dick, deprimiert, frustriert und perspektivlos

  • Zitat

    irgendwie hat meine mutter schon recht, dass ich im leben nichts erreicht habe.

    Der Ansicht bin ich ganz und gar nicht, Jasmin! Der Mensch wird nicht durch berufliche Karriere "erfolgreich", sondern durch Herzenswärme - die deiner Mutter leider zu fehlen scheint. :( Und auch andere Eigenschaften wie Verständnis, Mitgefühl, Toleranz, Humor etc. fallen mir da noch ein.


    Mach dich selbst nicht so runter, liebe Jasmin. Das hast du nicht nötig und es bringt dich auch nicht weiter.


    Liebe Grüße
    Pandora

  • Zitat

    irgendwie hat meine mutter schon recht, dass ich im leben nichts erreicht habe.

    Liebe Jasmin,


    Du bist noch jung und kannst daran jederzeit etwas ändern. Du bist nicht dumm, was man an Deiner "Schreibe" merkt. Ich an Deiner Stelle würde alle Hebel in Bewegung setzen, um einen Schulabschluss zu bekommen und dann eine Ausbildung machen zu können. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, Unterstützung zu erhalten. Und zur Not musst Du halt nebenbei jobben. Das ist ein Kraftakt, ja! Aber schon allein, um es Deiner Mutter und Deinem ziemlich schrägen Bruder zu zeigen, würde ich mich da sofort rein stürzen und alle Hebel in Bewegung setzen.


    Du scheinst Dich leicht beeindrucken zu lassen, wenn man Dich wegen Deines Gewichts anmacht. Ändere etwas daran. Überlege Dir Strategien, wie Du solchen Argumenten begegnest und fasse den Mut, sie auch anzuwenden.


    Und ja, befreie Dich von den negativen Einflüssen, die Dich umgeben. Du bist wer und Du kannst was (erreichen)!!! Stelle Dich auf eigene Füße. Suche Dir ein Zimmer und starte durch. Nur Du allein kannst das schaffen und Du wirst es schaffen! Aber Du darfst Dich nur auf Dich verlassen.


    Ganz viel Mut und Kraft wünscht Dir
    Crassa, die Dich bald wieder hier lesen will, und zwar von Deinem ureigenen Internet-Anschluss aus

  • Selbst dann, wenn deine Mutter recht hätte (was sie meiner Meinung nach nicht hat) - was ist mit ihr selbst? Was hat sie denn als Mutter dazu beigetragen, dir zu einer beruflichen Entscheidung und einem beruflichen Werdegang zu verhelfen?


    Sie soll sich mal hübsch an die eigene Nase fassen!


    Laß dich doch bitte schnellstens beraten, gehe zur Berufsberatung. Es ist noch längst nicht zu spät, eine betriebliche oder schulische Ausbildung zu beginnen, und dann hast du Anspruch auf staatliche Förderung (BAB oder Bafög).


    Der Realschulabschluß ist dir auch nicht auf ewig verbaut - den kannst du ohne weiteres an einer Abendschule nachholen, wenn du das möchtest.

    [ 14-06-2004, 19:46: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Pandora und Jasmin,


    ich dachte nur an Fake, weil ich es immer wieder mal in anderen Foren so erlebt habe: jemand schreibt immer nur Negatives von sich, jammert evtl. rum ohne Ende, wirkt unselbständig, bekommt etliche gutgemeinte Tips - um sich dann rechtzeitig, bevor es zu sehr in die Tiefe geht, mit irgendeiner Begründung auszuklinken. Was diese Leute davon haben? Sie finden das wohl lustig, wenn sich fremde Menschen um sie sorgen.


    Tut mir leid, wenn ich das falsch vermutet habe. Tausendmal Entschuldigung!!!!!


    Jasmin,
    Ich kann mich leider nicht reinfühlen, was eine Mutter dazu veranlaßt z.B. die minderjährige Tochter die Schule abbrechen zu lassen, sie jobben zu lassen anstatt in eine weiterführende Schule zu schicken oder eine Ausbildung machen zu lassen! Das hat doch ganz sicher nicht mit Deinem Gewicht zu tun!!!! Deine Mutter hat auch Pflichten!


    Mit Schulpflicht meinte ich dass man 10 Jahre voll haben muß - wenn man z.B. nur 9 Jahre Volksschule hat dann muß man wenn man keine Ausbildung daran macht irgendeine weiterführende Schule oder ein BGJ machen!


    Jeder weiß heutzutage dass man ohne ordentlichen Schulabschluß und ohne Ausbildung nie eine wirkliche Chance auf dem Arbeitsmarkt hat! Gerade wo die Zeiten so schlecht sind, fallen diese einfachen Jobs schnell weg.


    Sobald man volljährig ist kann man doch selbst entscheiden was man tut! Dann mach das endlich - niemand wird kommen und Deine Hand nehmen und dich führen! Klingt hart, aber mach endlich was!


    Schulabschluß nachholen (evtl. über Fernlehrgang), Ausbildung machen, vom Elternhaus ausziehen.....


    Laß Dich nicht unterkriegen!


    Gruß


    Ulrike

  • Zitat

    irgendwie hat meine mutter schon recht, dass ich im leben nichts erreicht habe.

    Spontan hatte ich beim Lesen Deines Postings eher den Eindruck, dass Deine Familie Dich ganz schön ausgenutzt hat. Oder hattest Du in der Firma Deines Bruders einen richtigen Arbeitsvertrag?


    Auf jeden Fall solltest Du noch eine Ausbildung machen. Was sind denn Deine Interessen? Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt, aber falls ja, fände ich es spontan besonders vielversprechend, wenn Du über das Arbeitsamt eine Ausbildung machen könntest, bei der Du gleichzeitig den Realschulabschluss erwerben kannst. Erkundige Dich mal danach - vielleicht kennt sich sogar hier jemand damit aus.


    Hast Du außerdem jemanden aus dem Bekannten- oder Freundeskreis, der Dich beraten oder unterstützen kann? Ich finde es ganz wichtig, dass Du Dich beim Arbeitsamt nicht abwimmeln oder entmutigen lässt - und mach' etwas, was Dich weiterbringt, worauf Du aufbauen kannst.


    Alles Gute,


    Kimmie

    [ 15-06-2004, 18:02: Beitrag editiert von: Kimmie ]

  • Hallo, Jasmin!


    Ich hatte dir gerade eine private Nachricht gesendet und möchte mich auch hier noch einmal kurz melden.


    Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Wie es bei dir gelaufen ist, ist schlichtweg
    - ein Unding
    - eine Frechheit
    - unglaublich!


    Dich dermaßen auszunutzen und zu... mir fällt echt kein passendes Wort ein! Das ist schon menschenverachtend! LASS DICH BLOSS NICHT UNTERKRIEGEN, hörst du??? Und melde dich hier nochmal!


    Alles Liebe von
    der Haselmaus

  • Liebe Jasmin! Was ich von dir gelesen habe, macht ja wirklich sehr traurig. Hat sich denn inzwischen schon was geändert? Es ist wirklich unzumutbar, mit solchen Menschen zusammenzuleben. Hast du nicht eine beste Freundin, bei der du erstmal unterkommen könntest? War deine ganze Kindheit deine Mutter und dein Bruder so gemein zu dir?
    Kannst du nicht auf der Abendschule deinen Schulabschluss erreichen? Oder dich mal beim Arbeitsamt erkundigen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, erstmal einen Schulabschluss zu machen und dann eine Ausbildung beginnen. Besser spät als nie!
    Ich drücke dir für deine Zukunft ganz fest die Daumen!!!

  • Liebe Jasmin,
    Ich bin auch 24.Und ich habe auch schon von meiner Familie Worte gehört wie "du bist nichts"Du wirst nie eine Arbeit finden"du bist faul"Und ich habe es sogar geglaubt.Aber das darfst du nicht.
    Weil du bist was.Du exestierst.Zeige den Menschen das du exesttierst.Sage deinen Eltern das sie dich verletzen.Das du nur abnimmst für dich .Und das es dir vieleicht grade schwer fällt.Das sie der Grund sind das du zunimmst weil du so frustriert bist.
    Ich hatte auch keine Ausbildung und nichts.Ok ich hatte wenigstens eine Abgeschlossenen Schulbildung.
    Ich habe mit 22 beschlossen auf eine Berufsschule zu gehen.Für Kinderpflege.Da brauchst du keinen Schulabschluss.Die nehmen dich auch mit Übergewicht .Du bist zwar mit manchen 16jährigen in einer Klasse ,aber es gibt auch noch ne menge in unsren Alter dort.Mir haben die zwei Jahre eigentlich Spaß gemacht.Ich habe meinen Regelmässigen Tagesablauf gehabt.Nun bin ich in 2 Wochen fertig .Und gelernte Kinderpflegerin.Ich werde dann mal sehen wie ich aufgenommen werde in der Jobbwelt.Aber ich gehe das positiv an:
    Darum emfehle ich dir ,
    schau dich mal wegen schulischen Ausbildungen um´im sozialen Bereich zbs.
    Du kannst
    Sozialpflegerin/helferin werden
    Kinderpflegerin
    Altenpflegerin
    Hauswirtschafterin
    oder
    Grundleergänge für Hauswirtschaft machen
    Dies sind möglichkeiten wo du jederzeit eine Ausbildung in deiner Stadt ohne Probleme finden könntest.


    Liebe Grüße
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • PS:
    Du solltest dich von deinen Eltern emotional lösen.
    Du darfst dir nicht alles gefallen lassen.
    Du bist 24 Jahre.
    Und wenn du aufs Sozialamt gehst .Dann solltest du nicht von deinen Elternproblemen reden sondern.Das du zwar noch bei deinen Eltern wohnst aber ,du bald ausziehen musst.Oder sie sich nicht um dich kümmern.Hier zählt dann eine Notlüge schon,die bringt dir mehr Vorteile.
    Du solltest es vieleicht nochmal versuchen.Immerhin hast du Recht auf eine kleine Wohnung oder etwas Sozialhilfe.Aber das empfehle ich dir nur wenn du echt unbedingt weg von deinen Eltern möchtest.Weil die Lage bessert es bestimmt nicht wenn du alleine in einer kleinen Wohnung sitzt mit nur 200 Euro im Monat Unterhalt.
    Ich wünscht dir so das du dich mit deinen Eltern einigst.
    Das sie dir etwas seelischen beistand geben.


    Gruß Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Hallo! Ich habe gerade noch einen weiteren Beitrag von der süßen Molligen gelesen. Ich finde es echt schrecklich, wie Eltern ihren Kindern so schreckliche Dinge sagen können! Ich dachte, Yasmin wäre da ein Einzelfall. Ich finde es ganz furchtbar! Ich bin froh, dass ich so eine tolle Familie habe. Niemand würde so mit mir reden. (Ganz davon abgesehen, dass ich es mir nicht gefallen lassen würde).
    Im Notfall könntest du doch sogar eine Putzstelle oder ähnliches annehmen. Hauptsache du verdienst erstmal etwas Geld und hast einen Job. Wenn man erstmal Geld verdient und eine Arbeit hat, sieht die Welt schon positiver aus. Man kann sich dann viele Freuden leisten und sich das Leben verschönern. Die Idee mit der Kinderpflegerin hört sich auch ganz toll an.
    Ich bin auch 24 Jahre alt. Ich war in meiner Schulzeit auch schüchtern und habe mir allen zu viel gefallen lassen. Ich wurde zwar nie gehänselt, hatte aber auch immer so einen Komplex, weil ich mich zu dick fand. Seit ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und nun in meinem Beruf arbeite, bin ich viel selbstbewusster geworden. Du musst unbedingt selbstbewusster werden! Dann werden deine Eltern dich auch nicht mehr beleidigen. Dadurch, dass ich so selbstbewusst geworden bin, habe ich meinen Traumjob, super Arbeitskollegen und ich habe mir auch noch meinen Traummann geangelt, in den ich jahrelang verliebt war. Inzwischen sind wir auch verheiratet.
    Ich wünsche dir, dass alles, was du dir erhoffst, auch erfüllt wird!

  • hallo ihr lieben,


    ich wollte euch mal erzählen, was sich in der zeit, wo ich nicht hier war, "ergeben" hat bzw. was so passiert ist...


    meine mutter hatte ihre drohung in sachen:"wenn du nicht abnimmst, ist schluss mit internet etc." wahr gemacht! ich hatte dann versucht, irgendwo kurzfristig einen job zu bekommen und dies hat zum glück auch funktionert. ich jobbe täglich 2-4std. in einer videothek. das ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber mit dem geld, konnte ich mir nun selbst den dsl-zugang/flat finanzieren und bin in diesem punkt nicht mehr von meiner mutter abhängig.
    auf dem arbeitsamt war ich ebenfalls, aber dort war alles wie gehabt und ich wurde wieder zur jobbörse geschickt und die leute dort, wollten mich in irgendeine zeitarbeitsfirma stecken, die ewig weit entfernt ist und da unser bus hier erst spät fährt, würde das gar nicht machbar sein.


    zu der sache mit der abendschule kann ich nur sagen, dass ich es mehr als ein mal versucht habe und immer war es so, dass ich in den pausen alleine da sass und auch in der klasse selbst, dass sich niemand neben mich gesetzt hatte, um bloß nicht neben einer dicken zu sitzen! ihr müsst euch das so vorstellen, dass da wirklich nur jugendliche, halbstarke sprücheklopfer und britney spears verschnitte waren! und die können extrem gemein sein! das längste waren mal 3 monate, die ich ausgehalten habe und dann ging es nicht mehr!


    bei mir zuhause hat sich leider nichts verändert und ich werde mindestens ein mal täglich angebrüllt, alles bin ich schuld und ich trage ja zu nix bei, weil ich faul und dick bin...
    ich kann es wirklich nicht mehr hören!


    ferner möchte ich mich nochmals ganz doll bei euch bedanken, dafür dass ihr mir mit euren beiträgen mut gemacht habt! ich versuche es, mich nicht unterkriegen zu lassen, aber es fällt sehr schwer!


    wie gesagt, meine freunde leben alle weiter weg und meine beste freundin in bielefeld und eine im saarland, rostock etc... da ist das alles nicht so einfach und man sieht sich leider sehr selten!
    hier in köln stehe ich alleine da und mein freundeskreis, den ich hier hatte, zog halt immer weiter weg :(


    seit alle ganz lieb gegrüsst!
    jasmin

    [ 12-07-2004, 19:02: Beitrag editiert von: Jasmin1980 ]

  • Hallo Yasmin!
    Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Job! Ist doch toll, dass es doch so schnell geklappt hat! Nun bist du finanziell ein wenig unabhängiger geworden. Ich finde es echt unmöglich von deiner Mutter, wegen dem Gewicht zu drohen. Darüber rege ich mich schrecklich auf!!!
    Nach deinen Erlebnissen in der Abendschule kann ich gut verstehen, dass einem jegliche Lust am lernen vergeht. Leider benehmen sich nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene schlecht. Du solltest das aber nicht so ernst nehmen. Das hast du doch gar nicht nötig, oder??? Wer weiß was aus den Leuten mal wird, die nun so doof daher reden.
    Wir bekommen Ende diesen Monats auch DSL und Flatrate. Darauf freue ich mich schon. Endlich im Internet surfen, hier alle Sachen durchlesen ohne auf die Uhr zu gucken.
    Übrigens arbeite ich täglich auch nur 4 Stunden. Ich finde das richtig toll, Teilzeit zu arbeiten. Ich mache das allerdings freiwillig (Steuerklases 5 - das sagt schon alles). So hat man noch genügend Zeit für die Familie und verdient trotzdem etwas Geld und erwirbt Versorgungsleistungen für die Rente.

  • Liebe Jasmin,


    das mit dem Job hört sich für mich gar nicht so schlecht an. Auch wenn du nur wenige Stunden täglich arbeitest, so bringt es doch zumindest etwas Geld ein, womit du dir wiederum ein bisschen Freiheit “erkaufen” kannst. Außerdem ist eine Videothek ein Ort an dem man viele Menschen kennen lernen kann. Vielleicht ergeben sich hier ja auch Kontakte, die du sowohl für deine private als auch für deine berufliche Zukunft nutzen kannst.


    Zitat

    zu der sache mit der abendschule kann ich nur sagen, dass ich es mehr als ein mal versucht habe und immer war es so, dass ich in den pausen alleine da sass und auch in der klasse selbst, dass sich niemand neben mich gesetzt hatte, um bloß nicht neben einer dicken zu sitzen! ihr müsst euch das so vorstellen, dass da wirklich nur jugendliche, halbstarke sprücheklopfer und britney spears verschnitte waren! und die können extrem gemein sein! das längste waren mal 3 monate, die ich ausgehalten habe und dann ging es nicht mehr!

    Ich kann zwar verstehen, dass es nicht schön ist, wenn man in der Schule bei den Klassenkameraden nicht die gewünschte Anerkennung findet, aber das sollte dich nicht davon abhalten, deine Ziele zu verfolgen und schließlich auch zu erreichen. Auch wenn es hart klingen mag, aber du bist eine erwachsene Frau von 24 Jahren und kein Kind mehr und bist deshalb für die Gestaltung deine Zukunft selbst verantwortlich. Bullies wie du sie hier beschrieben hast und Mobbingsituationen bleiben den meisten Menschen nicht erspart, mit denen wirst du im Leben noch öfter Bekanntschaft manchen. Davonlaufen und den Kopf in den Sand stecken ist aber nicht die Lösung!


    Wenn dir wirklich an einem Schulabschluss gelegen ist und du dir absolut nicht vorstellen kannst, noch mal zur Abendschule zu gehen, dann erkundige dich doch, ob du den Realschulabschluss nicht vielleicht auch per Fern- oder Online-Studium erwerben kannst. Auf dem Arbeitsamt müsste man dir Auskunft darüber geben können, ob es hierfür Fördermittel gibt. Wichtig ist bei Fernlehrgängen, dass sie akkreditiert/anerkannt sind, sonst ist das Papier, auf dem das Zeugnis gedruckt ist, nichts wert. Außerdem benötigt man sehr viel Disziplin, aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch!


    Ich finde den von Saima oben gemachten Vorschlag einer Ausbildung im sozialen Bereich sehr gut. Besonders der Beruf AltenpflegerIn dürfte aufgrund der immer weiter fortschreitenden Überalterung unserer Gesellschaft gute Zukunftsperspektiven bieten. Auch wenn man in diesem Beruf derzeit noch sehr wenig verdient könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich die Verdienstmöglichkeiten in Zukunft mit steigender Nachfrage deutlich verbessern werden.


    Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass du dich einmal eingehend mit der Frage beschäftigst, was du von deiner beruflichen Zukunft erwartest. Noch bist du jung genug, um so ziemlich jeden erdenklichen Berufsweg einzuschlagen, in 10 Jahren wird es für viele dir heute noch offen stehenden Karrieren wahrscheinlich zu spät sein.


    Ich habe einen Jugendfreund der mit 17 Jahren die Schule schmiss um ein paar Jahre durch die Weltgeschichte zu reisen. Als er wieder zurückkam ging er erst mal für ein paar Jahre zur Bundeswehr, weil er ohne Schulabschluss und Berufsausbildung sonst keine anderen Chancen hatte. Irgendwann packte ihn aber der Ehrgeiz. Er ging neben der Arbeit zur Abendschule, machte das Abitur, zog anschließend in Rekordzeit ein Universitätsstudium durch und setzte zu Guter letzt noch einen Doktortitel drauf. Heute ist er äußerst erfolgreich als Unternehmensberater bei einer der weltweit größten Unternehmensberatungsfirmen tätig und verdient sich eine goldene Nase.


    Mit diesem Beispiel will ich dir eigentlich nur verdeutlichen, dass dir immer noch alle Türen offen stehen. Du musst dir nur selbst klar darüber werden was du willst und dir selbst in den Hintern treten, um endlich aktiv zu werden. Ich weiß, dass das in deiner aktuellen Situation nicht einfach ist, aber wenn du dich nicht selbst am Schopf packst um dich aus der Sch**ße zu ziehen wird es sehr wahrscheinlich auch kein anderer für dich tun. Und es wäre Jammerschade, wenn du die nächsten 40 Jahre mit Aushilfsjobs fristen müsstest.


    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, vor allem aber viel Kraft für die anstehenden Entscheidungen.


    Liebe Grüße


    Jade

  • Hallo Jasmin!


    ich weiß nicht, ob das thema noch aktuell ist, oder ob du jetzt schon eine möglichkeit gefunden hast, aus deiner wohnsituation zu fliehen, aber ich hätte da nen tip für dich, was jobs angeht.


    ich arbeite nebenbei in einem Call Center. und ich bin in diesem nicht die einzige, die dick ist. von unseren "dickies" bin ich noch einer der dünnsten (und das mit 120 kilo ;) )
    in köln gibt es bestimmt ein peer callcenter. bewerb dich da, wenn du gerne telefonierst und ein bisschen verkaufen kannst. die schauen in der regel nicht auf die figur, sondern auf das was man leistet.
    und dann würde ich schauen, das du so schnell wie möglich aus der hütte rauskommst! also deine mutter ist echt der kracher! anstatt dich zu unterstützen" also sowas *kopfschüttel*


    ich drück dir auf jeden fall die daumen... und immer positiv denken! auch wenn es schwer fällt :)


    PuHu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!