Blutdruck

  • Hallo,
    ab wann wurde bei euch Bluthochdruck in der SS behandelt? Ich hatte vor 2 Jahren mal sehr hohe Werte 190/120 war nomal. Damals bekam ich Tabletten und außerdem konnte ich mein Gewicht um 10 kg reduzieren.
    Vor der SS war er ohne Tabletten meist normal oder leicht erhöht. Daran hat sich eigentlich auch nichts geändert. Ich habe jetzt meist 140/90, manchmal auch 120/80 oder eben auch mal 150/100.
    Mein Fa sieht das nicht weiter tragisch solange er nicht immer oben bleibt.
    In seiner Praxis hab ich allerdings immer 150/100 was sicher daran liegt das ich da immer etwas nervös bin. Ich muss sagen ich habe auch Angst das Sie mir wieder Blut abnehmen müssen. Das ist bei mir ein echtes Problem, 5 mal stechen ist die Regel und dann wirds doch am Handrücken gemacht.
    Nur die Helferin regt sich immer auf, ich bekomme sicher Schangerschaftdiabetes usw. Ich muss dringend noch zu einem Internisten zum abklären............ bla bla bla
    Mit meinem Fa hab ich schon darüber geredet der meinte ich soll sie einfach reden lassen er ist doch der Arzt und weiß schon was gut für mich ist. Er würde mich auch überweisen falls nötig.


    Pika

  • Hallo Pika,


    bei mir ist der Blutdruck zu 99% nervlich beeinflusst. Ich arbeite in einer Bank und war bisher immer donnerstags...nach dem langen Tag in der Bank....bei meiner Frauenärztin. Da es donnerstags bei mir immer ultrastressig ist, habe ich immer einen Blutdruck von 160/90 bei der Ärztin. Bei meiner Hausärztin, bei der ich in letzter Zeit durch meine Dauererkältung auch öfter war, habe ich immer einen Blutdruck von ca. 130/75. Ich messe auch zuhause, da liegt er auch immer so wie bei der Hausärztin.

    Ich mach mich da nicht verrückt...solange ich keinen konstanten Blutdruck von 160/100 oder so habe.....wenn das eintritt, muss ich schauen, was ich mache. Aber: Reg Dich nicht auf, das ist - zumindest bei mir - die Ursache Nummer 1 für erhöhte Werte....

    Bussi
    Floischkichle

    PS: Mein Kind hat letzte Woche sein Gesicht kaum zeigen wollen, hatte immer die Hände vor der "Schnut". Dafür hat "er" aber ganz stolz sein "Gemächt" präsentiert und sogar noch die Beine auseinander gemacht. Hahahaha.....

  • Hi,
    die halten doch immer hin was man gar nicht sehen will.*g* Mein Fa setzte letztes Mal auch zum Ultraschall an er wollte den Kopf vermessen und was hielt Baby hin? Den Popo *lach*

    Mich hat eine Mutti ganz konfus gemacht die mir erzählt hat auf Grund hoher Blutdruckwerte war die Plazenta verkalkt und löcherig und das Baby wurde nicht mehr richtig versorgt. Ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Hebamme mit der werd ich mal darüber reden. Außerdem muss ich auch zur Hausärztin weil die *Happypollenzeit* ja bald beginnt. Ich brauche dringend noch Asthmaspray.

    Das mit der Aufregung steckt bei mir mit 99% Sicherheit auch dahinter. Wir haben solche Schwierigkeiten mit meinem Stiefsohn (17)..........aber das kann ich halt nicht so einfach abstellen. Er wird aber bald 18 und will dann ausziehen, das wird für alle Beteiligten das Beste sein.

    Pika

  • Hallo Pika



    Zitat

    die halten doch immer hin was man gar nicht sehen will.*g* Mein Fa setzte letztes Mal auch zum Ultraschall an er wollte den Kopf vermessen und was hielt Baby hin? Den Popo *lach*

    Und wurde dann der Pop ausgemessen? *lach*


    Also mein FA meinte, zuerst, das ich ab einem Blutdruck von 150/100 ins Krankenhaus muß und MEdikamente brauche. Aber da er immer knapp drunter war mußte noch nichts gemacht werden.
    Ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen und so hat sich mein Blutdruck auch wieder etwas gesenkt.

    Beim Ultraschall-Doppler wurde gesagt, das auf einer Seite meine Blutgefäße einen hohen Wiederstand haben. Und das es so vorkommen kann, das das Baby nicht richtig versorgt wird. Aber bis jetzt war es von der Größe her Zeitgerecht. Ich muß halt immer wieder dort hin, um es zu Kontrollieren.

    Mein FA meints, das ich mir ein Gerät kaufen soll, um meinen Blutdruck zu Hause zu kontrllieren. Aber ich habe entschieden, das ich es nicht kaufe, weil ich mir so nur noch verrückt mache. Wenn ich jetzt einen viel höheren hätte, dann ja, aber sonst nicht.

  • Hallo!

    Bin neu hier und freue mich unter Gleichgesinnten zu sein und unter werdende Muttis! :)

    Ich leide auch seit über zwei Jahren an Bluthochdruck, welcher mit Medikamenten behandelt wird. Nun bin ich in der 22. SSW und werde weiterhin von Hausarzt und Frauenarzt ständig kontrolliert und neu eingestellt. Der Blutdruck ist stabil 130/80 (wie gesagt mit Tabletten). Alle zwei Wochen untersucht mein FA und macht einen Doppler-Ultraschall, um zu sehen, dass Lüttj gut versorgt ist. Ich fühle mich gut aufgehoben und wohl damit. :)

    Tja, nun bin ich einfach mal gespannt ob Lüttj sich auch mal zeigt :( Denn letztes Mal hat er/sie sich voll verkrümelt, so dass der FA gar nichts mehr machen konnte, weder messen geschweige denn auch sehen, ob Mädchen oder Junge :cool: Na ja, am Mittwoch hoffe ich doch, dass gnädiges verschämtes Lüttj sich mal zeigt ;)

    LG


    -----------------
    ET: 17.07.2005

  • Hi,
    ich war eben bei meiner Hausärztin und habe auch ein Medikament gegen den Bluthochdruck bekommen.
    Ich muss jetzt jeden Morgen eine halbe Tablette nehmen, dreimal täglich messen und in einer Woche mit meinen Aufzeichnungen wiederkommen.

    Pika

  • Sch............,
    letzte Woche bekam ich nachts Schmerzen in der Rippengegend. Ich dachte erst der Bauch drückt mich weil das Baby so hoch liegt. Am Wochende wurden diese Schmerzen so stark das ich dachte ich halte es nicht mehr aus.
    Es fühlte sich an als hätte ich einen BH an der mir unten rum 5 Nummern zu klein wäre. Eine Blutdruckmessung ergab 170/120 ....... ich nahm sofort eine Blutdrucktablette nach 15 Minuten waren die Schmerzen verschwunden.
    Also heute wieder zum Arzt, dort hatte ich gleich einen Wert von 180/120.
    Neue Dosierung morgens eine ganze abends noch eine halbe Tablette.

    Außerdem besteht die Gefahr das ich eine Gestrose bekomme. Asthmaspray werd ich jetzt in der Pollenzeit auch öfter benötigen. Nebenwirkung......Blutdruck steigt.
    Die restliche Schwangerschaft darf ich jetzt in ganz kurzen Abständen zum Arzt und kann nur hoffen das nicht noch mehr dazu kommt.

    Ich habe den starken Verdacht die letzten 3 Monate werden nicht gerade angenehm werden :-((

    Pika

  • Hallo Pika,

    das ist natürlich nicht so dolle, aber ich denke, dass Du in guten Händen bist und der Blutdruck reguliert werden kann. Es kann jetzt allerdings sein, dass Du "Ruhe" verordnet bekommst, also absolute Streßvermeidung usw. Ich bin seit zwei Monaten "ruhiggestellt" und habe einen Beschäftigungsverbot.
    Auch ich bin immer unter ständiger Beobachtung und habe auch gesagt bekommen, dass in den letzten drei Monaten sich noch viel verändern kann. Davor habe ich auch ein wenig Angst, aber so lange ich unter Beobachtung bin, denke ich, dass alles gut wird.

    Bei Dir wird sicherlich auch alles gut!

    LG


    -----------------------------
    ET: 17.07.2005

  • Hallo Pika,

    Du musst Deinen Blutdruck auf jeden Fall beobachten! Ich messe momentan jeden Tag. Und bei der Vorsorgeuntersuchung sollen sie Deinen Urin gezielt auf Eiweiss untersuchen. (Macht meine Ärztin immer.)

    Ne Gestose wünsche ich Dir nicht...meine Freundin (135 Kilo bei 1m70) lag deshalb 10 Wochen lang vor der Entbindung in der Klinik. Juhu....

    Also: Ernst nehmen und auf jeden Fall kontrollieren!!!

    Gruß
    Floischkichle...momentan bei 130/74

  • Hallo,
    mit den Tabletten klappt es jetzt halbwegs. Jedenfalls geht mein Blutdruck für 2-3 Stunden auf 128/80 dann steigt er wieder.
    Aber es dauert ein paar Tage bis ich längere Wirkdauer einstellt sagte mir der Arzt schon. Ich hoffe es wird bald besser.
    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin.

    Jedenfalls habe ich keine Wassereinlagerungen, das ist schon mal gut.

    Pika

    @ Floischkichle ja nur noch 106 Tage:D

  • Lol ihr beide Floischkichle und Pika. Bin auch mal gespannt wer von euch als erstes entbindet.
    Vielleicht ja am selben Tag ;)



    Ich bin mal auf meinen Blutdruck gespannt. So vom Gefühl her scheint er ganz gut zu sein. Ich messe nicht zwischendurch, nur wenn ich beim FA bin oder meine Hebi da ist.

  • Ich würde ja hoffen das sich das Baby brav an den Termin 29.6. hält. Das wäre mein Geburtstag, aber leider halten meine Kids nicht so viel von Terminen und kommen immer früher. Zumindest beim ersten Termin haben sie es eilig , jetzt sieht das etwas anders aus, da wird eher nach hinten geschoben.

    Jetzt wirken die Tabletten schon ein bisschen länger :-)).

    Pika

  • Jetzt gehts wohl langsam los. Letzte Woche stieg mein Blutduck immer mehr an, trotz Tabletten.
    Also wurde auf ein anderes Medikament umgestellt. Das hilft jetzt aber auch nicht [Blockierte Grafik: http://gyn.medjournal.de/gbb/images/smiles/icon_eek.gif] .
    Mein Frauenarzt sagt er kann den Blutdruck nicht behandeln weil ich Asthma habe und man da nicht alles geben darf. Damit kennt er sich nicht aus. Also bekam ich eine Überweisung zum Hausarzt. Der fühlt sich in der SS aber auch nicht zuständig, und wollte mich wieder zurück zum Fa schicken.
    Zum Glück fiel mir ein das ich Anfang letzten Jahres beim Kardilogen war um mich vor der geplanten SS nochmal gründlich untersuchen zu lassen. Der bot mir damals an er würde in der SS mitbehandeln wenn es Probleme geben sollte.
    Also rief ich vorhin an und wollte einen gaaaaaaaaanz schnellen Termin .
    Hm ja, [Blockierte Grafik: http://gyn.medjournal.de/gbb/images/smiles/icon_eek.gif] im Juni ist der nächste frei .
    Ich lies mich mit dem Arzt verbinden schilderte ihm die Lage und darf jetzt morgen früh um 8.30 vor der eingentlichen Sprechstunde kommen.


    Ich hoffe mal der hilft mir weiter.
    Zum Glück habe ich aber keine Wassereinlagerungen und auch kein Eiweiß im Urin.


    Pika

  • Ohje Pika, das hört sich ja nicht ganz so gut an :( . Ich hoffe, dass der Kardiologe Dir helfen kann. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, fühl Dich geknuddelt!

    Liebe Grüße
    -Ronja-

  • Hi Pika,


    halte mich/uns auf dem laufenden, was der Onkel Doktor morgen früh sagt!


    Drücke Dir die Daumen!

    Gruß
    Floischkichle...heute ein Jammerlappen mit Übelkeit und Seitenstechen.....:(

  • Hallo Pika!

    Das sind nicht so schöne Nachrichten, aber gut, dass Du bis jetzt ständig unter KOntrolle warst. Der Kardiologe wird Dir sicherlich helfen können.

    Ich drücke Dir die Daumen!! ;-))

    LG
    Emanuela mit *Freja* ET: 17.07.2005

  • Also,
    der Kardiologe war super :-)). Ich wurde sehr gründlich untersucht.
    Ultraschall am Herzen, EKG, BelastungsEKG usw.
    Bei mir kann man aus keiner Untersuchung auf Bluthochdruck schließen.
    Mein Blutwerte sind auch top. Die neuen Tabletten sind in Ordnung und solange der untere Wert bei mir zwischen 90 und 100 bleibt ist es ok .
    Wenn er wieder weiter ansteigt soll ich die Dosis langsam erhöhen. Bis ich bei 3x2 Tabletten angelangt bin. Dann würde ich eine höher dosierte Variante bekommen. Aber selbst dann bin ich noch lange nicht Ende der in der SS erlaubten Dosierung angekommen.
    Und in ein bis zwei Wochen verwenden auch die Nebenwirkungen von den Tabletten verschwinden :-)).

    Pika

  • Hallo Pika! ;)
    Na das hört sich doch gut an und freut mich auch sehr, denn wie Du weißt, habe ich auch Probleme mit dem Bluthochdruck. Bei mir ist dieser im Moment auch gut eingestellt, so dass wenig Komplikationen zu erwarten sind, außer eine Erhöhung der Medikamente.

    Also weiterhin alles Gute !! :)

    LG
    Emanuela mit *Freja* ET: 17.07.2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!