nachdem, wo ich länger drauf geschlafen hab, oder auch beide.

    Hab festgestellt, dass ich Kopfschmerzen meist am Wochenende hab, also wenn ich länger schlafen kann. Kommt wohl auch von Verspannungen beim Liegen.

    Vor 2 1/2 Jahren hab ich dann ein Wasserbett gekauft, hab so viel gutes davon gehört, und wollte endlich nachts richtig durchschlafen. Hat mich mit 2 Bezügen 2.500 EURonen gekostet. Bin davon so enttäuscht, würd ich glatt für 1000 abgeben, wenn ich denn nur noch was dafür bekommen würde. Das Umdrehen fällt darauf so schwer, ist 'ne echte Qual, wenn man sich alle paar Minuten dreht. Und was hab ich alles probiert - mehr Wasser rein, weniger, zigmal probiert und trotzdem nicht zufrieden.

    Kissen knuddel ich mir als Rolle zurecht, und dann in den Nacken. Ist richtig bequem aber nur beim Rückenliegen, und das mach ich selten länger als 10 Minuten.

    Tja, ein Bett haben, wo ich mich abends um 23 Uhr reinlege, und wenn ich dann aufwache und auf die Uhr schaue, ist es 6 Uhr morgens. Von sowas träum ich seit langem. Wenn ich morgens aufstehe, könnt ich mich nach dem Frühstück gleich wieder hinlegen, so müde bin ich. Schlafmangel. Und das bei der teuren Investition ins Wasserbett. Könnt mich in den ... beissen.:eek:

    Gäääääähnende Grüße
    Steve

  • Hallo,


    Ich hab das Problem auch. Seit über 1 Jahr hab ich Nacken und Rückenverspannungen. Die am meisten an der Hüfte sitzen.
    Ich vermute auch eine Überlastung. Damals hats bei mir auch geknackst.. Hab mich ziemlich verbogen bei ner Arbeit. Und seit dem gehts nicht wirklich weg. Schon komisch .
    Hab wie du auch eine schlechte Matratze. Ich hab gehört, Latexmatratzen sollen sehr gut sein. Die haben kein Federkern der durchliegen würde.
    Aber sonst hab ich keinen Tipp für dich.


    Du bist also nicht alleine mit deinen Beschwerden.
    Zum Glück kann ich durchschlafen. Hab aber auch Schlafstörungen manchmal. Und ich bin total schlapp und müde die ganze Zeit.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Gegen Verspannungen helfen regelmäßig Übungen, also Gymnastik. Laß Dir vom Arzt Krankengymnastik verordnen, da lernt man solche Übungen.


    Wegen dem Bett: ich habe schon von Leuten gehört die mit Aldi Matratzen supergut liegen - andere dagegen brauchen etwas höherwertiges. Wichtig ist die gute Stütze, egal ob die Matratze hart oder weich ist.


    Am besten in einem Fachgeschäft mal beraten lassen, dann in einem anderen Geschäft nochmal..... doppelt hält besser. Leider sind die Preise in den Fachgeschäften oft sehr hoch - und es muß auch nicht immer das allerteuerste sein; man muß wohl probieren welches Geschäft einen gut berät.


    Beim Lattenrost ist am wichtigsten dass er zur Matratze paßt - es gibt unterschiedliche Lattungen, auch welche die punktuelle Auflage der Matratze bieten. Ein verstellbarer Lattenrost ist für all jene gut die gerne höherschlafen oder das Fußteil hochstellen - also nicht unbedingt ein Muß. Gut finde ich eine Verstellmöglichkeit zur Einstellung der Härte des Rostes - machte bei meinem Bett viel aus. Auch Mehrzonenroste gibt es, kann darüber aber nix sagen außer dass die teurer sind.


    Matratzen gibts auch viele Typen, Federkern, Taschenfederkern, Latex, Mehrzonenmatratzen, Kaltschaum, Kombimatratzen aus versch. Materialien - da hilft nur probieren, auch bei der Härte. Die Härtegrade sind je nach Hersteller etwas unterschiedlich, man kann nicht sagen ich nehme immer denselben Härtegrad und es paßt. Es kommt auch auf die Wärme im Bett an: Latexmatratzen machen eher warm, also nix für Bettschwitzer wie mich ;) Latexmatratzen brauchen auch einen speziellen Rost (mit sehr schmaler Lattung, da sonst die an sich weiche Matratze schlecht aufliegt).


    Vielleicht kannst Du ja mal ein Rahmen/Matratzenset für auf Probe kaufen, also mit Umtauschrecht wenn Du nicht drauf liegen kannst. Bieten manche Geschäfte an, dabei wird die Matratze eingeschweißt.


    Gruß


    Ulrike

  • Nochwas zum Kissen: ein festes, aber nicht hartes (sprich Schaumstoff festgeformtes - da kann man nicht gut Schlafposition wechseln und ich bin ein lebhafter Schläfer) Kissen hilft mir am besten. Zu weich geht nicht, zu hart auch nicht. Preislich so ab 30 EUR aufwärts.


    Mit den billigen Kissen habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht, da drückt sich die Füllung binnen Wochen schnell zusammen und es schmerzt wieder....


    Größe 40 x 80 cm - damit nur der Kopf/Nacken und nicht die Schultern aufliegen. Hab mich darauf umgestellt und schlafe damit viel besser als mit den früher üblichen Riesenkissen...


    Gruß


    Ulrike

  • Danke für die vielen Tipps.
    Ich denke, dass ich mal in ein Fachgeschäft gehen werde, um zu schauen wie teuer das so werden kann. Dann muss ich halt etwas sparen, doch das wird sich bestimmt lohnen, wenn ich dann endlich gut schlafen kann!
    Wasserbetten finde ich nicht so toll, ich habe da mal eine Nacht drauf geschlafen und es bekam mir nicht sonderlich gut.
    Latexmatratzen: Kann man davon Allergien bekommen? Das ist nämlich auch noch so ein Problem.
    Mit dem Gewicht hat das aber nichts zu tun, oder? Als ich noch etwas weniger wog, konnte ich auch besser schlafen. Es hat sich aber auch meine Umgebung seitdem verändert und somit weiß ich nicht genau, ob das zusammenhängen kann.

    Liebe Grüße

  • Klar kann man eine Latexallergie haben. Aber das dürftest Du evtl. schon anderweitig gemerkt haben, z.B. bei der Verwendung anderer latexhaltiger Produkte (Kondome, Untersuchungshandschuhe -auch wenn es die schon latexfrei gibt- Kreuzallergie mit Bananen)


    Im Zweifelsfalle vorher einen Allergietest machen.


    Gruß


    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!